Headset Mikrofon viel zu leise.

paroxPaul

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

wenn ich mein Headset per Klinke an meinen Laptop anschließe ist mein Mirko selbst mit Pegel auf +30 und 100 sehr leise. Es schlägt fast nur aus wenn man sehr nah am Mikro dran ist. Wenn ich das Mikro in meine Dockingstation stecke, ist es viel lauter. Diese habe ich jedoch nicht immer dabei, daher keine dauerhaft Lösung. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mikrofon ist über Realtek Treiber angeschlossen.

Vielen Dank!
 
Hat das Headset eventuell einen Lautstaerke Regler an der Ohrmuschel oder am Kabel?
 
Obacht, falls das Headset (welches Produkt?) mit einer 4-poligen Klinke am Notebook (hier auch: welches Produkt?) angeschlossen wird (also nur ein Stecker für Micro und Phone): dafür gibt es zwei verschiedene Beschaltungsmöglichkeiten.
Es gibt Adapter dafür, um die Kompatibiltät herzustellen.

Falls hingegen getrennte Anschlüsse für Phones und Micro genutzt werden, ist das hier ohne Belang.
 
HperX Cloud Blackout - > 4-polig am Lenovo Legion 5. Welchen Adapter empfiehlst du mir? An der Dockingstation geht es aber. Vielen Dank schonmal!
 
War vor ca. 1-2 Wochen hier irgendwo ein Thread, in dem es um ein vergleichbares Problem und diese Adapter ging (ich find ihn gerade nicht - Du müsstest mal suchen).
Sry, hab selber keinen solchen Adapter in den Fingern und keinen Link, aber falls der Hinweis Dich in die richtige Richtung geschubst hat, passt es ja.
Btw Legion 5, isse nice. Vom HyperX-Headset liest man auch Gutes.
 
Zu schwache Pegel hängen häufig mit zu wenig Gain (Verstärkung) beim verbauten Mikrofoneingang sowie einer unzureichenden Spannungsversorgung zusammen. Externe Adapter können dann Abhilfe schaffen.
 
@paroxPaul
Hab den erwähnten Thread bzgl. Klinkenstecker/Headset nicht mehr gefunden, aber diesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/trs-vs-trrs-fuer-das-pc-mic.2080199/post-26791135
(TRRS - Tip Ring Ring Sleeve nennt man diese 4-polige Bauform).
User007 hatte darin einen Link in die Wikipedia, das Thema finde ich da ganz gut beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)
Darin ist auch ein Adapter abgebildet.

Falls die Beschaltung des Headset also CTIA ist und das Notebook OMTP hat - oder umgekehrt - dann gibt es ein Problem.
 
Zurück
Oben