Mic Sound ist abgehackt?

Niv_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo!
Ich hab folgendes Problem, ich möchte gern streamen und hab letztens ein paar Soundtests gemacht, also ob ich zu leise/laut etc bin.
Ich bin weder zu laut, noch zu leise. Mein Problem ist eher, dass meine Stimme manchmal nicht 100% durchkommt bzw abgehackt ist, vor allem wenn ich laut lache oder mich erschrecke und das halt etwas "lauter" ist. Bei OBS Studio hab ich auf meinem Mic nur ein Filter und das ist Rauschunterdrückung. Bei GoXLR Mini habe ich kaum was eingestellt(siehe Bild) hab davon nun nicht große Ahnung, habs nach Gefühl gemacht. Ich mag das Headset eigentlich, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht helfen! :D

Was ich nutze:
Headset/Mic: beyerdynamic MMX 300 Premium
Interface: GoXLR Mini
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Weiß nicht, ob ihr noch mehr wissen müsst. Ansonsten einfach sagen/fragen. (:

Grüße!
 

Anhänge

  • Mini.PNG
    Mini.PNG
    169,5 KB · Aufrufe: 291
Hi

Ist das denn nur in OBS Studio so ?

Oder auch mit Audacity , oder die Mic Tests von TS&Discord zb. Auch ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:

Hey!
Also bei Discord ist es auf jeden Fall auch so! Bin ich zu laut hackt es ab oder komme erst gar nicht durch.
Bei Aufnahmen mit Audacity (auch OBS) ist es NICHT, was mich etwas verwundert muss ich sagen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Wozu nimmt man ein USB Mischpult und schließt ein USB bzw Klinkenmikrofon an???

Nehme ein vernünftiges Mikro und benutze nur die Kopfhörer.

Das Noise Gate ist falsch konfiguriert. Der Threshold ist zu niedrig, bzw zu hoch, ka wie das bei der Software von Helion ist. Dein Mikro scheint unter dem Threshold zu sein und das Gate macht ständig zu bzw du bist zu leise. Zu leises Signal und es kommt nicht richtig durch das Gate.

Deshalb klingst du abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordhorst3k schrieb:
...
Ich komme super durch wenn ich normal rede, auch wenn ich etwas leiser rede. Mein Problem ist, wenn ich zu "laut" werde, dass ich dann nicht mehr durchkomme bzw abgehakt bin und ich muss nicht einmal besonders krass laut sein, auch wenn ich anfange zu lachen kommt meist nicht alles mit durch. Bei Aufnahmen ist das zB nicht mehr Fall, da komm ich immer durch, egal wie krass ich übersteuer.

Aber danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Mach mal Screenshots von den Audioeinstellungen von discord, da das Problem nur dort auftritt werden wir da auch die Lösung finden.
 
Hey DuckDuckStop,
leider tritt das auch bei OBS auf wenn ich streamen will, da ist es sogar schlimmer.
 
Beim Mic Setup den Gain so einstellen, dass du in OBS so auf ca. -20dB kommst beim sprechen ,die Anzeige vom GoXLR kannst du dabei ignorieren, die ist nicht wirklich genau. Dann im Compressor den Make-UP Gain so einstellen, dass du in OBS auf ca. -10dB kommst. Generell würde ich den Compressor auch nicht auf 0db haben, bei mir ist der auf -17db.
 
Hey, danke erst einmal für deine Antwort!
Ich habe nun rausgefunden, wenn ich bei OBS die Rauschunterdrückung rausmache dann hab ich das Problem nicht mehr.
Nur hört man dann alles mögliche..
 
Update:
Ich habe nun das T.bone BC500 am GoXLR Mini hängen, leider ist alles immer noch unverändert. Wenn ich bei OBS zu laut bin(mal minimal laut lache) ist es abgehackt oder kommt nicht ganz durch. Dazu kommt nun noch, dass wenn ich rede und gleichzeitig auf meiner Tastatur rumtippe fängt es an zu brummen.. Habs mit Noise Gate an UND aus probiert, gleiches Ergebnis. Wenn ich den Filter "Rauschunterdrückung" bei OBS rausmache, ist es perfekt, komme durch und bin nicht abgehackt. Problem ist dann nur, wenn ich rede habe ich extremes Rauschen und man hört alles doppelt so laut(Tastatur) + das Mic hört sich komplett scheiße an.
Bei OBS Studio gibt es ja 2 Methoden bei "Rauschunterdrückung" Methode1: RNNoise (gute Qualität, mehr CPU-Auslastung) - Methode2: Speex (geringe CPU-Auslastung, geringe Qualität)
Bei Methode: RNNoise ist das Problem, dass ich abgehackt bin bzw so dumpf/leise werde wenn ich laut lache, mich erschrecke etc.
Bei Methode2: Speex, kann ich zwar den Unterdrückungspegel anpassen aber egal wie ich's mache, es rauscht und man hört alles und die Quali vom Mic ändert sich total..
Bin absolut verzweifelt, keine Ahnung was ich noch machen soll. Liegts vielleicht auch am GoXRL Mini?
 
Mach doch mal eine testaufnahme mit aktivierter und deaktivierter Rauschunterdrückung und nen Screenshot von den Mikrofoneinstellungen vom goxlr sowie den filtern in OBS.
 
@Niv_
1. Hat das GoXLR Mini eine Phantomspeisung und ist diese ausgeschaltet?
2. Hast du den Tipp mit dem Kompressor von maweasesnet schon ausprobiert?
3. Wo ist dein Mikro überhaupt positioniert (Abstand zum Mund)?
4. Wenn du zu viel Rauschen ohne Rauschunterdrückung hast, dann schreit das nach zu hohem Gain! Dass du dann abgehackt bist, wenn du lauter redest oder lachst, liegt das an der Übersteuerung.
5. Wie hoch ist der Aufnahme-Pegel in Windows eingestellt?
6. Normalerweise hört sich ein Mikro ohne Rauschunterdrückung gut und mit Rauschunterdrückung schlechter an.
 
@JackA
Hey, die erste Frage kann ich dir tatsächlich nicht wirklich beantworten, ich bin noch relativ frisch was dieses Gebiet angeht, entschuldige! Ich habe mal ein paar Screenshots vom Mini gemacht und was so dabei ist.
Das Mic ist an nem Mikrofonarm befestigt und das Mic ist genau vor mir(ca 5-6cm von mir entfernt)
Der Aufnahme-Pegel in Win ist bei 100%
Den Tipp mit dem Kompressor hab ich ausprobiert und habe ihn die ganze Zeit an, ja.
 

Anhänge

  • Control Panel.PNG
    Control Panel.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 211
  • Mic Gain.PNG
    Mic Gain.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 210
  • Mini Einstellungen.PNG
    Mini Einstellungen.PNG
    169 KB · Aufrufe: 207
  • win10 pegel.PNG
    win10 pegel.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben