Wie wichtig sind XMP/EXPO?

Wo bin ich hier schrieb:

Letzten Endes ja, weil das in der niedrigsten Einstellung getestet wurde in der niedrigsten 16:9 Auflösung. Sprich eventuell sogar irgendso etwas wie 640x360. Im normalen Bereich, wo sich Spieler bewegen (FHD-UHD) mit mittleren oder hohen Einstellungen schrumpft der Unterschied nochmals ordentlich zusammen. Spätestens ab 5600MTs und CL 36 dürften die Unterschiede nur noch kosmetischer Natur sein und fast in den Bereich der Messtoleranz fallen. Aktuell würde ich nicht so sehr auf den RAM-Speed schielen und lieber für die Differenz beim Geld mehr anstatt schnelleren RAM nehmen. 32GB ist noch ganz nett, aber für die Zukunft gedacht dann doch wieder recht wenig.

dzeno157 schrieb:
Ich möchte auch Streamen & Zocken, teilweise auch schnittprogramme nutze ich.

Wäre dann nicht vielleicht ein 270K Plus die bessere Wahl für Dich? In Games vielleicht etwas langsamer, beim Workflow aber um einiges flotter unterwegs. Und besorg Dir viel RAM, mit 32GB fand ich das schon vor Jahren etwas zäh. Ich habe den 265KF (aktuell würde ich den 270K Plus nehmen) und 64GB DDR5 5600Mts CL 36 und ich kann auf das System schmeissen was ich will, da bricht nichts ein. Bei Games limitiert aber meine 4090 inzwischen teils spürbar (4K auch mit DLSS Quality/Balanced).

@sethdiabolos Mir wäre es persönlich wichtiger das ich in Games die Leistung habe, das Streaming etc ist eher so ein Nebending noch.

Was ich persönlich gehört und gelesen habe sind die AMD cpus halt deutlich besser wie die von intel, preis leistungstechnisch betrachtet nicht allgemein auf alle bezogen.
Ergänzung ()

Mehr wie 32gb ram wären echt toll, aber bei den Preisen aktuell😅

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich würde nur die CPU aufrüsten, AM5 wär hier in deinem Fall kein Gamechanger
Ich sehe das genauso. Der 14700kf ist rund 30 Prozent schneller, wie deine jetzige CPU und der 7800x3D nur unwesentlich schneller(5 Prozent bei den lows) wie der 14700kf. Wirtschaftlich wäre die Aufrüstung auf AM5 nicht. Dafür ist DDR5 einfach zu teuer zurzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und dzeno157
@H6-Mobs Wie siehts da mit der Ram Geschwindigkeit aus von ddr4 zu ddr5? Hab ja dann noch „alte“ ramriegel, könnten die mich gappen?

Statt auf irgendjemand zu hören könntest du dir auch ein Test anschauen, dann hast du alles schwarz auf weiß und kannst du Leistung einschätzen.
So viel besser sind die AMD CPUs nicht, dont believe the Hype.

P.s: Versteife dich nicht zu sehr auf den RAM, die Unterschiede sind meist nur kosmetisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
dzeno157 schrieb:
@H6-Mobs Wie siehts da mit der Ram Geschwindigkeit aus von ddr4 zu ddr5? Hab ja dann noch „alte“ ramriegel, könnten die mich gappen?
Was halten wir von einem cpu upgrade + nochmal 32gb Ram hinzufügen? Würde das auch so gehen bzw was bringen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Statt auf irgendjemand zu hören könntest du dir auch ein Test anschauen, dann hast du alles schwarz auf weiß und kannst du Leistung einschätzen.
So viel besser sind die AMD CPUs nicht, dont believe the Hype.

P.s: Versteife dich nicht zu sehr auf den RAM, die Unterschiede sind meist nur kosmetisch.
Das Problem ist ich versteh mich nicht extremst gut auch wenn ich mir sowas durchlese, werd ich nicht arg viel schlauer draus am ende…

Was halten wir von einem cpu upgrade auf den i7 14700f + nochmal 32gb Ram hinzufügen? Würde das auch so gehen bzw was bringen?

dzeno157 schrieb:
Würde das auch so gehen bzw was bringen?
Nicht wirklich. Zumindest nicht für Games. Bei Anwendungen könnte es was bringen, aber nur vereinzelt.

• Gefällt mir
Generell sind Balken und Prozentwerte keine Raketenwissenschaft und gehört eigentlich zum Grundwissen. Solche Fähigkeiten kann man auch gut im Leben brauchen.
Was genau versteht du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
GTrash81 schrieb:
EXPO und XMP besagen einfach nur, der Hersteller hat mehr oder weniger getestet bis zu welchem Takt die RAM-Riegel "ohne Probleme" arbeiten.
Wobei das noch lange nicht heißt, dass der Speicher mit den Parametern auch im eigenen PC stabil läuft. Denn am Ende ist entscheidend, was der Speichercontroller in der eigenen CPU stabil schafft und da mit den XMP/EXPO-Parametern effektiv auch der Speichercontroller übertaktet wird bzw. außerhalb der Herstellerspezifikation läuft, gibt es eben keine Garantie, dass der RAM bspw. mit 6400 MT/s läuft, selbst wenn der Hersteller das als "stabil" getestet hat.

Und wie viel der Speichercontroller in der Praxis schafft, variiert halt von CPU zu CPU. Selbst wenn man zwei Ryzen 9800X3D hat, kann EXPO/XMP mit dem einen stabil laufen und mit dem anderen nicht.

dzeno157 schrieb:
Was ich persönlich gehört und gelesen habe sind die AMD cpus halt deutlich besser wie die von intel, preis leistungstechnisch betrachtet nicht allgemein auf alle bezogen.

Ja, die "neuen" x3D sind ein flotter, das macht die Intels aber nicht zu langsamen CPUs. Ein 270K Plus ist auf dem Level des 14900K hat aber höhere Min.-Fps und das sind die, auf die es letztlich ankommt. Da zieht ein 7800x3D idR. den Kürzeren und auch der 9800x3D wird stellenweise geschlagen. Dann gibt es aber wieder Titel, die generell wenig RAM beanspruchen oder diesen kleinteiliger nutzen und der Cache richtig punkten kann. Dort schießt ein x3D davon.

Hier mal ein kleines Video eines 9950x3D vs. 285K (270K Plus performed bei den Min.-Fps nochmals besser), einfach mal um einschätzen zu können, wie sich das Verhält im CPU-Limit (teils in 1080p) vs. dem GPU-Limit (stellenweise 1440p und idR. in 4K) verschiebt.

Was ich ganz interessant finde ist, wie sich die Min.-Fps in 1080p meist noch zu Gunsten des x3D schlagen, sich das in höheren Auflösungen aber zu drehen scheint. Letztlich sind alle x3Ds für reines Gaming empfehlenswert, die Ultras sind aber auch gut zum Zocken geeignet und haben dabei eine enorme Anwendungsleistung, wo man bei AMD einfach mal das Doppelte zahlen muss um das gleiche Level zu erreichen.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass EXPO, XMP, DOCP weitestgehend alles das Gleiche ist, nur EXPO hebt sich etwas ab wegen angeblichen Optimierungen der Subtimings, speziell für Ryzen-Prozessoren. Hört sich aber alles sehr nach Marketing-Geblubber an, wo der eigentliche Mehrwert nicht vorhanden oder innerhalb der Messtoleranz rumpendeln dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VDC schrieb:
Ja, 14600KF oder gar 14700KF sind geeignete Kandidaten.

nein
Wie siehts aus mit dem lga1700, hab jetzt oft gelesen das das eine aussterbende platform ist, das man da nicht mehr investieren sollte?
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Ja, die "neuen" x3D sind ein flotter, das macht die Intels aber nicht zu langsamen CPUs. Ein 270K Plus ist auf dem Level des 14900K hat aber höhere Min.-Fps und das sind die, auf die es letztlich ankommt. Da zieht ein 7800x3D idR. den Kürzeren und auch der 9800x3D wird stellenweise geschlagen. Dann gibt es aber wieder Titel, die generell wenig RAM beanspruchen oder diesen kleinteiliger nutzen und der Cache richtig punkten kann. Dort schießt ein x3D davon.

Hier mal ein kleines Video eines 9950x3D vs. 285K (270K Plus performed bei den Min.-Fps nochmals besser), einfach mal um einschätzen zu können, wie sich das Verhält im CPU-Limit (teils in 1080p) vs. dem GPU-Limit (stellenweise 1440p und idR. in 4K).

Was ich ganz interessant finde ist, wie sich die Min.-Fps in 1080p meist noch zu Gunsten des x3D schlagen, sich das in höheren Auflösungen aber zu drehen scheint. Letztlich sind alle x3Ds für reines Gaming empfehlenswert, die Ultras sind aber auch gut zum Zocken geeignet und haben dabei eine enorme Anwendungsleistung, wo man bei AMD einfach mal das Doppelte zahlen muss um das gleiche Level zu erreichen.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, dass EXPO, XMP, DOCP weitestgehend alles das Gleiche ist, nur EXPO hebt sich etwas ab wegen angeblichen Optimierungen der Subtimings, speziell für Ryzen-Prozessoren. Hört sich aber alles sehr nach Marketing-Geblubber an, wo der eigentliche Mehrwert nicht vorhanden oder innerhalb der Messtoleranz rumpendeln dürfte.
Passt der 270k auf mein Sockel?
Ich schau mir das Video mal nach der Arbeit an danke!

dzeno157 schrieb:
Wie siehts aus mit dem lga1700, hab jetzt oft gelesen das das eine aussterbende platform ist, das man da nicht mehr investieren sollte?
Ergänzung ()

Das ist zwar richtig, aber bei den derzeit und auch absehbar länger anhaltenden hohen Preisen für DDR5 jetzt mal zu vernachlässigen. Ich habe den https://geizhals.de/intel-core-i7-14700kf-bx8071514700kf-a3043158.html?hloc=de schon empfohlen.

dzeno157 schrieb:

Nein, weil Sockel Intel 1851 (LGA1851), du hast den 1700er!

• Gefällt mir
dzeno157 schrieb:
Jede andere Plattform kostet dich halt mindestens 500€ mehr exklusive des Preises der CPU und das für eine ähnliche Leistung.

• Gefällt mir
dzeno157 schrieb:

Das leider nicht. Du hast Sockel 1700 und die Ultras setzen auf 1851. Dilemma mit dem Wechsel der Plattform wäre also das Gleiche inkl. DDR5-RAM-Kauf. Vom 13400f macht ein Upgrade zu einem 14000er fast keinen Sinn, außer man holt die Kernepower eines 14700k oder 14900K raus. Mir ging es eher um einen Wechsel der Plattform. Ein 250K Plus kostet weniger als der 7800x3D, liefert aber die bessere Gesamtperformance und ein 270K Plus pendelt in Spielen zwischen 7800x3D und 9800x3D rum und hat die Anwendungsleistung des 9950X(3D) für den Preis eines 7800x3D.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Jede andere Plattform kostet dich halt mindestens 500€ mehr exklusive des Preises der CPU und das für eine ähnliche Leistung.
Stimmt auch, ich glaub es wird auf das CPU upgrade laufen. Danke euch allen! Habt mir echt super viel Zeit und aufjedenfall Geld gespart! Ich schau mir nochmal selber vergleiche an um mir ein eigenes Bild zu machen.

Danke an jeden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und H6-Mobs
Zurück
Oben