Bericht Linux-Gaming-Benchmarks: Ab sofort gibt es auch Messwerte mit RX 9000 und RTX 5000

Randnotiz schrieb:
Wenn mehrere Systeme nebeneinander stehen, kann man so die Tests schneller durchlaufen lassen.

Außerdem sind Linuxer dafür bekannt, dass sie nur bedingt die selbe Hardware kaufen, welche auch Windows-Spieler ihr eigen nennen würden.
Den ersten Part verstehe ich.
Beim zweiten gehe ich aber nicht mit.
Ich kenne nur wenige Linux Gamer im Umfeld aber die nutzen alle ganz gewöhnliche Hardware die ich auch bei den Windosen sehe.

Mircosfot schrieb:
Der T800-Pingu rotzt alles weg!
Der muß sich erstmal überlegen ob er mit dem Schnabel oder mit dem Mund frisst...
KI Fehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und TheHille
Sennox schrieb:
Ich kenne nur wenige Linux Gamer im Umfeld aber die nutzen alle ganz gewöhnliche Hardware die ich auch bei den Windosen sehe.
Kommt sicherlich auch darauf an, wie lang man das ganze schon mit verfolgt und in welchen Communities man sich herum getrieben hat.

Von dem, was ich so mitbekommen habe, bisher, sind viele Linuxer noch immer vorsichtig, mit OEM-Kisten, wobei das eher auf den Laptop-Markt zugetroffen hat.
Am Desktop kann man im Zweifel einfach die Graka raus reißen und da etwas von AMD einbauen.

Wobei auch da funktioniert nicht jedes RGB-Zeugs, oder jede XLR und Video-Capture-Hardware gleichermaßen gut, wenn ich so die Threads immer überfliege.

Ist für Tests von CB natürlich Jacke wie Hose, aber solche Probleme hat man stellenweise noch immer unter Linux, wenn sich Neulinge sprichwörtlich einspielen wollen.

Ok, OEM Kisten sehe ich im Umfeld zum Glück fast gar nicht und schon gar nicht bei allem was wirklich zockt :D

Sennox schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es ein autarkes Testsystem braucht?
Man kann doch einfach an der Standard Testbench die SSD umklemmen und mit Linux testen.
Oder hab ich da was falsch interpretiert?
Die Linux Benches werden wenn ich es richtig verstehe vom User @Kaito Kariheddo erstellt und nicht von in der Redaktion. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron und Kaito Kariheddo
TheHille schrieb:
aber +/- 10 FPS gegenüber AMD sind kein Weltuntergang...
Im Forum wurden schon für weniger FPS Grabenkämpfe geführt, die ihresgleichen suchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, WiP3R, Sennox und 3 andere
Randnotiz schrieb:
Also speziell jetzt mit der Graka, wobei ich mich ja noch immer an Zeiten erinnere, da hat jeder einen zu GeForce geraten, wenn man unter Linux mehr machen wollte, als nur auf dem Desktop unterwegs zu sein, denn die alten ATi-Treiber - vor dem Rewrite für Polaris - waren der absolute Rotz
Jop, damals gab es mit flgrx noch einen proprietären Treiber von ATI/AMD, der halt nicht so das Gelbe vom Ei war. Und auch der Open Source Treiber von der Community war noch bei weitem nicht auf dem Stand, wie er heute ist.

Irgendwann hat AMD dann flgrx sein gelassen, den Open Source Treiber priorisiert und sich auch aktiv an dessen Weiterentwicklung beteiligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Auch von mir ein Danke für die Linux-Artikel.

Hätte ich mir nicht letztes Jahr eine RX7900XT geholt, die super läuft und mir für QHD locker ausreicht, wäre es jetzt die RX 9070 geworden.
Erstaunlich finde ich, dass die RTX 5070 unter Linux so dermaßen schlecht abschneidet.

AtsmPrime schrieb:
Ah, you want new funktion xyz?
Grütze in Broken English, ist manchen gar nichts mehr peinlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, riloka, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
Danke für diesen Artikel, bin nun schon seit 2015 mit drei Rechner dabei (LM). Selbst Star Citizen läuft auf Linux geschmeidiger als auf Windows. Ich gehe auf keinen Fall zurück. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, konkretor, Kaito Kariheddo und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Außerdem sind Linuxer dafür bekannt, dass sie nur bedingt die selbe Hardware kaufen, welche auch Windows-Spieler ihr eigen nennen würden.
Ich würde eher behaupten, erfahrene Linux Benutzer achten mehr auf explizite Unterstützung ihres Betriebssystems für die beschaffte Hardware.
Dabei können auch Systeme herauskommen, die der Windowskollege genau so zusammengeschraubt hätte. Oft kennt man seine Pappenheimer und vermeidet oder bevorzugt bestimmte Hersteller. Aber alles ändert sich mit der Zeit.

Wenn ich momentan eine Empfehlung für das beste Linux Gaming System (aka. am wenigsten nervige) abgeben müsste, dann wäre es

Mainboard/CPU: Intel
Grafikkarte: AMD
Sound: Onboard oder Class Compliant USB Gerät
Maus: Standard HID Maus (ohne notwendige Software für sinnlose Features und Zusatztasten)
Tastatur: Standard HID Tastatur (ohne notwendige Software für sinnlose Features und Zusatztasten)
NIC: Intel bevorzugen, wobei Linux in dem Bereich so ziemlich alles gut unterstützt, Onboard ist meist auch OK
Bildschirm per Displayport anschließen.

Dann kommt halt vielleicht ein langweiligeres System heraus. Es zockt aber trotzdem super.
rarp schrieb:
Grütze in Broken English, ist manchen gar nichts mehr peinlich?
Don't feed the troll. Bei mir war der Typ nach zwei gelesenen Beiträgen auf der Liste. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
flippifloppi schrieb:
Tastatur: Standard HID Tastatur (ohne notwendige Software für sinnlose Features und Zusatztasten)
Ergänzen könnte man da noch "Tastatur mit QMK/VIA", also einem Standard für Open Source Firmware für Eingabegeräte. Dafür gibt es dann verschiedene Konfigurationstools, die entweder im Webbrowser (mit WebHID Unterstützung) nutzbar sind oder als electron-basierte Anwendung.

Unter Linux muss man evtl. eine extra udev Regel anlegen, damit die Tools die Tastatur finden und darauf zugreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und TheHille
flippifloppi schrieb:
Mainboard/CPU: Intel
Interesse: was spricht gegen AMD? Läuft hier bei mir ohne Zicken vorher der 5800X, jetzt seit kurzem der 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich meinte das wirklich eher als lapidare Empfehlung, die meistens nicht falsch ist.

Vermutlich sind die modernen AM4 und AM5 Sachen von Anfang an gut unterstützt worden. Es gab aber schon Zeiten, in denen auf AMD Mainboards tendenziell eher Sachen verbaut wurden, die nicht so gut funktioniert haben.
Außerdem entwickelt(e) Intel sehr viel für und an Linux. AMD macht das auch, hat da aber nicht eine ganz so lange Historie.
Ich könnte jetzt viel darüber philosphieren, warum das alles so ist: Wenn du dein System macht, was es soll ist das doch super. :_)

flippifloppi schrieb:
Wenn ich momentan eine Empfehlung für das beste Linux Gaming System (aka. am wenigsten nervige) abgeben müsste, dann wäre es
Nur als Ergänzung: Bei Tastaturen könnte man auch auf VIA/QMK achten. Bei Mäusen am besten auf internen Speicher, dann kann man die notfalls auch über eine Windows VM Konfigurieren. Hersteller wie Logitech lassen sich aber auch unter Linux einstellen. Bei Sound sollten die meisten OnBoard Chips direkt laufen, ansonsten sind ja aktuell eh USB-DACs angesagt. Bei meinem FiiO stand sogar in der FAQ dass Linux out-of-the-box läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
flippifloppi schrieb:
Vermutlich sind die modernen AM4 und AM5 Sachen von Anfang an gut unterstützt worden.
Ja. Hab mein B450-Plus am Beginn noch mit einem R9 1300 oder so betrieben.

Auch aktuelle Intel Systeme sind problemlos, z. B. mein MSI PRO Z890-P WIFI ist komplett Linux tauglich, wird alles ohne Eingriffe unterstützt.

Kaito Kariheddo schrieb:
aktuell eh USB-DACs angesagt.

Cambridge Audio DacMagic 100 läuft 1a mit EOS bei mir, aber auch der OB Sound läuft.

m-audio air 192|4 sowie fucusrite scarlet oder behringer flow8 und auch usb-midi keyboards laufen ebenfalls problemlos, einfach einstecken.

flippifloppi schrieb:
Es gab aber schon Zeiten, in denen auf AMD Mainboards tendenziell eher Sachen verbaut wurden, die nicht so gut funktioniert haben.
Kann auch noch immer passieren, auch bei Intel aber ist eher Sache des Mainboardherstellers wenn dieser den neusten Realtek Sound/WLAN oder was auch immer verbaut oder andere Dinge tut. Da kann die Unterszützung von Linux mit recht hoher Wahrscheinlichkeit hinten dran sein.

@Kaito Kariheddo der letzte linux treiber von AMD ist vielleicht für Sonntag einen 2zeiler wert. dort ist angekündigt AMDGPU wird ab den 25.20 offiziel die Mesa Vulkan treiber unterstützen. Und ihren eigenen Properitäten treiber Opengl,Vulkan treiber nicht mehr anbieten.
Auch AMF wird über mesa verarbeitet werden.

Consistent with AMD’s commitment to Open Source software, we will be making the following changes to the composition of the Radeon Software for Linux releases, starting with 25.20:
  • The Mesa Vulkan driver will be officially supported, along with Mesa OpenGL and Multimedia support. The AMD proprietary OpenGL and Vulkan drivers will no longer be included in the release.
  • AMF will no longer be included in the release. AMF users are advised to transition to VA-API / Mesa Multimedia. Some examples of ffmpeg use cases with VA-API / Mesa Multimedia are shown below:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-AMDGPU-UNIFIED-LINUX-25-10-1.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Zurück
Oben