Micro sehr leise

JohnnyTsunami

Cadet 2nd Year
Wurde von google besiegt! Zu viele Leute haben dieses Problem und alles ist überschwemmt mit Fragen von Leuten die schon daran scheitern den Stecker richtig rein zu stecken oder mal die db auf +20 bei Pegel in den Microfon Eigenschaften hoch zu setzen.

Aber mein Microfon funktioniert wirklich nicht!(!) Habs am Mac von meiner Freundin versucht und es nimmt sehr sehr gut auf, einfach reinstecken und gut(So wie es in der Regel sein sollte).

Bei mir lief alles ganz gut, bis plötzlich mitten beim zocken mein Gesprächspartner meint er kann mich kaum noch verstehen. Seit dem funktioniert an meinem Pc keine Micro zufriedenstellend(abgesehen von usb headset).
Habe auch nichts geändert oder geupdatet)

Also hab ich die Microfonverstärkung hochgestellt, dann kan man mich zwar wieder hören, aber es rauscht sehr strak.
Absolute Zumutung und höchstens im privaten Raum zu ertragen.
Den Realtek Treiber habe ich neu installiert, hat aber keine Änderung gebracht.

Habe eigentlich erstmal nur zwei Fragen und bitte euch mir kein besseres Headset oder ne Soundkarte andrehen zu wollen.

Kann das an Windows10 liegen?

Kann es sein, dass meine Soundkarte(onboard) kaputt ist, alles aber noch ok läuft und nur das micro beeinflusst wird?

Kannst Du testweise ein anderes Mic anschliessen?

Klinkenstecker, nutzt Du den Front oder Anschluss auf der Rückseite (testweise mal den anderen Port ausprobieren). (sicherstellen dass Du hinten den Mic und nicht den Line-in Port triffst =)

Eventuell, falls vorhanden, eine Steck-Soundkarte mal testweise einbauen.

Das Mic dürfte ja in Ordnung sein, wenn es an einem anderen Rechner funktioniert.

Ein Defekt der Soundkarte ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe "Testweise" ein besseres micro gekauft dessen Funktionstüchtigkeit durch zwei andere Computer verifiziert wurde.( Dachte am Anfang mein altes Micro wäre einfach nur kaputt)
ES LIEGT NICHT AM MICRO, VERSPROCHEN!
Ja, habe beide Anschlüsse ausprobiert. Es ist egal welchen ich nutze die qualli bleibt gleich schlecht.

Danke für den Vorschlag, aber ich habe keine Stecksoundkarte und möchte eigentlich auch keine kaufen,
würde es auch bevorzugen mit meinem Motherboard weiter arbeiten zu können, dass ein Defekt der Soundkarte im Bereich des möglichen liegt, habe ich mir gedacht.

Was ich gerne wissen möchte, ist ob es möglich ist, dass Soundkarten gut funktionierten und NUR das mircofon extrem leise weitergegeben wird? Oder ist ein Defekt der Soundkarte etwas das eigentlich größere/andere Auswirkungen haben müsste? Ist es "üblich" das so etwas bei Soundkarten passiert? Konnte dazu bei google nichts finden

Zuletzt bearbeitet:
eventuell mal einen anderen Treiber installieren neuer oder älter
hat bei mir mal geholfen

guter Punkt, ältere treiber.
was gibts den für treiber alternativen? habe ein Gigabyte B150M-D3H

trotzdem wärs super wenn noch einmal jemand zu meinen beiden ursprünglichen Fragen Stellung beziehen könnte

habs jetzt mit den windwos standart treibern funktioniert.
und nochmal mit denen von realtek.
habe auch ne usb soundkarte gekauft.
und zwei andere micros ausprobiert.

nur leider immernoch nen micro das viel zu leise ist.
bin echt am verzweifeln.

Zurück
Oben