Micro Disconnects im LAN mit FritzBox

DeusExMachina

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
263
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Mein Rechner scheint unter Micro Disconnects zu leiden (leider kenne ich keinen passenden Fachbegriff deswegen nenne ich das jetzt mal so)

Diese äußern sich beim Spielpartien oder auch im Team Speak derart das es immer wieder zu Aussetzern kommt aber nicht lange genug das ich aus dem Spiel gekickt werde oder das Team Speak einen disconnect meldet. In der Regel sind die Aussetzer so 1 bis 5 sec seltener mal 10sec lang.

Danach läuft alles normal weiter.


System:
X570S AORUS MASTER (rev. 1.0)
Fritzbox 7590 (Fritz!OS: 7.57) an der hängt ein Mikrotik switch RB260GS an dem dann alle Geräte im raum hängen

Da Kabel von der Box zu Switch wurde durchgemessen (normaler LAN Kabel Prüfer) und scheint okay zu sein.


Meine Fragen:
Ist dieses Verhalten evtl. bekannt? Bei einem der Geräte
Wenn ja wie behebe ich das?

Wenn nicht wie kann ich prüfen ob meine Verbindung gelegentlich sehr kurz aussetzt
Für PC Switch
Switch Fritzbox
Fritzbox Internet

Kann die Teledoof schuld haben?

Wie kann ich prüfen ob der Fehler evtl am Rechner liegt?


Ein derartiges Fehlerbild ist neu für mich und drei Sysadmins beschränken ihre leider dummen Ratschläge auf hast du die Fritzbox neugestartet? Und versuchsmal mit ner neuen Fritzbox .... Nicht das das ein Problem wäre wenn sie defekt wäre aber....


Aber ich weiß schon wer Senf in seinen Berlinern hat am ersten...
 
Bei welchem Provider steht der Server?
Ist eventuell das peering deines Providers zum Hoster dicht?
Wenn Telekom, gut möglich

Welche tools sind im Hintergrund aktiv
 
Was sagt die Fritzbox zur Verbindung ins Internet ist die stabil?

Auch Mal ohne den Switch getestet?

Haben andere Geräte das gleiche Problem?

Reines Netzwerkkabel oder doch Powerline/Dlan im Einsatz?
 
Der TS Server ist von einem Freund
Ka wo der angemietet ist
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was sagt die Fritzbox zur Verbindung ins Internet ist die stabil?

Auch Mal ohne den Switch getestet?

Haben andere Geräte das gleiche Problem?

Reines Netzwerkkabel oder doch Powerline/Dlan im Einsatz?

Ja
Nein
Keines bei dem es mir aufgefallen wäre
Reines Kupfer
 
DeusExMachina schrieb:
für mich und drei Sysadmins
inklusive oder exklusive dir als Sysadmin?
Fallsersteres: das findest du in 30 sekunden heraus ;)
Falls letzteres: Wenn du kontakt zu dem freund hast, findest du das heraus
 
Dann halt Test ohne Switch und Test mit anderen Netzwerkkabel vom Switch her..

Einfach alle Fehlerquellen ausschalten.

Der TS hat eine URL ...somit per pingplotter überwachbar ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
DSL Abbrüche bedeuten i.d.R. mindestens 1,5 Minuten Ausfall, nicht 1-10 Sekunden.
Ein Ausfall würde in den System-Log von der FritzBox dokumentiert werden.
Außer es sind Fehler in sehr hoher Zahl auf dem Anschluss. Aber das kannst du auch alles in der FritzBox auslesen, unter DSL-Informationen, Statistik und Spektrum. Einfach Screenshot und hochladen.
Man kann auch wie schon gesagt Pingplotter mal auf den TS dauerlaufen lassen, vielleicht erkennt man dort dann, wenn das Problem auftritt, etwas als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ein "Intel 2,5GbE Lan Chip", kann eigentlich nur ein 225/226 sein.
Und die sind bekannt für Micro disconnect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, DiedMatrix, Skysurfa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und DiedMatrix
Ich würd mal ganz einfach via Ping prüfen, wo die Aussetzer entstehen - angefangen vom Rechner zur Fritzbox, vom Rechner ins Internet usw... Damit einfach mal etwas monitoren.

Was sagt denn das Eventlog (System) im Bezug auf Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Du hast doch auch WLAN am Rechner. Um den LAN-Anschluss auszuschließen, klemm das LAN-Kabel ab und teste ob das Problem auch auftritt, wenn du über WLAN im Netz bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, DiedMatrix und DJMadMax
Hallo, bist du evtl. hier von https://www.computerbase.de/2023-01/intel-i226-v-conneciton-lost-issue/ betroffen?
In diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/unterbrechungen-von-lan-und-wlan.2171168/#post-28844555 ging ich darauf ein.

Wenn du den Aussetzer hast schau mal in die Windows Ereignisanzeige. Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr wie die Zeile heißt, im Fließtext steht aber sinngemäß "Der LAN Controller hat die Verbindung unterbrochen".

Mein Workarround - Netzwerkkarte von automatischer Geschwindigkeitsregelung auf 100Mbit limitieren. Ausfälle gingen bei mir von 5-10 am Tag (!) auf 1 pro Woche zurück.
 
Ich habe das bei mir auch schon beobachtet, hier verliert die Fritzbox 6850 5G mit 7.57 mit dem Rechner via LAN tatsächlich für einige Sekunden die Verbindung, d.h. auf der Startleiste unten ist das Weltsymbol zu sehen statt dem Rechnersymbol. Aber alle anderen Clients bleiben online. Das macht sich genau so bemerkbar wie bei dir, alles hängt ganz kurz für wenige Sekunden aber die Zeitspanne ist zu kurz um einen Disconnect zu bekommen. Geholfen hat bei mir den "Green Mode" bei der Fritzbox deaktivieren und ein neues Lan-Kabel.
 
Ich hatte auch ein ähnliches Problem in Verbindung mit einer Fritzbox und den Intel LAN auf meinem 570x Board. Mich hat es bei Battlefield vom Server gehauen oder aus dem TS disconnectet um mich nach 7 bis 10 Sekunden wieder zu verbinden und in den richtigen Channel zu verbinden, ohne ein Zutun meinerseits. Die Fritzbox war schon Monate an Stück online. Es liegt wohl an der Verbindung intel LAN und Fritzbox, hab jetzt letztlich eine realtech 2,5 GBit LAN PCIe gekauft und seitdem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
madmax2010 schrieb:
inklusive oder exklusive dir als Sysadmin?

Ich bin Entwickler um Hardware kümmere ich mich nur wenn ich muss.

Jetzt muss ich mal.

Im router log hab ich nichts entdecken können und Ereignisprotokol kannte ich bisher nicht werde ich später mal testen

Danke schon mal für den Tipp
 
So wie kann ich denn die Windowsereignisanzeige so einstellen das ich damit Netzwerk Ereignisse protokolliere?
 
Entweder ein Tool, Dienst oder Treiber trägt hier etwas ein, oder nicht. Manuell wirst du da nicht eingreifen können. Bei mir gibt's Einträge von Quelle = e2fnexpress, wenn ich z. B. das LAN-Kabel kurz ziehe, und wieder einstecke:
Ereignisanzeige_System_e2fnexpress.png


Ob dich das weiter bringt, weiß ich allerdings nicht.
Hast du denn die einfachen Dinge schon probiert (pings im Netzwerk, Treiber- und BIOS-Update, Konfiguration der NW-Karte im Gerätemanager - erweiterte Eigenschaften ...)?
 
Sorry falls ich es überlesen habe, aber hast du mal probiert parallel mehrere Pings laufen zu lassen?
Einen direkt auf 127.0.0.1
Einen direkt auf die IP der FritzBox
Einen auf z. B. google.de

Da sieht man dann zumindest grob wo das Problem auftritt. Wenn der Ping schon zur FritzBox abschmiert, kann es nicht die Schuld des Internetproviders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu das wenn pingplotter die komplette Strecke abchecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zurück
Oben