Meshify C Hitzestau?

RAZ44

Cadet 2nd Year
Hallo,

Bisher habe ich das Define R6 genutzt, mit diesem Case hatte ich aber starke CPU Temperatur Probleme, die Luft welche oben rauskam war extrem heiss und sehr störend da das Case direkt unter dem Schreibtisch stand.

Nach langem suchen habe ich mich dann für das Meshify C entschieden.

Kurz zum System:
CPU: i9 9900K
CPU Kühler: Dark Rock 4 Pro
GPU: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC
MB: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
PSU: BQ Straight Power 11 650W
Gehäuselüfter:
4x 140mm Silent Wings 3 PWM 1000rpm
1x 120 Fractal Standart Boxed Lüfter hinten

Nun habe ich aber auch hier wieder Probleme mit der Hitze. Zwar kommt oben keine heisse Luft mehr raus aber die Grafikkarte scheint nicht richtig Luft zu bekommen. Auf der höhe der GPU wird das Seitenfenster extrem heiss.

Im Define R6 sind die GPU Temps unter Last nie über 59C gestiegen, im Meshify jedoch nun 69C.
Ich habe im Boden einen der Standart Fractal Lüfter installiert und konnte so die max Temperatur auf 65C senken auch wurde das Seitenfenster nicht mehr so extrem heiss.

Kann es sein das der Dark Rock der GPU den Weg versperrt um Wärme abzutransportieren und wäre da eine Aio die Lösung?

Auch bin ich mit den CPU Temperaturen noch nicht ganz zu frieden, jedoch vermute ich mittlerweile einen zusammenhang mit der Abwärme der GPU und den schwachbrüstigen Silent Wings.

Ich habe nun mehrere Optionen überlegt:
CPU Kühler austauschen durch 360er AiO oder Noctua NH-D15
Gehäuselüfter durch Artic P14 austauschen
Als letzte Option würde ich das Case durch ein anderes Airflow Case tauschen, vielleicht das PB 500DX?

Weiss da wer weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Durch das tauschen eines Gehäuses wird die Abwärme nicht weniger.
wie hoch werden den die Temperaturen? ich kann erstmal keine Problematischen Temperaturen erkennen.

ich hätte da ja ein Meshify S2 genommen und nicht das deutlich kleinere C.

ist halt hardware die ordentlich strom frisst. auch 69°C sind für ne 2080 alles andere als schlecht. das Meshify C ist innen schmaler als das R6, bei karten die ihre abwärme auch in richtung gehäusewand drücken hilft das nicht.

wie warm wird denn die CPU?

Im Meshify C sollte man mit voller Bestückung keine Probleme bekommen, zeig mal ein Bild von deinem Aufbau. Hab vor meinen Meshify S2 auch ein 9900K und ne 2080Ti dort fast lautlos auf Last gekühlt, man muss nur die richtigen Lüfter oder Kühler verwenden.

Coca_Cola schrieb:
Durch das tauschen eines Gehäuses wird die Abwärme nicht weniger.
wie hoch werden den die Temperaturen? ich kann erstmal keine Problematischen Temperaturen erkennen.

111.jpg

Das wären die CPU Temps nach 6 Minuten Prime95 (würden noch weiter hoch steigen)

Beim zocken bleibe ich mit der CPU unter 80C

Soweit auch garnicht Problematisch, das Problem ist halt das sehr heisse Seitenfenster, weches auf ein Hitzestau hindeutet.

Deathangel008 schrieb:
ich hätte da ja ein Meshify S2 genommen und nicht das deutlich kleinere C.

ist halt hardware die ordentlich strom frisst. auch 69°C sind für ne 2080 alles andere als schlecht. das Meshify C ist innen schmaler als das R6, bei karten die ihre abwärme auch in richtung gehäusewand drücken hilft das nicht.

wie warm wird denn die CPU?

Ich bin der Meinung in diversen Tests das Meshify C vor dem S2 gesehen zu haben, außerdem gekällt mir die schlanke Bauform sehr.

TRIPLE.M schrieb:
das war doch perfekt am define R6 , das die heiße luft schnell/viel rauskommt ;)

Das Problem war das von norme aber keine Frischluft reinkam, nur deshalb war die austretende Luft auch so heiss.

DriveByFM schrieb:
Im Meshify C sollte man mit voller Bestückung keine Probleme bekommen, zeig mal ein Bild von deinem Aufbau. Hab vor meinen Meshify S2 auch ein 9900K und ne 2080Ti dort fast lautlos auf Last gekühlt, man muss nur die richtigen Lüfter oder Kühler verwenden.

Welchen Kühler und Lüfter hattest du den verwendet?

133.jpg

wow okey.. also ich habe nur den dark rock 4 für meinen i7 9700k
dort aber die fan curve so eingestellt das es silent und auch gut kühlt.
beim zocken war meine max temp 70 grad an der cpu.

die gpu bei 78c bei metro exodus und bei rdr2 bei 69c.
auch 4 silent wings 3 140mm und einen 120er hinten.

auch sind die gehäuselüfter so eingestellt das die grade noch so unhörbar laufen.

im idle habe ich locker unter 30c an der gpu.
die gpu hat kein fan stop.
die cpu um die 30c da dort meine curve erst anfängt.

edit:
sehe grade bei deinem bild aber das ein lüfter oben bei dir die luft reinzieht.
bei mir ziehen oben beide die luft ab.

edit2:
grade gemerkt das du eine normale 2080 hast. habe eine 2080ti.
ich denke das deine temps vollkommen normal sind..
vorallem die 69c bei der gpu als volllast finde ich sehr gut~

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Lüfter oben rechts(laut Bild rein saugend) weg machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Grovy
den Lüfter weg machen oder eben andersrum drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
GrovyGanxta schrieb:
den Lüfter weg machen oder eben andersrum drehen.

Dann ehr wegmachen, da er sonst die frische luft aus der Front einfach wieder wegblasen würde.

RAZ44 schrieb:
Welchen Kühler und Lüfter hattest du den verwendet?
DRP4 und Silent Wings 3. :D

Dreh den einen Lüfter oben mal, entweder oben alle raus oder alle rein. Nicht so ein Mischmasch.

lass den lüfter ruhig drin, dreh ihn aber und lass ihn etwas langsamer laufen als der hintere.
habe meine beiden oben auf derselben umdrehung laufen.

vorne habe ich bei beiden ca. 720rpm und oben sind beide auf ca. 690rpm
der hintere rausblasend ist bei 890-900rpm.

wie gesagt, das is das maximale an rpm was -ich- denke das ich die nicht mehr höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Kann aber auch den NH-D15 als Kühler und als Gehäuselüfter die NF-A14 empfehlen, das ist quasi das Nonplusultra der Luftkühlung. ^^

Hab das S2 auch nur deswegen geholt, brauchte vorne den Platz für:
1591037668067.png
:D

Hab auch "nur" 2x vorne rein, 2x oben raus und 1x hinten raus. Kühle damit die Hardware aus der Signatur ohne Probleme und flüsterleise. CPU@5GHz und GPU@2100/8000@260W.
Ergänzung ()

RAZ44 schrieb:
Das wären die CPU Temps nach 6 Minuten Prime95 (würden noch weiter hoch steigen)

Beim zocken bleibe ich mit der CPU unter 80C
MCE aktiviert? AVX offset? Temperaturen scheinen zu hoch falls nicht @stock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und pray4mercy
Die 4x Silent Wing 3 1000U/Min sind auch eindeutig ein Grund für deine Problem.
Hatte selber diese Lüfter, für Intake Lüfter haben die keine Kraft.

Meine Erfahrung sehr gute Lüfter Artic F14 oder Noctua NF-A14 PWM

DriveByFM schrieb:
Kann aber auch den NH-D15 als Kühler und als Gehäuselüfter die NF-A14 empfehlen, das ist quasi das Nonplusultra der Luftkühlung. ^^

Hab das S2 auch nur deswegen geholt, brauchte vorne den Platz für:
Anhang anzeigen 927059
:D

Hab auch "nur" 2x vorne rein, 2x oben raus und 1x hinten raus. Kühle damit die Hardware aus der Signatur ohne Probleme und flüsterleise. CPU@5GHz und GPU@2100/8000@260W.
Ergänzung ()

MCE aktiviert? AVX offset? Temperaturen scheinen zu hoch falls nicht @stock.

Alles Stock, wurde nichts übertaktet. Getestet wird mit Prime95 V26.6
54534.jpg

Konntest du einen Temperatur Unterschied zwischen dem NH-D15 und dem Dark Rock 4 Pro festellen?

Hattest du bei dem Meshify C oder beim jetztigen S2 auch das Problem unter GPU Last mit der heissen Scheibe, speziell im makierten Bereich unten?
312344.png

MaW85 schrieb:
Die 4x Silent Wing 3 1000U/Min sind auch eindeutig ein Grund für deine Problem.
Hatte selber diese Lüfter, für Intake Lüfter haben die keine Kraft.

Meine Erfahrung sehr gute Lüfter Artic F14 oder Noctua NF-A14 PWM

Die Noctua wären mir jetzt etwas zu teuer aber die Artic würde ich gerne mal ausprobieren, jedoch habe ich öfters gelesen man solle die P Variante nehmen, weisst du da mehr?

Hab mir das hier mal komplett durchgelesen und vor allem von @GrovyGanxta überrascht, da er das geschafft hat was für mich absolut nicht machbar war.

Ich hatte wie du @RAZ44 das Gehäuse gekauft in der Hoffnung dass durch die große Mashfront genügend Luft reinkommt um auch die dicksten Komponenten zu kühlen & das war absolut nicht machbar (zu mindestens wenn die Case Fan´s nicht dauernd auf MAX RPM laufen sollen)

Durch die schlanke Bauweise wird einfach das Glas dermaßen erhitzt dass die GPU deutlich zu warm wird. Meine 2080ti taktete teils auf 1500 Mhz runter da mehrmals das Powertarget überschritten wurde. Ich habe jede Lüferkombi versucht, bin von Luft zur Aio Kühlung gewechselt usw. Im endeffekt half nur der Wechsel zu einem größeren Gehäuse.

Mein Vorschlag also:
versuchen die GPU maximal zu undervolten. Sollte das nicht helfen solltest du dir vllt wirklich andere Gehäuse ansehen die entweder breiter sind oder Lüfter direkt unter der GPU montiert haben. (Wie bei meinem Coolermaster SL600M - der Grund für den Kauf)

Du solltest auch die CPU @95Watt begrenzen. Dadurch sollte die CPU deutlich einfacher zu kühlen sein.
Die Z Boards vieler Hersteller geben der CPU so viel Power wie gewünscht und hebeln dadurch die Powertargets seitens Intel aus. Du hast zwar dadurch etwas höhere MHZ aber kaum Mehrleistung im Vergleich zur Abwärme.
Einstellbar im Bios - der entsprechende Eintrag sollte im Handbuch zu finden sein.

@RAZ44 Das Meshify S2 ist deutlich breiter. In diesem Case (wie auch dem F6) lässt sich so ziemlich jede Hardware anständig Kühlen. Das Meshify C ist allerdings deutlich zu Unterdimensioniert - zumindestens für GPU´s stärker als eine 2070.

Ich muss aber auch @MaW85 zustimmen dass die Silentwing Lüfter keinen besonderen Luftdruck erzeugen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3700x-anstaendig-kuehlen-leise.1887543/
Hier auch zum nachlesen. Nicht irritieren lassen von dem Titel - es geht um alle Temps im dem Case.

Zuletzt bearbeitet:
RAZ44 schrieb:
Konntest du einen Temperatur Unterschied zwischen dem NH-D15 und dem Dark Rock 4 Pro festellen?
Minimal, aber hab nur Stock getestet, war der Noctua besser.
RAZ44 schrieb:
Hattest du bei dem Meshify C oder beim jetztigen S2 auch das Problem unter GPU Last mit der heissen Scheibe, speziell im makierten Bereich unten?
Hab die Scheibe nicht einmal angefasst, kann es aber gerne mal die nächsten Tage kontrollieren.

RAZ44 schrieb:
Die Noctua wären mir jetzt etwas zu teuer aber die Artic würde ich gerne mal ausprobieren, jedoch habe ich öfters gelesen man solle die P Variante nehmen, weisst du da mehr?

Die Noctua habe ich in meinem System und die Arctic habe ich bei einem Kumpel verbaut und ich war echt über die Leistung der Arctic überrascht.

Über die P Version kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich diese noch nicht selber in der Hand hatte. Aber man liest viele gute Erfahrung über die P Version, also kannst du bedenkenlos zugreifen.

pray4mercy schrieb:
@RAZ44 Das Meshify S2 ist deutlich breiter. In diesem Case (wie auch dem F6) lässt sich so ziemlich jede Hardware anständig Kühlen. Das Meshify C ist allerdings deutlich zu Unterdimensioniert - zumindestens für GPU´s stärker als eine 2070.

Ich habe schon öfter gehört, dass größeres Gehäuse kühlt besser. Aber von wo kommt dieses Wissen? Annahme oder gibt's konkrete Belege dafür?

Zumindest laut folgendem Test, gibt's kaum Unterschiede bei Temperaturen zwischen Meshify S2 und Meshify C:

Bei Gamernexus kamen auch recht ähnliche Ergebnisse für beiden Gehäusen raus:
S2 - https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3441-fractal-s2-meshify-case-review
C- https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3061-fractal-meshify-c-review-vs-define-c

Also, vielleicht stimmte dieses Wissen früher, da kleinere Gehäuse kaum Luftanlässe hatten, aber aktuell sehen die CPU-/GPU-Temperaturen bei recht ähnlichen Gehäusen trotz größeren Volumen recht ähnlich aus.

Ferner ist aber Cooler Master SL600M aufgrund seiner Aufbau und ungestörtes Airflow wirklich eins des besten Gehäuse in Sachen Kühlung.

Habe mir auch das Meshify C gegönnt und was soll ich sagen ich bin doch mehr als enttäuscht dafür das es überall für seinen so tollen Airflow gelobt wird..

ich hatte vorher das Pure Base 500 was aus verschiedenen Gründen weichen musste die Temperaturen im Meshify C gegen das Pure Base mit der geschlossenen Front sind echt schlecht

Meine CPU ( Ryzen 3700x) sind im Rahmen vorher max 70-71 jetzt 71-73 Grad
aber die GPU ( 2060 Super Gaming X ) war vorher immer bei 65 Grad jetzt bin ich beim min. 70-72 Grad Lüfterdrehzahl vorher max 1850 jetzt 2000-2400 RPM

entferne ich die Front fallen die Temps recht schnell auf den Ausgangswert in der Front sind 2X 140mm Purewings 2 PWM im Heck der Fractal Lüfter der echt gut ist ein weiterer Lüfter im Deckel macht so gut wie nichts aus

ich weiß die Temps sind alle im Rahmen aber dennoch enttäuschend würden andere Lüfter helfen oder ein Demciflex Filter für die Front?

Zurück
Oben