Micro Ruckler - Hardware langweilt sich

DannyA4 schrieb:
Chill habe ich parallel am laufen
Chill nehme ich nur (gezielt per gameprofil), wenn fps-cap per Treiber (in der Regel meine 1. Wahl, global immer aktiv) oder fps-cap ingame nicht wirkt*, wie gewünscht. Habe aber aktuell kein Beispiel, z.Zt quasi nur acc.

*per Monitor OSD und capframex kontrolliert, aber einmal sync-verwöhnt merkt man eh schon jede kleinste Abweichung.
 
Tatortreiniger schrieb:
Ich habe gsync schon in etwaigen Möglichkeiten getestet. Wie im Eingangspost beschrieben. Auch mithilfe des OCDs meines Monitors kann ich mich vergewissern das es funktioniert wie es soll. Leider habe ich nach wie vor starke Ruckler sobald meine fps auch nur minimal droppen. (Video anbei)

Ergänzung ()

Was mich sehr wundert das es eine Handvoll Spiele gibt zb WoW , Overwatch, valorant und league if Legends die selbst mit fps Drops hier und da nahezu perfekt und flüssig laufen.

Andere spiele wiederum wie zb fortnite sind unabhängig davon mit welchen Settings ich sie spiele absolut unspielbar für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ajaaa
Joa, wenn du Dich schnell drehst, meinste.
Dann guck doch mal, was Deine GPU-Auslastung in dem Moment macht: die geht runter.
fps können nicht gehalten werden. gsync steigt kurz aus. (Das software-osd ist zu träge, aktualisiert nicht oft genug und belastet das sys auch noch ein klein wenig.. Guck direkt im Monitor, dann wirste den kurzen Schlag auf max-hz sehen können, falls sync kurz aussetzt.)
Riecht also erstmal nach CPU-Limit (falls die CPU nicht noch auf was anderes wartet: z.b. RAM, lahme Platte,.. je nachdem, was so involviert ist.) wenn die GPU plötzlich warten muss und nicht auf Vollast bleibt.
.1 Abhilfe könnte sein die Drehbewegung ( zb. Mausgeschwindigkeit) zu reduzieren. Mal testen. dx11/12: vergleichen
Oder: fps begrenzen auf den Wert, auf den sie droppen.
Oder: an den gamesettings spielen, bis der drop nicht mehr so gravierend einschägt und sync nicht aus dem hz-Fenster läuft.
Ideal wäre: kein Einfluß auf die fps, wenn Du dich schnell drehst.

@DannyA4
Vielleicht habe ich was rausgefunden zu "unseren" minilags bei acc. Bin gerade noch am Testen, aber sieht gut aus bisher. Irgendwie scheint mir durchgegangen zu sein, daß der Ruckler wohl nur auftritt, wenn ich den Sound über meine usb-lösung (sonst oft via hdmi an av-receiver) ausgebe, einhergehend mit einem knackser beim sound..
Schuß ins Blaue: Bei den Energiesparplänen "selektives USB-sparen" abgeschaltet.. Jetzt scheint es zu laufen. Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh.. vielleicht willste auch mal testen?
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert wenn du:

1. Statt Framelimit in RTSS einen ingame Frame Limiter
oder den im Nvidia Treiber (Max.Bildfrequenz) nimmst !?

2. G-Sync aus, V-Sync aus, Frame Limit 236FPS

3. G-Sync aus, V-Sync aus, Fame Limit aus

4. Hyperthreading im Bios aus

5. HT und E-Cores im Bios aus
 
Tatortreiniger schrieb:
ich habe jetzt noch einmal ausgiebig getestet und folgendes festgestellt:

Selbst wenn ich die FPS in Spielen wie Fortnite auf 60 cappe, alle details komplett runterschraube habe ich genau so wie du beschrieben hast Micro Ruckler. Teilweise sogar auf 60 fps zimelich harte.

Zu dem Zeitpunkt wo der Ruckler auftaucht, verringert sich meine GPU Auslastung und die HZ-Anzeige des Monitor OCD's schnellt auf die Maximale Refreshrate (in meinem Fall 240) hoch.

Jetzt habe ich etwaige Lösungsansätze ausprobiert:

Gsync On Vsync On FPS Cap 236 / 144 / ohne Cap
Gsync On Vsync OFF FPS Cap 236 / 144 / ohne Cap
Gsync Off Vsync On FPS Cap 236 / 144 / ohne Cap
Gsync Off Vsync OFF FPS Cap 236 / 144 / ohne Cap

Ich habe zusätzliche unterschiedliche Methoden von FPS Limitern ausprobiert.

Aber das selbst mit einem 60 Fps Cap auf meiner Hardware in low Details und 1080p Fortnite teilweise so harte Micro Ruckler hat das es in meinen Augen absolut unspielbar ist lässt mich zu dem Fazit kommen, dass hier irgendentwas nicht stimmen kann.
Ergänzung ()

Hier mal das Monitor OCD beim Spielen mit 144fps cap auf low details

Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Punkt 4 und 5 werde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0ssi schrieb:
Was passiert wenn du:

1. Statt Framelimit in RTSS einen ingame Frame Limiter
oder den im Nvidia Treiber (Max.Bildfrequenz) nimmst !?

2. G-Sync aus, V-Sync aus, Frame Limit 236FPS

3. G-Sync aus, V-Sync aus, Fame Limit aus

4. Hyperthreading im Bios aus

5. HT und E-Cores im Bios aus
Leider auch hier keine Besserung
 
Mach mal ein Video mit nur 8 P-Cores (alle anzeigen lassen) und 236FPS Limit im Treiber.
 
Ich empfehle einfach mal: nicht Afterburner oder andere 3. Partei Software zum limitieren nutzen.
G-Sync im Treiber aktiviert und dazu den Modus für geringe Latenz auf "Ultra" gestellt, reicht in Verbindung mit V-Sync.
Der Treiber limitiert dann automatisch: 240Hz wird bei 225 fps begrenzt, 165Hz bei 158 fps und 144Hz bei 138 fps.
Selbst, wenn man mehr fps haben will, so wie ich, sollte man immer das jeweilige Spiel nutzen um die fps zu begrenzen (ich habe 180Hz mit gsync, nutze kein vsync und begrenze i.d.R. bei 190 fps). Ist das nicht möglich, sollte man per Treiber begrenzen.

Bzgl TPM-stutter: im Handbuch ist die grundlegende funktion des BIOS erklärt, ab Seite 30 auf deutsch.

Nachtrag:
Gerade im BIOS geschaut - den TPM Modus kann man wechseln unter: Settings -> Security -> Trusted Computing.
Ich würde auch einfach mal zum testen SVM abschalten: Overclocking -> Advanced CPU Configuration.

SVM = Virtualisierung für Virtuelle Maschinen. Sofern du nicht mit BlueStacks oder anderen VM arbeitest, SVM zum testen deaktivieren. Wenn du das allerdings für die Arbeit brauchst, definitiv nicht deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben