Mich hat es erwischt^^

Zuletzt bearbeitet:
also da ich den gleichen Radi habe, ihn aber noch nicht angeschlossen habe, aber weiß das er auf MORA2 Niveau liegt, kann ich sagen,... der kühlt die 480 locker.. auch 2x 480.

Und klar kann man da Schnellverschlüsse dran machen, dann ist das auch transportabel... was grundsätzlich mit einer Wasserkühlung immer ein "heikles" Thema ist.
Kleiner Tipp: nimm dann die echten von Koolance und nicht die Kopien von AT bzw. Phobya (dahinter steht ja AT) ;) - die Kopien sind hässlicher..
 
ich habe den armor selber. du kannst auf den deckel oder an die seitenwand locker einen 360er tun.
falls du nichts auf die seitenwand montieren willst, könntest du auf den deckel einen 360er + 240 in front oder 3x 140 auf den deckel + allenfalls einen 120 oder 240er zusätzlich hinten oder vorne anbringen.

wenn du wirklich gute kühlung willst, solltest du den radi extern anbringen.
momentan ist es so bei mir, dass ich fast 44°C im PC gehäuse habe bei volllast, jedoch die wassertemperatur nur 38-40°C beträgt (zimmertemperatur 32°C). bei mir sind die radiatoren aussen angebracht.


mit dem phobya hättest du sehr gute kühlleistung und mit schnellkupplungen kannst du ihn abkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
185 Mäuse für ein Gehäuse.......

Ne, ich glaub am besten ist es wenn ich bei meiner Luftkühlung bleibe.

@crews

Das wäre aber ein ziemlich großer Bastelaufwand. Und in dem Bereich bin ich nicht so begabt.
 
Wieviel darf den ein Gehäuse bei Dir kosten?
 
Kein Ahnung aber vor 3 Monate hab ich mir dieses Armor Gehäuse gekauft und das war scheiß teuer

@crews

Wie genau funktionieren denn solche Schnellkupplungen, bzw wie kompliziert ist das denn? Was ist für dich eine sehr gute Kühlleistung. Sagen wir mal wie hoch wäre die Temperatur bei einer GTX480? Also wenn ich nur die Grafikkarte dranhänge. (Ungefähr)

PS: Ich hab mal irgendwo gelesen das die Wassertemperatur nicht über 35 Grad steigen darf, da ansonsten die Pumpe beschädigt wird.

Edit: Höhe der Temperatur wenn alle 9 Lüfter auf Vollgas laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du gelesen hast ist nicht ganz richtig.
Das Wasser sollte auf Dauer unter 40°C sein, temporär macht auch 50°C der Pumpe nichts.
Weiterhin hängt die Temperatur des Wassers bzw. der Grafikkarte davon ab, welche Lüfter du verwendest, wie schnell die drehen, wie deine Umgebungstemperatur ist und der Durchfluss ist auch nicht ganz zu verachten. Ggf. möchtest du die 480 übertakten, was die Temperatur auch hoch treibt.

Aber eins ist sicher.. die Temperatur der 480 wird bei GPU-only und diesem Monster-Radi im absolut unkritischen Bereich liegen.. ich schätze mal maximal bei 55-60°C. Bei schlechtesten Bedingungen.
Aber.. das wäre auch bei einem 420 bzw. 480er Radi nicht wirklich anders.

Schnellkupplungen hemmen den Durchfluss - es gibt da unterschiedliche Meinungen, aber "Highflow" ist eher eine Marketing-Masche... wirklich entscheidend ist "Highflow" für die Temperaturen nicht.
Wie gesagt, wenn Schnellkupplungen, dann bitte die von Koolance, die hemmen den Durchfluss am wenigsten.
 
Kommen durch das zusammenkuppeln nicht irgendwie Luftblasen in das System, oder werden die vom AGB wieder entfernt?

Wie stark hemmen die den Durchfluss, ist das in °C bemerkbar?
 
Wie stark hemmen die den Durchfluss, ist das in °C bemerkbar?

Meine Antwort: Schnellkupplungen hemmen den Durchfluss - es gibt da unterschiedliche Meinungen, aber "Highflow" ist eher eine Marketing-Masche... wirklich entscheidend ist "Highflow" für die Temperaturen nicht.

Wirkliche Tests kenne ich nicht.. sind wenn überhaupt 1-2°C. Manche haben nur 30l/h und trotzdem gute Temps.

Und ja, es kommen kleine Luftblasen ins System... bauartbedingt, könntest die ja unter Wasser entkoppeln. :D

Aber im Fall des Falles landen die Luftblasen dann irgendwann wieder im AGB.
 
Wenn ich mir jetzt diesen Radiator nehme.
http://www.aquatuning.de/product_in...it-9x-Phobya-G-Silent-12-1500rpm-Red-LED.html
Passen dann noch die von mir anfangs geplanten Komponenten noch. ( AGB, Pumpe)

Was ich noch überlege ist wie positioniert man den riesen Radiator? So weit ich gesehen habe gibt es kein Gehäuse mit Ständer, oder ähnliches. Kann ich denn auch einfach auf dem Boden hinlegen.^^ Obwohl das wahrscheinlich eher kontraproduktiv seien wird, wenn man bedenkt das wir ne Fussbodenheizung haben. :D

Die einzigen Verschleißteile die ne Wasserkühlung hat sind laut Google Pumpe und Lüfter. Da die von mir gewählte Pumpe eine Lebensdauer von über 50.000 Stunden hat, kann man hoffentlich davon ausgehen das die Wasserkühlung die nächsten 10 Jahre problemlos läuft?

Denn dann wäre ich evtl bereit so viel Kohle rauszuhauen.

Und ja, es kommen kleine Luftblasen ins System... bauartbedingt, könntest die ja unter Wasser entkoppeln.

Aber im Fall des Falles landen die Luftblasen dann irgendwann wieder im AGB.

Es sei den sie verlaufen sich im Radiator:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Komponenten passen weiterhin..

Doch es gibt ein Gehäuse / Ständer für den Radi.. http://www.phobya.de/de/products/Radiatoren_Bench_Edition.php
Da gibt es auch Abstandshalter.. dann kann man das alles an die Gehäuseseite schrauben.. (dann brauch man aber keinen Ständer) - kann man direkt anschrauben

Die Pumpe läuft..und läuft und läuft.. bis sie nicht mehr läuft. Aber es wird lang genug sein.. ob das 10 Jahre sein werden, weiß keiner .. aber 5 ganz sicher.
 
So ich bin jetzt nochmal 3 stunden da gesessen und habe gesucht und überlegt. Lüfter + GPU-Kühler besorge ich mir im ebay.

Bei dem restlichen Zeug hätte ich jetzt das alles genommen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1e5c340f2eda6e4d08e132de32b81908

Was hält ihr davon? Wenn ich noch etwas vergessen habe oder zuviel drinnen stehen hab, dann sagt es mir bitte.

Und noch zwei Fragen:
1. Lassen sich die Schnellkupplungs-teile in den "Alphacool HF 38 Slotblende Panama" einbauen?
2. In Sachen Wasserzusätze hab ich überhaupt keinen Plan was ich nehmen soll. Hab jetzt mal irgendeines genommen. :D
 
Um Gottes willen du willst 440€ + Kühler und Pumpe ausgeben für ne Wakü?

Und du fragst bei diesem Monster-Radi wirklich ob er ausreichst? Erst überlegst du über einen Single Radi und fragst dann ernsthaft ob ein 9er Radi ausreicht? Der reicht warscheinlich schon passiv aus, ansonsten würde ich einen großen Lüfter (viele kleine sind lauter und bringen auch nicht mehr) bei 5-7 Volt laufen lassen. Und 9 120mm @ 12Volt sind TERROR. Auf der LAN wirst du gelyncht.

Außerdem wird der temperaturunterschied zwischen fast lautlos und 12volt terror minimal sein, geschweige denn nur einen mhz mehr bringen.

Also besorg dir ne normale 12 Volt Eheim Pumpe, einen normalen GPU Kühler (bloß keinen spezialkühler für 100€), schläuche, den Radi und dann die Schnellkopler. Damit kommst du mit weniger als der Hälfte weg.

Die Speicherbausteine der Graka brauchen im leben keine Wakü. Warscheinlich sind sie mit kleinen kühlkörpern auf die ein lüfter leicht raufbläst sogar kühler. Spawas natürlich nicht vergessen.
 
Wichtig: Dieses Ding brauchst du nicht und solltest es auch mit der Pumpe nicht nehmen, lies mal in der Beschreibung den untersten Satz: http://www.aquatuning.de/product_in...4Pin-Molex-24-Watt-inkl--Euro-UK-Stecker.html

Das Problem bei ner Wakü ist nicht der Strom, sondern das Befüllen. Schau dir mal den AGB genau an. Der hat 2 Befüllöffnungen die beide ebenfalls ein 1/4 Gewinde haben. Setz da zum Befüllen je eine Tülle mit Schlauch dran. Den hinteren nutzt du zum Befüllen den oberen zum entlüften. Wichtig: Der AGB sollte beim Befüllen der höchste Punkt im Kühlkreislauf sein.

Den oberen Schlauch machst du so lang, dass du den ein gutes Stück, so 1/2 m über das Gehäuse bekommst. Den hinteren ebenso. Dann stellst du einen Behälter mit Kühlflüssigkeit auf das Gehäuse und hälst da den hinteren Schlauch rein. Dann nimmst du den anderen Schlauch und hälst ihn, mindestens über den Kühlflüssigkeitsbehälter, hoch. Dann nimmste das Ende von dem Schlauch in den Mund und saugst einmal kräftig dran. Nun brauchst du nur noch warten, bis alles mit Wasser befüllt ist. Wenn das Wasser in den oberen Schlauch gelangt, ziehste den Schlauch aus den Behälter mit dem Kühlmittel. Aber Vorsicht, die beiden Enden immer schön hoch halten.

Nun kannst du den Rechner, bzw. die Pumpe starten. Normalerweise sollte sie jetzt so in 1-2 min. das ganze System von Luft befreit haben. Wenn also keine Luft mehr kommt, schaltest du die Pumpe aus.

Nun stellst du den Behälter auf den Boden und hälst da den hinteren Schlauch rein. Nun sollte das Wasser aus den AGB wieder in den Behälter laufen. Kommt kein Wasser mehr, ziehste den Schlauch ab und drehst den Verschlussstopfen wieder rein. Dann befüllst du mit dem oberen Schlauch den AGB bis er voll ist. Ich nehm dafür immer nen Trichter der genau in den Schlauch passt und einen Messbecher mit dem ich Vorsichtig das Wasser reingieße. Ist der AGB voll, Pumpe starten und so 5-10 min. laufen lassen. Fehlt dann noch Wasser, nachgießen, Pumpe aus, Schlauch abziehen, verschließen und fertig.
 
@Wischmopps

Bis vor ein paar Stunden hab ich ja auch gemeint das ein Single Radiator ausreicht, daran erkennt jeder wie wenig ich mich eigentlich auskenne:D.
Von demher ist es schon klar das ich mich noch informiere was ein 9-er alles kühlen kann. :)

Ich hätte schon mal überlegt ob ich mir lieber den 4 x 180 mm Radiator nehmen soll, aber es gibt nur wenige 180 mm Lüfter und die sind scheiß teuer und sehen außerdem nicht gut aus.
Auch beim Radiator wird es um 40 Euro teurer wenn ich den 4x 180 nehme.

9x 120mm auf 12 Volt sind Terror sagst du? Ich hatte schon mal 7x 80 mm Lüfter auf 12 Volt im Gehäuse, das ist dann wirklich Terror. :D
Von den 120 mm Lüftern hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, trotzdem wäre es ne schöne Sache wenn man sie irgendwie drosseln könnte. Mal schauen ob ich da noch was finden kann.

Bei den 12 Volt Eheim Pumpen stehen immer so seltsame Sachen dabei wie: Die laufen mit
Wechselstrom, oder Sie sollten im Ausgleichsbehälter eingesetzt werden.......
Außerdem gefällt mir die Befestigung mit den Saunäpfen nicht.
Ich möchte auf jeden Fall ne Pumpe mit hoher Qualität die dann auch maximal lange ohne Probleme läuft. Deshalb hat mir die Laing Pumpe mit über 50.000 Betriebsstunden gut gefallen.

Ich möchte aber auch ein bisschen von euren Erfahrungen profitieren. Welche Pumpen haben sich euch im Langzeittest bewährt?

Na ja um so viel billiger wirds jetzt auch nicht, das einzige was du mir vorgeschlagen hast ist ne Pumpe bei der ich mir 50 Euro spare. Aber dann sind wir noch immer bei 400 Euro.



@Schaby
Danke für die Anleitung zum befüllen.:)

Diese Teil war auch nicht dafür gedacht die Pumpe mit Strom zu versorgen. Ich hätte damit meine 9x 120 mm Lüfter mit Saft versorgt. Die Pumpe möchte ich ins Gehäuse mit reinbauen.




Was sagt ihr zu dem ganzen Kleinkram, hab ich da noch was vergessen, bzw reichen mir 6 Meter Schlauch?
 
6m reichen, wenn auch knapp, in den Keller und zurück, hehe. Mit 2m solltest du hinkommen, nimm aber 1-2m als Reserve, man kann sich Anfangs schon "verschnippeln", da ist es gut Reserven zu haben.

Bei dem Netzteil bin ich halt davon ausgegangen, dass du es zum befüllen des Kreislaufs nimmst ;).

Hat sich an deiner letzten "Bestellung" was verändert? Da sind auf jedenfall ein paar Anschlüsse zu viel.
 
Wenn ich richtig gerechnet habe, brauchst du insgesamt 12 Stk. 2xPumpe, 2xGpu-Kühler (90° Winkel würde ich da nehmen) , 2xRadi und 2xAGB. 4x Durchführung des Gehäuses (Bin mir da aber nicht sicher). Die Kupplungen verfügen ja über Schlauchanschlüsse.

Ob du nun gerade oder Winkel brauchst , hängt davon ab wo du was verbaust. Du solltst nur im Hinterkopf haben, das jeder Winkel ein bischen bremst. Für die Pumpe ist das aber kein Problem.
 
Das heißt statt 10 Anschlüsse brauche ich 12, und dann nehme ich mir noch sicherheitshalber 2 Winkelanschlüsse mit.

Weißt du für was oder ob ich überhaupt solche Aufschraubtüllen brauche, von denen ich 4 Stück in den Warenkorb gelegt hab. ( Die hab ich mir von einer anderen Bestellung abgeguckt.:D)
 
Zurück
Oben