• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus im XGP stürzt zuverlässig ab

zeedy

Commodore
Die Xbox Game Pass Version von Metro stürzt bei mir ständig ab und zwar genau nach dem Intro, das man nicht überspringen kann. Starte ich das Spiel danach nochmal, kommt die Meldung ob ich das Spiel diesmal im Safe Mode starten möchte. So funktioniert das Spiel dann auch, ich kann sogar das Intro überspringen. Das Spiel läuft dann allerdings in DX11. Das Ändern auf DX12 erfordert natürlich einen Neustart, danach stürzt das Spiel direkt nach dem Intro wieder ab...

Gibt es eine Möglichkeit, das Programm zum Laufen zu bringen? Im Internet gibt es ein paar Tipps, funktioniert hat bisher nichts.

komm, ~3,2K beiträge, und du verlierst kein wort über hardware, graka & deren treiber....
really??

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhemsey, iXoDeZz, Xero261286 und eine weitere Person
Dann Spiel doch einfach im abgesichertem Modus bis zum ersten Speicherpunkt, ändere dann die Grafikeinstellungen und lade das Savegame, ist doch ganz einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und whats4
Riecht nach "Microsoft will mich ausspionieren und darum muss ich jetzt Drittanbietertools nutzen um die ganzen Funktionen dazu abzuschalten"

Das erinnert mich an den klassischsten Fall überhaupt, wo mir jemand geklagt hat dass er ein Spiel im MS Store nicht kaufen kann und der Store scheisse ist und überhaupt und alles und so. Und hinterher hat sich rausgestellt dass er mit nem Aluhut-Tool die Kommunikation zu bestimmten Microsoftservern abgewürgt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Xero261286
Ich kann euch sagen woran diese Scheiß Abstürze liegen.Es ist der beschissene Denuvo Koperschutz, der hier eingesetzt wird. Mit dem MS Store hat das gar nichts zu tun. Ich habe Metro Exodus über den Epic Store bezogen. Nachdem ich es gesaugt hatte und einmal angespielt habe sowohl in DX 11 oder DX 12 hat es mir, und das könnt ihr mit nun glauben oder nicht meine Windows Installation zerschossen.Ich hatte / habe die Probleme sowohl mit Windows Build 1903 und 1909 in meiner Systemkonstellation ASUS 470 Gaming-F / ASUS Vega 56 / 32 GB Crucial Ballistix Sport im XMP Profil bei 3200MhZ sowie einer Samsung SSD 840 Pro 256GB als OS Partition sowie 3x 1TB Seagate HDDs als Spiel und Datengrab.Das ganze wird von einem 750 Watt Be Quiet Straight Power 11 voll Modular PSU versorgt.

Hier ist der ehrliche Käufer Opfer verschärfter Kopierschutzmechanismen.Ich habe 30 € für das Spiel gelatzt und könnte immer noch kotzen.

Hier mein Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...hten-liegt-an-der-soft-oder-hardware.1915006/

Ich dachte zuerst meine Hardware wäre geschrottet, aber alles andere an Games funktioniert einwandfrei.

Zweimal Windows neu aufgesetzt, zweimal nach Saugen des Spiels und einmaligem Anspielen diese Problematik verursacht.

Nachdem ich vor kurzem erfahren habe, das der Denuvo Kopierschutz auch im neuen Doom Eternal eingesetzt wird, quittiere ich solche Geschäftspraktiken erst einmal mit Nichtkauf.Wenn dieser in zukünftigen Games
immer mehr Verwendung finden sollte, dann füttere ich die Spieleindustrie nicht mehr mit meinen Scheinen, so einfach ist das.

Erinnert mich alles an den vor Jahren eingesetzten Starforce Kopierschutz.Der hat mir damals bei einem Game mein DVD Rom geschrottet.

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Aber wenn das Spiel im abgesichertem Modus (Vom Spiel, nicht von Windows!) funktioniert wird es weder am Store noch am Denuvo-Kopierschutz liegen, letzterer läuft nämlich auch im abgesicherten Modus, es wird also ein Problem mit DirectX12, der Grafikkarte oder dem zugehörigen Treiber sein denn mit DX11 läuft es ja...

Xero261286 schrieb:
Aber wenn das Spiel im abgesichertem Modus (Vom Spiel, nicht von Windows!) funktioniert wird es weder am Store noch am Denuvo-Kopierschutz liegen, letzterer läuft nämlich auch im abgesicherten Modus, es wird also ein Problem mit DirectX12, der Grafikkarte oder dem zugehörigen Treiber sein denn mit DX11 läuft es ja...

Es ist halt schwierig, das exakt zu lokalisieren, dazu sind die unterschiedlichen Hardware Konstellationen heutztage einfach zu komplex. Ich kann leider nur von meiner Problematik mit diesem Spiel und meiner Hardware berichten. Aber wenn man mal ein paar Foren durchstöbert zwecks diesem Thema stehe ich wohl nicht alleine da.Es wird sogar von zerstörten HDDs gesprochen.Nur wie soll man es 4AGames beweisen ?

Dem Epic Support mache ich keine Vorwürfe, denn die haben mir wirklich versucht, bei dem Problem behilflich zu sein.

Alle anderen Games über den Epic Games Launcher machen gar keine Mukken.

whats4 schrieb:
komm, ~3,2K beiträge, und du verlierst kein wort über hardware, graka & deren treiber....
really??
Weil es ein bekanntes Problem mit dem Spiel ist. Oder kannst du mir weiterhelfen wenn du weisst, dass ich eine RX 5700XT, aktuelle Treiber und Windows sowie einen Ryzen 3700X hab?
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Dann Spiel doch einfach im abgesichertem Modus bis zum ersten Speicherpunkt, ändere dann die Grafikeinstellungen und lade das Savegame, ist doch ganz einfach...
Ich hab doch ganz ausführlich geschrieben, dass die Umstellung auf DX12 einem Neustart erfordert und das Spiel dann abstürzt. Wie soll ich da das Savegame laden, wenn ich nicht mal bis zum Hauptmenü komme?

Zurück
Oben