Micro atx oder atx?

HI!

Ich bin ratlos was ich mir für ein gehäuse zulegen soll! also ich möchte eins das eher klein ist. also wenn ich einen midi tower finden würde, der eher klein ist, dann könnte das schon klein genug sein um ihn gut zu transportieren. oder sollte es ein kleines gehäuse sein,dass aber nur micro atx unterstützt?? ist micro atx denn schlechter? wenn, dann viel schlechter? und in gehäusen wie diesem hier : http://www.caseking.de/shop/catalog/...4 ea820346931
kann man da den cpu und die graka überhaupt genügen kühlen?
also die frage ist ob ich mir jetzt ein kleinen midi tower zulegen soll oder den praktischeren kleinen der aber nur micro atx boarde unterstützt? und ist micro atx denn so viel schlechter?

bitte bitte helft mir!

danke schon einmal für antworten.

AW: Micro atx oder atx??

der unterschied zwischen Micro und nicht ist nicht groß.
Teilweise unterscheiden sie sich nur anhand der Schnittstellenanzahl.
Das normale Board hat 5 bis 6 Pci und das Micro halt 2.

Es sind meist die selben chipsätze verbaut und teilweise erreíchen die Hersteller die selbe Konfiguration wie bei den großen. (Die großen haben vielleicht noch irgendwelche Onboard Extras wie Audigy Sound oder zusätzliche Sata Controller)

Von der Geschwindigkeit ist aber eigentlich kein Unterschied zu bemerken zwischen den Formgrößen. Nur beim Aufrüsten ist man beim Micro etwas eingeschränkter.
Kühltechnisch könnte es auch sein, das einige große Kühler nah an Speicherbänke kommen, wenn der Hersteller auch noch die Breite des Boards verringert hat

@ Schwede&Viking: Ich habe Deinen Thread mal in die Kaufberatung verschoben, die Frage scheint mir dort besser zu passen. ;)

Viele Grüße, Tiguar

okey danke! ehm aber könnte ich denn keine probleme mit der kühlung der graka und des cpu s bekommen? und so ein normaler zahlman passt der da rein?? nur das ich nicht was kaufe das zwar alles zusammenpasst aber in der praxis dann versagt!

kannst dir ja mal das durchlesen :
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/aspire-x-qpack-test.507/

Ich sag mal so. Wenn du es transportfähig haben willst. keine Frage µATX.

Steht er aber, wie bei mir, nur rum (Stationärer PC) dann sollte man 2mal überlegen.
Denn weniger Luft erwärmt sich schneller als mehr Luft.

Und wenn du SPÄTER mal SLI doch nutzen willst musst du dir wieder ein neues Gehäuse kaufen.

Man fährt, nach meiner Erfahrung her, besser wenn man beim Standard bleibt.
(mehr auswahl, bessere Unterstützung in Foren)

okey. welches gehäuse (midi tower) würde ihr mir denn empfehlen das aber trotzdem eher klein ist?

Zurück
Oben