Metro-Obefläche Hintergrund ändern

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Wie kann man diesen Hintergrund personalisieren? Ich habe das Sortiment gesehen, aber (im Gegensatz für den Startbildschirm) nichts um ein eigenes Bild anzubringen.

Geht das in Handarbeit kurz & knapp per Registry oder muss man ein Stylingtool ziehen?

CN8

Hiermit geht es

Windows 8.1, welches im Oktober kommen soll als Update kann es dann von Haus aus (endlich)

Decor8 von Stardock kann dies auch.

Nero Redgrave schrieb:
Decor8 von Stardock kann dies auch.

ja, und es kann einen netten Blur-Effkt drüberlegen (ähnlich zu Unity in Ubuntu).

@ATIundAMD
:mad: Unterlasse mir gegenüber solche Sprüche…
…und lösch am besten deinen Account da ja Google allwissend ist und Foren somit überflüssig sind.

Ich frage im Forum [in einem Forum] um dessen Wissen auszuschöpfen welche der vielen Google-Treffer was taugen. Denn einfach eintippen und rumprobieren, nee, danke! →

→ Allerdings fragte ich offenbar auch umsonst danach ob es ohne Tool geht (wozu sich Google augenscheinlich ausschweigt…), und möglichst ohne Styling-Tools.
Der Start-Screen-Optmizer kommt mir schon arg nach Mehr-Styling-als-bekömmlich vor. Auch Decor8 hat wieder zu viel Brimborium denn eine einfache Austauschfunktion. Korrektur, das kostet, kommt also nicht in Frage.
Weitere Erfahrungswerte?

Ich werde mal tagsüber testen wenn sich ein Zeitfenster ergibt, im Moment habe ich anderweitig ein Restaurationsproblem nach einem verstorbenen Dateisystem zu organisieren (grmbl…)

CN8

Wenn du kein externes Tool benutzen willst, kannst du auf Win8.1 warten (kostenloses Update). Dort wird es dann möglich sein den Hintergrund von Metro zu ändern.

Wenn du kein externes Tool benutzen willst, kannst du auf Win8.1 warten (kostenloses Update). Dort wird es dann möglich sein den Hintergrund von Metro zu ändern.
Aber nur das Wallpaper, welches auf dem Desktop in Benutzung ist. Ansonsten muss man auch unter Win 8.1 zu externen Tools greifen.

Das Desktopwallpaper kann man seit eh und je ändern ... :stacheln:

Er meint, dass man bei 8.1 das Desktop Wallpaper auch auf der Startseite als optionalen Hintergrund auswählen kann!

Nein, diese meinte ich nicht. ;) Das hatte ich nämlich schon mal gemeint; bind wie ich war habe ich nur den Dialog dauernd übersehen und musste mit der Nase drauf gestupst werden.

Wenn das Fazit heißt, das nur mit Fremdtools zu schaffen ist muss ich das so machen. Aber mehr als was in die Registry schreiben können die doch eigentlich auch nicht?!
Jedenfalls komme ich im Moment zu nichts, dann hatte auch noch die Nähmaschine Rauchzeichen gegeben (6cm vor Ende der Naht…) - mir schickts bei der Wärme.

CN8

Im Augenblick, und nach lesen des Links von DM-moinmoin versuche ich mein Glück mit ModernUI (= Windows 8 Start Screen Customizer). Warum da aber keine echte Hilf bei ist wäre zu fragen. Erst Infos im Link generell erklären, dass man das Tool in den Autostart schalten muss. Leute wie ich erwarten so was als Standard bzw. üben sie gerne Verzicht auf Anwesenheit im Systray in Form eines Spielkrammenüs…

So richtig glücklich bin ich damit nicht und fühle mich an W9x erinnert, das Handfrisieren der Bootanimation und die Peinlichkeit mit der Desktop-Schrift-Transparenz. MS bläst lautstark ins Grafikhorn, aber dem User Chancen zu geben ist man nicht bereit.

Zuletzt bearbeitet: (Fortsetzung des Falls)
Und das ist dir bei all der Diskussion die es um Windows 8 genau zu diesem Thema seit über nem Jahr gibt erst jetzt aufgefallen?

Watt sinn wir emal schlau…

Ich habe 8 erst seit relativ kurzem und hatte eigentlich gar nicht vor es mir zuzulegen. Da es eine Gelegenheit gab nutzte ich die mir das Laptop von dem aus ich schreibe zuzulegen, mit 8 drauf.

Dieses Laptop spielt für absehbare Zeit die 2. Geige im Hause, ich schaue mir 8 (nachdem ich Vista und 7 wohlweislich ausgelassen hatte) mit einer Naivität eines Neulings an - oder, was schlimmer ist, mit der Erfahrung seit W3'11 (was sage ich, DOS 4) und stolpere immer wieder über Dinge bei denen ich mich mit gewissem Entsetzen frage: „Das ist also der Fortschritt? Das ist das Optikwunder W8?“; was alles nicht einzustellen geht was die Praxis ratsam erscheine lässt, alle Achtung. Das neu & erstmals zugelgte WinPhone8-Smartphone hat übrigens eine ähnliche Form von Entsetzen hervorgerufen, was einfache, tumbe praktische (Be)Nutzung und ein wenig ›Augenstreicheln‹ anbelangt.

Würde man wie dunemals in Tipps&Trick-Abteilungen von Magazinen mal so was finden wie das wonach ich fragte statt z.T. (in meinen Augen) jammervollen Trivialitäten (die mit etwas Menüdurchschau + F1 zu lösen wären) dann müsste ich nicht fragen. Weil F1 nichts rausrückt, weil die Forensuche nichts ins Auge springen lässt, weil Google nichts Nahrhaftes liefert (bzw. so vieles, dass es Blähungen verursacht).

Und ich hoffe mich mit dieser Frage von solchen wie ›Mein PC booteet nicht‹ oder ›YouTube funzt net‹ abzuheben, da, offenbar, nur Fremdtools mir im Moment helfen und Erfahrungen wiederum mir helfen welche der Programme nun ratsam sind und auch vor welchen zu warnen wäre.

Ich mache also das Intelligenteste was man tun kann wenn man etwas nicht weiß: ich frage!

CN8

Zurück
Oben