Zwenner
Banned
Deine Meinung habe ich vernommen, dass es gequirlte Kacke ist, darfst du mit Quellen belegen.kammerjaeger1 schrieb:Mal ehrlich: Ich hab selten so eine gequirlte Kacke gelesen!
Ich möchte daher von dir eine Quelle, die das was ich geschrieben habe widerlegt.
Zwenner schrieb:Der Raum beeinflusst den Schall oder die Wahrnehmung durch den Raum ändert sich.
Fakt ist doch, das der wahrgenommene Schall sich ändern und zwar durch den Raum.
Der F-Gang einer Box ändert sich durch die Raumeinflüsse.
Eine F-Gang Messung in Raum A (Messraum) , sieht anders aus als im Raum B (Wohnraum), ist also verändert.
Wenn der abgestrahlte Schall (durch was auch immer) beeinflusst wird, ist er verändert oder nicht.
Ach was? Und das menschliche Gehör?kammerjaeger1 schrieb:Moderne Mess-Software ist sehr wohl in der Lage, Reflexionen heraus zu filtern.
Wer hat hier etwas anderes geschrieben, als das was du zusätzlich einbringst oder schon erwähnt wurde?
Das was du schreibst ist jeden mit Grundwissen ein Begriff und steht auch nicht zur Diskussion.
kammerjaeger1 schrieb:Am Frequenzgang der Box in einem neutralen Messraum ändert es nullkommanix!
Insofern sagt eine Messung in einem dafür vorgesehenen Raum sehr viel über die Abstimmung einer Box aus.
Wer hat was anderes behauptet?
Ergänzung ()
Gequirlte Kacke ist das:
kammerjaeger1 schrieb:Dann solltest Du das tun, um zumindest mal das FC 330 im Vergleich zur Konkurrenz kennen zu lernen und zu merken, dass es objektiv den besten Klang in der Klasse hat. Denn all das, was Du bei dem Philips selbst als Manko erkennst (Höhen angestrengt, spitz und überzogen, mangelnde Stereoabbildung, Bühnenabbildung und Dynamikreserven etc.), kann das FC 330 besser!
Objektiv den besten Klang gibt es nicht. Und was das FC-330 besser macht, ist deine Meinung und kein Fakt.
Weiterhin das:
kammerjaeger1 schrieb:Mehr bumm-bumm-dröhn-dröhn wirst Du vielleicht bei Logitröt & Co bekommen, mehr Klang in der Klasse aber nicht.
kammerjaeger1 schrieb:Besser geht es eben nur mit deutlich mehr Geldeinsatz oder basslastiger bei schlechterem Klang!
Du darfst diese zitierte Aussage zum KLANG mal mit einer Quelle belegen.kammerjaeger1 schrieb:Fakt ist, dass Du in der Preisklasse kein Set finden first, das klanglich mit dem FC 330 mithalten kann.
Hinweis: Eine F-Gang Messung ist keine Quelle, die guten Klang definiert oder mit Fakten belegt.
Eine Satz mit "Fakt ist" - zum Klang kann ja bestimmt belegt werden.
Und ich hoffe du weißt wo die Messung herkommt.
Sie ist weder durch Microlab noch durch deine Person entstanden (hast du nicht gesagt, richtig.).
Und die Leute die das System getestet UND gemessen habe, halten am Ende des Testes folgendes fest:
Achte mal drauf, wie Ihre Einleitung beginnen!
Unserer Meinung nach ist das System eine gute Lösung für den herkömmlichen Gebrauch. Die Klangqualität ist nicht die Entdeckung des FC330. (wie auch immer man das werten soll) Doch angesichts des Preises, leiste es eine erstklassige Akustik. Der Klang sollte als normal, durchschnittlich betrachtet werden.
Und du stellst dich hin und erzählst was von:
Man bekommt in der PK keinen bessere Klang, nur schlechtere - und das nichts mithalten kann, ist ein Fakt.
Desweiteren finden man bei den am Ende noch positiven Faktoren, nichts zum Klang.
Und auch der Hochtonbereich wird von den Testern kurz und knapp, kritisiert.
Sieht in Summe wie folgt aus:
Positiv:
- interessantes Design
- 2.1 System
- 2-Wege-Satelliten (was keine sind!)
- Lautstärkeregelung
Negativ:
- Klangregler fehlen
- Netzschalter auf der Rückseite
Zeig den Leuten einfach wie du deine Argumentation belegen möchtest.
Anstatt anderen irgendwas neues erzählen zu wollen, was sie nie geschrieben habe oder eh schon wissen.
Meiner Frage in #26 gehst du doch bewusst aus dem Weg!
Darum ging es! Und das was du bei u.a. 4. aufzeigst ist/war schon lange geklärt!Chefredakteur Holger Biermann / stereoplay schrieb:Ein möglichst glatter Frequenzgang. Die glatten Verläufe, die stereoplay im schalltoten Messraum ermittelt hat, werden Sie - sorry, das verhindert die Physik – in Ihrem Hörraum nie erreichen.
Und die Diskussion ist einstanden, weil du sehr wahrscheinlich deine Meinung (die du zum Fakt gemacht hast) zum guten/besseren/besten Klang, mit einer F-Gang Messung belegen, kräftigen möchtest, das funktioniert aber nicht! Und das sieht hier jeder so.
Eine F-Gang Messung kann pauschal nie ein Indikator für besseren/den besten Klang sein.
Weil sehr lineare (ähnliche) LSP im direktem Vergleich dennoch sehr unterschiedlich klingen können.
Gute Abhörmonitoren haben immer einen recht linearen Frequenzgang und können in der Praxis dabei sehr unterschiedlich wirken und zwar auch im Klangcharakter.
kammerjaeger1 schrieb:Mal ehrlich: Ich hab selten so eine gequirlte Kacke gelesen!
Der Frequenzgang einer Box wird durch Chassis und Gehäuse sowie Weichenabstimmung beeinflusst, nicht durch den Raum oder die Aufstellung!
Sind wir hier eigentlich im Kindergarten? Wir wollten nur festhalten das der Frequenzgang unter normalen Raumbedingungen anders aussieht, als der im Messraum, er anders wahrgenommen wird. Somit klingt eine Box unter normalen Bedingungen im Wohnraum anders als-wie im Messraum. Weil hier eben physikalisch belegte und bedingt Einflüsse dafür sorgen, dass die Summe des Schalls eine andere ist, als die im Messraum. Und tu mal nicht so, als ob gerade der Bassbereich davon nicht gravierende betroffen wäre. http://www.audio.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html (Simu ist realistisch berücksichtig nur f kleiner 250Hz)Dipl. Ing. Ratai schrieb:Im Bereich einer angeregten stehenden Welle ebenso wie im Bereich einer extremen Auslöschung ist die
sogenannte Artikulation der Schallwiedergabe im Raum sehr schlecht. Subjektiv wirkt die Musikwiedergabe
verwaschen, Bässe dröhnen, gleichzeitig treten gravierende Verfärbungen und Frequenzgangabweichungen auf.
Und auch hat die Box außerhalb der Achse einen anderen Frequenzgang als innerhalb der Achse. Somit kann ich allein durch die Aufstellung/Hörposition den wahrgenommenen F-Gang verändern und auch messen.
Und das allein durch die Aufstellung, die nach dir keinen Einfluss auf den F-Gang hat.
Die Aufstellung hat aber einen Einfluss auf den F-Gang, auch im Messraum.
Zuletzt bearbeitet: