Metro Last Light Extreme Probleme

• Ersteller Ersteller DruckerAuto
  • Erstellt am Erstellt am
D

DruckerAuto

Gast
Ich bins mal wieder. Gleich zu meiner Frage... habe mir grade Metro Last Light gekauft und habe es gleich getestet... Zwischensequenzen: 30FPs (Hab ich mit MSI Afterburner aufgenommen...FPS sind in den Screenshots leider nicht mehr zu sehen) Dann der erste Moment, indem ich selber spielen darf.. FPS gehen runter auf 15 (Mit Einstellungen aus dem Bild), GPU Auslastung bei 40%, ich schieße, FPS gehen runter auf 8, GPU Auslastung bei 4%..dann habe ich alles auf Low gemacht, auch 800x600 als Auflösung eingestellt, GPU Auslastung von 4%, 9 FPS. Toll, kann ich gleich wieder deinstalliern...aber erst gucke ich noch mal die Ergebnisse im Afterburner an... was mich jetzt verwundert: Auch die CPU Auslastung is nie auf 100%, was ich jetzt bei einem so einem katastrophalen Ergebnis erwartet hätte.. Kern 1 ist bei 95%, Kern 2 bei 74, Kern 3 wieder 94, Kern 4 wieder um die 70..so ist es bei den anderen auch... jetzt blick ich garnicht mehr durch..was ist denn hier los? Kann mir jemand helfen und mir verraten was das ist? Ich kann mir denken, dass meine CPU einfach viel zu schlecht is, aber SO schlecht, dass ich selbst auf ultra low gerade mal 8 fps bekomme, das kann doch irgendwo nicht. Vor allem weil mein Pc jetzt nicht gerade der aller schlechteste ist. Zu meinem System:

- Asus GtX 770 Direct CU II OC
- AMD FX 6100 Six Core, 3.3Ghz
- 8GB RAM
- Win 7 64 Bit

(1. Screenshot: Einstellung vor Spielbeginn, 2. Erster Schuss mit 15 Fps )

Anhänge

• 2014-03-16_00024.jpg
    2014-03-16_00024.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 235
  • 2014-03-16_00029.jpg
    2014-03-16_00029.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 178
Also bis vor kurzem hatte ich noch den FX6100 drin wie du, kombiniert mit der R9 280x und hatte immer ein flüssiges Spielen auf hohen Details.
Da scheint mir also was faul zu sein.
Spasseshalber könntest du mal den CPU Takt anheben und schauen ob sich die FPS steigern lassen rapide, mein FX6100 lief auf 4,2GHz

sascha87 schrieb:
Also bis vor kurzem hatte ich noch den FX6100 drin wie du, kombiniert mit der R9 280x und hatte immer ein flüssiges Spielen auf hohen Details.
Da scheint mir also was faul zu sein.
Spasseshalber könntest du mal den CPU Takt anheben und schauen ob sich die FPS steigern lassen rapide, mein FX6100 lief auf 4,2GHz

Blöd nur dass ich keine Ahnung hab wie das geht und nicht den auch noch kaputt machen will oder sonst i-was^^...vorallem..alles andere Läuft ja auch normal..bf4 auf high, far Cry 3 auf fast Ultra...

Ich hatte Metro Last Light noch mit meinem alten System gespielt, AMD Phenom x4 955 mit GTX 470, das habe ich flüssig in Erinnerung. Dein System ist um Längen schneller. Mal verschiedene Treiberversionen getestet ?

Also Metro sollte auch ohne OC problemlos laufen. Das Dingen ist zwar ein CPU-Fresser, frisst aber im Gegensatz zu diversen anderen Spielen durchaus effizient.
Hast du zufällig PhysX im Spiel an? Vielleicht macht das ja Probleme. Grafiktreiber auch aktuell?

Big Ray schrieb:
Ich hatte Metro Last Light noch mit meinem alten System gespielt, AMD Phenom x4 955 mit GTX 470, das habe ich flüssig in Erinnerung. Dein System ist um Längen schneller. Mal verschiedene Treiberversionen getestet ?

Bis jetzt noch nicht..nur der Aktuellste

Hab mir das vorhin auch gekauft und direkt getestet. Hatte selbiges Problem, GPU taktete auf knapp 500MHz runter und das Spiel wurde mit 15-20 FPS in jedem Setting in der Kategorie "Video" unspielbar.(i7 4770k+r9 290). Habe dann die erweiterte Physik-Berechnung ausgeschaltet, neu gestartet und direkt sehr hohe FPS :) Allerdings hast du eine Nvidia, welche PhysX beherrscht. Ev. hast du die PhysX-Berechnung im Treiber auf die CPU gelegt? Am besten mal nachschauen!

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Also Metro sollte auch ohne OC problemlos laufen. Das Dingen ist zwar ein CPU-Fresser, frisst aber im Gegensatz zu diversen anderen Spielen durchaus effizient.
Hast du zufällig PhysX im Spiel an? Vielleicht macht das ja Probleme. Grafiktreiber auch aktuell?

Mh...ich werd mal nachgucken aber ich denke nicht dass mir das 40Fps nimmt ^^..ich poste jetzt nochmal ein paar Bilder mit Afterburner OSD im Bild

Siehe oben: sieh nach ob die PhysX Berechnung auf der GPU abläuft. Auf der CPU ist das der absolut Performance Killer.
Alternativ lässt sich das auch komplett in einer Text Datei abstellen (siehe Steam Foren zu Metro).

Also ich würde wenn es nicht zu lange dauert das Spiel nochmal neu Installieren,

hört sich eher nach einem Software Fehler an .

MetroLL_2014_03_16_19_34_34_446.jpg

OMG DANKE!!! :D Was zum Teufel? Nur wegen PhysX haha DANKE! Ja ok, jetzt hab ich auf hoch ~ 70FPs...auch wenn ich nicht ganz verstehe wie das passiert ist
Ergänzung ()

Killer3103 schrieb:
Hab mir das vorhin auch gekauft und direkt getestet. Hatte selbiges Problem, GPU taktete auf knapp 500MHz runter und das Spiel wurde mit 15-20 FPS in jedem Setting in der Kategorie "Video" unspielbar.(i7 4770k+r9 290). Habe dann die erweiterte Physik-Berechnung ausgeschaltet, neu gestartet und direkt sehr hohe FPS :) Allerdings hast du eine Nvidia, welche PhysX beherrscht. Ev. hast du die PhysX-Berechnung im Treiber auf die CPU gelegt? Am besten mal nachschauen!

Wie schon geschrieben, liegts tatsächlich daran..aber wie kann ich das denn nach gucken O_o

CyberdyneSystem schrieb:
Im treiber nachschauen. Dort müsste es die Option PhysX geben und die muss auf GPU stehen

Ich kenn mich wirklich nicht gut mit Pc aus..wie kann ich denn "in dem Treiber" was nachgucken :D ? Also..wo finde ich die Datei oder was auch immer :/

habe aktuell keine Nvidia verbaut aber du musst auf dem Desktop ein Rechtsklick machen, dann auf dem GeForce-Treiber Klicken und dann müsste Links in der Spalte irgendwo die Option für PhysX sein

vielleicht kann dir jemand mal ein Screenshot machen der eine NV verbaut hat :-)

Genau, das sind die Einstellungen.

Sieht ja eigentlich so aus, als würde da die Grafikkarte schon genutzt werden. Du kannst die ja mal fest als PhysX-Prozessor einstellen, aber ich glaube nicht, dass das irgendetwas ändern würde.

Ansonsten - das Problem ignorieren. Der einzige wirklich sichtbare PhysX-Effekt des Spiels besteht aus einer einzigen Szene mit beweglichem Nebel, die extra dafür eingebaut wurde, um mit PhysX-Effekten angeben zu können und kostet ansonsten so extrem viel Leistung, dass das Spielende kaum spielbar ist wegen massiver Performanceeinbrüche.

VikingGe schrieb:
Genau, das sind die Einstellungen.

Sieht ja eigentlich so aus, als würde da die Grafikkarte schon genutzt werden. Du kannst die ja mal fest als PhysX-Prozessor einstellen, aber ich glaube nicht, dass das irgendetwas ändern würde.

Ansonsten - das Problem ignorieren. Der einzige wirklich sichtbare PhysX-Effekt des Spiels besteht aus einer einzigen Szene mit beweglichem Nebel, die extra dafür eingebaut wurde, um mit PhysX-Effekten angeben zu können und kostet ansonsten so extrem viel Leistung, dass das Spielende kaum spielbar ist wegen massiver Performanceeinbrüche.

oh ok..so wie ich das verstanden hab macht das "erweiterte PhysX" zB. mehr zerstörbare Umgebung und dass Kaputte Teil besser auf zB Explosionen reagieren (steht so zumindest in Geforce Experience :DD ) Aber ich glaube ich werds einfach mal auslassen..das Spiel sieht auch so schon extrem gut aus.

Zurück
Oben