Micro und Webcam für YouTube

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hi, ich will kleinere Youtube Videos erstellen, welches Micro und welche Webcam könnt ihr mir dafür empfehlen?

Danke
 
Nach der Professionalität deiner Frage und deren Umfang würde ich sagen: Dein Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, washieiko, NerdmitHerz und 2 andere
Hängt ganz davon ab ...
  • was du aufnehmen willst
  • wie du aufnehmen willst
  • was du sonst noch für ein Equipment hast
  • wie dein Budget ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82 und schneup
Ich kann Dir auch nahelegen eine GoPro Hero 7 zu testen, wenn Du eine verfügbar hast.
Nutze ich zwar primär als WebCam, aber die Qualität ist sehr gut und die Windowsintegration ebenfalls. Nur daran denken die Stabilisierung zu deaktivieren, sonst laggt es. Oft liegt so eine alte Actioncam ja rum, man muss ja nicht immer neu kaufen.

Wenn es ein neues Mic sein soll, ich finde die Rode wireless go sehr flexibel, die erste Generation reicht hier aus finde ich und hat den Vorteil, man kann das Equipment auch außerhalb verwenden.

Nur so als Idee wenn man nicht so ein festes Studio aufbauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
derchris schrieb:
Hängt ganz davon ab ...
  • was du aufnehmen willst
  • wie du aufnehmen willst
  • was du sonst noch für ein Equipment hast
  • wie dein Budget ist
Hi, zu ein, werden kleinere Tutorials, wo was vor der Cam gezeigt wird.
Was meinst du mit dem wie?
Zur Frage 3, für den Anfang wird es nur an einem älteren Laptop genutzt, dann mal sehen wie es sich entwickelt.
Zu 4 sollte nicht mehr wie 200€.

Danke
Ergänzung ()

mattberlin schrieb:
Ich kann Dir auch nahelegen eine GoPro Hero 7 zu testen, wenn Du eine verfügbar hast.
Nutze ich zwar primär als WebCam, aber die Qualität ist sehr gut und die Windowsintegration ebenfalls. Nur daran denken die Stabilisierung zu deaktivieren, sonst laggt es. Oft liegt so eine alte Actioncam ja rum, man muss ja nicht immer neu kaufen.

Wenn es ein neues Mic sein soll, ich finde die Rode wireless go sehr flexibel, die erste Generation reicht hier aus finde ich und hat den Vorteil, man kann das Equipment auch außerhalb verwenden.

Nur so als Idee wenn man nicht so ein festes Studio aufbauen will.
Hi, leider hab ich sowas nicht rum liegen, hört sich aber auch nach einer guten Möglichkeit an
 
https://amzn.eu/d/gpX42G6

Kann so positioniert werden dass es nicht störend im Bild ist.

Als Webcam würde ich das Smartphone mit ner entsprechenden App verwenden, liefert in der Regel deutlich bessere Ergebnisse als günstige webcams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Coolzero82 und Brimbamborum
Coolzero82 schrieb:
Was meinst du mit dem wie?
z.b. Kamera auf ein Stativ, Mikro am Kragen und du mit im Bild, oder Stimme aus dem Off, oder nachträglich die Audiospur mit Kommentaren aufgezeichnet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Bei deinem Budget ist dein Smartphone die beste Wahl als Webcam, gute Software ist z.B. iVCam. Unterschätze nicht die Bedeutung des Lichts, wenn du nicht gerade ein tolles Atelier mit natürlichem Licht hast, ist dies ein Kostentreiber. Für den Anfang reicht ein Ringlicht, aber du solltest mit mehreren Lampen experimentieren, dabei den Hintergrund nicht vergessen.


Welches Mikrofon für dich passt, kommt auf die Art deiner Videos an. Willst du an einem Schreibtisch sitzen, kannst du mit einem USB-Tischmodell arbeiten, dass auch außerhalb des Sichtbereichs stehen kann. Dann bekommst du aber immer etwas vom Raum mit. Willst du dich etwas bewegen oder im Stehen präsentieren, ist ein Lavaliertyp besser. Mit einem Typ wie von Robert-Chase verlinkt, bist du zwar auf einen kleinen Raumbereich beschränkt, klanglich ist es aber für das Geld optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82 und derchris
derchris schrieb:
z.b. Kamera auf ein Stativ, Mikro am Kragen und du mit im Bild, oder Stimme aus dem Off, oder nachträglich die Audiospur mit Kommentaren aufgezeichnet ...
Ah Ok, Micro auf einem Stativ oder am Tisch befestigt
Ergänzung ()

Brimbamborum schrieb:
Bei deinem Budget ist dein Smartphone die beste Wahl als Webcam, gute Software ist z.B. iVCam. Unterschätze nicht die Bedeutung des Lichts, wenn du nicht gerade ein tolles Atelier mit natürlichem Licht hast, ist dies ein Kostentreiber. Für den Anfang reicht ein Ringlicht, aber du solltest mit mehreren Lampen experimentieren, dabei den Hintergrund nicht vergessen.

Welches Mikrofon für dich passt, kommt auf die Art deiner Videos an. Willst du an einem Schreibtisch sitzen, kannst du mit einem USB-Tischmodell arbeiten, dass auch außerhalb des Sichtbereichs stehen kann. Dann bekommst du aber immer etwas vom Raum mit. Willst du dich etwas bewegen oder im Stehen präsentieren, ist ein Lavaliertyp besser. Mit einem Typ wie von Robert-Chase verlinkt, bist du zwar auf einen kleinen Raumbereich beschränkt, klanglich ist es aber für das Geld optimal.
Ok, das Micro ist auch das was ich mir optisch zumindest so vorgestellt hatte. Das mit dem Licht ist ein super Tip, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Was die Webcam angeht, ok Smartphone wäre eine möglichkeit, was würde es denn für alternativen geben?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Coolzero82
1. https://www.amazon.de/Logitech-C920s-HD-Pro-Webcam-Videogespräche-Stereo-Mikrofonen-Videoaufnahme-Software/dp/B07MM4V7NR/
2. https://www.amazon.de/USB-Gyvazla-Omnidirektionaler-Kondensator-Netzwerksingen/dp/B08XQ4XKWF/
3. https://www.amazon.de/Stynice-Videolicht-Videoleuchte-verstellbarem-Farbfilter/dp/B0B61KRQQ9/

Und das Licht ist nicht nur kleiner Bestandteil der Foto- und Videografie, sondern der Hauptbestandteil. Mit schlechtem Licht wirst du nie gute Ergebnisse liefern, egal wie teuer das Equipment ist und mit gutem Licht kannst du sogar mit dem billigsten Equipment gute Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Kann man das Lavalier direkt im Abo bestellen? ^^
Sieht mir sehr nach vorprogrammiertem Kabelbruch aus.

Als Cam könnte man sich auch eine Brio 4K bei Kleinanzeigen fischen. Die bekommt man für rund 90€ und gibt mit ordentlich Licht echt ein gutes Bild, das sich nicht vor den üblichen Smartphone-Cams verstecken muss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Du glaubst nicht, wie robust ein vernünftiges Lavalier ist. Hier mal ein Beispiel für die Verwendung bei den Kollegen von HWL.
Dies zeigt auch gleich die Vor- und Nachteile. Der Raum ist sehr hallig, das nimmt man bei so einem Mikro mit auf. Dafür kann man sich gut bewegen und der Abstand Mund zu Mikro bleibt gleich, was zu einem gleichbleibenden Ton führt. Nebenbei, in dem Video ist das Licht ziemlicher Mist.

Es gibt keine Webcam, die wirklich mit einem hochwertigen Smartphone mithalten kann. Die CB hat die Elgato Facecam getestet, die besser als die Brio ist. Gerade was Autofokus oder Einstellung auf unterschiedliche oder wechselnde Verhältnisse angeht, ist die Intelligenz in einem Smartphone nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
@Brimbamborum
Ne, glaube ich tatsächlich nicht. Jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. In so fern: definiere "vernünftig".

Bezüglich Webcam: Was heißt "besser"?
Die Systeme haben alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Hier in dem Video wird das sehr gut demonstriert:


Am Ende brauchst du aber mit ALLEN Kameratypen ein gutes Licht, wenn du die bestmögliche Performance erreichen willst. Das gilt insbesondere für Webcams, die sonst viel zu viel ISO einbüßen und dementsprechend matschig, komprimiert und verrauscht bzw. stark retouchiert aussehen.
 
Brimbamborum schrieb:
Bei deinem Budget ist dein Smartphone die beste Wahl als Webcam, gute Software ist z.B. iVCam. Unterschätze nicht die Bedeutung des Lichts, wenn du nicht gerade ein tolles Atelier mit natürlichem Licht hast, ist dies ein Kostentreiber. Für den Anfang reicht ein Ringlicht, aber du solltest mit mehreren Lampen experimentieren, dabei den Hintergrund nicht vergessen.
Hi,
muss das Ringlicht an das Smartphione angeschlossen werden oder geht das z.b. auch am PC, bzw. muss es außer am Strom überhaupt angeschlossen werden?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Smartphone wird kein Licht angeschlossen. Kleine Ringlichter haben einen USB-Anschluss, größere ein eigenes Netzteil. Das Smartphone wird dann normalerweise selbst über das Ringlicht mit Strom versorgt,

CB hat vor kurzem einen Test dazu veröffentlicht, den solltest du dir durchlesen.
https://www.computerbase.de/2022-11/streamplify-light-10-light-14-test/

Wenn du dir die Videos ansiehst, dann fallen dir auch die typischen Effekte eines Ringlichts auf. Du hast immer einen hellen Fleck im Auge als Reflektion und es sollten in der Blicklinie im Hintergrund keine spiegelnden Flächen sein. Gerade bei Brillenträgern ist es schwer, ein Licht zu setzen, das nicht auffällig in die Kamera reflektiert.

Ach ja, du solltest erst mit den Lampen experimentieren, die du im Haushalt zur Verfügung hast. Die Ringlichter machen eine akzeptable und kompakte Lösung einfacher, aber mit einer Schreibtischlampe, die mit Butterbrotpapier als Weichzeichner modifiziert wurde und einer, die gegen die Wand gerichtet wurde, kann man schon viel erreichen, ohne Geld ausgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Zurück
Oben