Meshify 2 oder Meshify 2 XL besser belüftet?

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Hallo in die Runde, das Thema wurde hier schon zweimal angesprochen, aber beide Male unter speziellen Gesichtspunkten, wie die Möglichkeiten des Einbaus mehrerer HDDs usw., so dass mir die Infos nicht weitergeholfen haben.
Meine Frage: Ich besitze eine MSI 3080 TI, die in meinem gedämmten FD Define R6-Gehäuse zu warm wird. Daher möchte ich ein Meshify 2 oder 2 XL anschaffen, zusammen mit einem Noctua NH D16s, später eventuell weitere Lüfter nach Bedarf, OC mache ich keines, angedacht habe ich eher Undervolting.
Welches der beiden Gehäuse empfehlt ihr?
Ich bin immer wieder auf die Argumente gestoßen, dass
  • ein einem größeren Gehäuse auch der Kühleffekt besser ist,
  • dass in dem größeren Gehäuse ein guter Airflow schwieriger herzustellen ist,
also ein klares 1:1.
Außerdem sind es ca. knapp 60,- EUR Preisunterschied, eventuell ist das XL wegen des Formats aber "zukunftssicherer"...
Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
 
Das normale sollte locker reichen, das XL ist meiner Meinung nach eh viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Klar, von der Größe reicht es , sie sind beide größe als mein derzeitiges Gehäuse. Mir geht es um Unterschiede bei der Kühlung, AIO möchte ich nicht.
 
Das Problem bei kompakten Gehäusen ist, das Mesh gegenüber einer geschlossenen Front nicht immer viel für die GPU bringt, wie z.B. hier gezeigt:
Zumindest das lässt sich mit einem größeren Gehäuse umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und FabToGo
Im XL dürfte es wesentlich kühler zugehen. Aber wenn du dich schon auf Luftkühlung festlegst, warum dann nicht gleich das Torrent nehmen?
 
wenn Geld keine Rolle spielt, dann das Torrent. Seh ich auch so. Sonst das Meshify 2
 
Eine Alternatividee habe ich noch: Den Noctua und ein paar Lüfter (vertikal-Kamineffekt) ins Define R6 einbauen, ob das was bringt oder kann ich mir den Einfall gleich abschminken?
 
Habe ich gemacht, hier mal ein paar Zahlen: Raumtemperatur: 26 Grad
Bei Nutzung eMail, Browser, Office: CPU: 33 Grad, GPU: 50 Grad
Zusätzlich Far Cry 6 gestartet (noch gar nicht gespielt: Gehäuse zu, Seitenteil ziemlich warm: CPU: 65 Grad, GPU: 75 Grad.
Front und Seitenteil weg: CPU: 57 Grad, GPU: 69 Grad, vielleicht kühlt es noch weiter ab, das war die Änderung innerhalb von 5 Minuten.
Frage zurück: Was ist mit dem Torrent? Ich hatte den Eindruck, die Meshys wurden mehr gelobt... Gefällt mir vom Design eigentlich besser, lese gleich nochmal die Specs
 
Also ich habe das Meshify 2, Komponenten siehst Du in der Signatur. Vorne habe ich 2x140, hinten 1x140 und oben 2x120. CPU Kühler NH-D15 chromax.black (denke du hast den gemeint, D16 kenne ich nicht). Zwischen den Kühlkörpern den mitgelieferten NF-A15 und davor noch einen NF-A12x25, welcher die Frischluft, die von vorne kommt, durch den CPU-Kühler bläst. Ein zweiter NF-A15 hätte dort aufgrund der Bauhöhe der Ramriegel nicht gepasst. Aber der NF-A12x25 ist dafür sowieso auch top. Gefällt mir auch optisch besser.
Ich bin mit den Temps sehr zufrieden. Im normalen Desktopbetrieb (Office, Surfen) laufen meine Lüfter alle unhörbar mit 400rpm, egal welche Jahreszeit. Je höher die CPU Temp desto steiler meine Lüfterkurve. Wobei ich stets schaue, dass ich trotzdem einen leichten Überdruck habe, da ich staub hasse:-) Also auch unter Belastung wenn ich zocke.
Mein Kollege hatte eine Zeit lang dasselbe Setup (einfach anderes Board) mit einem gedämmten Phanteks. Das ging gar nicht, CPU war extrem heiss trotz volle Power der Lüfter, Graka und CPU haben regelmässig massiv runtergeregelt.
 
Bei einer Auslastung von 50-60% ist der Stromverbrauch der GPU laut Taskmanager "Sehr hoch". Genauere Zahlen habe ich nicht, ansonsten habe ich nur Speccy installiert.
Was das Torrent angeht, bin ich noch am Lesen...
 
Wenn sogar Steve eine Gehäuse derart lobt, muss es einfach gut sein. ;)

Das Torrent dürfte temperaturmäßig so ziemlich das Beste sein, was du derzeit für Luftkühlung kaufen kannst.
 
beim Torrent finde ich blöd, dass nicht die guten Noctua 200er reinpassen (zumindest nicht ohne Aufwand), sondern nur die Fractal180er drin sind. Hab gelesen, die sind nicht so gut.

ich selbst hab das Meshify 2 XL, hab aber auch ne Wasserkühlung. Dafür ists ein echt gutes Gehäuse, da passen 2 420er problemlos rein und noch mehr, wenn man wollte. Ich muss mir um Airflow und Temperaturen im Gehäuse keinerlei Sorgen machen
 
Wer das Torrent kauft, legt sich auf Luftkühlung fest (mehr oder weniger). Deshalb habe ich das hier auch in jedem meiner Beiträge erwähnt.
Es wäre in meinen Augen ziemliche Geldverschwendung, die verbauten Lüfter gegen Noctuas zu tauschen.
 
bei der Raumtemp halte ich die Temperaturen für normal. Ist bei meinem 7 Compact auch nicht anders.
Ist halt Sommer, da wird es im Rechner nunmal wärmer als sonst ;)
 
Dämmung aus dem r6 entfernen geht nicht? ansonsten das Torrent. ich persönlich mag eh große Gehäuse, alleine schon angenehmeren Einbau der Hardware mit meinen pratzen....
 
Zurück
Oben