Test Meshify 2 (Compact) im Test: Gut belüftet in groß und klein von Fractal Design

Ich hab bei einem Kumpel jetzt mal das Meshify C neben ein Meshify 2 Compact stellen dürfen.

Und das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Da hat das alte Meshify meine Sympathie gewonnen. Und mit dem verkabelten Frontpanel und dem Staubfilter auch wieder verloren. ;)

Ich werd jetzt wohl Richtung Define C gehen. Im Vergleich zu den neuen Modellen fehlt mir eigentlich nur USB-C. Aber das ist noch verschmerzbar. Dafür sind die alten Compact-Modelle wirklich kompakt.
 
Hi,

@Jan Noch zwei Fragen zum Gehäuse:
  • passen trotz Tower-Kühler noch 2(3) Lüfter in den Deckel?
  • der Staubfilter im Deckel, kann er entfernt werden und bleiben, so dass der Deckel trotzdem auch ohne Filter passt?

Danke

Grüße
 
@Crizzo

- 2 Lüfter 120 mm oder 140 mm sind im Deckel möglich (sollte keine Probleme mit dem CPU-Kühler geben, Platz ist eigentlich genug)

- Man kann die obere Verkleidung einfach abnehmen und dann den Staubfilter herausziehen, da der Staubfilter am Top-Bracket befestigt ist. Selbiges kann man durch lösen zweier Kreuzschlitzschrauben auch entfernen, sehr gute Lösung, wenn man Platz bei der Montage oder so braucht.

1638456397631.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Körperklaus schrieb:
Man kann die obere Verkleidung einfach abnehmen und dann den Staubfilter herausziehen, da der Staubfilter am Top-Bracket befestigt ist. Selbiges kann man durch lösen zweier Kreuzschlitzschrauben auch entfernen, sehr gute Lösung, wenn man Platz bei der Montage oder so braucht.
Das hatte ich kapiert, was mir nicht so ganz klar ist, ob man dann den Staubfilter auch einfach weglassen kann. Bei meinem Evolv ATX z.B. geht das vorne nicht, weil die Front zum Teil im Staubfilter-Gerüst eingeklickt wird.

Oben Luft rausblasen mit Filter macht ja keinen Sinn, wenn man den Staub nicht drin behalten will^^
 
Ja, ist kein Problem, weil der Staubfilter einfach auf das Top-Bracket aufgeschoben wird. Lediglich der vordere Staubfilter ist nicht ganz ideal gelöst, weil man dazu die "Tür" ausbauen muss, um ihn nach oben herausziehen zu können. Ist kein Beinbruch, weil das einfache Klick-Scharniere sind, aber nicht zu 100% komfortabel, wenn man mal schnell reinigen will. Unabhängig davon super Gehäuse, machst du wenig verkehrt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Okay, merci. Könnte nämlich ein schöner Ersatz für mein Gehäuse sein, dass Meshify 2. Das XL ist mir wohl zu groß, mal sehen. Anschlüsse oben und dann 10cm höher, wird unterm Tisch halt eng für USB-Sticks und Co.
 
Hurricane.de schrieb:
Schöner Test, hab schon länger ein Auge auf die Meshify Serie geworfen, nur fehlt mir das Geld für einen neuen Build und die alte Hardware muss ich darin auch nicht unbedingt verbauen :D

Ich hätte gerne noch gesehen, ob und wie sehr die Graka Temperaturen davon profitieren, wenn man den zweiten Frontlüfter ein paar cm nach unten bewegt, so dass er gerade so über dem Netzteilshroud sitzt. Eigentlich sollte dadurch doch mehr Frischluft direkt bei der Grafikkarte landen. Kleine MS Paint Skizze (orange = neue Position):
Anhang anzeigen 1070065

Würde mich auch interessieren
 
Kann man unten 2xCages rein setzen für 4xHDDs?
 
biborinho schrieb:
Würde mich auch interessieren

Ich habe oben noch einen zusätzlichen Silent Wing 3 mit 140mm verbaut und lasse ihn etwas schneller als die niedrigste Drehzahl mitschaufeln. Das hat definitiv einige Grade gebracht.
 
Zur Info falls Ihr ein E-ATX Board im Meshify 2 nutzen möchtet (z.B. das MSI x670e ACE)

https://support.fractal-design.com/...ne-7-meshify-2-fitment-of-an-eatx-motherboard

"The Define 7 and Meshify 2 can support EATX motherboards up to 285mm wide. However, any boards that are wider than a standard ATX motherboard (244mm) will block a portion of the cable routing grommets to the right of the motherboard.

Motherboards that are 285mm wide will completely block these cable grommets."


Grüße
Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firevox24
Zurück
Oben