• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal Gear Solid 5: DVD wird nur mit 9 MByte Steam-Installer ausgeliefert

Na wurde das denn überhaupt verifiziert?
Bevor man jetzt schon die Mistgabeln rausholt und Konami abfackeln will: So'n Screenshot ist ja auch mal schnell hingebastelt ;)

Also erstmal abwarten was an der Geschichte überhaupt wirklich dran ist..
 
Ich gebe euch allen recht. Trotzdem stellt sich mir die Frage:
Warum müsst ihr unbedingt alle gleichzeitig am ersten Tag losgamen? Morgen ist immerhin Dienstag. Wenn man den Download am Dienstag loslaufen lässt, dann ist er bis zum Wochenende doch sicher fertig.

Ich verstehe das Kopfschütteln, aber warum so ein Drama um ein Spiel?
 
Morrich schrieb:
Kaufe ich eine Retail Version, dann will ich das Spiel gefälligst auch auf dem Datenträger haben. Ist das nicht der Fall, ist das Produkt mangelhaft und kann zurückgegeben werden.

Klingt so, als ob das gesetzlich festgelegt wäre... Auch bei einer Retail-Version kauft man in erster Linie keine Daten, einen Datenträger oder eine Verpackung sondern eben letztendlich vor allem ein Nutzungsrecht. Alles andere ist lediglich Beiwerk. Ausserdem steht immer ein Hinweis auf der Verpackung, dass die Spieledaten vorher geladen werden müssen.

Ich versteh sowieso nicht warum sich die Retail-Versionen antut. Früher hab ich das auch gemacht und letztendlich ist das einfach nur Müll, der im Regal verschimmelt. Schade natürlich für die Leute mit schlechtem Internet, aber die spielen für die Publisher offensichtlich mittlerweile eine vernachlässigbare Rolle. Früher oder später wird es überhaupt keine Retail mehr geben, da bin ich mir sicher. Das lohnt sich irgendwann nicht mehr für die Publisher.
 
Da freue mich mit meiner 384-kbit/s-Leitung total ...
Sollte es wirklich so kommen, muss ich jemanden finden, der es für mich zieht
 
oder einer Blu-ray mit zwei Lagen vonnöten.
Wird wohl auch ein Stück weit daran scheitern, dass weniger als 10%
aller Gamer ein BR Laufwerk haben dürften. Da man sowieso online
gehen muss mit dem Spiel, frage ich mich sowieso, warum man einen
reinen Offline Installer überhaupt anbieten sollte.
Noch weniger Sinn macht für mich aber die physikalische Distribution
mit der 9MB exe auf der DVD, das hätte man sich wirklich sparen können.
Wer es nicht hinbekommt, auf ne Webseite zu gehen und das Spiel dort
runterzuladen, der wird bei MGS auch nicht über die erste Mission hinaus
kommen. Ist nett gemeint für den Einzelhandel, aber mal im Ernst, das
ist doch heutzutage fast schon überflüssig was Games angeht.
Oder geht da wirklich ne Mutter in den Laden und sagt: "Hi, ich brauch
ein Spiel für meinen 18jährigen Sohn in dem nonstop Leute bedroht und
getötet werden und der rafft nicht, wie man das aus dem Netz lädt, dem
ich aber trotzdem zutraue diese schweren Rätsel im Spiel zu lösen"?

Oh bitte... :rolleyes:
 
Ist mir auch unverständlich warum man

a) Ein Spiel überhaupt vorbestellt und

b) sofort von der 1. Minute des Release ans loszocken muss.


Das sind dann die gleichen Leute, die dann rumjammern:
a) Server down
b) Spiel verbuggt
c) Spiel ist generell scheisse.

Man wartet einfach noch 2-3 Wochen, dann haben sich die Wogen geglättet.
 
Dann haben ja alle die keine 50mbit haben voll die a Karte, gestern deponia mit 3gb runter Geladen, kam mir schon wie ne halbe Ewigkeit vor, fast die 10fache Menge wäre selbst mit 50mbit schon ne harte nummer und wäre mir schon die retail Version wert, ... Bin mal gespannt ob es von star citizen mal ne retail Version gibt ... Vielleicht auf USB stick oder sd card , oder so.
 
Interessant, dass die Pc Version einfach mal mehr als doppelt so gross ist als die PS3 Version (12GB) *hust* *hust* :evillol:
 
@ BucketMaster
Und vor allen Dingen ist es nach 3 Wochen wesentlich billiger.

@Zaptec
Könnte an den größeren Texturen liegen ;)
 
XdaywalkerX schrieb:
Es waren 3 CD's - auf DVD gab es das nicht zum Release. Ich habe das Original hier.

Auch Besitzer eines Half Life 2 Gutscheins (gabs damals, 2003, zu den ATI Karten der 9600er XT u 9800er Serien) wissen, wie es sich anfühlt (für damals "riesige") Datenmengen herunterzuladen. Ich glaube damals war 1-2 Mbit aktuell.

Und was beinhaltete dann die 12 cd Version?

1caea7-1441026525.jpg
 
Was mich mal interessieren würde, was das für ein Installer ist.
Der Steam-Installer hat 1,4 MB, für Mac 2,7 und Linux 2,6 MB. Selbst wenn alle drauf wären, würde das irgendwie nicht passen. Und das Spiel ist ja scheinbar nur für Windows erhältlich. Bei Steam steht beim Downloader aber auch 8,5 MB dabei, aber der ist nur 1,4 MB. Ist das überhaupt ein originaler Steam Installer?
 
CrispyBit schrieb:
Ich weiß noch als Doom 3 in den USA raus kam, weil die dort noch hinter dem Mond leben und 2004 DVD kaum kannten, haben die Entwickler das Spiel auf 12 CD gepackt.

Nicht in dieser Dimension ;) : Medium 3 CDs/1 DVD, Download - Quelle. Wikipedia

Zumal DVDs 2004 weit verbreitet waren, die Gamestar hatte da auch schon auf DVD umgesattelt sofern ich mich richtig erinnere.

@ Topic - Who cares. Heutzutage normal. Die Hälfte von denen die schreien lädt sich wahrscheinlich auch schön alles ausm Usenet oder sonstwo runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:C Ich hab ne 2000er ram und Wohne am Ende des Dorfes. Das dauert Tage.
 
BucketMaster schrieb:
Ist mir auch unverständlich warum man

a) Ein Spiel überhaupt vorbestellt und

b) sofort von der 1. Minute des Release ans loszocken muss.


Das sind dann die gleichen Leute, die dann rumjammern:
a) Server down
b) Spiel verbuggt
c) Spiel ist generell scheisse.

Man wartet einfach noch 2-3 Wochen, dann haben sich die Wogen geglättet.

wenn alle so denken würden wie Du wäre nach 2-3 Wochen immer noch das Spiel komplett verbuggt und wahrscheinlich generell scheiße, da aufgrund des geringen Interesse nicht absehbar ist ob ein kostspieliger Support überhaupt Sinn macht. Außerdem war es ja nicht immer so wie heute, das es gerade bei Mammutprojekten dazu kommt das diese am ersten Tag nicht oder nur schwerlich spielbar sind. Das ist ja eher ein größeres Problem der letzten 5-6 Jahre... genauso wie die leider mittlerweile alltägliche SchwachsinnsDLC Politik was einem immer das Gefühl gibt für 50-60€ nie wirklich das komplette Spiel gekauft zu haben.

Das mit dem Steam-Installer auf der Retail-DVD ist wirklich ein Witz. Bin Steam Begeistert. Wenn ich aber wirklich ein Spiel im Laden kaufe sollte (solange nicht anders auf der Verpackung mitgeteilt) auch wirklich das Spiel auf dem oder den mitgelieferten Datenträgern vorhanden sein. So käme ich mir da nur veräppelt vor
 
So ein Mist aber auch das wird tage dauern bis ich das mit meiner DSL 2000 Leitung runtergeladen habe...

Hoffe mal das ichs dann zum WE gezogen habe.

Sonst hab ich immer Angt vor den Updates gehabt wenn ich mir ein Spiel gekauft habe da manche Updates schon lange gebraucht haben, nun muss ich auch noch das ganze Spiel downloaden...

Wird ja immer besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das absolute Materialverschwendung ist...

Naja, Diskette ging nicht weil keiner mehr Laufwerke hat X) UND CD und DVD nimmt sich nichts. Steht das wenigstens groß auf der Packung oder gucken Leute die die DVD kaufen und ohne Internet sind jetzt in die Röhre? :freak:
 
Admen schrieb:
Was beschwert ihr euch alle? Das ist doch perfekt für die ewige meckerer die digitale Version von Musik, Spielen etc verteufeln und stattdessen was in der Hand haben wollen, weil sie ja Sammler sind.

:daumen:

Ich weiss auch nicht warum sich ein japanischer Publisher für Holzleitungen in Deutschland interessieren sollte. Die Leute sollten sich lieber bei der Bundesregierung beschweren über den schleppenden Netzausbau.
 
Zurück
Oben