MX-300 und Zoom-U22 kein Mic Sound

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin zusammen,

habe mir gestern das Beyerdynamic MX-300 Gen.2 gekauft und wollte es über mein Zoom U-22 an den PC anschließen. Der Ton funktioniert auch wunderbar, nur das Mic gibt keinen Ton von sich.
Schon versucht:

  1. 6,35 mm Klinke in Mic/Mic-Z Eingang. Kein Signal vom Mikro (Egal welche Gain-Einstellung; 48V Phantomspeisung an und aus)
  2. 3,5 mm Klinke in Line In am Zoom-U22: Kein Signal vom Mikro (Egal welche Gain Einstellung; 48V Phantomspeisung an und aus)
  3. 3,5 mm direkt ans motherboard angeschlossen. Micro ist hörbar, aber leise (Außerdem nutze ich den LineOut von motherboard auch für meine Boxen).
  4. Mit 4-poliger Klinke an mein Laptop angeschlossen. Mic funktioniert.
Treiber für das Zoom-U22 sind die aktuellen von der Herstellerwebsite.

Weiß jemand was man da machen kann?

EDIT: Wenn ich meine Gitarre an den mit 6,35 mm Klinke an das Zoom U-22 anschließe, funktioniert es problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Steckerbelegung paßt nicht.
Und 48V sind zuviel. Die PC Headsets laufen eher mit 3.3V
 
Okay, und hat es dann noch einen Vorteil das ganze über das Audiointerface laufen zu lassen, oder kann man es dann auch direkt ans motherboard anschließen?
Und ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber am Audiointerface kann man die Phantomspeisung ein und ausschalten
 
Das Mikro wird besser klingen als am Onboard, vorallem wenn du meinst dass es so schon leise klingt am Onboard.
Spiel da lieber nicht groß mit rum 48V Phantomspeisung sind zu viel für das Headset (im schlimmsten Fall ist es jetzt schon kaputt) und komplett ohne Stromzufuhr gehts halt auch nicht.
Dieser Adapter wandelt die 48V runter auf die passende Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BonScott
Okay, dann werde ich mich darum mal kümmern.
Gibt's eine Alternative zum Spannungswandler Rode VXLR? Der ist leider gerade überall erst in 2+ Wochen verfügbar
 
Die Phantomspannung sollte nur bei nur bei XLR anliegen. Wenn man dort mit Klinke in den Kombi-Anschluss geht, passiert nichts.
 
Also liegt es doch nicht daran oder wie soll ich deinen Kommentar verstehen, @Leitzz ?

Erfüllt das Rode MiCon5 den gleichen Zweck wie das VXLR? @Stormfirebird

EDIT: Hab jetzt für die Zwischenzeit das Mic direkt ins mb gesteckt, den Pegel auf 100 gedreht damit es laut ist (was zu einem krassen Rauschen führt) und filter das ganze dann wieder per RTX Voice raus :D
 
Doch es liegt daran, daß Mikrofon bekommt einfach keine Spannung wenn es per 6,35mm Klinke angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BonScott
Solche Adapter gibts aktuell von Movo, Boya, Deity, Antlion und Rode. Meines Wissens ist der von Rode technisch am ausgereiftesten. Bei dem sollte man übrigens darauf achten, den Adapter mit "+" zu nehmen. Der ohne nimmt nämlich keine Spannungskonvertierung vor und schädigt bei der Versorgung mit 48V mit hoher Wahrscheinlichkeit das angeschlossene Mikro (Elektretkapsel). Ansonsten ist der Weg über XLR mit Phantomspeisung aber gar kein Problem und gegenüber dem herkömmlichen Oboard-Soundkarten in den meisten Fällen klanglich ein deutlicher Aufstieg.
 
Hab mir jetzt mal dieses Deity D-XLR bestellt, gibt aktuell ja kaum lieferbare Alternativen. Und zur not tape ich die Klinke halt fest, hab bei meinem Setup ja eh keine wirkliche Bewegung was die Kabel etc angeht.
Sollte es wirklich Schrott sein, guck ich in 2-3 Wochen nochmal nach dem Rode, das sollte bis dahin ja wieder verfügbar sein.
Schonmal danke euch allen und ich berichte dann von der Entwicklung :)


EDIT: Kam endlich an. Eingesteckt und fertig, funktioniert alles wunderbar. Headset ist jetzt endlich auch lauter als über die Onboard Soundkarte :)
Der Adapter an sich wirkt eigentlich ziemlich wertig. Komplett Metall und die beiden Anschlüsse sind stabil und wackeln nicht. Kann mir aber vorstellen, dass die 3,5mm Klinke bei Zug rausrutschen kann, weil soo fest sitzt sie nicht drin.

Vielen Dank nochmal an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben