Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Microlab FC 330 mit schwachem Bass
- Ersteller Dr. Cox
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
FooFighter
Captain
Einen Unterschied zwischen billigstem Klingeldraht und einem normalen Kupferkabel mit passendem Querschnitt kann man schon hören. Danach wird´s in der Tat meist Voodoo.
Bei einem Microlab darf man eine solche Diskussion sicherlich vernachlässigen.
Kupplungen und einseitige Verlängerungen sind immer problematisch. Da wirds wohl ein wenig müssig, zu spekulieren, warum Deine "Wertsteigerung" vom Microlab um 15 EUR brauchbar ist.
Bei einem Microlab darf man eine solche Diskussion sicherlich vernachlässigen.
Kupplungen und einseitige Verlängerungen sind immer problematisch. Da wirds wohl ein wenig müssig, zu spekulieren, warum Deine "Wertsteigerung" vom Microlab um 15 EUR brauchbar ist.
Mit Kupplung sogar 20€ 
Schon happig, wenn man es mit dem Kaufpreis vergleicht, stimmt. Aber wirklich, der Qualitätsverlust war unerträglich und an zwei kaputte Kabel glaube ich auch nicht.
Microlab hat sicher einen Deal der einschlägigen Kabelmafia
Edit: Lustig auch wie es immer zu allem zwei Meinungen gibt. "Das kann gar keine hörbaren Verluste geben" und "Das wirst du mit Verlängerung nicht verlustfrei hinbekommen" habe ich beides jetzt in diesem Kontext schon gehört...
Schon happig, wenn man es mit dem Kaufpreis vergleicht, stimmt. Aber wirklich, der Qualitätsverlust war unerträglich und an zwei kaputte Kabel glaube ich auch nicht.
Microlab hat sicher einen Deal der einschlägigen Kabelmafia
Edit: Lustig auch wie es immer zu allem zwei Meinungen gibt. "Das kann gar keine hörbaren Verluste geben" und "Das wirst du mit Verlängerung nicht verlustfrei hinbekommen" habe ich beides jetzt in diesem Kontext schon gehört...
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter
Captain
Kommt auf den Lautsprecher, Kabellänge und den Kabelquerschnitt an. Du siehst, beste Bedingung unsere Erfahrungen zu vergleichen.
Bei 2,5 Metern (bzw. auch dem doppelten) hätte ich persönlich keine zu grossen Unterschiede mit dem Microlab erwartet. Ich hätte jedoch auch beide Kabel verlängert bzw. vermutlich das Kabel ausgetauscht.
Bei 2,5 Metern (bzw. auch dem doppelten) hätte ich persönlich keine zu grossen Unterschiede mit dem Microlab erwartet. Ich hätte jedoch auch beide Kabel verlängert bzw. vermutlich das Kabel ausgetauscht.
Wenn mir jetzt noch einer sagt, warum die Boxen leise knistern wenn der Rechner läd (bei Spielen, Programme öffnen, Scrollen, Webseiten mit Slideshow etc.) und wie ich das wegbekomme, dann kann man doch schon fast einen Haken mit Klammern unter die Sache machen.
Das war aber übrigens bei den alten Boxen auch schon so und schlimmer!
Edit: @Foo: Beide verlängern wäre die letzte Option gewesen. Wollte ich aber nur ungerne, da es neben Lautstärke- auch Qualitätsverlust gab und den wollte ich nicht in Kauf nehmen.
Edit: @Foo: Beide verlängern wäre die letzte Option gewesen. Wollte ich aber nur ungerne, da es neben Lautstärke- auch Qualitätsverlust gab und den wollte ich nicht in Kauf nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite
Captain
In der Hifi Welt gibt es X verschiedene Meinungen. In einem großen Forum gab es Krieg bis aufs Blut wegen irgendwelchen Vodoo Kabel,Vodoo Steckdosenleisten etc. Es ist teilweise fast schon lächerlich wo manche einen Unterschied hören wollen. Sobald es einen Blindtest gab war Ende mit Vodoo.
Ich persönlich verlasse mich eher auf mein Gehör als auf Messwerte, Datenblätter schaue ich mir zwar an diese sagen aber recht wenig darüber aus wie sich die Boxen in meinen 4 Wänden anhören, sie sind deshalb nicht kaufentscheident. Was ich damit sagen will, wenn es dir zu wenig ist dann ist es so, entweder schaffst du es durch Umstellung zu verbessern oder musst dir eben was anderes kaufen.
@Andy_0
Edifier ist mit Sicherheit nichts besonderes aber das 530er bekommt man dazu OK zu klingen ohne das es dröhnt, zumindest in meinen Wänden.
Ich persönlich verlasse mich eher auf mein Gehör als auf Messwerte, Datenblätter schaue ich mir zwar an diese sagen aber recht wenig darüber aus wie sich die Boxen in meinen 4 Wänden anhören, sie sind deshalb nicht kaufentscheident. Was ich damit sagen will, wenn es dir zu wenig ist dann ist es so, entweder schaffst du es durch Umstellung zu verbessern oder musst dir eben was anderes kaufen.
@Andy_0
Edifier ist mit Sicherheit nichts besonderes aber das 530er bekommt man dazu OK zu klingen ohne das es dröhnt, zumindest in meinen Wänden.
FooFighter
Captain
Dr. Cox schrieb:@Foo: Beide verlängern wäre die letzte Option gewesen. Wollte ich aber nur ungerne, da es neben Lautstärke- auch Qualitätsverlust gab und den wollte ich nicht in Kauf nehmen.
Das ist verständlich. Mit einem Kabeltausch und gleichen Kabellängen wirkt man den von Dir beschriebenen Effekten entgegen. Ich bin da jedoch auch äusserst schmerzbefreit... Wenn nen Kabel nicht passt, schnippschnapp
@Polishdynamite
Richtig. Aber ein stink normales Kuperkabel mit einem Querschnitt von bis 2,5mm hat nichts mit Voodoo zu tun. Wobei die 2,5mm bei dem Microlab auf kleine Distanzen dann auch schon wieder übertreiben ist.
Was für einen Kabelquerschnitt hat das Microlab? (Ich hatte neulich mal so einen Teufeldraht in der Hand, mehr als 0,25 bzw 0,5mm waren das nicht im Druchschnitt....Teufeldraht: So´n Kabel was nem Concept beilag... )
Polishdynamite
Captain
@Foo
gegen 2,5 mm^2 habe ich auch nicht, auf längere Strecken auch gegen 4....... mir geht es eher um die 10er die durch ein Rooibosextraktbad gezogen wurden, anschliessend linksrum von Jungfrauenhänden getwistet wurden und zu guter letzt ionisiert wurden aber nur unter Vollmond.
BTT:
Ich denke die günstigen Systeme liegen bei 0,25-0,5. Problem ist, dass die Klemmen meistens nicht mehr aufnehmen, außer man zwickt es sich auf den letzten 2 cm zusammen.
gegen 2,5 mm^2 habe ich auch nicht, auf längere Strecken auch gegen 4....... mir geht es eher um die 10er die durch ein Rooibosextraktbad gezogen wurden, anschliessend linksrum von Jungfrauenhänden getwistet wurden und zu guter letzt ionisiert wurden aber nur unter Vollmond.
BTT:
Ich denke die günstigen Systeme liegen bei 0,25-0,5. Problem ist, dass die Klemmen meistens nicht mehr aufnehmen, außer man zwickt es sich auf den letzten 2 cm zusammen.
matrix8
Lt. Commander
kammerjaeger1 schrieb:Nenn uns doch mal ein System, das in der Preisliga deutlich tiefer geht, ohne dabei zum Dröhnen zu neigen, und das trotzdem (der preisklasse entsprechend) ordentlich klingt! Ich wette, Du findest keins, dass diese Ansprüche nachweislich erfüllt!
Nörgeln kann man immer schnell, aber dann sollte man auch Alternativen kennen!
Ich wette das ist einfach aus der Luft geholt was du da schreibst.
Das Edifier C2 hat einen genau so "guten" Frequenzverlauf (siehe Anhang) und wenigstens echte Hochtöner verbaut und keine Atrappen^^
@ Zwenner
voll zustimm
Ergänzung ()
Dr. Cox schrieb:Wenn mir jetzt noch einer sagt, warum die Boxen leise knistern wenn der Rechner läd (bei Spielen, Programme öffnen, Scrollen, Webseiten mit Slideshow etc.) und wie ich das wegbekomme, dann kann man doch schon fast einen Haken mit Klammern unter die Sache machen.
Das liegt ziemlich sicher an deinem Mainboard bzw. an deinem onboard Soundchip. Abhilfe schafft meist nur eine dedizierte Soundkarte.
Anhänge
@ Polishdynamite
Da ist natürlich die Frage was "ok klingt" ist
. Aber ich gebe dir recht, wenn man den Bass zügelt, klingen diese Systeme auch noch ... akzeptabel. Kann gut sein, dass dein Edifier auch mehr als nur dumpfen Bass zu bieten haben. Ich bin da kein Spezialist bei diesen Systemen.
Abgesehen davon kommt es auch immer darauf an, was man damit machen will. Ich hatte mal ein 120 Euro 7.1 System von Creative. So klang es einfach schlecht, aber bei Surround in Spielen, damals Call of Duty und Battlefield 2, einfach der Hammer. Es war dennoch so schlecht (dumpf, ortbar, Subwoofer dauernd im Bewegung), dass ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten hatte und einige Jahre nur noch mit (neutralen HiFi) Kopfhörer unterwegs war. Sehr gut kann man sowas an Stimmen hören.
Mittlerweile hab ich ein paar Klipsch RF-52 an einem Stereovollverstärker. Weit von neutral entfernt, aber sie machen Spaß. Es stört mich jedoch ungemein in Filmen/Serien, wenn ich z.B. "Loudness" aktivieren. Die Bassanhebung höre ich in den Stimmen und ist "unerträglich"
.
Was ich auch lustig finde: die hier dargestellten Geräte schaffen nach dem Frequenverlaufdiagramm jeweils nur ~50Hz - und das mit Tieftöner. Meine kleine RF-52 schaffen 40Hz und die besitzen nur zwei Tiefmitteltöner (12cm Durchmesser) und damit keinen dedizierten Tieftöner.
@ Dr. Cox
Natürlich sorgt ein längeres Kabel oder ein Kabel mit geringeren Querschnitt für eine höhere Dämpfung des Signals. Das ist physikalisch bedingt. Das bedeutet aber nicht, dass man den Unterschied hört oder hören kann. Bei analogen Signalen verschlimmert alles d.h. Kabel, Kupplung etc. das Signal. Immer. Im digitalen Bereich ist das nicht der Fall, spätestens hier ist es egal was für ein Kabel (Preis) verwendet wird, solange das Signal am Empfangsgerät ankommt.
Das rauschen liegt an deiner onboard Soundkarte. Vermutlich schlecht geschirmt, alternativ Induktion auf das Kabel, aber es klingt eher nach deiner Soundkarte.
Da ist natürlich die Frage was "ok klingt" ist
Abgesehen davon kommt es auch immer darauf an, was man damit machen will. Ich hatte mal ein 120 Euro 7.1 System von Creative. So klang es einfach schlecht, aber bei Surround in Spielen, damals Call of Duty und Battlefield 2, einfach der Hammer. Es war dennoch so schlecht (dumpf, ortbar, Subwoofer dauernd im Bewegung), dass ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten hatte und einige Jahre nur noch mit (neutralen HiFi) Kopfhörer unterwegs war. Sehr gut kann man sowas an Stimmen hören.
Mittlerweile hab ich ein paar Klipsch RF-52 an einem Stereovollverstärker. Weit von neutral entfernt, aber sie machen Spaß. Es stört mich jedoch ungemein in Filmen/Serien, wenn ich z.B. "Loudness" aktivieren. Die Bassanhebung höre ich in den Stimmen und ist "unerträglich"
Was ich auch lustig finde: die hier dargestellten Geräte schaffen nach dem Frequenverlaufdiagramm jeweils nur ~50Hz - und das mit Tieftöner. Meine kleine RF-52 schaffen 40Hz und die besitzen nur zwei Tiefmitteltöner (12cm Durchmesser) und damit keinen dedizierten Tieftöner.
@ Dr. Cox
Natürlich sorgt ein längeres Kabel oder ein Kabel mit geringeren Querschnitt für eine höhere Dämpfung des Signals. Das ist physikalisch bedingt. Das bedeutet aber nicht, dass man den Unterschied hört oder hören kann. Bei analogen Signalen verschlimmert alles d.h. Kabel, Kupplung etc. das Signal. Immer. Im digitalen Bereich ist das nicht der Fall, spätestens hier ist es egal was für ein Kabel (Preis) verwendet wird, solange das Signal am Empfangsgerät ankommt.
Das rauschen liegt an deiner onboard Soundkarte. Vermutlich schlecht geschirmt, alternativ Induktion auf das Kabel, aber es klingt eher nach deiner Soundkarte.
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1
Banned
Dr. Cox schrieb:Wenn mir jetzt noch einer sagt, warum die Boxen leise knistern wenn der Rechner läd (bei Spielen, Programme öffnen, Scrollen, Webseiten mit Slideshow etc.) und wie ich das wegbekomme, dann kann man doch schon fast einen Haken mit Klammern unter die Sache machen.
Liegt an einem schlecht geschirmten Soundchip. Evtl. kannst Du in den Soundeinstellungen von Windows und/oder im Treiber alle nicht benötigten Anschlüsse wie Mikro etc. stumm schalten. Hilft auch das nicht, dann hilft nur eine separate Karte.
matrix8 schrieb:Ich wette das ist einfach aus der Luft geholt was du da schreibst.
Das Edifier C2 hat einen genau so "guten" Frequenzverlauf (siehe Anhang)
Ich lach mich schlapp! Das sieht doch ein Blinder, dass der Frequenzverlauf des FC 330 weniger wellig ist:
Edifier

Microlab

matrix8 schrieb:und wenigstens echte Hochtöner verbaut und keine Atrappen^^
Und was bringen sie? Nix, außer einer zusätzlichen Problematik im Bereich der Übergangsfrequenz und schwächere Bühne und Tiefenstaffelung!
Ich hab lieber ein besseres Breitband-Chassis als zwei nichtmal halb so teure (HT+MT), besonders in der untersten Preisklasse!
Den Unterschied zugunsten des Microlab hört man!
Ich war früher auch "Edifier-Fan", war sogar einer der Ersten in DE, der sie vor vielen Jahren von der ersten Messe (Cebit) her kannte und gleich gemerkt hat, dass sie in einer anderen Liga spielen als Logitech & Co..
Seit ich aber div. Microlab im direkten Vergleich gehört habe, ist Edifier für mich nur noch zweite Wahl.
Hrrmmmm! Ich habe doch jetzt schon zweimal geschrieben, dass ich insgesamt 3 Kabel getestet habe und hatte bei zwei Billigfabrikaten einen derben Verlust und nur mit dem teuren Coaxial Kabel geht das klar. Also ich würde nicht sagen, dass das alles Aberglaube ist. Vielleicht bei echt perversen Preisen dann, aber in meinem Fall war der Unterschied zwischen 5 und 15 Euro enorm!@ Dr. Cox
Pfad? *schäm*Liegt an einem schlecht geschirmten Soundchip. Evtl. kannst Du in den Soundeinstellungen von Windows und/oder im Treiber alle nicht benötigten Anschlüsse wie Mikro etc. stumm schalten.
@Diskussion: Also ich bin sicher nicht so erfahren wie ihr, aber ich denke schon, dass ihr zum Teil aneinander vorbeiredet, wenn einer vom subjektiven Höreindruck spricht und der andere von objektiven Messdaten. Sicher, beide Seiten haben auf ihre Art recht und sicher, jeder muss sich für das System entscheiden, welches für ihn am besten klingt (es soll ja Menschen geben, die Musik über Handyspeaker hören). Aber wenn ich ohne Höreindruck ein System bewerten will, dann braucht es halt objektive Daten und da muss ich dem Kammerjäger einfach recht geben.
Letztlich ist es klassische Physik und von daher schon durchweg normbar. Und ein System mit möglichst glattem Frequenzverlauf ist objektiv (!) einfach gut, was soll man da noch rumdiskutieren. Die Frage die man sich eher stellen sollte ist, wer diese Frequenzverläufe erstellt und wie!
Edit: Dazu mal ein Beispiel zu den Freq. Verläufen von Kammerjäger: Der vom Microlab sieht in der Tat glatter aus. Aber das liegt primär daran, dass in dieser Grafik eine Spanne von über 70 dB auf der Ordinate aufgetragen ist, während es beim Ediferfrequenzverlauf nur 50dB sind. Das lässt die Peaks natürlich kleiner wirken. Deutlich wird das bei der 5,5 kHz Frequenz vom Microlab, die im Vergleich zu 4,5 kHz um 10 dB absackt.
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite
Captain
Um es mal klarer auszudrücken, den "objektiven Frequenzgang" kann man gleich verbrennen. Keiner hat zu Hause einen Messraum, von daher werden die Boxen sehr wahrscheinlich einen anderen Fregeuenzverlauf haben. Klar, bei 70 Euro Boxen lohnt es sich nicht aber ab ner bestimmten Summe heisst es aufstellen lassen in den eigenen 4 Wänden.
PS.
Bei der nächsten Wohnungssuche nehme ich Boxen und Amp mit, ich könnte mir immer noch dafür in den Arsch beissen in meine aktuelle Wohnung "Hifitechnisch" eingezogen zu sein.
PPS.
Vertraue keinem Diagramm das du nicht selbst gefälscht hast.
PPPS.
Bin weiterhin der Meinung dass du mit den Billigheimern Pech hattest. Was Kabel im Allg. angeht kann ich dir so einige Lieder singen angefangen von hochflexiblen Marken Industriekabel welches einfach so liegend nach 7 Monaten kaputtgegangen ist. Von daher...................
PS.
Bei der nächsten Wohnungssuche nehme ich Boxen und Amp mit, ich könnte mir immer noch dafür in den Arsch beissen in meine aktuelle Wohnung "Hifitechnisch" eingezogen zu sein.
PPS.
Vertraue keinem Diagramm das du nicht selbst gefälscht hast.
PPPS.
Bin weiterhin der Meinung dass du mit den Billigheimern Pech hattest. Was Kabel im Allg. angeht kann ich dir so einige Lieder singen angefangen von hochflexiblen Marken Industriekabel welches einfach so liegend nach 7 Monaten kaputtgegangen ist. Von daher...................
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter
Captain
Dr. Cox schrieb:Hrrmmmm! Ich habe doch jetzt schon zweimal geschrieben, dass ich insgesamt 3 Kabel getestet habe und hatte bei zwei Billigfabrikaten einen derben Verlust und nur mit dem teuren Coaxial Kabel geht das klar. Also ich würde nicht sagen, dass das alles Aberglaube ist...
Lach. Was willste hören? Dir haben jetzt schon mehrere ausser mir gesagt, d. da nicht wirklich was dran ist. Fakt ist: Kabelquerschnitt, Kabelmaterial, Strecke bzw. Länge spielen eine Rolle. Wer weiss, vll. hatten die Billigstrippen ein anderes Material bzw. einen anderen Querschnitt?!
Dr. Cox schrieb:@Diskussion: Also ich bin sicher nicht so erfahren wie ihr, aber ich denke schon, dass ihr zum Teil aneinander vorbeiredet, wenn einer vom subjektiven Höreindruck spricht und der andere von objektiven Messdaten. ...Und ein System mit möglichst glattem Frequenzverlauf ist objektiv (!) einfach gut, was soll man da noch rumdiskutieren. Die Frage die man sich eher stellen sollte ist, wer diese Frequenzverläufe erstellt und wie!...
Auf diese Diskussion zum F-Gang lasse ich mich absichtlich nicht ein. Zu müssig. Die F-Gänge sind genau bis zu einem Moment spannend: Bis zum ersten Klang im eigenen Zimmer/Raum. Danach sieht so ein F-Gang nur noch auf dem Papier schön aus. Durch räumliche Einflüsse zerreisst es Dir den kompletten F-Gang. Ausserdem ist ein F-Gang bei einem Lautsprecher nicht alles. Am Ende zählt, was die Summe der Lautsprechereigenschaften darstellen - dazu gehören für mich dann noch viele andere Faktoren.
Na davon rede ich doch! Aber für 5 Flocken gibt es nun mal nur Klingeldraht.Wer weiss, vll. hatten die Billigstrippen ein anderes Material bzw. einen anderen Querschnitt?!
Der Frequenzgang von einem System ist immer gleich. Nur die Wahrnehmung dessen ändert sich mit den Räumlichkeiten. Und natürlich kann er sich auch unterscheiden, wenn irgendwas bei der 'Herstellung' anders läuft. Aber wenn man mal theoretisch davon ausgeht, dass alle Systeme exakt gleich sind, dann ist der Frequenzverlauf schon eine gute objektive Darstellung, die zeigt wie genau es der Hersteller mit der Fertigung seiner Systeme nimmt
Und dennoch würde ich dieses leise Rauschen gerne weghaben. Hab schon ein paar Foren durchsucht. Viele Möglichkeiten, wenig Erkenntnisse :/ Würde gerne erstmal das mit dem Deaktivieren probieren, wenn ich den Pfad finde
Polishdynamite
Captain
Es hindert dich keiner mehr auszugeben !
Zum F-Gang:
Da hast du einen Denkfehler. Der F-gang wird MAßGEBLICH durch den Raum bestimmt. Jeder F-Gang wird vom Hersteller in einen akustisch optimierten Raum gemessen.......wenn du deinen Raum nach den Vorgaben des Herstellers baust wirst du auf dessen F-gang kommen, solltest du auch nur etwas abweichen verändert sich der F-gang
Zum F-Gang:
Da hast du einen Denkfehler. Der F-gang wird MAßGEBLICH durch den Raum bestimmt. Jeder F-Gang wird vom Hersteller in einen akustisch optimierten Raum gemessen.......wenn du deinen Raum nach den Vorgaben des Herstellers baust wirst du auf dessen F-gang kommen, solltest du auch nur etwas abweichen verändert sich der F-gang
Zwenner
Banned
Eine Frequengangmessung im resonanzarmen Raum zeigt in erster Linie ob der LSP akustische Fehler macht oder nicht. Diese und auch andere Messungen wird da oder im Freifeld durchgeführt, weil nur hier keine Raumeinflüsse den "Klang" beeinflussen können und somit nur unter diesen Bedingungen vergleichbar sind.
FooFighter hat dahin gehend vollkommen Recht!
Gerade im Tieftonbereich, wird der Klang maßgeblich durch den Raum beeinflusst.
Desweiteren hat u.a. die Ausrichtung/Aufstellung und die Hörposition entscheidende Einflüsse.
Und gerade bei Breitbändern ist der Sweep-Spot sehr abhängig von der Aufstellung/Ausrichtung!
Das Grundrauschen wird auf den verbauten IC zurückzufahren sein, auf den eingebauten Verstärker.
Das SNR liegt beim ALC889A nämlich höher, als der eines so verbauten TDA2030.
Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass ein FC 330 ein relativ hohes Grundrauschen erzeugt.
Hier brauch auch keiner zu haten (weil es keine wirklich Kritik ist) - kenne den TDA2030 sehr, sehr gut.
Und nochmal, ich habe es bereits gehört (FC 330) und nein das System war auch nicht defekt.
Die beiden aufgezeigten System wurde auch an einem Realtek-Soundchip vergleichsgehört.
Ist das hohe Grundrauschen noch vorhanden, wenn du am Ausgang einen Kopfhörer anschließt?
FooFighter hat dahin gehend vollkommen Recht!
Gerade im Tieftonbereich, wird der Klang maßgeblich durch den Raum beeinflusst.
Desweiteren hat u.a. die Ausrichtung/Aufstellung und die Hörposition entscheidende Einflüsse.
Und gerade bei Breitbändern ist der Sweep-Spot sehr abhängig von der Aufstellung/Ausrichtung!
Das Grundrauschen wird auf den verbauten IC zurückzufahren sein, auf den eingebauten Verstärker.
Das SNR liegt beim ALC889A nämlich höher, als der eines so verbauten TDA2030.
Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass ein FC 330 ein relativ hohes Grundrauschen erzeugt.
Hier brauch auch keiner zu haten (weil es keine wirklich Kritik ist) - kenne den TDA2030 sehr, sehr gut.
Und nochmal, ich habe es bereits gehört (FC 330) und nein das System war auch nicht defekt.
Die beiden aufgezeigten System wurde auch an einem Realtek-Soundchip vergleichsgehört.
Ist das hohe Grundrauschen noch vorhanden, wenn du am Ausgang einen Kopfhörer anschließt?
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner
Banned
Die Frage wäre in der Tat so besser gestellt, ja.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und warum da aus meiner Sicht ein Breitbänder eingebaut ist, liegt aus meiner persönlich Meinung darin begründet, weil eine 2-Wege Kombination A noch einen Hochtöner benötigt und B dann weiterhin noch eine Frequenzweiche nötig wäre. Selbst wenn man sie nach 1. Ordnung ohne Pegelanpassung und Impedanzlinearisierung beschaltet, kosten die Bauteile und der HT zusätzlich Geld. Deshalb setzt man hier (Meine Meinung) einen 1,50€ (geschätzt) Breitbänder ein, als eine andere Kombination die vielleicht 5€ an Kosten verursacht. Und nicht weil er so hervorragende akustische Eigenschaften hätte oder ein 2-Wege System grundlegend ein schlechterer Lösungsansatz wäre. Only - Meine Einschätzung, die nicht geteilt werden muss.
Ich habe das FC 330 noch hier und habe u.a. die Sat´s bereits umgebaut. Anstatt der Attrappe - sitzt hier jetzt ein preiswerter Hochtönen (Visaton CP13), die Weiche ist eine minimalistische Eigenkonstruktion und nicht simuliert, die Trennfrequenz liegt bei etwa 3,5 kHz. Die gesamte Kombination (im Sub sitzt jetzt auch ein anderes Chassi, Visaton W130S - BR angepasst) kling subjektiv um Klassen besser. Mal sehen, was ich an der Verstärkerbeschaltung noch optimieren kann. Das System soll dann ein Freund bekommen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und warum da aus meiner Sicht ein Breitbänder eingebaut ist, liegt aus meiner persönlich Meinung darin begründet, weil eine 2-Wege Kombination A noch einen Hochtöner benötigt und B dann weiterhin noch eine Frequenzweiche nötig wäre. Selbst wenn man sie nach 1. Ordnung ohne Pegelanpassung und Impedanzlinearisierung beschaltet, kosten die Bauteile und der HT zusätzlich Geld. Deshalb setzt man hier (Meine Meinung) einen 1,50€ (geschätzt) Breitbänder ein, als eine andere Kombination die vielleicht 5€ an Kosten verursacht. Und nicht weil er so hervorragende akustische Eigenschaften hätte oder ein 2-Wege System grundlegend ein schlechterer Lösungsansatz wäre. Only - Meine Einschätzung, die nicht geteilt werden muss.
Ich habe das FC 330 noch hier und habe u.a. die Sat´s bereits umgebaut. Anstatt der Attrappe - sitzt hier jetzt ein preiswerter Hochtönen (Visaton CP13), die Weiche ist eine minimalistische Eigenkonstruktion und nicht simuliert, die Trennfrequenz liegt bei etwa 3,5 kHz. Die gesamte Kombination (im Sub sitzt jetzt auch ein anderes Chassi, Visaton W130S - BR angepasst) kling subjektiv um Klassen besser. Mal sehen, was ich an der Verstärkerbeschaltung noch optimieren kann. Das System soll dann ein Freund bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.