Test Meshify 2 (Compact) im Test: Gut belüftet in groß und klein von Fractal Design

Schöner Test, hab schon länger ein Auge auf die Meshify Serie geworfen, nur fehlt mir das Geld für einen neuen Build und die alte Hardware muss ich darin auch nicht unbedingt verbauen :D

Ich hätte gerne noch gesehen, ob und wie sehr die Graka Temperaturen davon profitieren, wenn man den zweiten Frontlüfter ein paar cm nach unten bewegt, so dass er gerade so über dem Netzteilshroud sitzt. Eigentlich sollte dadurch doch mehr Frischluft direkt bei der Grafikkarte landen. Kleine MS Paint Skizze (orange = neue Position):
12-1080.730170d3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und biborinho
Hat nicht Gamers Nexus bereits demonstriert, dass es für GPU-Temps was bringt, den Lüfter weiter unten zu positionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und Fernando Vidal
Mir gefällt die Front, könnte bei nem Meshify 2 C schwach werden. Mal schauen, ob das was kommt
Danke für den Test und für die übersichtliche Auswahl zum Vergleichen!
 
SubNatural schrieb:
Ich habe das Case und finde es schade, dass ich rechts vom Mainboard keine Lüfter befestigen kann, sondern nur an der Front. Platz wäre ja genug da, aber kann eigentlich nicht sinnvoll genutzt werden,
Wo kommt dieser Trend den auf ein mal her das man die Luft von "hinten" holen oder wegpusten möchte?
Kenne das nur von dem Komischen Dynamic O11, da ist das auch nur weil es vorne und Seitlich alles aus Glas sein muss wegen der optik, sonst hätte man gar keine Frische Luft außer im Boden des Gehäuses.

Einfach die Kompakt variante nehmen, dann bewegen sich die Front Lüfter sehr nah richtung Mainboard und die ganze Hardware kann mit 3x140 120mm Lüftern frisch beatmet werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
priestor schrieb:
Nicht schlecht! Das Define gefällt mir dennoch persönlich etwas besser. :)
Vor allem in weiß(ohne Fenster).
Ich weiß nicht, warum ein PC Gehäuse immer so ein hässlicher schwarzer Netd-Tower sein muss :D

Gibt es eigentlich auch ein Gehäuse das vorne 2-3 20 cm Lüfter hat? Mein Fractal R5 hat, wenn ichs vorne aufmache eigentlich genug Platz dafür (es müsste ca 2 cm breiter sein dafür)?
 
Nettes Gehäuse, für mich wird es kein anderes als das Meshify S2 mehr werden :)
 
@BAR86 Vielleicht ist das Gehäuse was für dich.

Nachtrag: wenn du im Preisvergleich "Lüftergröße ab 200mm" wählst, kommen eine ganze Menge Gehäuse. Da dürfte sich bestimmt das passende finden. ;) MFG Piet
 
mantorok schrieb:
...
Wie leicht ist beim Meshify 2 eigentlich der Staubfilter vorne zu reinigen? ...

Also leichter als bei der 1. Version vom Meshify, da war irgendjemand zu schlau das IO Panel mit an die Front zu packen, dazu ist der Staubfilter nicht von der Front zu trennen und wegen den IO Kabeln auch nicht weit raus zu ziehen, wer kommt bitte auf so eine Idee?

Sonst ein echt tolles Gehäuse, aber das triggerrt mich schon sehr hart an meinem Meshify (v.1).
Ich weiss aber nicht ob ich nochmal ca 130€ mir es wert sind nur deswegen auszugeben 🤔. Darüber nachgedacht habe ich schon etliche Male 😁
 
Weiß jemand wie das Mesh befestigt ist? Wenn das rausnehmbar ist, könnte man die Front ein wenig modden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
nik_ schrieb:
Weiß jemand wie das Mesh befestigt ist? Wenn das rausnehmbar ist, könnte man die Front ein wenig modden
Wenn man diese Klipps umbiegt müsste man es abbekommen

IMG_20210420_121850.jpg
 
alkaAdeluxx schrieb:
Einfach die Kompakt variante nehmen, dann bewegen sich die Front Lüfter sehr nah richtung Mainboard und die ganze Hardware kann mit 3x140 mm Lüftern frisch beatmet werden. ;)
Nicht ganz korrekt!
Beim Compact muss man einen Kompromiss eingehen:
entweder 2 x 140mm
oder 3 x 120mm

Was aber nicht schlimm ist, da es ausgezeichnete 120mm Lüfter gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und grenn
Nunja, die Teile sehen gar nicht mal so schlecht aus, auch das Frontpanel mit den "Waben" schreckt mich nicht ab. :-)
Ich bin aktuell auf der Suche für einen neuen Rechner nach einem Gehäuse, welches meinen Vorstellungen entspricht. Sehr wichtig das es kein Gehäuse mit RGB-Geblinke ist. Dazu kein Fenster ("zur Not" etwas abgedunkeltes), es soll leise genug sein, dass man beim Arbeiten nachts nicht seine Nachbarn aufweckt, und "staubsicher". Bei letzteren Punkt bin ich mir, nachdem ich einige Beiiträge mit diversen Trinkgefäß-Szenarios, etwas kritischer geworden. Also, bei mir steht der Rechner auf dem Fußboden unterm Arbeitstisch neben mir, also recht staubanfällig. Eine andere Stelle käme allerdings nicht in Frage (platzmäßig). Auf dem Gehäuse liegt sehr schnell viel Staub, allerdings ist mein 10 Jahre alter Chieftec-Tower oben komplett geschlossen. Gibt es bei den neuen Meshifys auch Geräte, die oben komplett geschlossen sind? Oder wie sieht es bei den Gehäusen bei staubanfälligen Standorten aus? Gibt es Probleme wenn man nicht alle 3-4 Tage oben den Staub wegwischt/-pustet/-saugt?
 
Zudem kenne ich kein Gehäuse, wo nicht die 120er Befestigungsschienen den Airflow der 140er behindern.
Daher verwende ich nur 120er.

Bei Meshify C waren 140er in der Top Position auch sehr sehr knapp am 8-Pin Mainboard Stecker. Der kann nur nach Demontage des Lüfters abgezogen werden, zumindest beim Gigabyte B450 Aorus Pro..

Wird hier ähnlich frikelig sein.
Ich habe mittlerweile ein P400A.
Das hat auch feineres Mesh anstelle des zusätzlichen Staubfilters...
 
Hätte ich nicht vor 5 Monaten meine Front und den Deckel meines Dark Base 700 fräsen lassen, würde es mich in den Fingern kribbeln so einen Meshify 2 auszuprobieren.
 
Habe ein define Mini c. Es gibt ja passend dazu auch ein meshify Mini c. Sind die Fronten kompatibel und kann man die Fronten einzeln bestellen?
 
zambolic schrieb:
Bei Meshify C waren 140er in der Top Position auch sehr sehr knapp am 8-Pin Mainboard Stecker. Der kann nur nach Demontage des Lüfters abgezogen werden, zumindest beim Gigabyte B450 Aorus Pro..

Wird hier ähnlich frikelig sein.

Man kann ohne Probleme die ganze Oberseite demontieren. Das ist das Gegenteil von frickelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und zambolic
ich habe die Beiträge nicht gelesen: ist sonst jemandem aufgestoßen, wieviel Schlagseite die Grafikkarte hat? Da wäre wohl eine Stütze angebracht.
 
proserpinus schrieb:
Was aber nicht schlimm ist, da es ausgezeichnete 120mm Lüfter gibt.

Selbst die verbauten 140mm Lüfter sind super! Ich war positiv überrascht, was die an Luft bewegen und vor allem auch leise sind.
 
NMir schrieb:
Man kann ohne Probleme die ganze Oberseite demontieren. Das ist das Gegenteil von frickelig.
So ist es, das ist beim Meshify 2 Compact deutlich einfacher, aber den Ärger hatte ich beim Meshify C selbst mit 120mm Lüftern oben.
 
Zurück
Oben