• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

TwoBeers schrieb:
So sieht das in meinem EG Launcher aus:
....
Muss man da noch irgendwo was aktivieren?

Bei mir wurde die Enhanced Edition in meiner Bibliothek direkt mit angezeigt. Sind zwei verschiedene Installer (als wären es zwei verschiedene Spiele).
 
ZeroStrat schrieb:
Die Leute brauchen halt Aufhänger, um DLSS schlecht reden zu können. Auch das ist mir mittlerweile Schnuppe. Ich schalte es natürlich ein, obwohl in der Ferne ein paar Strukturen fehlen. Stört mich nicht und wäre mir auch gar nicht aufgefallen ohne die Bilder.
Ich spiele erst gar nicht ohne DLSS und auch nicht ohne VBR. RTX das volle Programm. Ich vergleiche nicht ich genieße das Spiel. Bislang ist mir nichts negativ aufgefallen, bin nur von dem Gebotenem beeindruckt. Ich habe eben auch zuwenig Zeit zum rumtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, Zwiebelsoße und ZeroStrat
Hat jemand auch DLCs auf Steam zum laufen bekommen, ich habe die Sams Story im Hauptspiel aber bei der Enhanced wird es als nicht gekauft angezeigt.
 
Versuche einfach mal die DLCs aus dem Menue der EE heraus zu starten. Mir wird es zumindest auch dort angeboten.
 
Hier ist was schiefgelaufen...
 
So ich habe den Vorspann bis kurz hinterm Lockschuppen gespielt. Bin grad im Panzerzug.... Im Lockschuppen bin ich einmal unter der Aussenwand ins Freie geglicht. Bin sogar wieder rein, kam aber nicht zum Ziel, der Weg war von Feuer versperrt. Bin nochmal nachhaltig von Grafik und Story begeistert. Für mich stimmt da jetzt Alles. Bin fast bereit dem Studio nochmal Geld zukommen zu lassen. Echt gute Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Tenchi Muyo und Zwiebelsoße
Hab mich jetzt auch etwas mit der Enhanced Edition beschäftigt. Also eigentlich bin ich wieder voll im Spiel drin. Konsequentes Raytracing sieht gut aus und die Performance ist auch gut. Spiele in FullHD, Extreme quality (vorher Ultra genutzt, probier einfach mal auf ob sowas noch gut läuft bei mir), Raytracing hoch, DLSS quality, VSR 4x (bin damit am experimentieren). Läuft bis jetzt alles flüssig bei um die 59FPS (hab FPS-Limiter auf 59 gesetzt). Wofür steht eigentlich die Einstellung Hybrid bei den Raytracing Einstellungen? Dass die Entwickler hinter dem Spiel sowas für lau rausbringen 2 Jahre nach Veröffentlichung find ich sehr löblich.
Übrigens musste ich auch erstmal suchen, wo man das überhaupt runterladen kann. Hat ein bisschen gedauert bis ich rausfand, dass es schon in meiner Bibliothek bereit stand zur Installation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Mcr-King, ChrisMK72 und eine weitere Person
Ich habe bei der Enhanced Edition Probleme mit dem Gamma, das killt komplett die ganze Atmosphäre. Statt schwarz ist alles grau. Bin wohl nicht der Einzige, das Problem gibt es auch in der normalen Version, aber damals hatte ich es nicht oder es ist mir nicht aufgefallen. Das Internet ist voll mit Beschwerden über das Problem.

Während des Absetzens der Gasmaske habe ich für einen Sekundenbruchteil normale Schwarzwerte.

Gammaregler im Menü behebt das Problem nicht, dann ist tagsüber immer Nacht...

Beim Test ist nichts aufgefallen @Wolfgang @AbstaubBaer ?
 
Hat hier jemand das Spiel durch und einen Speicherstand für mich? Ich hatte aufgehört als ich in so einer Höhle gespeichert hatte und an so einem wolf nicht mehr vorbei gekommen bin. War schon etwas weiter im Spiel.
 
Einmal habe ich einen Bug mit spät ladenden Texturen gehabt, obwohl der VRAM garnicht voll war. Das hatte einzelne Objekte in meiner Nähe betroffen, da waren die Texturen total matschig und nach einigen Sekunden war dann wieder alles normal. Das ist bisher aber nur einmal aufgetreten und nicht reproduzierbar.

Übrigens konnte ich optisch keinen Unterschied zwischen Ultra und Extreme feststellen, das einzige was sich verändert hat war der Füllstand vom VRAM.
 
MMIX schrieb:
Wenn du einmal HDR auf einem echten, teuren und Topmodell TV gesehen hast (unabhängig ob ein QLED oder OLED), weißt du erst, was HDR ist und sorry, alle aktuellen Monitore auf dem Markt (Ausnahme wohl die ganz neuen und sehr teuren HDR2000+ Monitore) spiegeln kein wirkliches HDR dar - wenn man HDR wie gesagt von High End TVs gewohnt ist.
ich hab einen LG C9 und einen Samsung G9 Monitor (beide sind mit dem PC verbunden), klar HDR und Bildqualität sind beim OLED um einiges besser, aber auch auf dem Samsung G9 erkenne ich einen Unterschied zwischen SDR und HDR - ich habe HDR immer in Spielen aktiv die das auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Hey, ich hab bei mir nen kleinen Bug gefunden:

bin noch am Anfang wo der Zug in der Station steht da hatte ich "nur" um die 80 FPS (FullHD):

Aber irgendwie kam mir die Schrift etwas komisch vor (habde den FPS counter von Steam an).
Borderless usw. kann man erst gar nicht auswählen blieb nur 16:9 übrig (was auf Auto stand) damit wurde die Schrift wieder schärfer und das Game lief an der Stelle mit 120 FPS.

Vielleicht hilfts jemanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Hab das Game durchgespielt :D
Sehr trauriges Ende und beste Singleplayer Unterhaltung seit Jahren.
Leider viel zu kurz
 
n4rti schrieb:
Sehr trauriges Ende

Es gibt noch weitere Enden zum Freischalten, je nachdem wie du dich verhalten hast bei den Fraktionen. Darunter ist auch ein gutes Ende....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Jemand eine Idee warum die Enhanced Edition beim "Neuen Spiel" direkt crashed?

6900xt (stock) mit aktuellen Treibern, Einstellungen auf max.
 
Prüfe mal Spieldaten in Steam / Epic via Rechtsklick in der Bibliothek.
Wenn das Problem bleibt, Grafiktreiber updaten.
 
Czk666 schrieb:
Hat hier jemand das Spiel durch und einen Speicherstand für mich? Ich hatte aufgehört als ich in so einer Höhle gespeichert hatte und an so einem wolf nicht mehr vorbei gekommen bin. War schon etwas weiter im Spiel.
Hmm, man kann doch die letzten 4 oder 5 Spielstände abrufen.. sind die alle verbockt?
 
@shag

Grafiktreiber ist der Neuste, das Spiel hab ich eben erst bei Steam geladen.

Sobald ich auf neues Game gehe erzählt er die Geschichte und es läd, dann kann ich "e" drücken und es chrashed.

Ein kurzes, intensives und spannendes Game.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix. Repariers trotzdem.
Falls du schon Konfigurationsdateien hast, kannst du diese ja mal löschen (oder verschieben): alle Ordner in diesem Verzeichnis
C:\Users\%username%\Saved Games\metro exodus
 
Zurück
Oben