• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus Auswahl wegschalten

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hi,
ich raffe gerade nicht, wie ich das Menü auf dem Bild wegschalte. Ich habe eine Auswahlfunktion, die ich mit WASD und den Pfeiltasten betätigen können sollte. Aber mit WASD kann ich mich nur bewegen. Ich habe eigentlich schon alles gedrückt, bekomme aber die Ansicht gerade nicht auf normal. So kann ich aber z.B. nicht nachladen oder die Karte aufrufen.

Was muß ich drücken? Google hilft nicht, da kommen nur andere Themen und in der Tastaturbelegung sehe ich auch nichts passendes.

Danke im Vorraus für eure Antworten!
Grüße neti
IMG_20210722_122300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bild?
 
Sorry, dass hatte im ersten Versuch nicht hochgeladen, jetzt hängt es an.
 
Wenn das das HUD ist, was mich am Nachladen hindert, dann ja
 
Uff, bitte unbedingt das Problem exakter schildern. Hier mal eine Vermutung:

Das Auswahlmenü unten links ist sichtbar, was aber nicht immer der Fall ist(?). Du hast es irgendwie aktiviert, weißt aber nicht wie. Und solange das geöffnet ist, kannst Du gewisse Aktionen nicht durchführen. Du kannst aber auch die dort angezeigten Aktionen nicht durch das Drücken der angezeigten Tasten (WASD) ausführen und weißt ebenfalls nicht, wie Du es wieder schließen kannst Ist das so korrekt?

Mein erster Vorschlag wäre (ohne das Spiel zu kennen): Tastenbelegung im Optionsmenü checken.
 
anchoress schrieb:
Das Auswahlmenü unten links ist sichtbar, was aber nicht immer der Fall ist(?). Du hast es irgendwie aktiviert, weißt aber nicht wie. Und solange das geöffnet ist, kannst Du gewisse Aktionen nicht durchführen. Du kannst aber auch die dort angezeigten Aktionen nicht durch das Drücken der angezeigten Tasten (WASD) ausführen und weißt ebenfalls nicht, wie Du es wieder schließen kannst
Absolut korrekt. In den Tastaturbelegungsoptionen habe ich nichts passendes gefunden. Ein Zurücksetzten der Belegung bringt nichts.
 
In welcher Schwierigkeitsstufe spielst du, eventuell Ranger oder New Game+ ?
 
Ist das Menü bei jedem Neustart des Spiels offen? Falls ja: Hast Du ältere Speicherpunkte (vorangegangene Checkpoints etwa), die Du laden und checken kannst, ob es da auch so ist?

Alternativ mal nach Let's Plays suchen (natürlich welche, die auch mit Mouse+Keyboard gespielt werden) und schauen, wie das Menü da genutzt wird.

Hattest Du einen Controller angeschlossen, der jetzt wieder getrennt ist? Oder falls Du einen hast, diesen mal kurz anschließen und schauen, ob das Umschalten zwischen beiden Kontrollarten das Problem löst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Nach Neustart ist es weg. Schwierigkeitsgrad ist auf Einfach.

Ich glaube, da war was abgestürzt, obwohl ich das bei dem Spiel schon einmal hatte.
 
Für Metro Exodus gab es anfänglich einige patches, die sich auch um HUD Fehler kümmerten ... hast du die updates drauf? Die Version steht im Spiel unter Optionen rechts oben V 1.0.1.7 , das ist die aktuelle V.
Und was du mal ausprobieren kannst ist die Überprüfung der Spiel Dateien, das hat auch schon immer mal bei seltsamen Problemen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Version ist 2.0.0.1. Die Enhanced Edition.
 
Zurück
Oben