Messwerte im Netzwerk

tomwarrent1

Cadet 4th Year
Hallo,
hat jmd. ein Tipp um analoge und digitale Messwerte ins Netzwerk zu bringen.
Konkret, möchte ich u.a. den Ausgang eines Sensors mit 4-20mA Schnittstelle
im Netzwerk, d.h. über einen Webserver, anzeigen.
Genauso digitale Zustände von potentialfreien Ausgänge über einen Webserver anzeigen.

D.h. ich suche ein Gerät welches die Messwerte aufnehmen und über einen Webserver darstellen kann.
Wenn möglich kein gebastel mit Arduino etc.

Wie viele Kanäle soll das Gerät denn haben?

Sollen die Messwerte direkt per WebUI ausgegeben werdern oder willst du sie auslesen und selbst in einer Webseite darstellen?

Und wie viel willst du ausgeben?

Wenn es kein Gebastel ala PI oder Arduino sein soll, bewegt man sich schnell im industriellen Bereich, weil es kaum private Einsatzgebiete für sowas gibt. Industriell heißt dann aber gleich wieder, dass ein analoges I/O Modul oder gar ein Kombi-Modul mit DI/DO und mehreren Kanälen mehrere Hundert Euro kostet. Zum Beispiel sowas hier: Adam 6717

Vermutlich fährst du günstiger, wenn du dich nach USB-Dataloggern umsiehst und deren Werte dann zB mit Node-Red inkl. Dashboard als Webseite darstellst. USB-Datalogger gehen so bei ca 50€ los, haben meistens aber nur 1-2 Kanäle.

Das günstigste was ich so gefunden habe, ist ein Web-Datalogger von conrad, der analog aber leider nur 0-10V kann: Klick!

Es ist aber recht mühsam, nach sowas zu suchen, weil das Anwendungsgebiet klar im industriellen Bereich liegt und dementsprechend auch fast ausschließlich solche Suchergebnisse ausgespuckt werden. Ich bin aber gespannt ob jemand doch noch etwas günstiges findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die Frage dabei ist, wie viel Aufwand steckt man selbst in ein solches Projekt. Will man z.B. Regelsignale einer Fernwirktechnikanlage abgreifen landet man immer im industriellen Bereich.
Klar eine gebrauchte WAGO SPS mit den entsprechenden analogen Eingängen, damit lässt sich schon was nettes bauen. Preislich sicherlich interessant und wenn man ein wenig basteln und sich fortbilden möchte, warum nicht^^.
Nur ich persönlich bleibe dann lieber bei den zeitsparenden Produkten xD - also lieber WuT.

Zurück
Oben