MHz wichtig ?

Von einer SSD hättest du, was die gefühlte Performance in Windows/Office/Internet angeht definitiv den größten Nutzen!
Beim Spielen nicht, aber LoL sollte doch laufen, oder?

Einfach ausprobieren. Wenn es läuft, freuen und nix machen.
Wenn es unspielbar nicht läuft, CPU und Grafikkare kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omeirat57
Grimba schrieb:
Was ist denn dieses "mehr", was aus dem PC gemacht werden soll?

Office kann er. Das wird auch ein Ryzen 5 und Ram mit sonstwievielen Mhz nicht ändern, bzw. verbessern.

League of Legends ist jetzt auch nicht gerade ein Spiel, welches hohe Hardwareanforderungen hat, selbst für hohe Settings. Da ist also auch nicht viel Verbesserungspotiential nur für dieses Spiel. Zumal es nicht der primäre Einsatzzweck ist.

Im Prinzip hast du also jetzt etwas, was das leistet, was du willst. Unabhängig davon, wie das Preis-/Leistungsverhältnis dafür war, das ist eine ganz andere Diskussion, die hier noch im Raum steht. Ein Schnelleres System verbessert nicht etwas, was der jetzige auch schon schafft.

Außer eine SSD, die sollte es heute schon sein, und zwar immer, ohne ist gar grauselig.

Daher kommt es eben, wie Anfangs gesagt, darauf an, was das "mehr" sein soll.

Vielleicht als Grobe Richtlinie:

Medienkonsum (Video gucken, Streamingdienste Netflix & Co, Musikhören, Youtube in HD):
-----> brauchst du nicht mehr, es sei den wir reden von Audio im audiophilen HiFi Bereich und/oder explizit von HDR.

Office Programme jeglicher Art:
-----> brauchst du nicht mehr

andere Spiele als League of Legends:
-----> hier geht VIEL VIEL mehr, die Frage ist nur, ob's gespielt wird, oder ob ne PS4 o.ä. im Wohnzimmer steht, die das Hauptspielgerät ist und entsprechend reicht, was andere Spiele angeht. Und hier kommt es zu allererst auch auf den verwendeten Monitor an.

Audio-/Foto-/Videobearbeitung:
------> hier geht ebenfalls VIEL mehr, kommt aber auch hier sehr drauf an, was du vorhast. Ein bißchen das Urlaubsfoto von Malle aufhübschen schafft deine Kiste auch schon.

Programmierung:
------> geht mehr, muss aber nicht, kommt immer drauf an, mit was für Datenmengen man hantiert.

Crypto-Mining:
------> da täte mir dein Rechner schon fast leid. Hier geht und MUSS viel mehr.

Wenn du dich bei den letzten 4 Bereichen nicht wiedergefunden hast, würdest du das Geld nur für höhere Benchmarkwerte ausgeben, ohne entsprechend einen Gegenwert dafür zu haben in deinem normalen Einsatzszenario.

Daher verabschiede dich mal von "ich hab keine Ahnung, aber teurer ist doch bestimmt besser", wenn du noch gar nicht weißt, wozu du es brauchst.

Du kaufst dir ja auch nicht gleich einen Bagger, wenn du im Garten arbeitest. Natürlich ginge es mit dem vermutlich schneller viele große Löcher zu buddeln, aber für das kleine Loch im Vorgarten hätte die Schippe gereicht, zudem schneller und effektiver im Einsatz und natürlich was die Kosten und Logistik angeht.

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung !

Ich sag jetzt einfach mal was ich vor hab,
Zurzeit spiel ich League of Legends auf Mittel (mit schlechter Auflösung) 50-70 fps eig recht stabil
Mein Ziel wäre es auf mehr fps zu kommen oder eventuell auf high zu spielen mit stabilen 60-70 fps

Motherboard:
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1222690.html

Und jetzt wäre eig nur meine Frage ob ich

Den Prozessor
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html

Da er ne integriert Grafik Karte hat und mehr Leistung als mein jetziger Prozessor

Und dann wollte ich noch mein ram austauschen gegen
https://www.otto.de/p/hyperx-arbeit...predator-rgb-697090261/#variationId=697090262

Oder

https://www.otto.de/p/g-skill-arbei...00c16s-8gisb-612757900/#variationId=612757901

Und die Frage wäre jetzt würde das reibungslos funktionieren ?

Auf was muss ich achten ?

Hab was Gelsen von nem bios Update das ich eventuell durchführen muss
Wie funktioniert das ? oder brauch ich das gar nicht tun ?

Ich bedanke mich für jede Hilfe ! :)
 
Also der Tausch der CPU würde vermutlich einen sehr ordentlichen Schub bringen. LoL ist auch eher CPU lastig, daher wäre hier ein Gewinn zu verzeichnen. Dennoch, da du vermutlich einen Monitor mit 60Hz hast, würdest du jenseits von 60FPS keinen Unterschied mehr bemerken, da nicht mehr dargestellt werden kann. Zudem würde VSync, sofern aktiv, eh bei 60fps cappen, das heißt, es würde völlig ausreichen, knapp über 60FPS in allen Spiellagen in LoL zu erreichen. Und das sollte mit deinem Vorhaben wohl gelingen. Wenn nicht, kannst du immernoch eine Grafikkarte nachkaufen später.

Grob (ich weiß, diese Benchmarks sind zu platt für eine qualifizierte Aussage...) kannst du hier mal einen Vergleich sehen: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-2400G-vs-AMD-A10-9700-APU-2016-MBR/m433194vsm262171

Laut http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-A320M-S2H(rev._1.x).html wäre dein Mainboard mit der CPU kompatibel, solange du eine Revision des Mainboards hast, die höher als Version 1.0 ist. Das hat nichts mit dem BIOS zu tun! Das ist einfach die Auflage des Mainboards seitens des Herstellers. Da können sich pro AUflage Bauteile ändern, was mit steigender Revision zu verbesserter Kompatibilität führt, wie es bei deinem Exemplar eben der Fall ist. Das musst du also vorher herausfinden.

Das BIOS muss, für den Fall, dass du das entsprechende Mainboard hast, die Version F10 betragen. Wenn du eine kleinere BIOS-Version hast, mache das Update VOR DEM UMBAU mit deinem jetzigen Setup. Ganz einfach weil dieser Rechner jetzt so funktioniert und es auch danach (sofern alles gut geht) tun wird. Wenn du schon alles umgebaut hast, und das BIOS nichts mit den Komponenten anfangen kann, hast du den Salat.

Die Revision des Boards steht entweder auf dem Board selbst, entweder direkt draufgedruckt oder irgendwo als Sticker, oder ggf. auf der Verpackung oder im Handbuch. Im Handbuch ist auch zu finden, wie du das BIOS Update durchführst.

Da die CPU RAM bis 3200Mhz unterstützt, sollte dein Vorhaben machbar sein. Hier kannst du die CPU im Einsatz mit verschiedenen RAMs getestet sehen https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-5.html . Offenbar profitiert sie nicht so besonders von schnellerem RAM, aber ich hab ihn nicht ganz gelesen.

Es bleibt allein die Frage weiterhin bestehen, warum du dir vorher Schrott gekauft hast. Die CPU ist jetzt nicht die teuerste und der RAM muss offenbar nicht zwingend getauscht werden. Von daher war der Kauf dieses Rechners ziemlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omeirat57
Grimba schrieb:
Was ist denn dieses "mehr", was aus dem PC gemacht werden soll?

Office kann er. Das wird auch ein Ryzen 5 und Ram mit sonstwievielen Mhz nicht ändern, bzw. verbessern.

League of Legends ist jetzt auch nicht gerade ein Spiel, welches hohe Hardwareanforderungen hat, selbst für hohe Settings. Da ist also auch nicht viel Verbesserungspotiential nur für dieses Spiel. Zumal es nicht der primäre Einsatzzweck ist.

Im Prinzip hast du also jetzt etwas, was das leistet, was du willst. Unabhängig davon, wie das Preis-/Leistungsverhältnis dafür war, das ist eine ganz andere Diskussion, die hier noch im Raum steht. Ein Schnelleres System verbessert nicht etwas, was der jetzige auch schon schafft.

Außer eine SSD, die sollte es heute schon sein, und zwar immer, ohne ist gar grauselig.

Daher kommt es eben, wie Anfangs gesagt, darauf an, was das "mehr" sein soll.

Vielleicht als Grobe Richtlinie:

Medienkonsum (Video gucken, Streamingdienste Netflix & Co, Musikhören, Youtube in HD):
-----> brauchst du nicht mehr, es sei den wir reden von Audio im audiophilen HiFi Bereich und/oder explizit von HDR.

Office Programme jeglicher Art:
-----> brauchst du nicht mehr

andere Spiele als League of Legends:
-----> hier geht VIEL VIEL mehr, die Frage ist nur, ob's gespielt wird, oder ob ne PS4 o.ä. im Wohnzimmer steht, die das Hauptspielgerät ist und entsprechend reicht, was andere Spiele angeht. Und hier kommt es zu allererst auch auf den verwendeten Monitor an.

Audio-/Foto-/Videobearbeitung:
------> hier geht ebenfalls VIEL mehr, kommt aber auch hier sehr drauf an, was du vorhast. Ein bißchen das Urlaubsfoto von Malle aufhübschen schafft deine Kiste auch schon.

Programmierung:
------> geht mehr, muss aber nicht, kommt immer drauf an, mit was für Datenmengen man hantiert.

Crypto-Mining:
------> da täte mir dein Rechner schon fast leid. Hier geht und MUSS viel mehr.

Wenn du dich bei den letzten 4 Bereichen nicht wiedergefunden hast, würdest du das Geld nur für höhere Benchmarkwerte ausgeben, ohne entsprechend einen Gegenwert dafür zu haben in deinem normalen Einsatzszenario.

Daher verabschiede dich mal von "ich hab keine Ahnung, aber teurer ist doch bestimmt besser", wenn du noch gar nicht weißt, wozu du es brauchst.

Du kaufst dir ja auch nicht gleich einen Bagger, wenn du im Garten arbeitest. Natürlich ginge es mit dem vermutlich schneller viele große Löcher zu buddeln, aber für das kleine Loch im Vorgarten hätte die Schippe gereicht, zudem schneller und effektiver im Einsatz und natürlich was die Kosten und Logistik angeht.

Ok danke dir du hilfst mir echt weiter !

Letzte frage würde der Prozessor mit mein Mainboard kompatibel sein ?

Also so wie ich das sehe ja oder ?


48E77193-18AA-43A5-A64F-E640F9531100.jpeg
 
Jeder macht mal Fehler...
Und für 400 € hätte man etwas besseres zusammen stellen können, was dann noch luft zum aufrüsten hätte...
Wenn du kannst, gibt das zeug noch zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omeirat57
Du hast ein BIOS mit der Version F10. Vermutlich hast du dann auch ein Mainboard neuerer Revision, zu der diese BIOS Version passt. Daher vermute ich, ja, dein Vorhaben müsste gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omeirat57
Zurück
Oben