Metro: Last Light Texturen Fehler

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G Skill Ripjaws V
  • Mainboard: MSI B450 A-PRO MAX
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 11 400W
  • Gehäuse: Sharkoon S-25W
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devil RX 5700xt
  • HDD / SSD: HDD Toshiba (welche genau weiß ich nicht)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe in allen Metro Titeln (außer in Exodus und besonders in Last Light) ab und an den Fehler, dass sich weiße oder graue Linien zwischen, was ich als Textur annehme, abbilden. Diese lassen sich bei Belieben reproduzieren und durch Bewegen der Kamera auch verschieben. Ich nehme an, dass es sich um einen Fehler bei AMDs Treiber handelt, bin mir da aber nicht sicher. Online hat anscheinend niemand dieses Problem, denn ich konnte trotz mehrfacher Suche und sogar der Nutzung der zweiten Google Seite XD niemanden finden der ein ähnliches Problem hat. Insofern hoffe ich hier auf Abhilfe. Bilder im Anhang dienen als Beispiel (Ich hoffe man erkennt es gut):

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Sowohl Spiel mehrfach neuinstalliert, Treiber aktualisiert und auch reinstalliert als auch ausgedehnte online-Suche, bei welcher ich allerdings absolut Nichts gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand das Gleiche Problem und kennt eine Lösung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG Alex
 

Anhänge

  • 20221230144014_1.jpg
    20221230144014_1.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 165
  • 20221230144337_1.jpg
    20221230144337_1.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 166
  • 20221230144342_1.jpg
    20221230144342_1.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 164
  • 20221230144358_1.jpg
    20221230144358_1.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 163
  • 20221230144402_1.jpg
    20221230144402_1.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 163
  • 20221230144414_1.jpg
    20221230144414_1.jpg
    340 KB · Aufrufe: 167
Einmal vorweg, wenn du wirklich nur ein 400W Netzteil hast, ist dieses bereits mit deinem System jenseits der Kotzgrenze und komplett überfordert. -->So oder so dringend ein neues holen.

Da die Linien tatsächlich nur in den Übergängen von einer Textur zur nächsten auftreten---> GPU Treiber.
Man könnte noch versuchen einzelne Grafikeffekte auszuschalten und mal zu schauen ob das eine Besserung bringt.
 
Das Netzteil ist sowieso nur vorübergehend, da ich von meiner 580 auf die 5700xt umgestiegen bin. Bisher läuft aber alles rund und Abstürze etc. durch ein Netzteil-Versagen hatte ich bisher auch noch nicht. Ich könnte versuchen, die 580 einzubauen und schauen, ob das eine Besserung mit sich bringt.
 
bondki schrieb:
Einmal vorweg, wenn du wirklich nur ein 400W Netzteil hast, ist dieses bereits mit deinem System jenseits der Kotzgrenze und komplett überfordert. -->So oder so dringend ein neues holen.
Ist "eng", aber mit 65W CPU und 225W GPU ist alles fein. Wenns läuft, dann läufts.
CombatCat04 schrieb:
da ich von meiner 580 auf die 5700xt umgestiegen bin
Lass mal DDU (auch hier im Downloadbereich verfügbar) drüber laufen und installiere den Treiber sauber neu.
Wie sind denn die Temperaturen der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Werde ich machen. Die Temps sind absolut in Ordnung bei längerer Laufzeit bei 74 Grad und selbst das nur bei manchen Spielen. Im Vergleich zu der 580 ist das schon Kühlschrankniveau


Ich hab nochmal ein Video des Problems gemacht, bei welchem man das "Verschieben" besser sieht (Sorry wegen der schlechten Qualität, CB lässt kein größeres File zu). Hab auch mit ddu den Treiber neu installiert, was aber nicht geholfen hat. Hatte ich aber auch nicht erwarten, denn der Treiber hat eine ziemlich gute eigene Uninstall Funktion, welche auch sonst nimmer ohne Probleme funktioniert hat. Habe auch versucht im Treiber Dinge wie "Oberflächenoptimierung" auszuschaslten, was auch keine Hilfe war.
 

Anhänge

  • Metro 2033 Redux_2022.12.30-16.04.mp4
    6,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Ich bin gerade mal alle In-Game Settings durchgegangen und habe den Fehler gefunden: Es ist die Benutzte Tesselation. Wenn man sie deaktiviert, sind alle Linien vollends verschwunden. Wieso das so ist kann ich mir zwar nicht erklären, insofern es ja die originalen Settings sind und kein Mod, aber dann werde ich wohl damit experimentieren müssen. Vielen Dank trotzdem an euch.
 
ne, das sind keine Texturegrenzen, das sind Geometrie schnittstellen, also die Models sind nicht korrekt aneinandergesetzt, das passiert normalerweise bei LOD 2 oder höher objekten, also wenn geometrieobjekte für weitere entfernungen eine geringere Polygonzahl haben.
Die grauen streifen sind qausie die "Welt" hinter den Modellen (jedenfalls sieht es für mich so aus).
Tesselation greift direkt in die Modelle ein und "zaubert" mehr polygone und gibt denen Höheninformationen, dadurch geht die perfekte "Naht" zwischen den Modellen verloren und es entstehen Lücken, durch die du hindurchsehen kannst.
Mein verdacht: Defekte Treiber, probier mal einen älteren.
 
Zurück
Oben