Micro Lags auf allen Ebenen

pnk85

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Schönen guten Tag.

Seit gestern plagt mich ein kleines Problem. Als erstes habe ich es an der Maus gemerkt. Alle 1-2 Sekunden ein kurzer Lag. Ich bin fast wahnsinnig geworden.
Später bei einem YT Video ist es mir auch aufgefallen. Alle 1-2 Sekunden ein ganz kleiner und kurzer Lag.
Ich bin echt am verzweifeln. Habe alle Treiber auf den neusten Stand gebracht, Windows und BIOS geupdatet, aber nichts hat geholfen.
Ehe ich meinen Rechner komplett neu aufsetze, wolle ich hier einmal um Rat fragen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

bitte mal das komplette System posten. Danke
Ansonsten mal die Platte mit crystalDiskinfo testen/auslesen.
 
Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700K @ 3,8GHz
16GB DDR4 Ram
Geforce GTX 3080

Brauchst du noch weitere Infos?
 
Mainboard, Timings, Netzteil…

Btw würde ich nen bios reset machen und das ganze übertakten lassen das du das als Fehlerquelle ausschließen kannst
 
750 watt be queit! dark powe pro 11 modular 80+ platinum
gigabyte z490 vision g.so.1200.atx

was meinst du mit timings?
 
SSD / HHD verbaut?
lade mal bitte einen Screen vom Tool crystaldiskinfo hoch
 
ich habe drei ssd's

1637940087644.png
 
psy187 schrieb:
Ansonsten mal die Platte mit crystalDiskinfo testen/auslesen.
Off Topic:
Ich traue dem Tool nicht mehr über den Weg, und weiß warum ich Testtools für HDDs nachtrauere.
Die Angaben aus S.M.A.R.T. verstehe ich immer noch nicht; oder anders gesagt bin ich aus meiner technischen Ausbildung Angaben von Minimum - Maximum - Ist gewohnt di da nicht kommen. Was sollen denn 94% gut aussagen?
SSDs - der Fluch der Moderne.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was sollen denn 94% gut aussagen?
Nicht allzu viel, aber die Parameter u. Rohwerte unten drunter.
Die 94% (gut) in dem Screenshot oben sind hier nur Verknüpft mit der Verschleißregulierung.
Ergänzung ()

Achso, @TE, CDI (#7 ) sieht soweit gut aus.
"EB (POR-Wiederherstellungszähler)" mal beobachten ob der aktuell steigt einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das wäre für meinen Fall der Dumme Zufall auch 94% zu haben 😉
Aber was mir S.M.A.R.T. sagen soll, in dieser Aufstellung, ich werde es wohl nie begreifen.
CN8
 
Zurück
Oben