Micro-Disconnects bringen mich um den Verstand

xexex schrieb:
Wenn der Filter aktiv ist und du ein IPv6 Anschluss hast (oder jegliche Art von Dual Stack), kannst du nicht auf Xbox Dienste oder diverse Microsoft Dienste zugreifen, die allesamt über Teredo gehen.
Okay. Das scheint im Moment nicht relevant zu sein. Ich werde mal beobachten, ob sich meine Verbindungsabbrüche erledigt haben, durch das Deaktivieren der Energieverwaltung im Treiber. Das wäre dann Lösungsansatz 11 oder 12. Falls es noch mehr Lösungsansätze werden sollten, werde ich hier die Tage sicherlich weiter weinen. Bis dahin erst mal besten Dank.
 
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Den "Lösungsansatz 13" habe ich dann auch für dich parat! :evillol:

Kaufe einen ARUBA Switch und nein ich meine nicht einen HP Officeconnect (ehemals 3Com) und auch nicht einen anderen HP Switch, sondern genau einen der Switche die von HP nun unter der Marke ARUBA verkauft werden.

Nicht umsonst gehören diese Switche auch zu denen, die selbst mit den "kaputten" 2,5Gbit Karten von Intel gar keine Probleme machen.
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Und nein ich meine nicht den 3810M, der ist unbezahlbar für deinen Einsatzzweck, aber falls du irgendwann mal darüber nachdenkst deinem Netzwerk "was gutes" zu gönnen greife zu so einem.
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Die Fehlerprotokollierungsfunktionen dieser Switche sind schlichtweg goldwert, genauso wie der Umgang mit Clients die "Mist" bauen.

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xexex schrieb:
Den "Lösungsansatz 13" habe ich dann auch für dich parat! :evillol:
Kaufe einen ARUBA Switch und nein ich meine nicht einen HP Officeconnect (ehemals 3Com) und auch nicht einen anderen HP Switch, sondern genau einen der Switche die von HP nun unter der Marke ARUBA verkauft werden.

Wollte jetzt auch keine 500 Euro in einen Switch investieren wo mein Rechner im Moment gar nicht mehr an einem hängt. Ist auch etwas kompliziert hier mit dem Kabel-Setup im Haus.

Achja... es geht wieder los. Also die Energieeinstellungen waren wohl nicht die Lösung :freak::utflakcannon:

LDfPTxM[1].png
 
https://geizhals.de/hp-aruba-2530-8g-desktop-gigabit-managed-switch-j9777a-a965021.html#offerlist

War aber auch nur eine Idee.... Dann fällt mir aber im Moment auch nichts mehr ein.

Würde ein langes Patchkabel besorgen und fliegend nur den PC und den Router verkabeln, dann siehst du zumindest ob der Fehler an der Verkabelung oder am PC/Router selbst liegt.

EDIT:
Den Punkt gibt es bei meiner Fritz Box zwar nicht, aber vielleicht bei dir?
LAN
Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, das über einen LAN-Anschluss verbunden ist.

Green Mode (LAN-Anschluss)
Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Den Punkt gibt es bei meiner Fritz Box zwar nicht, aber vielleicht bei dir?

Nach dieser Funktion war ich schon auf der Suche. Es scheint diese bei der neuen Homebox nicht mehr zu geben. Bei meiner alten Box konnte ich die LAN-Ports noch in einen Energiesparmodus versetzen.

Eine Sache ist mir noch in den Sinn gekommen: Von der Dose bis zum Rechner benutze ich ein Cat.6a Patchkabel und dieses geht sowohl an diversen Stromquellen, als auch an sämtlichen aus dem Desktop rankenden Kabeln vorbei. Teilweise auch mit Kabelbindern gesichert und zusammengelegt. Vielleicht ist die Schirmung nicht genug und es kommt zu Interferenzen. Ich hatte schon mal vor Jahren Probleme mit einem schlecht geschirmten Koaxialkabel (von Wand zum Kabel-Router) zu kämpfen was für ständige Internetausfälle sorgte.. Dort sind wahrscheinlich die Wireless-Frequenzen den Kabelfrequenzen in die Quere gekommen. Ich werde mal das Patchkabel vom Rechner etwas anders "routen". Ich glaube nämlich, dass ein Patchkabel vom Rechner direkt zum Modem (ohne an diversen Stromquellen zu passieren) das Problem mitigiert. Wäre dieses ein denkbarer Lösungsansatz? Was meint ihr dazu?
 
Den relativ günstigen Lösungsansatz eines RealTek-NIC in Kartenform hast Du schon ausprobiert?

… weiß TechFA
 
TechFA schrieb:
Den relativ günstigen Lösungsansatz eines RealTek-NIC in Kartenform hast Du schon ausprobiert?

Naja. Ich bin halt von einer Intel-Onboard zu einer dediziert Netzwerkkarte von Intel gewechselt. Also jein. Ich habe zwar eine neue Netzwerkkarte getestet, bin aber bei Intel geblieben. In eine 10 Euro Realtek-Karte würde ich vielleicht aus Testzwecken noch investieren, aber ich habe auch keine Lust noch mehr Elektroschrott zu sammeln.
 
Update: Well... ich mag es kaum erwähnen, aber ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben:

zUG9IeI[1].png


Ich habe einen Stehschreibtisch und ich glaube durch das häufige Höhe verstellen ist mit der Zeit ein Knick im Kabel entstanden. Ich habe dieses Kabel zwar schon ausgetauscht (vor einigen Monaten) und der Fehler war dadurch nicht behoben, aber diese Cat.7 China-Kabel sind sehr empfindlich und die Schirmung könnte gerissen sein. Wenn dann noch zig andere Kabel direkt neben dem Patchkabel liegen könnte es vielleicht zu Problemen kommen. Im Moment bin ich wieder direkt am Router angeschlossen, mit einem normalen Patchkabel und hab bisher keine Micro-Disconnects mehr.
 
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Powershell
netadapterstatistics "Netzwerk name" | format-list *
oder
netstat -e
Kann man Fehler anzeigen lassen
 
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Okay. Also ich verkünde jetzt mal hier: Ja. Es lag am Kabel. Ich habe ein billiges Cat.7 China-Kabel durch ein neues billiges China-Kabel ersetzt und dachte mir dann: Daran kann es ja jetzt nicht mehr liegen. Zu viel Vertrauen in billige China-Kabel. Wahrscheinlich Mischung schlechte/beschädigte Schirmung und sehr ungünstiger Position (neben zig anderen Kabeln). Habe ein neues Kabel über die Fußleiste (so weit weg von anderen elektrischen Störeinflüssen wie möglich) gelegt und nun seit 2 Tagen keinerlei Probleme mehr. Zumindest hab ich den Crimp- und Dosen patchen-Job nicht verkackt. Danke für euren Beistand.
 
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