Temperatur Q6600 B3 zu hoch!

Ja Garantie hast du noch!


Ich würd sagen entweder den E8400 oder den 100€ teurern Q9450 oder falls der Händler deinen jezigen CPU gegen ein GO stepping austauscht kannst du auch den behalten da er kühler ist und dadurch auch besser übertakten lässt!
 
as ist gut, das ich noch garantie habe.

Kann mir vielleicht einer von euch noch sagen was ich da dann genau als grund für die reklamation angeben muß? bzw. wie ich das formulieren muß?

Vielleicht kann mir jemand auch kurz hier her schreiben was ich da angeben muß.
Wäre sehr nett von euch.

Hauptsache ist, das ich dann anstandlos ersatz bekomme. oder mir vielleicht eine andere cpu aussuchen darf die sich in dem preis bewegt, die der reklamierte cpu derzeit noch wert ist oder was auch immer :)
 
Ok, werde ich so machen.. danke
 
Was ich hier wieder lesen muss :rolleyes:

Es ist vollkommen normal das die B3 Steppings so ziemlich jeden Luftkühler problemlos durchglühen können. Das war auch schon immer so. Nur hats kaum einer mitbekommen da die CPUs kurz nach dem Start durch die G0er ersetzt worden ist und die Quads zu der Zeit nur wenig verbreitet waren.

Ich hatte selbst mit Wakü bei nem B3 Stepping noch knapp 90° Kerntemp bei 12°C Wassertemperatur, aber allerdings auch 1,65V VCore.

Ein weiteres Problem eines B3 Steppings sind die oft absolut krummen Heatspreader. Da kann man je nach Kühler nochmal 20-25°C unter Last rausholen wenn man den Heatspreader der CPU Planschleift.

Umtauschen wird die CPU auch keiner. Solange die CPU mit dem Kühler nicht Throttled ist kein Umtauschgrund gegeben.

Und die CPUs haben auch keine Höchsttemperatur von 63° sondern von um die 90°C.

Einfach mal die Deltawerte unter Last mit CoreTemp Checken.
 
die CPU throttelt ja auch, und bei einem vcore von 1,2 wie er es hat, sind die temps nichtr normal, wenn du dir die meinigen ansiehst. und ein CNPS9700 mit voller umdrehungszahl schafft einen Q6600 mit B3.
BTW.: bei 1,65Vcore wundern mich 90grad auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sepp_the_ripper schrieb:
die CPU throttelt ja auch
Ja? Hab ich wohl überlesen das zum Testen Throttlewatch benutzt wird. :rolleyes:
sepp_the_ripper schrieb:
, und bei einem vcore von 1,2 wie er es hat, sind die temps nichtr normal, wenn du dir die meinigen ansiehst. und ein CNPS9700 mit voller umdrehungszahl schafft einen Q6600 mit B3.
Laut deinen Angaben hast du ein Scythe Mugen, den man nicht im geringsten mit nem popel Zalman 9700vergleichen kann. Der Zalman ist nämlich nicht gerade ne Rakete. Und da sind dann schonmal 10°C Unterschied drin. Und wenn dann noch wie schon angedeutet ein sehr unebener Heatspreader dazukommt muss man sich über Lasttemperaturen von 90°C nicht wundern.

Und austauschen wird die CPU auch keiner da nicht defekt.
 
der CNPS9700 hat auf voller umdrehungszahl(ca. 2500) mehr power als ein Mugen auf 1000RPM. und ich hab vcore 1,375, er 1,235. und bei nem so unebenen heatspreader...einen versuch ist es wert, da die meisten händler nach meiner erfahrung sehr legere sind und schnell mal auf garantie umtauschen lassen.
und dass er throttelt nehme ich deswegen an weil er schrieb, dass sich prime95 sofort aufhängt, obwohl standard-takt. throttle-watch kenn ich nicht, aber @aktiv-X: verwende es mal, wie von STFU-Sucker vorgeschlagen.
 
Naja, auch ich hatte beim B3 nur 1.25V Idle und 1.2V unter Last. Dennoch erreichten die Kerne über 70°C. Und das trotz Noctua-Kühler NH-U12P, plangeschliffener Heatspreader, CoolLaboratory LiqiudPro und 22 - 23°C Raumtemperatur.

Das Planschleifen brachte in meinem Fall geschätzte 8 - 10°C.

Wäre gut zu wissen wie der IHS des Themenerstellers aussieht. Eventuell könnte man hier ansetzen. Umtausch kann man vergessen - da hat STFU-Sucker schon Recht.
 
probieren würde ich es trotzdem, kannst ja auch sagen, dass du trotz normalen einstellungen instabilen betrieb hast(stimmt ja auch) und nun möchtest du eben umtauschen, und dabei kannste noch HÖFLICH fragen ob du einen mit G0 stepping bekommst, und dann sieht es imo nicht schlecht aus mit garantie-umtausch.
 
Nur wenn der Verkäufer noch 'ne vollgedröhnte Birne vom Vorabend hat. Ansonsten wird die CPU auf den genannten Fehlern überprüft.

Ach ja: Und wenn die Hardware nicht die genannten Fehlern aufweist wird dir der Zeitaufwand inkl. Rücksendung in Rechnung gestellt. Das nur so nebenbei.
 
ja und der boxed kühler wird ja wohl nicht zum stabilen betrieb helfen oder???
und deshalb geht der prozessor nicht, wie er laut intel gehen sollte und deshalb wird er auch beim händler nicht stabil laufen, denn ich glaube kaum, dass die mit ner wakü statt dem boxed testen(wenn sie überhaupt testen, was ich bezweifle, da sie selbst ja keine kosten haben durch den umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie der Laden wo die CPU gekauft wurde testet, aber wir testen in 22°C kühlen Räumen und auf offener Test-Plattform. Wenn dann die CPU stabil läuft (die erreichten Temperaturen interessieren kein Mensch) läufts. Punkt. Da wird dann einfach auf eine gute Gehäusebelüftung darauf hingewiesen.

Hast du mein obiger dritten Satz gelesen?

Versuchen kann man es immer, nur auf die möglichen Konsequenzen wollte ich aufmerksam machen.
 
Und nochmal: wenn die CPU nicht richtig läuft wird sie ausgetauscht, sofern noch Anspruch darauf besteht. Ohne Frage. Nur wenn sie läuft, wird sie zurückgeschickt und der Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt. Das soll jetzt niemand "abschrecken".

Nur sollte man zuerst halbwegs sicher sein, dass die CPU der Grund für die Freezes ist. Aber du scheinst es ja bereits zu wissen, während ich anhand der Beiträge alles andere als sicher bin. Aber was weiss ich schon, bin ja nur Informatiker.
 
Tj.max.: 100°C
KERNTEMPS vorm absturz: ~90°C
aber vorher noch mit dem von STFU-sucker vorgeschlagenen programm testen.(throttlewatch)
und selbst wenn er dann zahlen muss, weil seine reklamation abgelehntt wird: eine andere CPU wird höchstwahrscheinlich die lösung sein. und ein fehgeschlagenener versuch würde ihm (geschätzt) 20€ kosten, eine gleichwertige CPU aber ~140€+versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein PC stürzt laut seiner Aussage nicht ab, sondern bleibt hängen (Freeze). Und das (so wie ich es verstanden habe) auch erst seit er neue Komponenten (Hauptplatine und RAM) installiert hat. Die CPU hat er seit über einem Jahr und da war bis vor Kurzem "alles in Ordnung".

Ferner sind diese 100°C von CoreTemp erraten und die Kerntemperaturen im Allgemeinen nicht für eine thermische Validierung gedacht. ;)

Edit: Bitte in Zukunft "Edit:" schreiben wenn du deine Beiträge ergänzt. Sonst versteht der Leser nur Bahnhof, da man davon ausgeht, das der gesamte Beitrag an einem Stück geschrieben wurde. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht doch um die delta temp die coretemp sehr wohl auslesen kann und daraus lässt sich schließen, dass er kaum noch luft hat bis zum throttle. was würdest du ihm vorschlagen?
btw.: außerdem sage ich ja auch er soll vorher mit throttlewatch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DeltaT wird nur dann korrekt ausgelesen, wenn die Sensoren richtig funktionieren. Denn sollten diese 90°C nicht stimmen, kann logischerweise auch die 10°C DeltaT nicht stimmen.

Ich würde - falls möglich - überprüfen ob mit seinem alten Board und RAMs diese Hänger auftreten und wie dort die Temps ausgelesen werden. (Es kann nämlich auch am Board liegen). Aber zuerst noch schauen ob eine neuere BIOS-Version für das jetzige Board existiert. Dann würde ich die RAMs auf Fehler überprüfen. Denn in 9 von 10 Fällen ist die Ursache bei Freezes bei den RAMs zurück zu führen. Als Tool würde ich MemTest nehmen.

Aber ohne genauere Angaben über z.B. Netzteil, MB, RAMs (sind diese kompatibel mit dem Board?) usw. kann man ziemlich schlecht helfen.

Eventuell liegt die Ursache für diese Freezes bei was anderem. Die CPU kann man dann ja immer noch zurückschicken. Doch wenn es nicht an der CPU liegt, werden diese Hänger in Zukunft selbst mit neuer (also ausgetauschter CPU) hervortreten.

Ich weiss, dass es "mühsam" ist sich auf Fehlersuche zu machen. Aber da es sich nicht um ein Fertig-PC handelt, bleibt einem fast nichts anderes übrig. Alternativ kann man den gesamten PC bei einem Händler überprüfen lassen. Aber vielleicht lässt sich das Umgehen indem der TE mit mehr Informationen "rüberkommt" und wir alle zusammen versuchen die Ursache zu lokalisieren. Eine Garantie gibt es nicht, aber ein Versuch wäre es wert, oder wie siehst du es?
 
Zurück
Oben