Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich gebe zu, dass ich bei meinem Kollegen und im Freundeskreis mehr Glück hatte als in der Freizeitfußballgruppe
Ist auch eine Frage des ...."Klientels" oder "Intellekts" (klingt ggf. abwertender als ich es meine)
Abgesehen davon, dass es sich bei Matrix um eine sehr empfehlenswerte Lösung handelt, ist für viele "Whats-Apper" ganz sicherlich die fehlende Sprachnachrichten-Unterstützung z.B. via "Element" ein KO-Kriterium:
-> https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html
Zwecks Multidevice nutze ich schon lange Telegram. Mittlerweile hab ich auch Signal. Leider ist die Masse eben zu faul und zu bequem, Alternativen zu nutzen. Whatsapp hab ich also noch für die ganze Dullis.
Was ist das für eine sinnlose Funktion: Bilder nur einmal ansehen? Muss ich mir jetzt ein Skript bauen, was den whatsappordner automatisch irgendwo hin dupliziert?
WhatsApp hat E2E-Verschlüsselung für die Massen gebracht. Die Umsetzung ist vorbildlich in Sachen Benutzerfreundlichkeit, sodass man im Alltag praktisch nicht davon behelligt wird.
erkläre wie das Profiling läuft (das bereits Beziehungsmuster bildet vor der ersten Nachricht, dann beginnt das Tracking), versende einige Links, und oft folgt ein "oh....".
Vom Regen in die Traufe? Ne, lieber nicht. Notgedrungen ist bei mir Telegram installiert, hauptsächlich aber Threema und Signal. Versteh aber die Menschen nicht, warum nicht mehr als 1 Messenger nutzen? Wenn ich jemanden anschreibe, gehts über das Adreßbuch, muß mir apso nicht merken wo wer ist.
Vom Regen in die Traufe? Ne, lieber nicht. Notgedrungen ist bei mir Telegram installiert, hauptsächlich aber Threema und Signal. Versteh aber die Menschen nicht, warum nicht mehr als 1 Messenger nutzen? Wenn ich jemanden anschreibe, gehts über das Adreßbuch, muß mir apso nicht merken wo wer ist.
Dito.
Eine Multi-Device-Unterstützung hätte an meiner Entscheidung zwar auch nichts geändert, aber traurig war es schon, dass WA als der meistverbreitete Messenger der Welt und in den Händen von so 'nem Riesen wie facebook jahrelang teils banalste Dinge nicht unterstützt hat. Immer nur das Handy im Blick gehabt und den Rest nur stiefmütterlich behandelt.
Das Problem ist dass das durchschnittliche deutsche Sparbrötchen alles gratis (also ohne mit Geld zu bezahlen) haben will. Hat natürlich auch mit dem Einkommen zu tun. Hier in der Schweiz hat Apple einfach mal knallhart 70% Marktanteil im Smartphone Segment.
primär Signal und sekundär Telegram
Sind zwar nicht alle von meinen Kontakten gewechselt, aber alle wichtigen erreiche ich auch ohne WhatsApp problemlos und die weniger wichtigen sind eben weniger wichtig - ein bisschen Schwund ist immer, ne?
Darüber hinaus plant WhatsApp für Fotos und Videos eine Funktion, damit diese Inhalte nur ein einziges Mal vom Empfänger angesehen werden können und dann automatisch aus der Konversation entfernt werden.
Wenn das bei Multi-Device Probleme macht lasst die Medien auf den anderen Geräten halt weg bis das Smartphone online ist uns synchronisiert.
Das Löschen der Medien nach 1x ansehen halte ich für die schlechteste Idee die WA jemals hatte. Da schickt mir jemand ein Bild, ich klicke es an, komme aus Versehen auf die Zurück-Taste und schon ist das Bild weg.
Was nichts hilft, da beide beim Thema Datenschutz in einem Schwarzem Loch sind.
Warum also nicht besser direkt zu vernünftigen Lösungen wechseln? Apple ist vielleicht besser als FB, aber bei Weitem noch noch nicht gut. Ein Wechsel dorthin ist folglich nicht sinnvoll.
bot schon lange Multidevice (mit E2EE), auch mit Webclient
es erlaubt alternative Apps auszwählen und auch den Anbieter zu wählen unabhängig davon was andere Nutzen (d.h. zwei Nutzer können verschiedene Apps nutzen, aber trotzdem miteinander kommunizieren)
man kann seinen Matrix-Account mit anderen Chatapps verknüpfen, sodass man alle Chats in einer App hat
Open Source
tackleberry schrieb:
Das Problem ist dass das durchschnittliche deutsche Sparbrötchen alles gratis haben will.
Inwiefern?
iOS käme für mich schon nicht in Frage, weil ich es
1) gar nicht auf meinen Smartphones installieren kann
und
2) man extrem eingeschränkt wird in was man machen darf (z.B. alternative App Stores, selbst Apps installieren, Adblocker installieren, ...
Ein IPhone kommt nicht in Frage, weil ich wert auf Praktikabilität; Fairness und Nachhaltigkeit lege (z.B. lieber ein robustes Gerät statt eines fast komplett aus Glas, das keine Stürze überlebt)
"Acht Gründe gegen WhatsApp: Sucht Euch einen neuen Messenger!
[...] "Denn hierbei wurde noch einmal deutlich, wie viele Daten die Millionen an Nutzern erst mit WhatsApp und im schlimmsten Falle auch mit Facebook teilen. Dabei handelt es sich nicht etwa um Cookies oder anonyme Nutzerdaten, sondern um Eure Telefonnummer, Euren Standort, Bilder, Videos, Kontakte usw."
"WhatsApp hat einige Probleme, die anscheinend alle gleichzeitig auftreten
Tausende von Benutzerprofilen wurden auch von Google indiziert, was dazu führen könnte, dass die Daten eines Benutzers, einschließlich Telefonnummer und Profilfoto, Außenstehenden zugänglich gemacht werden. WhatsApp hat Berichten zufolge das Google-Indizierungsproblem behoben. Es kann jedoch zu spät sein, wenn Ihre Daten bereits in freier Wildbahn verfügbar gemacht wurden."
"Der einzige Ausweg aus diesem Datenschutz-Debakel ist die Löschung von WhatsApp. Sie können WhatsApp löschen, indem Sie WhatsApp öffnen und unter „Einstellungen > Account > Meinen Account löschen wählen."
"Des Weiteren gehört die App zum Unternehmen Facebook: Es ist hinlänglich bekannt, dass Facebook sein Geld mit den Informationen der Nutzer verdient. Bisher soll das zwar bei WhatsApp nicht der Fall sein, sicher können Sie sich dabei aber nicht sein"
https://www.activemind.de/magazin/datenschutz-whatsapp/ "Unsere bisherige Empfehlung, WhatsApp aus Datenschutzgründen nicht oder nur unter sehr strengen Rahmenbedingungen einzusetzen, gilt nach wie vor unverändert. Update Mai 2020: Die irische Datenschutzaufsichtsbehörde IPC prüft seit 2018, ob WhatsApp die Informationspflichten gem. Art. 12 – 14 DSGVO verletzt hat. Insbesondere wird von der IPC gerügt, dass WhatsApp nur mangelhaft über die Weitergabe von Nutzerdaten an die Konzernmutter Facebook informiert habe."
Diese Daten genehmigt man dem FB Messenger und WhatsApp. lol
Wer solche Apps installiert und dann von "ich habe nichts zu verbergen" faselt, ist echt am Ende. https://vowe.net/archives/018917.html
Das ist nur eine kleine Auswahl
TLDR:
Den Facebook und WhatsApp Messenger Schmutz von allen Geräten löschen, instant.
Für den Scheiß sollte man schon längst mal eine "Block" Funktion anbieten. "Sprachnachricht" braucht keine Sau, dafür gibt es bei den meisten Smartphones so ein grünes Icon mit einem weißen Hörer darin. Nennt sich "Telefonieren"... Sprachnachrichten lösche ich oftmals sofort. Das geht einem so richtig auf den Puff und da hilft auch die 2x Geschwindigkeit nichts.
Baxxter schrieb:
Habe vor ein paar Monaten noch zusätzlich Telegram installiert, da zwei Bekannte plötzlich einen Privatsphärenanfall bekamen.
Interessant... war es nicht so, dass Telegram eigentlich nicht wirklich sicher ist? Da wäre dann ja Signal oder Threema die bessere Option. Noch besser ist halt das Matrix System, aber der 0815 Laie muss es auch noch hinbekommen, daher scheitert es ja oft bei so etwas.