• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metro:Last Light Performance Probleme

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

habe mir beim Steam Summer Sale Metro:Last Light gekauft und hab nun Probleme:

Egal an welcher Grafikeinstellungen (Auflösung; SSA; Tessellatio o.a.) ich rumschraube, es ändert sich nichts an der Performance.

Steig ich neu ins Spiel ein zeigt mir FRAPS ~50 Frames an und nach ca. 10sekunden herumlaufen gehts auf ~11Frames runter und nicht wieder hoch.

Jemand nen Tipp für mich woran das liegen könnte?
AMD Catalyst ist Version 14.4

Gruß

Mahlzeit! Schalte mal die Physix funtion aus!Antialasing hochstens auf 2.Hab auch erst gedacht mit ner 290X alles hoch zu Schrauben aber ich wurde eines besseren belehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem!Physixs aus und Antialasing auf 2 und es rennt.Gut das mit der Hitze gilt es natürlich zu Prüfen aber bei mir war es genau der selbe Fehler.

Klares Problem mit PhysX - hatte ich auch als ich mit meiner 280x das erste mal Metro:LL gestartet hab ^^

Amd unterstützt doch kein Physiks oder? Wozu dann einschalten!

MetroLL hat versteckte Tessalationberechnunge die AMD Grafikkarten unnötig belasten, ausserdem PhysX ausstellen.

Im CCC Treiber > Spiele > Metro.exe zufügen und unter Tesselllation-Modus > Anwendungseinstellung überschreiben > Max AMD optimiert

Ist höchstwahrscheinlich aktivis NVIDIA PhysX. Schalte es aus. Du hast eine AMD karte, die kein GPU-beschleunigtes PhysX kann. Schaltest du es trotzdem ein, wird alles über die CPU berechnet, was extrem langsam ist und die Performance ins bodenlose fallen lässt.

Dieses AntiAliasing von dem ihr sprecht ist auch kein normales MSAA, wie in 95% aller Spiele, sondern SuperSamplingAA (SSAA). Hierbei wird quasi das komplette bild in einer höheren Auflösung berechnet und dann auf die Monitorauflösung herunterskaliert. bei 2x SSAA wird die Auflösung horizontal und vertikal x 1,5 genommen und bei 4x doppelt, sprich die Karte muss dann in 4K rechnen, wenn man 1920x1080 nutzt. Kostet natürlich auch sehr viel Leistung. Am besten einfach drauf verzichten und mit FXAA spielen. Ne HD7970 GHz ist je nachdem wie viele FPS man möchte in den meisten Szenen zu schwach dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal vielen Dank an alle für die ganzen sehr hilfreichen Beiträge!!
Eins vorweg: es lag an der aktivierten PhysX Funktion.
Jetzt rennts. ;-)

Hab ehrlich gesagt, bis auf die Grafik, nicht alle einstellmöglichkeiten durchforstet...
Auf PhysX wäre ich aber so schnell nicht gekommen, da ich bislang immer davon ausging, daß diese Option mir in Spielen nur dann angeboten/auswahlfähig ist/wird, wenn das Spiel "merkt", das eine Nvidia Karte verbaut ist....
Again what learned! :-)

Danke an alle!

90% aller PhysX-Games bauen auf den CPU-Only-Bibliotheken auf. Da macht es tatsächlich keinen Unterschied ob AMD oder Nvidia verbaut ist, wird sowieso nur die CPU benutzt.
Aber Hauptsache es geht jetzt.

Hallo.
Im Rahmen des Steamsales hab ich mir das Game auch mal angelächelt :D
Allerdings mit unverständlichen Performance Problemen o_0
Windoof, Metro LL oder beide mögen Screenshots irgendwie nicht....
Deshalb hier ein Video ( Galaxy S1 und Bildschirm Aufnahme geben leider nicht mehr her :/ )
Darin zu sehen:
8-9 FPS, GPU Last bei ca. 47-52%, kein voller VRAM mit ca. 550-600mb, CPU schaukelt mit 40%Auslastung auf allen Kernen ziemlich gleichmäßig und der RAM ist bei ca 2gb....
Die Settings

Ich hab keine Ahnung was da los ist ._.
Wie beim TE erst die hohen FPS bei der ersten Szene, ab dem man innerhalb der Basis ist ruckelts derartig....

Nabend:)

kann gelöscht werden. wer lesen kann ist klar im vorteil xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben