Microlab FC 330 mit schwachem Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo CB

Ich habe jetzt bei mir das Microlab FC 330 zu Hause stehen und stelle fest, dass der Bass ziemlich schwachbrüstig ist, obwohl ich den am Woofer voll aufgedreht habe. Mir wurde vorher schon mal gesagt, der Bass soll recht sanft sein, aber da ich nur gutes von dem System gelesen hab, dachte ich, das wäre eine Frage der Wahrnehmung.

Nun frage ich mich, ob man denn da irgendwas tun kann? Zum Beispiel den Bass irgendwie nachverstärken, wenn es über den PC läuft (ohne Übersteuerung natürlich). Direkt am Woofer was ändern wäre natürlich noch besser ;)

Dazu lässt sich nicht viel sagen. Wie schwach ist schwach? Ist denn Bass prinzipiell vorhanden d.h. arbeitet der Subwoofer? Wird der Subwoofer extra angeschlossen oder hat das System nur ein Stereoanschluss?

Du kannst die Ausgabe mit einem Equalizer bearbeiten. Aber das klingt nicht gut. Sollte es wirklich an der Charakteristik des Soundsystems liegen, ist es nicht das richtige für dich.

Ja, Bass ist schon da. Auch nicht lächerlich schwach, aber schon extrem sanft für höchste Stufe wie ich finde. Woofer und Boxen gehen über einen kleinen Klinke Stecker in den PC. Ich glaube Equalizer bringts nicht.
Ich habe von dem System halt nie gelesen, dass der Bass zu schwach wäre, bin jetzt schon verwundert.

Naja, soweit ich weiß sollen Microlab Systeme schon eher "neutral" abgestimmt sein. Teufel, Edifier und Co. produzieren eh nur Bassdröhner ohne Präsision und sonstigen "Klang". Jedem das Seine.

Vielleicht ist der Bass einfach nicht Logitech-Like (nämlich komplett übertrieben) oder Car-HiFi-Like ? Und für normalen Hifi Klang eben etwas sanft. Ist nur meine Vermutung, ohne es gehört zu haben und nach dem Lesen der Bewertungen bei Amazon.

@ Zwenner
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn der Subwoofer aber läuft und das System nur über ein Stereoanschluss verfügt, halte ich die Einstellung nicht für wahrscheinlich. Nachschauen kann man natürlich dennoch.

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Realtek Konsole liegt. Aber jetzt zB "Bass-Management" deaktiviert, da gibt es schon mal mehr Bass. Aber ich finde es immer noch ziemlich sanft? Ich kann bei Realteak ja nicht mal 2.1 System einstellen. Gibt es noch andere Regler an denen ich drehen könnte?

Du musst auch kein 2.1 einstellen, die Laustprecher werden eh nur mit Stereo angeschlossen. Eine Konfiguration auf 2.1, obwohl du nur 2.0 anschließen kannst, würde dazu führen, dass x.1 Tonspuren keinen Bass aufweisen. Der Subwoofer Ton kann nicht an deine Lautsprecher ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das macht Sinn :)
Ich meine kann es wirklich am Onboard Sound liegen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Vielleicht hat Zipry auch einfach Recht. Bin halt von Medion umgestiegen. Aber ein bissel mehr Bass sollte doch möglich sein, muss ja nicht gleich scheppern...

Da ich das System nicht kenne und wir das von dir nicht hören können, ist eine weitere Aussage ziemlich schwer. Am "Onboard Sound" per se liegt es nicht. Im schlimmsten Fall ist die Konfiguration nur nicht korrekt. Leg doch mal ein Lied ein, welches mehr Bass hat bzw. klick die typischen Lieder mal durch. Damit wirst du sehen, ob generell wenig Bass vorhanden ist oder die von dir gespielten Lieder einfach kaum Bass liefern.

Mit welchen Liedern hörst du Probe? So könnte man dir sagen, ob diese überhaupt nennenswert Bass liefern.

Ich habe schon alle Genres durch und da ist genug basslastiger Stuff dabei. Zumal ich ja noch den Vergleich zum alten Sys habe. Also wenn es nicht an den Settings liegt, dann ist das Soundsystem einfach weniger basslastig, muss ich mich wohl dran gewöhnen...

Es geht nicht alleine ums Genre. Einige Lieder haben Bass, andere nicht. Die Basströten von den meisten bekannten Herstellern machen überall "dröhn", aber das hat nichts mit Bass zu tun. Man kann also nicht pauschal sagen, dass gewisse Lieder Bass haben sollten oder nicht. Insbesondere nicht, da die billigen Systeme Frequenzbereiche um die 80-100Hz stark anheben und damit das bekannte Permadröhnen erzeugen. Das ist aber noch ein Stückchen von "richtigen" Bass (~40Hz) entfernt.

Dann eben konkret: http://www.youtube.com/watch?v=Vec-ASUz3pE Das Lied hat schon einen guten Bass. Allerdings bräuchtest du ein gutes mp3 File davon. YT Übersteuert hier den Bass ohne Rücksicht auf Verluste (im Wortsinn ;) )
Also der Bass ist ja nicht unerträglich schwach, vielleicht ist es wirklich nur die Umgewöhnung, aber bei voll aufgedrehtem Bass erwarte ich schon was anderes. Naja, vielleicht sollte ich erstmal eine Weile hören und gucken wie dann meine Wahrnehmung ist.

Jap. Da ist Bass vorhanden, damit wäre das geklärt ;).

Wenn ich an meinem Stereovollverstärker am Bassregler drehe ändert sich so gut wie gar nichts. Der Klang wird generell ein bisschen dumpf, das war es auch schon.

Das FC 330 kann und will natürlich nicht den Tiefbass eines 300,- teuren Subs erzeugen. Es versucht aber auch nicht (wie Logitech & Co) einen unnatürlichen Bass dort zu erzeugen, wo er eigentlich nicht hingehört.
Wenn es Dir nicht tief genug geht, kannst Du mal mit der Aufstellung experimentieren. Hilft auch das nicht, so hat das Set eine Macke oder Du bist eben durch Dröhn-Systeme geprägt. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier von einem 70,- teuren Set mit 5,25"-Tieftöner in ca. 9 Liter Nettovolumen sprechen und nicht von einem vielfach teureren 10"-TT in 40 Liter-Gehäuse. ;)
Das, was das FC 330 bringt, macht es sehr ordentlich für seine Preisklasse in Relation zur Konkurrenz. Mehr bumm-bumm-dröhn-dröhn wirst Du vielleicht bei Logitröt & Co bekommen, mehr Klang in der Klasse aber nicht. Sieh es als Einstieg in eine neue Dimension des Hörens... :D
Sollte Dir der Bass nicht reichen, dann wirst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, falls gleichzeitig der Klang auch noch stimmen soll. ;)

Dr. Cox schrieb:
Das Lied hat schon einen guten Bass. Allerdings bräuchtest du ein gutes mp3 File davon. YT Übersteuert hier den Bass ohne Rücksicht auf Verluste (im Wortsinn ;) )
Also der Bass ist ja nicht unerträglich schwach, vielleicht ist es wirklich nur die Umgewöhnung, aber bei voll aufgedrehtem Bass erwarte ich schon was anderes. Naja, vielleicht sollte ich erstmal eine Weile hören und gucken wie dann meine Wahrnehmung ist.
Ja, wahrscheinlich weil der IC, dass Netzteil oder das Basschassi einfach am Ende sind? Was hattest du vorher für ein System? Wenn der Bass für dich nicht zufriedenstellen ist, System schön wieder einpacken und zurück zum Absender schicken? Ich weiß nicht warum man hier nach pseudo-Ausreden forschen sollte.

Das FC 330 ist mit seinem Hochton-Imitat und dem mittelmäßigen Breitbänder, in Verbindung mit dem schlechte Basschassi, samt TDA2030 IC-Verstärker nichts besonderes. Und da ändert auch das Holzgehäuse der Sat´s nicht viel dran. Wenn du mehr Bass wünscht und selbst wenn er unnatürlich überhöht ist und das Microlab das nicht kann, weg damit. Und der Sub des FC 330 ist genau so ein Dröhn-Kandidat wie andre auch, weil er seinen Peak eben bei 100Hz hat.

Zwenner schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das bitte mit "Pseudo-Ausreden" zu tun?
Nenn uns doch mal ein System, das in der Preisliga deutlich tiefer geht, ohne dabei zum Dröhnen zu neigen, und das trotzdem (der preisklasse entsprechend) ordentlich klingt! Ich wette, Du findest keins, dass diese Ansprüche nachweislich erfüllt!
Nörgeln kann man immer schnell, aber dann sollte man auch Alternativen kennen!

Man muss sich halt entscheiden. Tiefbass ohne Volumen und einen gewissen Geldeinsatz ist nicht möglich, wenn es gleichzeitig auch noch klingen soll. Das geht nur mit Selbstbau oder gebraucht, aber neu ist man in der Preisklasse immer irgendwo eingeschränkt. ;)

@ TE
Du musst halt wissen, wo Du Deine persönlichen Prioritäten setzt. Soll es klingen oder dröhnen? Für ein Bassmonster mit Klang wirst Du höchstens am Gebrauchtmarkt fündig, wenn das Budget nicht deutlich nach oben korrigiert wird...

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cox
Es ging nur darum, dass wohl alles andere dröhnt - nur das FC 330 nicht, dass macht es aber auch.
Wie gesagt, reicht dir der Bass nicht, schick das System zurück und such dir eine Alternative.

Ist doch vollkommen egal ob Hans meint, ein anderes System "dröhnt".
Wenn dir ein anderes System besser gefallen kann, ist doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde dem TE auch bereits gesagt. Wenn er es aber erst einmal testen möchte, warum auch immer, kann er das machen. Finde ich persönlich gut. Es gibt schon viel zu viel Hardware die den Klang absolut vernachlässigt. Sollte der TE mit seinen Microlabs am Ende nicht zufrieden sein, liegt es an ihm zu handeln.

Davon abgesehen hat kammerjaeger1 recht. Es hat seine Gründe warum gute Subwoofer oder Lautsprecher mehrere hundert Euro kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben