Test Meshify 2 (Compact) im Test: Gut belüftet in groß und klein von Fractal Design

FUSION5 schrieb:
Wie viel Dreck geht denn da durch die Filter? Hab das Meshify 2 XL auch auf meiner Shortlist.
Es hält sich in Grenzen, alle 3 Monate kann man mal "durchwischen" damit es unter LED Licht noch gut aussieht.
 
@hadny, die löcher sind gut und schön, verwirbeln aber die luft. ich muss dazu sagen, ich halte nichts von diesen netzteiltunneln. habe es bei meinem auch ausgebaut. ich kann ins seitenteil eh nicht reinschauen und er steht auch nicht auf dem tisch, sodass michoptik nicht interessiert...
laut der der8auer sind in manchen gehäusen sogar 1x hinten rein 2x deckel einlassend und front auslassend, die beste lüfterkonfiguration ^^
 
feidl74 schrieb:
laut der der8auer sind in manchen gehäusen sogar 1x hinten rein 2x deckel einlassend und front auslassend, die beste lüfterkonfiguration ^^
Das kommt weniger aufs Gehäuse, als auf die Prioritäten an.
Sofern man die Priorität auf den oberen Bereich des Mainboards legt, sprich CPU + RAM, ja dann ist die beschriebene Lüfterkonfiguration tatsächlich die beste.
Sieht man ja auch beim verdrehten BTX-Design. Egal, wie man es dreht und wendet, jede Konstellation hat Vor- und Nachteile.

Am Ende geht's doch immer um einen nahezu perfekten Kompromiss.
 
Ich habe das Meshify 2 in Verwendung. Musste auch einige Monate auf Verfügbarkeit warten (inzwischen ist die Verfügbarkeit gut), aber es hat sich gelohnt. Der Einbau ist auch super, da man oben das Blech entfernen kann. Die Temperaturen absolut in Ordnung. Nur ist das Mesh-Gitter doch eher schnell verstaubt, die Reinigung dafür aber sehr einfach.
 
PietVanOwl schrieb:
@BAR86 Vielleicht ist das Gehäuse was für dich.

Nachtrag: wenn du im Preisvergleich "Lüftergröße ab 200mm" wählst, kommen eine ganze Menge Gehäuse. Da dürfte sich bestimmt das passende finden. ;) MFG Piet
Danke, ich hab mich wieder mal unklar ausgedrückt. Meinte eines von Fractal oder ein anderes mit deren Eigenschaften. Ich schsu mal, danne für den Tipp
 
BAR86 schrieb:
Meinte eines von Fractal
Achso dann hab ich das falsch verstanden. :) Also ich habe kein Fractal Design mit 200mm gefunden, die haben maximal 140mm Lüfter in Front. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
PietVanOwl schrieb:
Achso dann hab ich das falsch verstanden. :) Also ich habe kein Fractal Design mit 200mm gefunden, die haben maximal 140mm Lüfter in Front. MFG Piet
ich hab mich blöd asgedrückt, nicht du mich falsch verstanden :-)
Die gefundenen Gehäuse, vor allem dein verlinktes sind eh nett, ich werde mich näher damit befassen. Seit einiger Zeit mag ich halt schlichtes Design, es soll quasi so aussehen als wärs Teil der Wohnung (deshalb auch kein Glas und Schalldämmung. Aber mein R5 tuts sonst eh auch
 
Ich bin auch gerade am schauen nach einem Gehäuse. Ich schwanke da zwischen dem 802 und 500DX von beQuiet und dem Meshify.
Wie sieht es denn mit den Gehäuselüftern aus? Sind die ausreichend beim Meshify oder eher Krawallmänner?
 
Sind ordentlich, surren aber etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Kann mir jemand sagen, wie es sich mit relativ langen GPUs verhält, sprich Luftverwirbelung?

Finde die Compact Variante echt gut, aber
GPUs werden da ja in Zukunft nicht mehr alle reingehen, ist heute ja bei manchen schon extrem knapp.
 
Gibt es ein Glas-Seitenteil separat zu kaufen? Ich kann nirgendwo was finden.
 
Wofür ist eigentlich die Netzteilabdeckung bei den neueren Gehäusen? Will man damit den Luftstrom vom Bodenlüfter (falls verbaut) direkt Richtung Grafikkarte lenken?
 
sie sieht cool aus ;)
 
sp00kyoo7 schrieb:
Hätte ich nicht vor 5 Monaten meine Front und den Deckel meines Dark Base 700 fräsen lassen, würde es mich in den Fingern kribbeln so einen Meshify 2 auszuprobieren.
Wie sieht das aus? Könntest du davon ein paar Bilder machen?
 
proserpinus schrieb:
Nicht ganz korrekt!
Beim Compact muss man einen Kompromiss eingehen:
entweder 2 x 140mm
oder 3 x 120mm

Was aber nicht schlimm ist, da es ausgezeichnete 120mm Lüfter gibt.
Korrektur: 2x120 + 1x140 gehen auch rein. Der unterste belüftet dann auch den HDD Käfig mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Ich habe das Meshify 2 Compact seit gestern. Was die Kühlung betrifft so merke ich aber keinen Unterschied zu einen Define 7. Hab da eigentlich schon einen Unterschied erwartet was die Temperatur betrifft, Weder im Idel noch beim Gaming hat sich was verändert. Lüfteranzahlt blieb gleich, einzig im Heck und Oben sind nun 120er drinn, beim Define 7 waren es 140er und bei der Front bei beiden 140er.
 
Ich suche immer noch nach einem kompakten ATX-Gehäuse.

Eigentlich gefällt mir das Meshify 2 Compact ganz gut. Das Define-Pendant auch.

Nur leider finde ich es nicht so schön, dass die Gehäuse gegenüber ihren Vorgängern größer und schwerer geworden sind. Und das anscheinend einzig für mehr Kompatibilität bei Wasserkühlungen. Für Luftkühler waren die alten Modelle imho optimal. Die Lüfteroptionen haben sich ja nicht geändert.

Also Meshify 2 Compact? Viele nette Neuerungen und Detaillösungen. Aber der Gewichtszuwachs und das größere Volumen sind nicht mein Ding.

Hmmmmmmmmmm :confused_alt:
 
@cleric.de
Es gibt auch so einige gute Gründe für das neue, aber in der Tat die 280mm Wasserkühlungen sind vorne jetzt besser zu verbauen als vorher.

Ich hatte beide Gehäuse da ich das Meshify 2 gewonnen habe bin ich darauf umgestiegen.
Die ganzen Staubfilter sind jetzt viel einfacher zu reinigen als vorher bzw. effektiver als vorher, das merkt man gerade oben an der Gehäusedecke. zudem sind auch die die Seitenteile vom Gehäuse mit weniger Aufwand zu öffnen bzw. zu schließen.
Und allgemein wirkt das Meshify 2 nochmal etwas wertiger.

Einzig was mir sauer aufstößt das man auf der Rückseite nur noch 2 statt 3 SSDs verbauen kann und das Erweiterungskit was optional erhältlich ist für die Netzteilabdeckung derzeit nicht lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und Cleric
Ein 140er hinten wäre gut gewesen bei dem Compact. Der Platz wäre dafür da gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
grenn schrieb:
Es gibt auch so einige gute Gründe für das neue
Das sehe ich auch so. Nur leider eben der für mich wichtige Punkt Kompaktheit beim M2C verloren.

MC
Abmessungen (BxHxT) 212x440x395mm
Volumen 36.85l
Gewicht 6.50kg

M2C
Abmessungen (BxHxT) 210x475x424mm
Volumen 42.29l
Gewicht 8.10kg

25% schwerer, 15% mehr Volumen. Größer, ohne dass ich als Luftkühlungsnutzer tatsächlich etwas davon habe.

Vielleicht bringt FD irgendwann mal ein Compact-Compact, das dann wieder so groß ist wie das alte Compact.
 
Zurück
Oben