Mich hat es erwischt^^

Hm ne, eigendlich nicht. Bei dem Teil brauchst du übrigens 3/8 Anschlüsse: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7438_Alphacool-HF-38-Slotblende-Panama.html

Es liegen zwar 2x Reduzierungen auf 1/4 bei, aber wenn dann würde ich da direkt 3/8 Anschlüsse nehmen.

Du brauchst insgesamt 12 Anschlüsse, egal ob gerade oder Winkel, die kannste zusammen zählen.

Ich sehe auch gerade, dass du für die Pumpe keine Anschlüsse brauchst...Habe ne Laing noch nicht in den Händen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Oha , dass hätte ich jetzt übersehen das die Anschlüsse nicht passen.

Okay ich hab jetzt nochmal alles passend abgeändert:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0e448be7b2d65b892d1e72b377fe7650

Außerdem kommen noch 9x 120 mm Lüfter, 9 Spannungadapter auf 5 Volt und ein GPU Kühler dazu.

Ich hab jetzt mal diesen Wasserzusatz ausgewählt. Bin mir aber nicht sicher ob der optimal ist. Welchen Wasserzusatz würdet ihr empfehlen?

Anstatt des Phobya mit Ständer würde ich den Mora3 nehmen.
Der Phobya bietet hohe Leistung... Aber das kann der Mora auch und sieht besser / hochwertiger aus

Hmm, du würdest mir allso zu diesem Radiator:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9810_Watercool-MO-RA3-9x120-LT-Black.html

raten der dann aber wahrscheinlich mit diesen Standfüßen befestigt werden muss.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9810_Watercool-MO-RA3-9x120-LT-Black.html

Da würde ich auf 150 Euro kommen, also insgesamt sogar noch um 10 Euro Billiger als das Phobya System. Das wäre natürlich schon toll.

Und du bist dir sicher das der Mora3 besser aussieht als der Phobya mit Ständer?

Aber ganz sicher, der Phobya steht neben mir... und die Moras waren jeher frei von Mängeln.
Qualitativ / optisch kommen die Moras wesentlich besser rüber. Technisch erhaben.. :)

Der beste Mora ist dieser...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9843_Watercool-MO-RA3-9x120-PRO-Black.html
Ob du den brauchst? Keine Ahnung.. dein verlinkter Mora3 LT ist auch ausreichend... aber halt dünner und günstiger als der PRO.
Dazu käme evtl. noch eine Lüfterblende.. für 33,90 €
Die kann man aber auch später kaufen..

Hier noch die MoRa3 Impressionen von Bundymania .... letzte drei Bilder. *lecker*
https://www.computerbase.de/forum/t...kuehlung-threadregeln-beachten.468646/page-21

Bevor ich mich aufrege oder ihn in Schutz nehme...

1. Er will einen 9x 120mm Lüfter für eine 480gtx?
2. Und es sind wirklich 400€ oder hab ich mich verguckt?
3. Er will nicht Passiv betreiben sondern mit Lüftern?
4. Wie kommt ihr darauf, dass ein ordentlicher Kühler in Verbindung mit einer guten Pumpe und qualitativem 120er Radiator nur in etwa so gut kühlt wie der Referenzkühler?

Micci bitte überstürze nichts, ich hab deine seltsame Überschrift gelesen, dann das mit dem unzureichenden 120er Radiator und jetzt sind wir bei einer Wakü, welche eine Abwärme von einem Vw käfer bewältigen würde.

Moment..
er will auch die Möglichkeit haben eine 2te 480 damit zu kühlen.. also SLI .. und der Prozi gehört dann wohl auch bald dazu.
Fakt ist auch, ... der 9x120 war seine Entscheidung... und ich mein, wenn schon extern, dann
auch richtig. Und dann halt Mora3. /meine Meinung
Damit hat er, egal was er an Hardware einbaut, die nächsten Jahre Ruhe.
Und passiv/aktiv lüften ist schon optimal.
In 2D Windows gemütlich ohne Lüfter und beim zocken mit Lüfter.

Das macht einen 9x 120mm schon interessant.

Hab ich nicht gelesen, guter Tripple falls er noch immer nichts gegen Lautstärke hat würde aber bei dieser Kombination immernoch reichen, falls er es mobiler will.

Seit der 480 macht ein 9x120 wohl erst Sinn:D

Glaube wenn du mit diesem Radiator passiv gehst, hast gerade mal 5 Grad mehr.
Machst ein kleines Review am Ende, mit den Temps?

Welchen Kühler willst du deiner 480 kaufen?

Lg stefan

Ich hab nie gesagt das ich ne GTX 480 Grafikkarte hab. Ich hab nur gesagt das sie stark genug seien soll um eine GTX 480 zu kühlen. Dass hab ich nur gesagt weil ich weit in die Zukunft denke, und die nächsten Jahre meine Ruhe haben will.

Wenn es schon eine Externe seien muss, dann soll es schon eine richtig Große sein. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen einem 3x120 und einen 9x 120 Radiator minimal. Das riesen Aggregat reicht mir dann für die nächsten 10 Jahre.

Und wer weiß, vielleicht rüste ich in 2 Jahren um auf einen lautlosen PC. Der 9x120 Radi würde auch passiv mein System kühlen. Das einzige was ich dann noch bräuchte wäre ein passives Netzteil, CPU-Kühler und eine SSD Festplatte. :D

@stefan@x700pro
Ne keine 400 Euro, insgesamt werde ich mit allem auf 500 Euro kommen :D, aber was solls man gönnt sich ja sonst nichts.

Ein kleines Review mit Bildern wird gemacht, wenn ich fertig bin.

Ne bessere Grakfikkarte folgt später, fürs erste bleib ich bei meiner 8800 GTS, bei der kann ich jetzt ordentlich das übertakten ausprobieren. (Gesetzen Fall das sie keinen Kälteschock bekommt. :D)

Ich bleib lieber beim normalen Mora, ich glaub der reicht auch. Hier ist die neu überarbeitete Liste:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c380bdf823550eb267f95d1cb49e9a10

Falls noch jemand ein paar Verbesserungen weiß, darf er sie gerne sagen. Ich bin für alles offen.
Ergänzung ()

Ich hab mich doch noch für das Innovatek Protect Konzentrat entschieden. Aus dem Konzentrat gehen insgesamt 1,5 Liter Kühlwasser raus.

Ich bin mir nicht sicher wie viel in mein System reinpasst, was würdet ihr schätzen wie viele Wasser ich brauche?

Die Teile die ich brauche sind jetzt alle da. Hab aber ein Problem mit der "Alphacool HF 38 Slotblende Panama"

Die 2 Dichtringe die dabei sind lassen sich nicht in die Nut reindrücken. Hat jemand den Artikel? Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösung?

So, heute um 11:00 Uhr angefangen und um 18:00 Uhr wieder aufgehört. (1h Mittagspause:D)

Was hab ich geschafft:
-PC aufgemacht Kabel und alte Graka raus
-Alle Wakü Teile die ich brauchte reingebaut. (Bis auf die Slotblende :mad:)
-Anschließend Schläuche reingebaut, wo ich mich am meisten aufgeregt hatte, weil ich so blöd war und auf die "Empfehlung 13/10 Schläuche zu nehmen" gehört hab. Die Schläuche knickten ordentlich ab.

- Allso nochmal alles raus und andersrum eingebaut, damit ich keine so engen Biegeradien mehr hatte.
- Meine 5 Meter Schlauch hatte ich komplett verbraucht. :D
- Kontrolle auf Dichtheit. Hab mal ordentlich reingeblasen, aber der Druck baute sich ab. Also Leck gesucht. 90° Schraubsnschluss von der Graka war nicht richtig drangeschraubt.
Das drehbare Gewinde im Anschluss hatte sich festgefressen. :utminigun:
-Also 90 Grad Anschluss raus und einen normalen Schraubanschluss rein.

Beim Befüllen hat die Technik von Schaby nicht so ganz funktioniert. Das Wasser stand zwar im AGB und in den 2 Schläuchen aber ansonsten war es fast nirgendwo zu endecken.
Also hab ich das System mit der "Pumpe ein und ausschalten und AGB mit Wasser füllen" Technik befüllt.

Er hatt ordentlich was geschluckt. Über 1,5 Liter Wasser brauchte ich. Jetzt sieht soweit alles gut aus. Zwar hängen noch die ganzen Eingeweide raus aber die Wakü ist befüllt/dicht und läuft.

Was mir nicht gefällt ist das die Schläuche noch immer leicht knicken, deshalb werde ich mir noch einen ordentlich großen Satz Knickschutzfedern kaufen.

Vielleicht steig ich später auch noch auf einen 16/10 mm Schlauch um.

Jetzt hab ich dann erst mal 2 Tage Nachtschicht. Nach den 2 Tagen werde ich dann das restliche Kabelzeugs noch einbauen und noch mal ein paar Bilder machen.

Anhänge

• DSC00250.jpg
    DSC00250.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00252.jpg
    DSC00252.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00254.jpg
    DSC00254.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00257.jpg
    DSC00257.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 237
Jo die sind echt schlecht zu verlegen, aber wenn ich auf 16/10 umsteige dann kostet mich das wieder knapp 100 Euro.

Ja volle 5 Meter Schlauch. Eigentlich hätte ich gemeint 3 Meter würden mir reichen. Die anderen 2 Meter hatte ich mir nur als Reserve mitgekauft. :D

Einen 5 Meter langen vergoldeten und mit Diamanten besetzten Schlauch. :D

Ne Scherz, nicht nur Schlauch.

5 Meter Schlauch kosten mich wieder 25 Euro. Koolance Schnellkupplungen 45 Euro. Da ich fast nur Anschraubtüllen gekauft hab werden mich die neuen Anschlüsse auch noch ca 20-25 Euro kosten.
+ Versand kommt man dann (leider) fast auf 100 Euro.

So, die Wakü ist jetzt fertig.
Leider funktionieren aus irgendeinen mysteriösen Grund die blöden UV Kaltlicht-röhren beim Zusammengebauten Tower nicht. :utminigun:
Aber ansonsten bin ich voll zufrieden.

Danke an alle die mir Geholfen haben. :)

Anhänge

• DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00276.jpg
    DSC00276.jpg
    173 KB · Aufrufe: 224
  • DSC00279.jpg
    DSC00279.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 230
Seh ich das richtig, dass du jetzt nur die GPU kühlst?
Dafür ist der MoRa mit gaaaaaaanz viel Reserve gekauft ;)

Du hast dich getraut, andere noch nicht.
Da ich mir vielleicht auch eine zulegen werde, möchte ich dich fragen wieviel dich der ganze Spaß gekostet hat? Also alles in allem komplett so fertig?

Wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreicht dann kommen noch 9 blaue 120mm LED Lüfter für 25 Euro dazu.
Aktuell hab ich mit meiner 9800 GTX im 2D Betrieb 44° C, und unter Furemark im Extreme Hitzemodus hab ich 62 Grad. ( Zimmertemperatur 25 Grad.)

@MadMax007

So lange die Leistung meines CPU Kühlers noch ausreicht kühle ich nur die GPU. Wenn die SSD Preise auf HDD Niveau gesunken sind, dann werde ich auf ein Silent System umbauen und dann wird auf jeden Fall auch die CPU unter Wasser gesetzt.

@Hc-Yami

Getraut ist das falsche Wort, ich musste das tun weil ich schon nicht mehr richtig Schlafen konnte. Ich musste ständig an die Wakü denken. :D

Na ja den Preis willst du gar nicht wissen. :D

Insgesamt werden es so ca 520- 530 Euro und "VIEL ZEIT" gewesen sein. Aber wie MadMax007 so schön gesagt hat, die Wakü hat ganz schön viel Reserve. Es ist also nicht unbedingt nötig so viel Kohle rauszuhauen.

Zurück
Oben