@Wischmopps
Bis vor ein paar Stunden hab ich ja auch gemeint das ein Single Radiator ausreicht, daran erkennt jeder wie wenig ich mich eigentlich auskenne

.
Von demher ist es schon klar das ich mich noch informiere was ein 9-er alles kühlen kann.
Ich hätte schon mal überlegt ob ich mir lieber den 4 x 180 mm Radiator nehmen soll, aber es gibt nur wenige 180 mm Lüfter und die sind scheiß teuer und sehen außerdem nicht gut aus.
Auch beim Radiator wird es um 40 Euro teurer wenn ich den 4x 180 nehme.
9x 120mm auf 12 Volt sind Terror sagst du? Ich hatte schon mal 7x 80 mm Lüfter auf 12 Volt im Gehäuse, das ist dann wirklich Terror.

Von den 120 mm Lüftern hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, trotzdem wäre es ne schöne Sache wenn man sie irgendwie drosseln könnte. Mal schauen ob ich da noch was finden kann.
Bei den 12 Volt Eheim Pumpen stehen immer so seltsame Sachen dabei wie: Die laufen mit
Wechselstrom, oder Sie sollten im Ausgleichsbehälter eingesetzt werden.......
Außerdem gefällt mir die Befestigung mit den Saunäpfen nicht.
Ich möchte auf jeden Fall ne Pumpe mit hoher Qualität die dann auch maximal lange ohne Probleme läuft. Deshalb hat mir die Laing Pumpe mit über 50.000 Betriebsstunden gut gefallen.
Ich möchte aber auch ein bisschen von euren Erfahrungen profitieren. Welche Pumpen haben sich euch im Langzeittest bewährt?
Na ja um so viel billiger wirds jetzt auch nicht, das einzige was du mir vorgeschlagen hast ist ne Pumpe bei der ich mir 50 Euro spare. Aber dann sind wir noch immer bei 400 Euro.
@Schaby
Danke für die Anleitung zum befüllen.
Diese Teil war auch nicht dafür gedacht die Pumpe mit Strom zu versorgen. Ich hätte damit meine 9x 120 mm Lüfter mit Saft versorgt. Die Pumpe möchte ich ins Gehäuse mit reinbauen.
Was sagt ihr zu dem ganzen Kleinkram, hab ich da noch was vergessen, bzw reichen mir 6 Meter Schlauch?