Bericht Linux-Gaming-Benchmarks: Ab sofort gibt es auch Messwerte mit RX 9000 und RTX 5000

@AtsmPrime wenn du nur stänkern willst, dann poste doch bitte hier nicht.

Ich spiele gerne unter Linux und der Aufwand ist nahe zu null. Steam starten, Spiel auswählen, fertig.
Wer immer noch behauptet das sei alles zu kompliziert hat wohl schon länger oder gar nicht unter Linux versucht zu spielen.
Bin aktuell mit Mint unterwegs, das ist für mich ein schöner Windows 7 ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, PrussianHeathen, TheHille und 6 andere
AtsmPrime schrieb:
Dann beanspruche ich meine Variante jetzt für mich

"Linux, when lifetime is worthless", AtsmPrime, CB 2025

Und

"Ah, you want new funktion xyz? You can download a batch for that at www.... " ;)
Naja, in letzter Zeit hat man als Windows User mit den ganzen Nvidia Treiber Problem mehr rumbasteln muessen als unter Linux, dort blieb man von den ganzen blackscreens und game crashes verschont :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Das war doch eindeutig ein Nvidia Problem:), an dem Kommentar sieht man mal, wie verballert manche sind. Da bringt Nvidia einen Treiber raus, der Rechner net booten lässt, wenn FG aktiviert ist oder 5000 gen, die nach nem Treiberupdate gebrickt werden ? und wer wars? WINDOWS!

Beweisführung abgeschlossen. :D meine Güte. :D

Zuletzt bearbeitet:
AtsmPrime schrieb:
"Ah, you want new funktion xyz? You can download a batch for that at www.... "
Die wird dir unter Linux nicht viel bringen, da es keine Batch (.bat) ausführen kann. Das ist was aus der Windows-Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und WiP3R
Whoop whoop, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Toller Mehrwert vom CB Team! Die Ansicht, dass Linux auch zum Gaming genutzt werden kann, bringt euch mit Sicherheit viel positives Feedback!

Ich bin persönlich auf Linux umgestiegen (Arch, Gnome, Wayland mit HDR VRR etc. alle modernen Spielereien) und arbeite unheimlich gerne mit dem System, der Fakt, dass das Interesse in der Reaktion so groß ist, dass eine eigene Rubrik aufgebaut wird, ist einfach sehr willkommen.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Cark, ErbarmeHesse und 7 andere
Denke diese Tests können schon einen signifikanten Beitrag zum Umstieg auf Linux sein für viele. Ich war zumindest auch überrascht, als ich letztens das erste Mal sah, dass die Frameraten in Linux besser waren als in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Cark, Sennox und 3 andere
AtsmPrime schrieb:
You can download a batch for that at www.... " ;)
Bist du gerade aus einer zeitmaschine gefallen?

ich freue mich auf weitere benchmarks auch unter Linux wobei das ergebnis wohl wenig überraschen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und knoxxi
Tolle Entscheidung!!! Freu mich schon sehr auf die neuen Ergebnisse.
Linux ist jetzt schon seit Jahren mein treuer Begleiter. Top !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
@daivdon N-Nein natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Sensei21
Wau schrieb:
Oh sorry, es gibt ja ein Video davon. Dann red ich ab sofort mit den 3 Karten im Haus. Was bilden die sich ein, sich da aus Problemen raushalten!
Oder könnte es sein, dass es nicht wesentliche viele Leute betrifft? Oder oft nur die neuesten Karten, die vlt. auch hardwareseitig mit heissen Eisen gegosssen wurden?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ich halt nicht zu viel von den ganzen benchmarks, hin und wieder mal ganz nett um die unterschiede zu sehen, aber mich würde dann doch oft eher der vergleich von den alten zu den neuen karten interessieren...

am ende ist mir das auf grund meiner spiele die ich spiele aber auch eher egal ob die mit 80, 120 oder 200 fps laufen würden...solanges nich stottert und nicht nur ne diashow is...
finds aber generell gut das hier doch diverse leute unter linux spielen und man da vielleicht bei den paar spielen die nich ganz so rund laufen hilfe findet.

seit dem steamdeck werden aber wohl auch mehr spieleentwickler etwas mehr augenmerk drauf verwenden das das möglichst gut unter linux läuft, die wollen ja die paar extra verkäufe von den steamdeck usern mitnehmen...und das kommt dem rest dan auch zugute.

@AtsmPrime
Dein Frust scheint ja sehr, sehr tief zu sitzen.
Dafür, dass Du kein Linux nutzt und nicht müde wirst in jedem Thread zu erwähnen, wie heftig unzufrieden du mit Linux bist.

Ich glaube alle Linux Nutzer wünschen dir, von Herzen, eine wunderschöne Zeit mit Windows.
Nur hör doch bitte auf, deine unqualifizierte Meinung zu teilen. Wir haben verstanden, dass du es nicht bedienen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, rarp, Sacky und 9 andere
Ich verstehe nicht wieso es ein autarkes Testsystem braucht?
Man kann doch einfach an der Standard Testbench die SSD umklemmen und mit Linux testen.
Oder hab ich da was falsch interpretiert?

Tolle Sache :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Sennox schrieb:
Ich verstehe nicht wieso es ein autarkes Testsystem braucht?
Wenn mehrere Systeme nebeneinander stehen, kann man so die Tests schneller durchlaufen lassen.

Außerdem sind Linuxer dafür bekannt, dass sie nur bedingt die selbe Hardware kaufen, welche auch Windows-Spieler ihr eigen nennen würden.
Also speziell jetzt mit der Graka, wobei ich mich ja noch immer an Zeiten erinnere, da hat jeder einen zu GeForce geraten, wenn man unter Linux mehr machen wollte, als nur auf dem Desktop unterwegs zu sein, denn die alten ATi-Treiber - vor dem Rewrite für Polaris - waren der absolute Rotz :D

Freut mich, dass nun auch mit Grakas der aktuellen Generation unter Linux getestet wird! An den Reaktionen aus der Community sieht man auch, dass das Interesse an Linux wächst.
Daher: Danke und weiter so! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, netzgestaltung und Kaito Kariheddo
Also btw: Seit über 2 Jahren in Linux mit einer RTX 3080 ohne nennenswerte Probleme.

Würde zwar keine nVidia explizit für Linux mehr kaufen, aber +/- 10 FPS gegenüber AMD sind kein Weltuntergang...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Hermit the Frog und Kuristina
Zurück
Oben