Meshify 2 oder Meshify 2 XL besser belüftet?

So richtig aussagekrätige Vergleiche zwischen Torrent und Meshy habe ich noch nicht gefunden. Die Plastikoptik beim Torrent finde ich für den Preis nicht ganz so toll.
Interessant finde ich dieses Angebot, obwohl es die hellen Scheiben sind: FD Meshify 2 XL
Und optisch finde ich Corsair 5000D sehr gelungen.
 
Creeping.Death schrieb:
Wer das Torrent kauft, legt sich auf Luftkühlung fest (mehr oder weniger). Deshalb habe ich das hier auch in jedem meiner Beiträge erwähnt.
warum nur Luft? ist ja Platz für 2 420er Radis im torrent
 
@matti30: Sicher ist der Raum warm. Aber die GPU bei 75 Grad, ohne dass ich angefangen habe zu spielen. Nur gestartet.
Dämmung raus wird eher nicht reichen, es fehlen ja doch die Luftlöcher, nehme ich an.
 
Blue_Monk schrieb:
Mir geht es um Unterschiede bei der Kühlung, AIO möchte ich nicht.
Dann reicht das normale, wie ich schon schrieb. ^^
 
Jetzt haben die Kollegen die Entscheidung ja erschwert und das Torrent in den Ring geworfen ;)
 
feidl74 schrieb:
warum nur Luft? ist ja Platz für 2 420er Radis im torrent
Man müsste hierzu die zwei 180er in der Front ersetzen, was schade wäre. Man kann auch nicht zwei 420er Radiatoren gleichzeitig montieren. Außerdem kann man keine Lüfter im Deckel montieren. Das Design ist auf maximalen Airflow ausgelegt. Natürlich ist Wasserkühlung möglich, weshalb ich auch „mehr oder weniger“ geschrieben habe.

Als Wasserkühlungsgehäuse würde ich aber so etwas wie das Lian Li O11 Dynamic Evo sehen. Wenn ich schon knapp 200 EUR hinlege, dann würde ich persönlich von vorne herein planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an, wie die Gpu ausgelastet wird. Wenn die im Idle aber schon bei 50° rumdümpelt, sicher Fan Stop? dann sind die 75° auch schnell erreicht. Da wäre das Zauberwort Undervolting. Da lassen sich auch noch ein paar Grad rausholen.
 
UV wird kommen, aber das Define R6 und der Ben Nevis CPU-Kühler müssen so oder so ersetzt werden
 
Creeping.Death schrieb:
Man müsste hierzu die zwei 180er in der Front ersetzen, was schade wäre.
nein muss man nicht, es gibt auch Radis für 180er😉 und die 140er von fractal am Boden würde ich z.b. so oder so ersetzen, und als Ersatzlüfter machen sie auch eine gute Figur...
 
Wenn schon Wasserkühlung geplant wäre, würde ich auf jeden Fall nicht das Torrent nehmen sondern das Meshify 2 XL oder eben das Lian Li.
 
Passt denn keine Wasserkühlung ins Torrent? Ich will das eigentlich nicht, aber die Option hätte ich schon gerne. Dieses Themengebiet ist für mich noch Neuland, so heftige Temperaturen hatte ich mit meiner 1080er nicht.
Den Video von Gamers Nexus habe ich jetzt durch, da liegt der Torrent ja immer vor den Meshys und der XL immer hinten (bei CPU und GPU-Temperatur). Das ist für mich aussagekräftig. ;)
 
Doch, aber halt nur zwei Radiatoren. Und eine AIO mit 2x180 gibt es nicht. Dann müsstest du von den großen Lüftern in der Front weg. Eine AIO im Boden wäre keine gute Idee.
 
Blue_Monk schrieb:
so heftige Temperaturen hatte ich mit meiner 1080er nicht.
verbrauch 1080 FE -> 180W
verbrauch 3080ti FE -> 350W

wie warm wird die karte denn unter last? benutzt du das offene toppanel und hast hinten oben nen ausblasenden lüfter montiert?

warum das Meshify 2 gebraucht mit RGB-lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Man müsste hierzu die zwei 180er in der Front ersetzen, was schade wäre. Außerdem kann man keine Lüfter im Deckel montieren. Das Design ist auf maximalen Airflow ausgelegt. Natürlich ist Wasserkühlung möglich, weshalb ich auch „mehr oder weniger“ geschrieben habe.

Als Wasserkühlungsgehäuse würde ich aber so etwas wie das Lian Li O11 Dynamic Evo sehen. Wenn ich schon knapp 200 EUR hinlege, dann würde ich persönlich von vorne herein planen.

Man kann auch wie ich einen 360x180mm Radiator nehmen, die Lüfter weiternutzen und von der ultimativen Fläche + mega Lüftern profitieren.
 
So, ein kleines Zwischenfazit - und ein ppar Fragen, für die ich noch nicht die Zeit zum Recherchieren hatte. Bin gerade der Einzige in der Familie ohne Corona, der noch vor die Tür darf, und da ich auch erste Erkältungssymptome habe, muss ich leider gerade viel unter Zeitdruck regeln. Das bitte ich mir nachzusehen.
Zwei Fragen:
  • Ich bin günstig an die RGB-Variante des Torrent als B-Stock gekommen. Leider unterstützt mein Mainboard ASRock Z370 Pro 4 noch kein RGB, es gibt also keine Anschlüsse. Gibt es eine billige Zwischenlösung? Das Mainboard werde ich zwar auswechseln, aber erst mittelfristig.

  • Die Lüfter scheinen immer unter Volllast zu laufen, welches Programm würdet ihr mir zur Steuerung empfehlen? Ich habe eine MSI RTX 3080TI, da habe ich an den Afterburner gedacht, kenne das Programm aber nur vom Hörensagen. Der/das BIOS ist benutzertechnisch leider noch vorsintflutlich. (PWM Lüfter Hub Nexus 9P slim).

  • Das Kabelmanagement fand ich eine Katastrophe, zumal die RGB-Leitungen der 5 Lüfter plus eine Beleúchtung des Netzteils so viel Platz einnehmen. das sich fast die zweite Glasplatte wölbt. Hier bin ich für jeden Tipp dankbar, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.
Aber der Luftdurchsatz ist klasse, eine Stunde Far Cry 6 bei WQHD macht 33 Grad bei der CPU und 56 Grad bei der GPU mit einem Noctua NH-D15 (Raumtemperatur: 25 Grad.)
Geniales Teil!
Vielen Dank, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben