News Messenger: WhatsApp bekommt Multi-Device-Unterstützung

Termy schrieb:
Jetzt wo das Ende hoffentlich langsam besiegelt
das dauert leider noch einige Zeit :( Viele Bekannte und Kollegen von mir benutzen den Kram immer noch..und kennen auch nix anderes. Wechseln, hä wieso? Funktioniert doch alles..ist die beste App..hab nix zu verbergen...kenn ich nicht, will ich nicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Bright0001
Thor-75 schrieb:
Ich möchte entscheiden was ich lösche und nicht von einer App bestimmt werden.
Prinzipiell hat der Versender das Recht am eigenen Bild und demnach kann er auch entscheiden wie oft dieses angeschaut werden kann. Das wäre für mich auf jeden Fall nicht der Hauptgrund Whatsapp den Rücken zu kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und KitKat::new()
Bestagon schrieb:
Weckt mich auf sobald es eine einheitliche sichere Schnittstelle für alle Messenger gibt. Solange bleibe ich hauptsächlich bei Signal/Threema.

Gibt es theoretisch schon, z.B. Matrix oder XMPP. Alles Dokumentiert, kann jeder verwenden wer möchte. Aber genau das wollen ja diese Dienste alle nicht, die möchten ihre Userbasis auf ihren Systemen. Mit Matrix und XMPP kann sich auch jeder selbst Server hosten, die auch wiederum untereinander Nachrichten austauschen können. Mit Matrix sogar per standard alles verschlüsselt, es gibt Clients für Mobile und Desktop. Ich selbst betreibe schon länger einen eigenen Matrix Server, ich konnte auch schon die komplette Familie und Freunde dazu bewegen dies zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
thepate94227 schrieb:
Also ich verstehe diese Passage grob zweideutig:
Zum Start der aktuellen Beta kann tatsächlich nur eines der Geräte ein Smartphone sein. Das könnte sich mit späteren Betas oder der allgemeinen Verfügbarkeit natürlich ändern. In früheren Betas gab es zum Beispiel auch schon mal die Option, sich auf dem Mobilgerät auszuloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Ich verstehe den Unmut auch wegen Whatsapp, habe es auch immer wieder versucht die Leute zu einem anderen Messenger zu bringe. Eine Zeitlang haben sich echt einige Bewegt, aber dann war es dann so das einige bei Signal, andere bei Threema und wieder andere bei Signal oder Telegram waren.

Wurde mir dann einfach zu blöd. Dann habe ich halt nachgegeben und nutze halt weiterhin Whatsapp. Es ist ja wirklich "nur" eine Messenger App, ich tausche hier keine Sensiblen Daten aus. Verschlüsselt ist das ganze auch, also.
Da gibt es definitiv schlimmere Dienste.

Ich denke das nur iMessage das Ruder reissen könnte wenn das ganze auch auf Android Verfügbar wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
end0fseven schrieb:
Ich denke das nur iMessage das Ruder reissen könnte wenn das ganze auch auf Android Verfügbar wäre?
Yai, IMessage wo auf den Apple-Geraeten die Chats standardmaessig in die Apple Cloud hochgeladen werden?
(verschluesselt mit einem Schluessel, den Apple kennt)
Bei WhatsApp werden sie immerhin bei Google hochgeladen und nicht direkt beim Chatanbieter 😀
 
fcn4ever schrieb:
Ich hatte echt gehofft, dass im Zuge der neuen Nutzungsbedingungen von WA mehr geht, so sah es am Anfang ja auch aus, aber die große Masse bleibt einfach dabei.

Also ich habs durchgezogen, da ist halt ne Gruppe vom Kommilitonen auf der Strecke geblieben und meinem Nachbarn kann ich nur noch SMS schicken aber zumindest der Familienverteiler mit 25 Teilnehmern ist mit umgezogen und die meisten denen ich sonst so geschrieben habe... Also an sich vermisse ich da jetzt nichts, durch die fehlende Gruppe ist es etwas ruhiger geworden aber ich kriege immer noch jeden erreicht den ich will, von daher halb so wild der Umstieg. Hab vorher in den Whatsappstatus nen Countdown gebaut wann ich weg bin (Status vermisse ich bei Signal so ein bissl) und hab dann jedem der gefragt hat den Link zu Signal geschickt. Da hilft natürlich auch das Signal quasi Whatsapp in blau ist, die Installation isn bissl komisch aber die eigentliche Nutzung ist ja fast 1:1 Whatsapp...
Ergänzung ()

Rache Klos schrieb:
Gibt es theoretisch schon, z.B. Matrix oder XMPP. Alles Dokumentiert, kann jeder verwenden wer möchte. Aber genau das wollen ja diese Dienste alle nicht, die möchten ihre Userbasis auf ihren Systemen. Mit Matrix und XMPP kann sich auch jeder selbst Server hosten, die auch wiederum untereinander Nachrichten austauschen können. Mit Matrix sogar per standard alles verschlüsselt, es gibt Clients für Mobile und Desktop. Ich selbst betreibe schon länger einen eigenen Matrix Server, ich konnte auch schon die komplette Familie und Freunde dazu bewegen dies zu nutzen.

Nö das hat mit Diensten nix zu tun. Jabber gibts seit Jahren (Jahrzehnten?) aber das Erfolgskonzept von Whatsapp (und Signal) ist ja dass sie einfach zu nutzen sind. Da musste halt nicht irgendwelche Schlüssel tauschen und hier was und da was sondern hast die Gegenstelle an Hand der Telefonnummer einfach erreichbar. Das zweite Problem ist natürlich die Verbreitung, kein Mensch installiert 5 Messenger wenn er nicht muss, von daher ist das für mich schon gefühlt gut gelaufen mit dem Weggang zu Whatsapp. Und wenn jetzt einer fragt sag ich halt ich hab nur Signal oder SMS und fertig, 90% der Gruppenchats die ich so im Whatsapp hatte hab ich ruhigen Gewissens in die Tonne gekloppt weil da eh nie was sinnvolles kam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guyinkognito schrieb:
Nö das hat mit Diensten nix zu tun. Jabber gibts seit Jahren (Jahrzehnten?) aber das Erfolgskonzept von Whatsapp (und Signal) ist ja dass sie einfach zu nutzen sind. Da musste halt nicht irgendwelche Schlüssel tauschen und hier was und da was sondern hast die Gegenstelle an Hand der Telefonnummer einfach erreichbar.
Signal, WhatsApp und andere monopolistische Messenger waeren mit "Matrix-Backend" genauso trivial nutzbar (sofern Kontakte sich nicht weigern die Telefonnummer freizugeben).
 
@KitKat::new() Es ist ne Messenger APP, niemand zwingt dich diese zu nutzen. SMS waren früher noch viel weniger geschützt und konnten bei einem verlorenen Handy sogar ab der SIM-Karte Kopiert werden.

Ich mag die machenschaften der grossen Anbieter auch nicht, aber es ist und bleibt Messaging und fertig. Wer Sensible Daten darüber schreibt ist selber Schuld. Dann müsste man sich selber an der Nase nehmen und weder Android noch Apple nutzen und ein ganz Normales Telefon nutzen, glaube kaum das das die meisten wollen.
 
end0fseven schrieb:
Ich verstehe den Unmut auch wegen Whatsapp, habe es auch immer wieder versucht die Leute zu einem anderen Messenger zu bringe. Eine Zeitlang haben sich echt einige Bewegt, aber dann war es dann so das einige bei Signal, andere bei Threema und wieder andere bei Signal oder Telegram waren.

Nichts persönlich gegen dich und jeder soll auch das nutzen was er für richtig hält. Aber es gibt mMn nix schlimmeres/nervigeres als so pseudo Datenschützer und "IT-Experten", die die eigene Familie und/oder den Freundeskreis um jeden Preis davon überzeugen wollen was man denn für Apps zu nutzen hat und wie man sich bzgl. Datenschutz zu verhalten hat. Wie unverantwortlich man doch mit seinen Daten umgeht und das man anscheinend nicht den Ernst der Lage erkennt ... am besten auch immer wieder regelmäßig seine Moralpredigten bzgl. Datenschutz verbreiten und andere bekehren wollen ... :affe: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan
@Eldok Ich nehm das auch nicht Persönlich. Ich nutze Whatsapp nun auch wieder als Hauptmessenger, weil ich es auch einsehen musste. Und wie ich einen Post weiter oben geschrieben habe, es ist "nur" eine Messangin App und gibt definitiv schlimmeres als Whatsapp.

Aber den Moralapostel war ich nie, ich habe die Leute einfach darauf hingewiesen. Als es dann in den Medien war mit Datenschutz und Co. waren die Leute aufeinmal kurz wechselwillig. Aber ich mach mir da mitlerweile auch keinen Kopf mehr. Die SMS war damals definitiv unsicherer, da konnte man einfach bei einem verlorenen Handy die SIM-Karte Kopieren und hatte nicht nur die Nachrichten sondern auch die Telefonnummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Da sich über die Alternative von Signal über Matrix, Threema bis Telegram auch in meinem Bekanntenkreis keiner einig wird, habe ich diese Debatte längst aufgegeben und bleibe bei WhatsApp als defacto SMS-Ersatz. Das „Problem“ die Metadaten dem Facebook-Konzern zu geben sehe ich im Tausch für einen kostenlosen Dienst bis heute nicht als ein echtes Problem an. Juckt mich und den mit Abstand größten Teil der Bevölkerung einfach 0,0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich hab meine Kontakte zu Signal und Telegram nur durch radikales Konto löschen von WhatsApp bekommen.
Hat zwar anfangs 2-3 Wochen gedauert bis die ersten mich gefunden haben doch heute hab ich sie alle wieder.
Gerade die WhatsApp Fanatiker haben kürzlich beim Grillen zugegeben das Telegram doch viel mehr Spaß macht, gerade in Gruppen und den unzähligen Bot's, etc.
 
KitKat::new() schrieb:
Signal, WhatsApp und andere monopolistische Messenger waeren mit "Matrix-Backend" genauso trivial nutzbar (sofern Kontakte sich nicht weigern die Telefonnummer freizugeben).

Achso, deshalb haben die sich damals durchgesetzt. Nicht. :D
 
just_fre@kin schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, dass man Whatsapp nun auf mehreren Geräten nutzen kann - viele andere Programme (z.B. iMessage in der Apple-Welt) können das schon ewig. Jetzt brauch eh kein Mensch mehr Whatsapp, die Kunden haben sich lange genug von dem Dienst gängeln lassen.
bis auf i message nutzt halt kein "mainstream" user die anderen messenger apps und zb bei mir in der bubble is die verteilung zw ios und android ziemlich 50/50.
 
Guyinkognito schrieb:
Achso, deshalb haben die sich damals durchgesetzt. Nicht. :D
Willst du mir jetzt noch bitte erklaeren was du damit sagen willst?
 
nlr schrieb:
Zum Start der aktuellen Beta kann tatsächlich nur eines der Geräte ein Smartphone sein. Das könnte sich mit späteren Betas oder der allgemeinen Verfügbarkeit natürlich ändern. In früheren Betas gab es zum Beispiel auch schon mal die Option, sich auf dem Mobilgerät auszuloggen.
Das hoffe ich auch, denn das ist bedingt durch Multisim der Anwendungsfall schlechthin. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Das würde ja auch Zeit, dass das endlich kommt. André Messenger können das schon ewig :rolleyes:
 
Thor-75 schrieb:
Das wars dann auch mit Whatsapp bei mir. Auf nach Signal :D

Ich möchte entscheiden was ich lösche und nicht von einer App bestimmt werden.

Interessiert doch niemanden was du willst. Hier geht es darum, dass der Versender diese Versandart auswählt.

Immer diese Hobby Datenschützer und Messenger bekehren. 99% von euch sind doch eh entweder bei Google, Facebook, Apple, Microsoft oder sonst wo angemeldet.

Aus dem selben Grund wieso alle anderen diese Dienste benutzen. Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Sekorhex schrieb:
gibt leider immer noch viel zu viele die whatsapp nutzen, somit nahezu unmöglich sie auf signal oder threema zu bringen obwohl 2€ für datensicherheit nix ist.

Ich selbst habe mir Threema vor Jahren gekauft nur 0 Nutzer..
Same here.
Letztlich ist es mir egal, was ich nutze. Allerdings bringen mir alle anderen Messenger das Key Feature nicht mit, nämlich, dass meine Kontakte damit auch zu erreichen sind.
 
Zurück
Oben