• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Wie schnell läuft Metro Exodus auf aktuellen Systemen? ComputerBase liefert auf diese Frage seit Tagen Antworten – allerdings nicht für jede aktuelle GPU und CPU und schon gar nicht für ältere Systeme. Um diese Lücke zu schließen, wagt ComputerBase ein Experiment: Leser testen Metro Exodus nach Anleitung.

Zum Test: Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, ovi, zhompster und 40 andere
Hab leider keine Lizenz für Metro Exodus... Finde ich aber eine super Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Mar1u5, Resistant und 61 andere
Ich hab Metro zwar nicht, aber die Idee finde ich super!
Sollte das Experiment glücken, fände ich so was bei weiteren möglichen Kandidaten in Zukunft wirklich eine tolle Ergänzung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, zhompster, Mort626 und 27 andere
Solange ihr euch dann ab jetzt nicht auf die faule Haut legt und die wichtigste Hardware der letzen zwei oder drei Generationen nach wie vor selber testet finde ich das eine hervorragende Idee. Die Testergebnisse um zusätzliche Tests mit älterer Hardware zu ergänzen finde ich klasse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, Mar1u5, ChowTan und 9 andere
Interessante Idee , das könnte man theoretisch bei allen spiele Test machen , das man direkt wenn ihr testet eine Art Tabelle freilässt die dann pö a pö von den Usern mit gefüllt werden (zusätzlich zu den eigenen natürlich )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Jan
Ach wie klasse.
Jetzt weiß ich auch, warum ich normalerweise bessere FPS bekomme, als in den CB Tests.
Bewegungsunschärfe ist bei mir immer komplett aus, sonst wird mir schlecht.
Gibt halt so ein paar Regler in Spielen, die ich partout nicht mag.

Super Idee das Ganze aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, s1984, dohderbert und 13 andere
Die Art zu testen solltet ihr mMn öfter machen. So kann man eine Vielzahl auch älterer GPUs in den Benchmarkvergleich einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Mort626, Mengo und 3 andere
Finde die Idee auch sehr gut, Würde auch mitmachen, wenn es mal ein Spiel betrifft, was ich auch habe :D Bin mal sehr gespannt, was für Systeme da dann am Ende teilnehmen. Hoffentlich auch ein paar wirklich ältere PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
scryed schrieb:
Interessante Idee , das könnte man theoretisch bei allen spiele Test machen , das man direkt wenn ihr testet eine Art Tabelle freilässt die dann pö a pö von den Usern mit gefüllt werden (zusätzlich zu den eigenen natürlich )

Wenn dieser Premiere hier gelingt, dann wird das auch so kommen. (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, h00ver, Mort626 und 55 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab Metro zwar nicht, aber die Idee finde ich super!
Sollte das Experiment glücken, fände ich so was bei weiteren möglichen Kandidaten in Zukunft wirklich eine tolle Ergänzung!

Das ist die Idee dahinter - Metro Exodus soll nicht der einzige Versuch dieser Art sein :)

jusaca schrieb:
Solange ihr euch dann ab jetzt nicht auf die faule Haut legt und die wichtigste Hardware der letzen zwei oder drei Generationen nach wie vor selber testet finde ich das eine hervorragende Idee.
Verdammt, und schon ist unser Plan enttarnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, JackRobber, h00ver und 39 andere
Da ich das Spiel selber auch nicht spiele, hoffe ich, dass es genug Leser gibt, die sich der Sache annehmen und diesen Benchmark auch gewissenhaft durchführen und nicht tricksen, um bestimmte Komponenten besser/schlechter dastehen zu lassen.

Bin gespannt auf die Ergebnisse und beteilige mich, sobald das für ein Spiel gemacht wird, das ich habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Jan
Na dann bin ich mal gespannt was hier bei der Community so rauskommt! Super Sache, auch wenn ich ebenfalls nicht dabei bin, da keine Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
hamju63 schrieb:
Bewegungsunschärfe ist bei mir immer komplett aus, sonst wird mir schlecht.

Merklich Leistung zieht Motion Blur im Normalfall aber nicht. Zudem gibt es mittlerweile auch mehr Bewegungsunschärfe als nur "ich dreh mich und alles wird Matsch". Gut gemachtes Per Object Motion Blur kann den optischen Eindruck meiner Meinung nach durchaus verbessern und das kommt von jemandem, der Motion Blur früher auch gar nicht leiden konnte.

Schließe mich dem Tenor übrigens gerne an, dass das eine gute Idee ist. Würde auch glatt mitmachen, aber bin aktuell noch mit anderen Spielen ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Coeckchen, Gortha und 3 andere
Die Idee gefällt mir ebenfalls sehr gut. Habe "leider" das Spiel nicht, aber in Zukunft würde ich mich da ebenfalls gerne beteiligen!

@Jan
Jan schrieb:
Wenn dieser Premiere hier gelingt, dann wird das auch so kommen. (-:
Das würde ComputerBase von anderen Technik/Spieleredaktionen glaube ich nochmal ordentlich unterscheiden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Mcr-King, dominic.e und 4 andere
Finde die Idee dahinter auch echt cool. Hätte ich Metro da, würde ich mit meiner alten Möhre den Test auch mal durch führen. Wobei da sicherlich nicht viel gutes rauskommen würde. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hätte ich das Spiel, würde ich sofort mitmachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Würde auch sofort mitgemachen, wenn ich das Spiel hätte.. Ideal wäre es, wenn es für diesen Zweck eine Demo-Version zum Download gäbe, aber das ist wahrscheinlich sehr viel Aufwand..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, borizb und Jan
kann ich evtl. heute abend mal machen. gute idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Gortha und Jan
Sehr tolle Idee :-) Ich habe zwar kein Metro, allerdings befürworte ich den Testversuch, einfach weil es zig Millionen, wenn nicht sogar Milliarden an PC Konfigurationen gibt, die Ihr natürlich nicht testen könnt. Natürlich muss man das irgendwie in den Griff bekommen, wohl mit einem Durchschnittswert, Minimum und Maximum der Konfigurationen, da bei unterschiedlichen CPUs und GPU (OC) unterschiedliche Ergebnisse auftreten werden.
Ich bin gespannt wie die Ergebnisse aussehen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben