Messfehler bei Temperatur Q6600?

Datachild

Cadet 1st Year
also, nachdem ich mitlerweile die wärmeleitpaste schon 2x neu aufgetragen habe wende ich mich an euch.

das system
mainboard: asus p5e
cpu: q6600 ( ninja scythe aktiv mit papstlüfter, arctic silver 5 als wärmeleitpaste ) @default
ram: 4 gb g.skill

nach dem erhalt meines neuen mainboards habe ich nach der montage eine erste temperaturmessung ( immer mit everest 2.20 und coretemp 0.95 ) während eines primetest durchgeführt. mit dem ergebniss, dass kern 1-2 bei 60 kern 3-4 bei 85°+ liefen. nach kurzem schock lüfter wieder abmontiert wärmeleitpaste erneut aufgetragen.
also das system neu hochgefahren und die temperaturen gecheckt:

Idle
Kern1: 30°
Kern2: 31°
Kern3: 26°
Kern4: 28°

ich dachte alles ok, also wieder prime. Auch dort soweit alles in ordnung ( alle kerne um die 50 Grad ). Nach 3 min. ging es dann wieder los, Kern 1,3 und 4 gingen mit der Temperatur durch die decke, kern 2 hielt sich im normalen ramen. auch nachdem ich zum 2. mal die wärmeleitpaste aufgetragen habe und den lüfter anders ausgerichtet habe ergibt sich ein ähnliches bild. die idle-temps sind wie oben, die load unter prime:

Kern 1: 60-65
Kern 2: 54
Kern 3: 80-91 !!!
Kern 4: 80-91 !!!

die 3 kerne haben sehr starke temperaturschwankungen, während kern 2 nahezu konstant bleibt.

cpu-temp laut everest: 45°

ein messfehler? oder aber konstante unfähigkeit meinerseits den lüfter zu montieren ?

bin für jede hilfe dankbar

gruß datachild

also das everest nicht unbedingt sehr genau ist und hin und wieder falsch daten ausspuckt ist mir auch schon aufgefallen, aber coretemp sollte auch in der version 0.95 schon richtig funktionieren.

sitzt der kühler auch richtig auf dem mobo / cpu?

also ich habe heute wieder 2x den lüfter getauscht in beide möglichen ausrichtungen. jedesmal vorher gut gereinigt und die wärmeleitpaste nach dieser anleitung aufgetragen. die 4 pins sind mit leisem klicken eingerastet, er sollte also nach vorschrift festsitzen. soweit ich das sehen kann scheint auch kein spalt zwischen lüfter und cpu zu existieren.
ergebniss in beiden fällen:

idle:
kern 1-4: um die 35°

load (prime95)
kern 1-2: 53°
kern 3-4: 86-90°

everest bestätigt die temperaturen ( mit +-2° unterschied ). gemessen mit den oben angegebenen versionen.

dazu 3 fragen:
1. die wäremeleitpaste ist mitlerweile mehr als 1 jahr alt. obwohl sie eigentlich gut verschlossen war, kann es sein das die qualität dermaßen in den keller gegangen ist?

2. wenn cpu oder lüfter nicht plan wären, müsste doch ein umdrehen, des kühlers wenigstens die sympthome umkehren, also von heißen kern 3-4 zu heißen kern 1-2?

3. würde ein nicht planer lüfter oder eine nicht plane cpu wirklich einen unterschied von 35° ausemachen ???

hoffe immer noch auf hilfe

gruß christoph

edit.: mir ist grade aufgefallen, das die temperatur der kerne 3-4 auch im idle-mode langsam, aber konstant ansteigt, pro minute 1 grad, atm laufen die kerne 1-2 auf 35° die kerne 3-4 auf 50

Zuletzt bearbeitet:
was sagt das TAT (hier zb)?
temps vom restlichen system?

normal kann das nicht stimmen (bei sachgemäßer verwendung/montage von WLP und kühlkörper), da selbst ohne WLP der temperaturunterschied nicht bei 100% liegt ;)

also, ich habe jetzt mal das bios aktualisiert auf 0303, allerdings ohne erfolg beim temperaturproblem.

tat sag folgendes:

idle:
21:08:27: Processor 0 : DIGITAL TMP[ 36°C ]
21:08:27: Processor 1 : DIGITAL TMP[ 36°C ]
21:08:27: Processor 2 : DIGITAL TMP[ 33°C ]
21:08:27: Processor 3 : DIGITAL TMP[ 34°C ]

load:
21:10:57: Processor 0 : DIGITAL TMP[ 51°C ]
21:10:57: Processor 1 : DIGITAL TMP[ 52°C ]
21:10:57: Processor 3 : DIGITAL TMP[ 85°C ]
21:10:59: Processor 2 : DIGITAL TMP[ 85°C ]

weitere werte sind bei idle:
CPU 24°
MB 33°
Vcore 1.14V @1,6GHz

last:
CPU 43°
MB 35°
Vcore 1.24V @ 2,4GHz

die temperaturen von kern 3 und 4 fangen sich übrigens um die 46 grad +- 3° im idle-modus nach einiger zeit

Zurück
Oben