• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Habe das Spiel, Test von meinem System kommt am Samstag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi und Sun-Berg
Da ihr W10 (und dann noch in der neuesten Version!) voraus setzt, werden wohl sehr viele nicht Benchen können. Zumindest wenn man mal in einen x-beliebigen W10 Thread reinschaut, könnte man das meinen.

Ich hätte die win Version, denke aber ein g4560 mit igp fällt da raus ;)

Das obere ist natürlich nur ein bisschen nettes gefoppe, ich finde die Aktion gut, so sollte man umfassendere Bilder vom Leistungshunger der Spiele erstellen können.
 
@Colindo naja, RTX benchmarks für metro gibts im netz ja wie sand am meer, manche sinnvoll und gut andere schrott.
ich denke sofern man nicht ne aussergewöhnliche konfiguration hat wie bspw. schwache/alte CPU plus RTX gibts dafür schon genug vergleichswerte und es ist ja auch schon so genug arbeit für die CB-Herren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Colindo
*Schneiderlein* schrieb:
Würde auch sofort mitgemachen, wenn ich das Spiel hätte.. Ideal wäre es, wenn es für diesen Zweck eine Demo-Version zum Download gäbe, aber das ist wahrscheinlich sehr viel Aufwand..
Wäre oder war z.B. bei Anthem möglich, k.a. ob die Demo aktuell noch spielbar ist.

Was ich mich frage, ist wie man das darstellt. Also da bekommt man 50 Benchmarks
von 50 System, von denen gut möglich nicht mal 2 gleich sind (8/16/32GB, i3 i5 i7,
Ryzen und AMD FX CPUs in allen Variationen, Xeon, Threadripper, alle 20 GPUs der
letzten 5 Jahre)

Wie stellt man das dar in einem / einer Chart damit man da übersichtliche Werte
ablesen kann? Wird das nach CPU / GPU Leistung sortiert oder kann man da mit
Filtern arbeiten?
 
Ergebnis 1080p:

EVGA RTX2080 Ti FTW3 bei 1950Mhz und UV (0,905V)
8700K@5Ghz
DDR4 3200Mhz CL14 + angepasste Subtimings
Nvidia Driver Slimmed (Nur Display Driver, NGX, PhsyX)

1440p s. zweiten Anhang

Settings Game:

MetroExodus_2019_02_20_09_46_32_743.png

MetroExodus_2019_02_20_09_46_39_698.png


Settings Nvidia Control Panel (VSYNC zusammen mit GSYNC Compatible, dann greift VSYNC als FPS Limiter):

nvidia.jpg
 

Anhänge

  • metro1080p.jpg
    metro1080p.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.058
  • metro1440p.jpg
    metro1440p.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 960
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, sentinel_first, Hardstyle89 und 35 andere
Prinzipiell finde ich das gut, allerdings ist jeder Eingriff seitens der User beim Ausführen der Testsequenz so eine Sache. Zeigt umso mehr, dass es sehr vorteilhaft wäre, wenn jedes Spiel einen kleinen Benchmarkparcour dafür bereitstellen würde, der das Testen eben automatisch und in diesem Sinne von etwaigen Anwendungsfehlern noch stärker entkoppelt.

Ansonsten natürlich Lob für das Experiment, möge es gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Haldi und Jan
borizb schrieb:
Wie stellt man das dar in einem / einer Chart damit man da übersichtliche Werte
ablesen kann? Wird das nach CPU / GPU Leistung sortiert oder kann man da mit
Filtern arbeiten?

So etwas kannst du sehr gut in einem Scatterplot darstellen.
Auf der einen Achse CPU(Power) und auf der anderen Achse GPU(Power).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, tnevermind, cm87 und eine weitere Person
Find ich gut die Idee :daumen:
Aber wenn ihr die Leute testen lasst, lasst die doch Medium und Extrem Testen.
Extrem für die "High-End" System bzw. um zu zeigen ab wann Extrem spielbar wird und Medium für die Midrange bzw. Budget-Systeme bzw. für die "High-FPS" Fraktion.
 
Generell finde ich das eine gute Idee. Allerdings würde ich auch Einstellungen in jeder Auflösung bis runter auf mittel begrüßen.
 
Nachkommastellen in den Settings wird es mit der nächsten Version von CapFrameX geben. Und vieles mehr natürlich. Als Highlight sei genannt, dass man den Sync Status seines Monitors überprüfen kann. Es wird angezeigt, wie die Display Changed Times verteilt sind und ob es dropped Frames gab.

Lob an ComputerBase für die Transparenz des Tests! So kann jeder zu Hause am eigenen Rechner überprüfen, wie sich die eigene Hardware schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser, ChrisMK72, McTheRipper und 8 andere
valnar77 schrieb:
Generell finde ich das eine gute Idee. Allerdings würde ich auch Einstellungen in jeder Auflösung bis runter auf mittel begrüßen.
runterrechnen von extreme kann man doch auch selber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Na da bin ich mal gespannt.
Grundsätzlich ist meine Erwartungshaltung hierzu, dass am Ende ein großes Haufen Kacke rauskommt, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich bezweifle dass ich mit einer manuell gesteuerten Sequenz belastbare Daten aus der Crowd ziehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, cm87 und Jan
Finde ich eine tolle Idee :)

Wie die Umsetzung schlussendlich gelingt, warten wir mal ab.
Aber die Anhaltspunkte für die Benchmarks finde ich gut gewählt und auch umsetzbar.

Mal sehen, wie gut hier RAM OC noch skaliert. Muss mir nur noch das Game holen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Esenel und Jan
TermyD schrieb:
Einen Vorschlag habe ich: ich fände es toll, wenn in den Community Test auch andere / weitere Auflösungen ergänzt werden könnten.
Ich selber spiele seit längerer Zeit mit 21:9 Auflösung (3440×1440) und fände es prima, auch diese Auflösung in den User Benchmarks vergleichen zu können.
CU TermyD

Wir wollen erstmal versuchen, eine Basis zu finden, die funktioniert. Die kann dann, wenn es sinnvoll erscheint, erweitert werden. Ebene auch mit anderen Auflösungen.

Darkmord1991 schrieb:
@Wolfgang dann schalte ich das morgen abend wieder an und schaue nach
Freut mich und uns! :)

Alphanerd schrieb:
Da ihr W10 (und dann noch in der neuesten Version!) voraus setzt, werden wohl sehr viele nicht Benchen können. Zumindest wenn man mal in einen x-beliebigen W10 Thread reinschaut, könnte man das meinen.
Ich glaube das täuscht. Zumindest auf CB sind die meisten mit Windows 10 unterwegs. Deutlich mehr als mit Windows 7. Und der Abstand wird immer größer.

"Problem" an Win 7 in dem Fall ist schlicht, dass das noch eine zusätzliche Komponente ins Spiel bringen würde, was wir verhindern möchten.

borizb schrieb:
Wie stellt man das dar in einem / einer Chart damit man da übersichtliche Werte
ablesen kann? Wird das nach CPU / GPU Leistung sortiert oder kann man da mit
Filtern arbeiten?

Das müssen wir selber erst einmal schauen, aber dafür ist der Versuch ja da :)
Und so wie es hier aussehen wird, ist ja zwangsweise nicht die finale Lösung. Das wird vielleicht ein paar Versuche dauern, bis es wirklich gut wird.

SKu schrieb:
Ergebnis 1080p:
RTX2080 Ti bei 1950Mhz und UV (0,905V)
8700K@5Ghz
DDR4 3200Mhz CL14 + angepasste Subtimings

Ein erstes Ergebnis, super!


valnar77 schrieb:
Generell finde ich das eine gute Idee. Allerdings würde ich auch Einstellungen in jeder Auflösung bis runter auf mittel begrüßen.

Wie bereits geschrieben, wollten wir uns schlicht an dem Technik-Artikel orientieren. Aber das kann sich in Zukunft ja noch ändern, falls sich das als problematisch herausstellt. Noch ist nichts in Stein gemeißelt.

ZeroStrat schrieb:
Nachkommastellen in den Settings wird es mit der nächsten Version von CapFrameX geben. Und vieles mehr natürlich. Als Highlight sei genannt, dass man den Sync Status seines Monitors überprüfen kann. Es wird angezeigt, wie die Display Changed Times verteilt sind und ob es dropped Frames gab.

Du bist ja auch hier im Forum, cool!
Das mit den Nachkommastellen konnte ich schon anhand der Kommentare deiner Änderungen auf Github lesen. Da freue ich mich auch selber drauf, alleine schon, weil ich CapFrameX dann auch generell selber bei Tests zur Auswertung nutzen könnte.

Echt ein schönes Tool! von dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Gortha, Bairok und 2 andere
Ich verstehe nicht, warum man bei solchen Tests wie hier z.B. Hairworks und PhysikX auf "aus" lässt bzw. allgemein auch bei den CB Tests nicht alles auf Maximum stellt, nur so weiß ich doch, ob meine Karte das Spiel in meiner gewünschten Auflösung packt oder ob ich mit dem Spiel noch warten muss, bis ich eine neue Karte gekauft habe, die es dann packt...

Gilt auch bei den 4K Tests, hier werden Spiele teilweise statt auf "Ultra" nur auch "Hoch" getestet, hingegen bei 1440P und tiefer wiederum auf "Ultra" warum macht man sowas? Dann ist die Leistung einer Karte X nunmal keine 60FPS in dem Spiel aber genau darauf soll doch ein Benchmark hinweisen.
 
cm87 schrieb:
Finde ich eine tolle Idee :)

Wie die Umsetzung schlussendlich gelingt, warten wir mal ab.
Aber die Anhaltspunkte für die Benchmarks finde ich gut gewählt und auch umsetzbar.

Mal sehen, wie gut hier RAM OC noch skaliert. Muss mir nur noch das Game holen :D

Ich hoffe CB kriegt hier nun einen Pre-Sales Anteil, weil das will ich nun auch testen 🙃

Da könn ma die 16vs32GB RAM Diskussion noch subtil mit einschummeln :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Esenel schrieb:
Ich hoffe CB kriegt hier nun einen Pre-Sales Anteil, weil das will ich nun auch testen 🙃

Da könn ma die 16vs32GB RAM Diskussion noch subtil mit einschummeln :-D
CB bekommt da bestimmt einen Pre Sales Anteil ;)
@Jan wirft ja jetzt schon mit gratis Pro Abos rum 🤷‍♂️

Thema 16 vs. 32GB wird natürlich auch berücksichtigt. Werde den Artikel auch gleich in der Community verbreiten, die Leute sollen testen und hier mitmachen :) (ein paar dürften das Game ja schon haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Recharging schrieb:
Zeigt umso mehr, dass es sehr vorteilhaft wäre, wenn jedes Spiel einen kleinen Benchmarkparcour dafür bereitstellen würde, der das Testen eben automatisch und in diesem Sinne von etwaigen Anwendungsfehlern noch stärker entkoppelt.

Aber nur wenn der Benchmark auch wirklich repräsentativ ist. Genau bei Metro Exodus gab es zum Beispiel Artikel darüber, dass der integrierte Benchmark von den Werten her ziemlich abweicht vom eigentlichen Spiel. Das ist leider keine Seltenheit.
 
@Wolfgang @Jan
Finde ich toll, was ihr hiermit iniziiert!

Besser, als ein Screenshot mit beliebigem Text in verwahrlosten Threads wäre später evtl. ein festes Upload-Formular mit festen Vorgaben, also dem entsprechenden Ergebnis-Screenshot sowie Pflichtfeldern zur Hardware und entsprechender Übertaktung, falls vorhanden.

Auf das Ergebnis eurer Auswertung bin ich auch schon sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Limariss und Fraggball
Zurück
Oben