Bericht Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.383
tl;dr: Wie schnell läuft Metro Exodus auf aktuellen Systemen? ComputerBase liefert auf diese Frage seit Tagen Antworten – allerdings nicht für jede aktuelle GPU und CPU und schon gar nicht für ältere Systeme. Um diese Lücke zu schließen, wagt ComputerBase ein Experiment: Leser testen Metro Exodus nach Anleitung.

Zum Bericht: Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung
 

Captain Mumpitz

Commodore
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
4.833
Ich hab Metro zwar nicht, aber die Idee finde ich super!
Sollte das Experiment glücken, fände ich so was bei weiteren möglichen Kandidaten in Zukunft wirklich eine tolle Ergänzung!
 

scryed

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.885
Interessante Idee , das könnte man theoretisch bei allen spiele Test machen , das man direkt wenn ihr testet eine Art Tabelle freilässt die dann pö a pö von den Usern mit gefüllt werden (zusätzlich zu den eigenen natürlich )
 

hamju63

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.021
Ach wie klasse.
Jetzt weiß ich auch, warum ich normalerweise bessere FPS bekomme, als in den CB Tests.
Bewegungsunschärfe ist bei mir immer komplett aus, sonst wird mir schlecht.
Gibt halt so ein paar Regler in Spielen, die ich partout nicht mag.

Super Idee das Ganze aber.
 

Aphelon

Commander
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
2.606
Die Art zu testen solltet ihr mMn öfter machen. So kann man eine Vielzahl auch älterer GPUs in den Benchmarkvergleich einfließen lassen.
 

Shoryuken94

Commodore
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
4.524
Finde die Idee auch sehr gut, Würde auch mitmachen, wenn es mal ein Spiel betrifft, was ich auch habe :D Bin mal sehr gespannt, was für Systeme da dann am Ende teilnehmen. Hoffentlich auch ein paar wirklich ältere PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.747

Wolfgang

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.383
Ich hab Metro zwar nicht, aber die Idee finde ich super!
Sollte das Experiment glücken, fände ich so was bei weiteren möglichen Kandidaten in Zukunft wirklich eine tolle Ergänzung!
Das ist die Idee dahinter - Metro Exodus soll nicht der einzige Versuch dieser Art sein :)

Solange ihr euch dann ab jetzt nicht auf die faule Haut legt und die wichtigste Hardware der letzen zwei oder drei Generationen nach wie vor selber testet finde ich das eine hervorragende Idee.
Verdammt, und schon ist unser Plan enttarnt...
 

Revan1710

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
884
Da ich das Spiel selber auch nicht spiele, hoffe ich, dass es genug Leser gibt, die sich der Sache annehmen und diesen Benchmark auch gewissenhaft durchführen und nicht tricksen, um bestimmte Komponenten besser/schlechter dastehen zu lassen.

Bin gespannt auf die Ergebnisse und beteilige mich, sobald das für ein Spiel gemacht wird, das ich habe
 

Conqi

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
694
Bewegungsunschärfe ist bei mir immer komplett aus, sonst wird mir schlecht.
Merklich Leistung zieht Motion Blur im Normalfall aber nicht. Zudem gibt es mittlerweile auch mehr Bewegungsunschärfe als nur "ich dreh mich und alles wird Matsch". Gut gemachtes Per Object Motion Blur kann den optischen Eindruck meiner Meinung nach durchaus verbessern und das kommt von jemandem, der Motion Blur früher auch gar nicht leiden konnte.

Schließe mich dem Tenor übrigens gerne an, dass das eine gute Idee ist. Würde auch glatt mitmachen, aber bin aktuell noch mit anderen Spielen ausgelastet.
 

Olunixus

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.422

Likalis

Newbie
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
7
Finde die Idee dahinter auch echt cool. Hätte ich Metro da, würde ich mit meiner alten Möhre den Test auch mal durch führen. Wobei da sicherlich nicht viel gutes rauskommen würde. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan

Sun-Berg

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
664
Hätte ich das Spiel, würde ich sofort mitmachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan

*Schneiderlein*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
300
Würde auch sofort mitgemachen, wenn ich das Spiel hätte.. Ideal wäre es, wenn es für diesen Zweck eine Demo-Version zum Download gäbe, aber das ist wahrscheinlich sehr viel Aufwand..
 

yoshi0597

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
375
Sehr tolle Idee :-) Ich habe zwar kein Metro, allerdings befürworte ich den Testversuch, einfach weil es zig Millionen, wenn nicht sogar Milliarden an PC Konfigurationen gibt, die Ihr natürlich nicht testen könnt. Natürlich muss man das irgendwie in den Griff bekommen, wohl mit einem Durchschnittswert, Minimum und Maximum der Konfigurationen, da bei unterschiedlichen CPUs und GPU (OC) unterschiedliche Ergebnisse auftreten werden.
Ich bin gespannt wie die Ergebnisse aussehen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Top