• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Metro 2033] Performance-Fragen

pstar1988

Banned
Huhu,

habe mir gerade Metro 2033 installiert und gestartet.
Erstma dickes Problem wegen fehlendem Physx (siehe Signatur -> AMD System). Aber das konnte ich lösen, da im install Ordner von Metro dafür eine .exe vorgesehen ist.

Jedenfalls ist DX, Physx, Visual C++, Grakatreiber, Mobotreiber alles aktuell.

Habe ingame alles auf Sehr Hoch gestellt, habe aber AAA angelassen und nicht auf MSAA4x gestellt. Erst hab ichs mit DX11 versucht, das ist eine Qual, zwischen 15 und maximal 35fps.

Ist das normal für mein System und Metro?

Dann hab ich es auf DX10 gestellt und habe nun zwischen 30 und 70Fps ...
Bin dank meinem System zwar dennoch in jedem bisherigen Spiel viel mehr gewohnt, aber ich glaube für das Problemkind Metro sollte das in Ordnung gehen oder?

Könnt ihr mir da zustimmen, dass ich zumindest weiß, dass es nicht an meinem System liegt?

MfG

Also ich hab nen phenom II x4 925 und ne gtx 460 (also n bissl schwächeres system) und spiel metro auf nen 22 zoll monitor mit max datails bei ca. 30 fps. Aber auf 15 sinkts nie ab, er gehts über 30.

Sollte ich eher DX11 aktivieren und dafür die Details runterschrauben oder max details und DX10 benutzen?

ach ja meine sig is weg ich habn i5@3,9ghz und ne 5850@850mhz@1250mhz
Ergänzung ()

ich bin glaub ich einfach mal auf 1680Xxxx gegangen und habn bischen aa etc raus genommen

PhysX: Entweder ganz deaktivieren oder dedizierte GeForce nur für PhysX einbauen (Treiberhack !).
Hier bietet sich eine gebrauchte 8800GT/8800GTS 512 oder eine neue GT240 an...

DX11: Aktivieren, aber Tessellation ausschalten. Falls es, wider erwarten, immer noch zu langsam ist, erweitertes DoF deaktivieren.

So, ich hab grad noch mal getestet und bei mir läuft metro mit 30 fps auf max (mit dx 11).

hi,

konnte metro 2033 mit dx 11, standardeinstellung normal, keine kantenglättung plus tessalation mit ne gtx 470 und amd phenom II3 720 mit normalen framerates spielen, alles drüber hinaus ging richtung daumenkino. Das ist halt bei dem spiel so.
Physx advanced würde ich auschalten, raubt performance und du hast dabei nur ein paar nette zusätzliche optische effekte - mehr nicht.

mfg

norbert

also ich kann DX10, 4MSAA, AF16, Max Details mit ~50fps spielen. sieht auch geil aus dann.

aber klar, würde auch gerne DX11 effekte haben. Wenn ich das jedoch noch zusätzlich aktivere ist es nicht mehr schön zu spielen.

Was macht DX11 denn aus, rein optisch?
Wie deaktiviere ich Physx und was hat es für ne auswirkung auf die optik und performance?

mfg

ok
hab bissl getestet, gibt für mich 2 möglichkeiten:

DX10, Very High, 4MSAA, AF16 = sehr gut spielbar, bis zu 80fps

oder

DX11, Very Hight, Tesselation aus, AAA, AF16 = geht einigermaßen, ~ 35fps
wenn ich noch Tiefenschärfe ausmache gehts gut ab, ~70-80fps
bei Dx11 kann ich aber absolut kein 4MSAA anmachen...

also ich weiß jetz ned wirklich was ich machen soll... DX10 mit alles Max oder DX11 mit paar einbußen!?

Wo ist jetzt Dein Problem ?

Du hast doch verschiedene Einstellungen selbst rausgefunden wie Metro so bei Dir läuft !

Dann nimm die,die Dir am besten INGAME zusagt-FERTIG;) ! Dx10 oder DX11 ist doch fast wurscht !

klar, beide möglichkeiten sehn fast identisch aus, aber ich kenne ja die szenen die ingame auftauchen noch nicht. Ich möchte nicht unnötig später ein paar augemschmankerl verpassen, deshalb frag ich was sich denn mehr lohnt, DX10 + alles max oder DX11 mit einschränkungen in Kantenglättung, Tesselation und Tiefenschärfe?

Zudem wollte ich ja noch wissen, ob das fürn mein System normal ist, was ich so an FPS erreiche!

Ja,Metro frißt schon ein bisl Hardware..;),Du wirst in DX11 nicht mehr erwarten können mit Deinem Sys.!

Metro hat den vorteil selbst in DX 9 gut auszusehen und das heißt für Dich....weiterlesen:D

Also spiel doch in DX10@ max Detail's,oder wenn es Dir KEINE ruhe läßt:p in Dx 11 OHNE Tiefenschärfe und schlanker BQ.

Die unterschiede DX 10 zu DX 11 sind zwar zu sehen aber i.m.A. ÜBERBEWERTET !

Die Frage ist halt nur:

DX11 oder Bessere Kantenglättung :D

Also wenn Dir MAX Kanntenglättung wichtig ist ganz klar DX 10

Hab mir metro 2033 geholt da fast umsonst :D

Hat wer Einstellungen für eine 6950 zur Hand ? Gespielt wird auf 1080p, Tesselation kann aus aber Kantenglättung wäre fein.

Zurück
Oben