Mich hat es erwischt^^

micci!!!

Lt. Junior Grade
nein, ich mein jetzt nicht das Schweinegrippevirus. Das Wasserkühlungsvirus hat mich infiziert. :D Der Fred " Bilder eurer Wasserkühlung" war der Auslöser:D

Ich möchte meine Graka gerne mit Wasser kühlen.

Meine Anforderungen an die Wasserkühlung:
- Intern
- 120 mm Radiator
- Den PC sollte man auf Lans mitnehmen können
- Stark genug um sogar noch eine GTX 480 kühlen zu können.
- Lautstärke vom Lüfter ist egal.

Ich hab mir jetzt schon mal ein paar Komponenten ausgesucht:
Ausgleichsbehälter
Pumpe
Entkopplung
Radiator

In Sachen Schlauch und Anschlüsse bin ich noch am überlegen was man da am besten hernimmt. Was würdet ihr mir raten?

Könnte das so ungefähr funktionieren wie ich mir das vorgestellt hab?

also für eine 480 ist ein singleradi zu klein! sowie es phantom schon schrieb minimum ein triple radi

Das wichtigste hast du eigentlich vergessen zu erwähnen - welches Gehäuse möchtest du denn verwenden? Soll wirklich nur die Graka gekühlt werden und nicht zusätzlich die CPU? Ich weiß nicht wie warm die GPU wird aber ein 120mm Radi klingt schon recht klein. Ich habe selb er einen 360er Radiator drin und wenn ich da nur 2 Lüfter ausschalte springt die Temp gleich unter Last recht weit hoch.

Schlauch und Anschlüsse kommt wahrscheinlich auch wieder mit aus das Case an. Wenn du sehr wenig Platz hast würde ich dementsprechend kleineren Schlauch nehme, ich persönlich würde jedoch mindestens 13/10 nehmen. Das ist mit das gängigste Format.

Ps: wenn du wirklich diesen AGB willst, genau den gleichen habe ich hier noch liegen, nagelneu in OVP! ;-) Den gebe ich immernoch ab für 20,00€ inkl. Versand. Wenn du da interesse hast kann ich dir den verkaufen. In den Markplatz kommst du ja leider noch nicht rein...

Ich hab mir noch keine Preisgrenze gesetzt. ^^ Mein Tower ist das Amor Thermaltake oder so, also genügend Platz.

Ich möchte jetzt keinen ultra lautlosen PC. D.h der 120 mm Lüfter darf ruhig mit voller Leistung laufen. Reicht dann die Kühlleistung auch nicht aus?

Ich möchte auch nur die Grafikkarte kühlen.

Oh, Mann wo soll ich den einen triple Radiator unterbringen:D. Wäre es auch möglich mehrere Radiatoren zusammenzuschließen. Also z.B einen 120 mm, 92mm und noch einen 92 mm?

Edit: Genau Bezeichnung vom Gehäuse: Thermaltake Armor VA8003BWS - Full Tower -

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Habe selbst einen Dual und Single Radi. Single hinten, Dual oben.

Wieso willst du ne Wakü für ne 480 wenn du dann zwei oder mehr 120mm lüfter auf voller lautstärke laufen willst?!? Ich glaube du hast keinen Plan von dem was du willst oder von Waküs...

wenn die lautstärke egal ist kannst du auch ne luftkühlung nehmen - ne wakü macht da wenig sinn - da du dort kalt günstiger, einfacher, unempfindlicher und wartungsarm bekommst. lauter spielzeugradiatoren zusammenbasteln find ich auch net wirklich sinnvoll, wenn dann nen dual vorne und nen single hinten rein.

Ich hätte immer gedacht das die Wasserkühlung besser kühlt als ne Luftkühlung.

@Wischmopps

Weil 1 meine vorherige Karte wegen Hitze den Löffel abgegeben hat, und 2 weil ich ordentlich übertakten will. ^^

was hast du denn für hardware?

Du willst gute Temps aber nur einen Singleradi?

Der Vorteil der Wakü ist doch vor allem, das du per Radiatoren eine größere Fläche hast mit der du die Wärme abgeben kannst.

Ein Single-Radi hat nicht mehr Fläche als ein großer Towerkühler oder eine ausgewachsene GTX480 Kühlung.

Also kannst du auch einfach einen Towerkühler nehmen und 1-2 120mm Lüfter auf 12Volt dranhängen.

Also nen Dualradi sind für eine GTX480 schon nötig, aber die Top-Temps hast du dann immer noch nicht. Aber besser als der Standartkühler biste sicher. Ob ein DualRadi mehr bringt als eine extra gekauft Kühlung (Arctic Coing hat so ein tripple Luftkühler der ist schon stark denk ich)

Also da würde ich drüber nachdenken. Bringt mind. genausoviel wie eine Wakü mit Dualradi. Ist ne Preissache. Denke mit nem Tripple Radi hast du zwar weniger °C aber das bringt beim OC nicht allzuviel

Zuletzt bearbeitet:
praktisch gesehen ja... Alles was man mit einem Singleradi lautlos kühlen kann, kann man auch konventionell lautlos kühlen.

Er nutzt allerdings in kleinen Gehäusen in denen z.B. ein Towerkühler nicht passt.

Der zweite Vorteil, neben der theoretisch "unendlichen" erweiterungsmöglichkeit der Kühlfläche ist auch, das man per Wasser die Hitze an jeden schlauchbeliebigen Ort transportieren kann. Ist das Gehäuse sehr Flach, kann man trotzdem eine recht potente CPU lautlos kühlen indem man den Radi dann an einem Ort im Gehäuse platzieren kann in dem zwar kein Dualradi passt, aber ein Singleradi, der durchaus die Leistung eines guten Towerkühlers leisten kann.

:D Na klasse, und bei nen externen Radiator wird es sau teuer, und der PC kann nicht mehr transportiert werden.

Wie immer läuft im Leben nicht alles so wie man es sich vorstellt.^^

Ufff also das ist natürlich immer so ne Sache mit diesen Towern.

Und in der Produktbeschreibung steht sogar es wäre sehr gut für ne Wakü geeignet. LOL..

Ich denke du fährst besser mit einer guten Luftkühlung! Billiger, sieht besser aus als wenn du irgendwie ein paar Radis ranfrickelst und hast wohl auch bessere Leistungen.

Sonst bleibt eben nur ein externer Radi. Muss aber nicht teuer oder hässlich sein.

Zurück
Oben