Wie wichtig sind XMP/EXPO?

ja 13400 is schon nen unterschied zu nem 13600 da macht jetzt nen 14600 oder 700 nicht wirklich viel unterschied...
von nem 13400 auf nen 14700 könntest teils 50% mehr erwarten aber ausgehend vom 13600k sind das eher 10%....und dafür 300 steine und mehr wär mir persönlich zu wenig mehrwert da wär mir der wechsel auf nen 7800x3d vermutlich auch nicht genug um da die preise für zu zahlen...wenn dann direkt auf den 9850x3d bei dem komplettumbau und den preisen machen die paar euro extra dann auch das kraut nich fett...

Der Nachbar schrieb:
Mit einem 13600KF ergibt ein CPU Upgrade noch weniger Sinn. Mit dem Z Mainboard kannst du den 13600KF auch noch gratis übertakten und ist es ein echtes Raptor Lake Core Stepping, sollte es etwas einfacher beim Übertakten sein als mit einem Alder Lake Stepping. Obwohl mein aktueller Alder Lake aus aktueller und damit weiter verbesserter Fertigung sich einfacher übertakten lässt.

Ok, die KF sind Resterampe und könnten eher Silizium auf Kante sein.
Problem ist 1. ich kenne mich da null aus :D 2. mein System lief allgemein nicht sehr stabil am Anfang schon so 3. meine CPU ist allgemein schon fast am Limit bei cpu lastigen Spielen, da ich NOCH auf 1080p spiele. Da weis ich nicht ob übertakten da was helfen würde.

Hab mir jetzt mal die neue CPU bestellt den 14700kf. Hab nen Monat um ihn zu testen ich geb gern feedback 👍🏻
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
ja 13400 is schon nen unterschied zu nem 13600 da macht jetzt nen 14600 oder 700 nicht wirklich viel unterschied...
von nem 13400 auf nen 14700 könntest teils 50% mehr erwarten aber ausgehend vom 13600k sind das eher 10%....und dafür 300 steine und mehr wär mir persönlich zu wenig mehrwert da wär mir der wechsel auf nen 7800x3d vermutlich auch nicht genug um da die preise für zu zahlen...wenn dann direkt auf den 9850x3d bei dem komplettumbau und den preisen machen die paar euro extra dann auch das kraut nich fett...
Ich bin mit meinem System aktuell nicht unzufrieden sondern mir fehlt noch das gewisse etwas an Leistung bei gewissen Themen. Einen so großen umbau nochmal zu finanzieren ist halt dann schon hart, ich hab mir mein PC erst erneut zusammengebaut letzten Sommer ca.

Klar ich Blech jetzt 300€ abzüglich der verkauften alt Cpu sinds dann vlt 180€ die ich investiere, da sind mir die 10% dann vlt schon genug.

Bevor ich jetzt um die 1000€ reinstecke, für das was ich brauche was ich spiele, denke ich wird es genug sein. Aber hab ja 1 monat um Erfahrung zu sammeln. Aber gut zu wissen das ein Tippfehler soviel ausmachen kann danke :D @Der Nachbar wie hast du das gemerkt das ich mich vertippt habe?

Mit rund 30 % Leistungssteigerung kannst du Rechnen mit der neuen CPU in spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
@dzeno157
Ich habe noch meinen letzten Beitrag ergänzt, etwas spät, weil ich noch was anderes zu schreiben hatte, daher nur der Zusatz.

Mal eine andere Sache. Streamst du nicht über den NVENC der GPU? intel Quicksync fällt leider bei der F CPU weg. Wieviel FPS bietest du deinen Nutzern im Stream an? 120FPS? Für Videoschnitt sollte die RTX völlig ausreichen, außer man möchte mit der CPU finalisieren. Da hilft natürlich das Mehr an Kernen.

Ich würde wirklich erstmal beim CPU OC ansetzen, und schauen was es bringt. bessere Single Core Steigerung und auch Multicore bei Anwendungen? Wenn ja, können noch mehr Kerne helfen.

@Der Nachbar Ich streame über meine GPU doch, ich biete meinen Zuschauern denke ich 60fps, ich müsste nochmal genau nachschauen.

Ja die Steigerung an Single Core und Multicore würde mir denke ich zu gute kommen. Ich betreibe halt nicht nur reines Gaming auf dem PC. Gröstenteils ja.

Ich müsste warscheinlich auch mal meine OBS einstellungen nochmal durchgehen.

Die CPU ist seit gestern sowieso schon bestellt, hab mir auch viele vergleiche benchmarks etc angeschaut. Sollte eigentlich meinen Bedarf gut abdecken ist ein guter allrounder.

Ins OC muss ich mich auch mal reinlesen, wenn es so ein mächtiges Tool ist und man da viel rausholen könnte.

Muss ich dann bei der neuen CPU auch Einstellungen vornehmen im BIOS?

@dzeno157
Beim taktstarken 14000 Raptor Lake intel lohnt sich OC noch weniger bis garnicht. Ich hätte eher die reine 14700K ohne F CPU gekauft, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ausfällt. Man könnte den Stream dann über intel Quicksync in OBS zur Entlastung der RTX anbieten und eine vorhandene iGPU im PC schadet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar wären 80€ mehr, ich schau jetzt erstmal wenn er ankommt bau ich ihn ein teste mal alles was ich so nutze mache tue usw.

Ich geb hier dann gern Feedback, obs jetzt nötig war oder nicht ist jetzt klar noch die Frage. Aber ist jetzt zuspät erstmal. Aber die Möglichkeiten behalt ich im Kopf. Ein Monat kann ichs ja noch zurücksenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Vergiss OC, die Zeiten als es sich OC gelohnt haben sind über ein Jahrzehnt her.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
h00bi schrieb:
Der Test für für die meisten Leute völlig irrelevant, weil die keine "Zotac Geforce RTX 5090" haben.
CPU-Tests macht man halt im CPU-Limit. Ich hoffe die Grunddiskussion darüber kann man sich ersparen.
Genau so könntest du auch schreiben, dass die CPU-Tests für die meisten Leute irrelevant sind, da sie ja im GPU-Limit hängen (was auch in den meisten Fällen so ist, aber eben nicht immer und überall).
(der Kontext war zudem, dass bei den X3Ds der RAM völlig Wurst ist, aber dem ist nicht so...)

h00bi schrieb:
Der Test für für die meisten Leute völlig irrelevant, weil die keine "Zotac Geforce RTX 5090" haben. Die Graka limitiert viel früher.
wie willst du cpu tests sonst machen? mit ner 1060 und dann schreiben in dem spiel war die cpu nur zu XX% ausgelastet? ja war da ein kern am anschlag und du im cpu limit oder war das weil die grafikkarte keine 500fps hinbekommt die die cpu aber vielleicht liefern könnte?

die oc zeiten sind vorbei wo du nen günstigen prozessor gekauft hast und den auf 150% der geschwindigkeit betrieben hast wie angegeben...zweifel dran das du nen aktuellen processor einfach nur über nen multiplikator mit 8-10ghz laufen lassen kannst...ansonsten hätte amd und intel so modele sicher auch im angebot...
spätestens seit die selbstständing so lange gas geben bis die an nen limit geraten, ist da sowas wie undervolten der sinnvollere weg.

EL-Xatrix schrieb:
wie willst du cpu tests sonst machen?
Der Punkt dabei ist nicht, dass man CPU-Tests anders machen soll, sondern dass man auch auf GPU-Tests schauen muss, solange man nicht auch eine 5090 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und h00bi
danke, sehr passend zusammengefasst.
Einem Laien diesen Test zu verlinken für diesem Kommentar führt zu völlig falschen Rückschlüssen.
Wir sind ja hier um dem TE zu helfen und nicht um "dipfilischisserei" zu betreiben.

ja wenn du die fps wissen willst brauchst du beide tests...bringt nix wenn die cpu 500 schaft die gpu aber nur 100 oder andersrum...
bei den tests wirds kompliziert...ist die cpu wirklich zu langsamm oder liegts dran das du zu wenig oder zu langsammen ram hast und die cpu eigentlich noch mehr könnte...die anbindung zur grafikkarte...8gb 5060ti auf nem alten pcie3 board...die gpu ist nicht ausgelastet...deswegen ist da aber auch die cpu noch nicht am limit...dort fehlts dann halt wieder an ner anderen stelle...

Fujiyama schrieb:
Vergiss OC, die Zeiten als es sich OC gelohnt haben sind über ein Jahrzehnt her.
Ist das nicht zu pauschal gesagt? Ich habe beide von intel konservativ getakteten Alder Lake K CPUs noch beim Takt anheben können, besonders im Single Core, was sich intel mit kleinen Taktsprüngen mit der nächst schnelleren CPU teuer im Handel vergolden lässt. Bei der 13000 Serie könnte noch Takt Spielraum herrschen um sich den Kauf eines 14000 zu sparen. Bekommt er schon einen Kern vom 13600KF auf 5,5Ghz, wäre das bei den potenten P Kernen eine deutliche Gratis Mehrleistung. Alle E-Kerne noch ohne Spannungserhöhung auf 4,2Ghz, damit könnte man auch gut leben.

Gut, die echten Zeiten mit 500Mhz und mehr Taktanhebungen sind leider vorbei, weil intel auch das BCLK OC mit externen Taktgeber unterbindet um mit einer günstigen 65W TDP echte CPU Rennen zu fahren. Aber mir reichten schon die 300Mhz OC ohne großen TDP Anstieg, bevor ich 100€ in die nächst schnellere CPU investiere.

Die CPUs laufen ja bereits schon am Limit irgendwo Richtung 5 GHz, da steckt schon lange kein Potential mehr drin. Ein paar hundert MHz kann man sich sparen, das ist ne Nullnummer die man nicht merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Backfisch
Zurück
Oben