Meta Quest 3 - Bild unscharf

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Meta Quest 3 gekauft - allerdings bekomme ich das Bild einfach nicht scharf.
Auf der "Startseite" geht es halbwegs, wobei es auch da alles andere als scharf ist.
Aber sobald ich irgendwelche Apps nutze oder Videos schaue wird es ganz schlimm.

Ich trage eigentlich eine Brille mit 2,5 Dioprtien - diese passt nicht unter die Brille - also nutze ich sie ohne.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Sehstärke alleine liegt.

Den Augenabstand habe ich auf Max gedreht. Das hat viel geholfen - aber gefühlt müsste ich noch weiter auseinander drehen damit es passt.

An den Seite kann man irgendwie noch über den Knopf rein und raus schieben? Das habe ich noch nicht kapiert. Wenn ich den Knopf drücke bewegt sich nichts.

Was bleibt mir noch? Einfach auf gut Glück Linsen mit Sehstärke bestellen? Ich glaaube ehrlich gesagt nicht, dass das alleine das Problem lösen wird.

Durch diese Unschärfe wird mir nach einer halben Stunde richtig übel, ich muss mich extrem anstrengen und bekomme Kopfschmerzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Schmalhans93 schrieb:
Ich trage eigentlich eine Brille mit 2,5 Dioprtien - diese passt nicht unter die Brille - also nutze ich sie ohne.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Sehstärke alleine liegt.
Meinst du das ernst? Setzt du die Brille ab, wenn du normal vor dem Monitor sitzt? Du brauchst deine Korrektur natürlich genauso für das VR Headset.
Nimm deinen Brillenpass und bestelle dir bei VR Optiker die entsprechenden Gläser. Wenn du eine Korrektur für lesen und eine für die Ferne hast, dann brauchst du für VR die Korrektur für die Ferne.
Und der Augenabstand ist auch nicht zur Korrektur gedacht. Installiere dir eine App um deinen Augenabstand (IPD) zu messen und stehe es genau auf den Wert ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, mcdexter, Krik und 3 andere
Natürlich habe ich die Brille auf, wenn ich vor einem normalen Monitor sitze.
Aber auch wenn ich sie absetze - dann sehe ich einfach schlechter, aber immer noch ähnlich scharf.
Ich kann halt einfach keine sehr kleine Schrift mehr lesen oder muss näher ran.

Bei der VR-Brille ist es aber nicht einfach nur "schlecht" zu erkennen, sondern es ist deutlich unscharf.
Das ist ganz anders, als wenn ich vorm normalen Monitor einfach meine Brille absetze.
Deshalb glaube ich nicht, dass Linsen mit Sehstärke alleine die Lösung bringen.

Da die Teile mit 50-80 Euro recht erschwinglich sind werde ich es mal probieren - aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mit passenden Linsen plötzlich super scharf sehen werde.
Ergänzung ()

Ich habe mal Linsen bestellt. Mal schauen, ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
An den Seite kann man irgendwie noch über den Knopf rein und raus schieben? Das habe ich noch nicht kapiert. Wenn ich den Knopf drücke bewegt sich nichts.
Was redet ihr da alle? Das Problem ist genau das, was er da sagt: Diese Knöpfe sind genau dafür da, dass man das Ding mit Brillen nutzt und da gehen recht große Brillen rein. Du musst eben genau auf diese Knöpfe drücken und dann vorsichtig mit dem Daumen diese Halterungen so weit rausziehen, wie es geht. Dann ist der Abstand zu den Linsen größer und du kannst bequem mit der Brille in das Headset und siehst alles wunderbar scharf...und wenn du altersweitsichtig bist wie ich, auch noch viel größer. Das Headset ist dafür gedacht, dass man es mit Brille nutzt. Sollte das Bild dann noch immer unscharf sein, ist dein Headset vermutlich kaputt.
Der andere Punkt ist, dass du EINWANDFREIES WLAN brauchst (wenn du sie nicht mit Kabel nutzt), damit die Bildqualität gut ist. Ich nutze die Meta-Software tatsächlich, weil man dort die Übertragungsbandbreite einstellen kann. Du kannst sie probeweise mal auf 200 MBit/sec erzwingen. Steht dann alles, ruckelt und ist unbedienbar, reicht dein WLAN nicht aus und die vermeintliche Unschärfe ist Kompressionspampe. Ich habe tatsächlich einen eigenen Router nur für das Headset. Probier mal durch, aber die Brillensache da oben sollte kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Warhead und Schmalhans93
@Gasher vielen Dank. Habe jetzt herausgefunden, wie das mit der Verstellung funktioniert.
So richtig doll passt das mit Brille nicht - aber zum Testen ist es ganz gut.
Mit Brille ist es noch nicht 100% perfekt - aber viel besser als vorher.

Mein W-Lan sollte ziemlich gut sein.
Ich habe eine 250 MBit/s Leitung und sitze 5 Meter neben dem Router.

Ich warte mal, bis die Linsen ankommen und schaue dann, ob es damit noch besser klappt.

@Schmalhans93
Die DSL-Leitung hat mit dem Bild der Ques 3 so gar nichts zu tun.
Die Aussage "5m neben dem Router" ist kein Qualtätsaspekt.

Das mit dem Facecover hast Du rausgefunden, gut. Man kann dieses in drei Stufen rausziehen, damit sollte eigentlich jede Brille darunter passen. Besser sind natürlich Linsenaufsätze. Bin gespannt was Du dann sagst wenn die im Einsatz sind.

Das WLAN sollte stark sein und mindestens WiFI-6. Die Brille kann WiFi-6e.
Unscharf kann das Bild schon werden, wenn das WLAN zu schlecht ist, aber nur bei Benutzung von Steam-Link oder Oculus-Link oder VR Desktop.
Bei Standalone-Betrieb MUSS das Bild scharf sein, da hier nur die Brille selbst zum Einsatz kommt.
Der IPD muss natürlich auch passen und eingestellt werden, also App auf dem Handy runterladen und damit den Abstand ermitteln oder jemanden mit einem Lineal messen lassen (Pupillenmitte zu Pupillenmitte).

Wenn dies alles erledigt ist, dann solltest Du mit der Quest 3 viel Spaß haben, das ist für den aufgerufenen Preis ein wirklich gutes VR-Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Danke. Den Augenabstand habe ich mit einer App schon ermittelt. Sollte 66 mm sein. So habe ich die Brille jetzt auch eingestellt.

Schmalhans93 schrieb:
Mit Brille ist es noch nicht 100% perfekt - aber viel besser als vorher.
Das ist relativ normal, zwar wird gesagt dass man bei der Quest 3 seine normalen Werte nutzen soll bei einer Brille, aber meine Erfahrung mit diversen VR Brillen und Linseneinsätzen über die Jahre ist, dass da doch feinere Unterschiede sind. Ich bin kurzsichtig und nutze bei der Quest 3 Einsätze mir etwas weniger Dioptrien als in der normalen Brille. Ähnlich wie viele bei Bildschirmarbeit andere Werte nutzen.

Ich hab damals einfach vom Optiker diverse Kontaktlinsen Test Sets mit +/- 1 Dioptrien um meine normalen Werte bekommen (in 0.5er Schritten wenn ich mich richtig erinnere) und hab dann durchgetestet

Gasher schrieb:
Was redet ihr da alle? Das Problem ist genau das, was er da sagt: Diese Knöpfe sind genau dafür da, dass man das Ding mit Brillen nutzt und da gehen recht große Brillen rein.
Brillen verursachen trotzdem Druckstellen an der Nase und am Kopf, zumal die VR Brille generell schon für die Kopflast nicht optimal ist und meist noch kurzer Zeit schon (bei mir zumindest) Unwohlsein auftritt.

Falls man noch kein Brillenträger mit aktuellem Rezept ist würde ich entweder über den Augenarzt oder den Optiker mir die Augen vermessen lassen.

Die Linsen für die VR Brillen kann man in vielen Stores bestellen und fehlen einem vielleicht manche Werte zum Bestelleintrag bzw. stehen die nicht auf dem Rezept, dann hilft erneut der Optiker.

Mein Fazit ist, dass man ohne Brille mit Linsen in die VR Brille eingesetzt einen wesentlichen besseren Spielkomfort hat.

Die dei Haken dabei sind, dass die Linsen bei neuer VR Brille ggf. nicht mehr passen, sich die Sehstärke verändern kann (das geht aber meist nicht rasant bzw. kleinere Abweichungen machen wenig aus) oder die Linsenanschaffung eben nicht umsonst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Schmalhans93 schrieb:
Den Augenabstand habe ich mit einer App schon ermittelt.
Du bist Brillenträger, die Info steht auch im Brillenpass und ist vom Optiker sehr wahrscheinlich mit höherer Genauigkeit gemessen worden als mit App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gestochen scharfe Bilder nur mit Virtual Desktop :D. Weiß doch jeder ^.^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Postman schrieb:
Brillen verursachen trotzdem Druckstellen an der Nase und am Kopf, zumal die VR Brille generell schon für die Kopflast nicht optimal ist und meist noch kurzer Zeit schon (bei mir zumindest) Unwohlsein auftritt.
Ich habe mit der Quest 3 keine Probleme mit Unwohlsein beim Tragen, selbst wenn ich die mal 2 Stunden auf dem Kopf trage.
Was dann hilft sind andere Headstraps, z.B. die von BoboVR, die mit einem Akku hinten am Kopf für mehr Ausgeglichenheit sorgt.
Aber das Empfinden ist bei den Leuten unterschiedlich.

@prian: Da gebe ich dir recht, glücklicherweise ist jeder anders.
Aber nur wenige freuen sich über Brillen oder gar eine Brille auf der Brille - unabhängig vom Tragekomfort ist es genauso praktisch beim Anlegen wie zwei paar Unterhosen übereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und Sirhaubinger
Gasher schrieb:
Was redet ihr da alle? Das Problem ist genau das, was er da sagt: Diese Knöpfe sind genau dafür da, dass man das Ding mit Brillen nutzt und da gehen recht große Brillen rein. Du musst eben genau auf diese Knöpfe drücken und dann vorsichtig mit dem Daumen diese Halterungen so weit rausziehen, wie es geht. Dann ist der Abstand zu den Linsen größer und du kannst bequem mit der Brille in das Headset und siehst alles wunderbar scharf...und wenn du altersweitsichtig bist wie ich, auch noch viel größer. Das Headset ist dafür gedacht, dass man es mit Brille nutzt.
Ich bin davon ausgegangen, dass er von der Weitenverstellung, also der IPD Verstellung spricht. Die muß passen und nicht nach Gutdünken verstellt werden, um eine Brillenkorrektur zu ersetzen.
Das Verstellen von der Tiefe, um mehr Platz zu haben ist auch nur bedingt sinnvoll, weil das auch wieder Einfluß auf Stereo Overlap hat.
Brille unter dem Headset ist sowohl was die Linsengeometrie angeht, als auch aus banalen praktischen Gründen nicht der optimale Weg.
Tornhoof schrieb:
Ich bin kurzsichtig und nutze bei der Quest 3 Einsätze mir etwas weniger Dioptrien als in der normalen Brille. Ähnlich wie viele bei Bildschirmarbeit andere Werte nutzen.
Die Augen haben unter dem Headset einen tiefen Fokus und eigentlich sollte die Optik für die Ferne stimmen und nicht für den Nahbereich.

Wenn du den Eindruck hast, dass es mit anderen Werten besser passt, als bisher mit deiner Brille, solltest du beim Optiker nachmessen lassen. Wenn ich alle Jubeljahre eine neue Brille brauche, misst der Optiker neu aus und das hat sich durchaus +-1,0 Dioptrien geändert über die Jahre.

Schmalhans93 schrieb:
Aber auch wenn ich sie absetze - dann sehe ich einfach schlechter, aber immer noch ähnlich scharf.
Wenn das kein Problem darstellen würde, würdest du doch unter der Brille klar sehen. Oder nicht?

Schmalhans93 schrieb:
Ich habe mal Linsen bestellt. Mal schauen, ob es hilft.
Es wird definitiv helfen!

Schmalhans93 schrieb:
Danke. Den Augenabstand habe ich mit einer App schon ermittelt. Sollte 66 mm sein. So habe ich die Brille jetzt auch eingestellt.
Ich bin extra zum Optiker hin und hab den Augenabstand von ihm bestimmen lassen. 71 und 73 mm sind es bei mir. Oder anders gesagt, das eine Auge ist 71/2 mm = 35,5 mm und das andere 73/2 mm = 36,5 mm von der Gesichtsmitte entfernt, weil mein Gesicht wie das der meisten Menschen nicht absolut symmetrisch ist. Gut, dass es hier nicht auf 2-3 Millimeter ankommt.
Eine App kann das nicht messen.

SavageSkull schrieb:
Wenn ich alle Jubeljahre eine neue Brille brauche, misst der Optiker neu aus und das hat sich durchaus +-1,0 Dioptrien geändert über die Jahre.
Und die Abweichung merkst du vorher nicht? Durch Blinzeln kann man doch nur maximal ein halbes Dioptrien kompensieren.
Ich hatte letztens Glück. Der Optiker meinte, meine Werte hätten sich nicht verändert. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass eine Brille mit den gleichen Werten wie beim Vorgänger bestelle.

Ich hab mir für die Quest 3 damals noch das Bobovr Headstrap mit eingebautem Lüfter besorgt. Boah, was für ein Segen! Das Headset sitzt nicht nur bequemer auf dem Kopf, weil man mit dem Akku ein Gegengewicht hat, der Lüfter kühlt einem das Gesicht! Extrem nützlich bei Beat Saber und anderen Spielen.

Mir auch, aber die Brille ist für mich essentiell, um überhaupt meinen Alltag bestreiten zu können. Die neue kostet 380 €. 🤮
Ich hoffe, die hält länger als der Vorgänger. Der war mit Abstand die schlechteste Brille in meinem Leben.

Ich habe nur den Startpost gelesen.

Natürlich liegt es daran das du keine Brille trägst! Ich bin auch Brillenträger (mit Hornhautverkrümmung) und Altersbedingte Kurzsichtigkeit. Da geht ohne passende Brille gar nichts. Ich habe eine Arbeitsplatzbrille mit Gleitsichtglässer. Mit dieser geht es gerade eben bei mir.

Geh zum Optiker und kläre ab was eine passende Brille für deine zwecke kostet.

Zuletzt bearbeitet:
🤣

Hast die die Antwort schon selbst gegeben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Zurück
Oben