Microlab FC 330 mit schwachem Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andy_0 schrieb:
Es hat seine Gründe warum gute Subwoofer oder Lautsprecher mehrere hundert Euro kosten.
Ja das ist mir durchaus bekannt, darum ging es aber auch nicht.
andy_0 schrieb:
Sollte der TE mit seinen Microlabs am Ende nicht zufrieden sein, liegt es an ihm zu handeln.
Genau. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Ja das ist mir durchaus bekannt, darum ging es aber auch nicht.

Doch, genau darum geht es!
Du ziehst über das FC 330 her, ohne es wirklich im Vergleich zur Konkurrenz gehört zu haben, und kannst keine Alternativen nennen, die es nachweislich besser machen! Besser geht es eben nur mit deutlich mehr Geldeinsatz oder basslastiger bei schlechterem Klang! Somit liegt es am TE, ob er dazu bereit ist. Nichts anderes wurde hier vorgetragen... ;)

Dr. Cox schrieb:
Also der Bass ist ja nicht unerträglich schwach, vielleicht ist es wirklich nur die Umgewöhnung, aber bei voll aufgedrehtem Bass erwarte ich schon was anderes.
Dann geize das nächste mal nicht so herum. Sorry aber was hast du für 72€ bei 2.1 erwartet ? ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Doch, genau darum geht es!
Nein, es geht darum:
kammerjaeger1 schrieb:
aber auch nicht (wie Logitech & Co) einen unnatürlichen Bass dort zu erzeugen, wo er eigentlich nicht hingehört
oder Du bist eben durch Dröhn-Systeme geprägt
Mehr bumm-bumm-dröhn-dröhn wirst Du vielleicht bei Logitröt & Co bekommen
Und was ich gehört habe, darfst du mich frage aber darüber keine pauschale Aussage treffen.
Weil du es nicht weißt.

Und was besser ist, entscheidet nicht deine Subjektive Meinung, sondern am Ende der TE.
Was für den TE "besseren Klang" in seinem Raum erzeugt, entscheidet deine subjektive Meinung auch nicht.

Und das der Sub des FC 330 zum "dröhnen" neigt, ist mir einer objektive Messung belegt.

Wenn du der Meinung bist, dass FC 330 ist allen anderen 2.1 Lösung in Klasse überlegen, kein Problem.
Aber das du sagst andere System dröhnen mehr und klingen wiedermal alle schlechter, dass ist eins.

Oder möchtest du mir sagen, du hast ALLE auf dem Markt verfügbaren 2.1 System gehört.
Selbst wenn das so wäre, kannst du nicht wissen - wie sich der Raum des TE verhält.
Soweit ich erkennen kann, ist nicht mal die Aufstellung bekannt, worüber man argumentieren könnte.

Das ein solcher BR-Sub dröhnt, ist fast vorprogrammiert.
Denn die Reso vom Chassi, eine sinnvolle port-Frequenz bei Gehäusevolumen, lässt fast nichts anderes zu.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du folgendes nicht verstanden:
Natürlich kann man das FC 330 mit extrem tiefbasslastigen Stücken an seine Grenzen treiben. Das kann man aber auch locker mit einem 300,- teuren Sub. Der Unterschied ist jedoch im Gegensatz zu vergleichbaren Systemen von Logitech & Co., dass das FC 330 bei normalen Stücken keinen Dröhnbass produziert, der da einfach nicht hingehört, und den auch Boxen im vierstelligen Bereich dort nicht darstellen würden, während selbst dann die Badewannenfrequenzgang-Abteilung der Konkurrenz schon zu dröhnen beginnt, wo das FC 330 noch sauber spielt. Erst wenn es wirklich in den Tiefbasskeller geht und/oder der Level auf Partypegel ansteigt, dann wird auch das FC 330 anfangen zu dröhnen, aber bis dahin bleibt es deutlich sauberer und neutraler als die Konkurrenz!
Das sieht man übrigens auch an Deiner verlinkten Grafik. Sieht man von dem Knick bei ca. 5-6kHz ab, dann kenne ich keinen Konkurrenten in der Klasse, der so brav in einem Bereich von ca. +/-3dB zwischen 70Hz-15kHz bleibt! Falls doch, immer her mit den Messungen... :D (ansonsten Eigentor ;))

Btw.: Ich habe wirklich fast alle ernstzunehmenden 2.1-Systeme der Klasse gehört, meist auch im direkten Vergleich, Du scheinbar nicht...

Bei normalen Stücken, dröhnt der Bass nicht, was?
Der Sub hat wo seinen Peak? Habe ich bei Musik jetzt einen 90,100,110Hz Ton, passiert was?
Wenn der Sub ungünstig plaziert ist, passiert was? Überlagerungseffekt? Raummoden? dB gain bei xf?
Wenn im Signal, Frequenzen mit bsp. 50Hz (-12dB) und 100Hz (+3dB) einschlagen, passiert was?

Was möchtest du mir eigentlich erzählen?

Und nochmal, ich bekomme mit nahezu jedem 2€ Breitbänder einen weitestgehend linearen Frequenzgang hin.
Zweitens - Der Amplitudenfrequenzgang ist nicht alles, hatten wir das nicht schon mal?
Drittens - Du kennst den Raum und die Aufstellung immer noch nicht und dessen Einflüsse.

Was für ein Eigentor... habe ich hier den Frequenzverlauf kritisiert, oder den Bass-Peak?
Wie relevant ist wohl die Linearität oberhalb vom Bass, wenn der scheiße klingt?

Und richtig, ich habe wenige, billige 2.1 System gehört und nun?
Heißt das jetzt, weil du wahrscheinlich viel gehört hast, deine subjektive Meinung, ist das Maß aller Dinge?
Ist das gleichbedeutend, das andere Hersteller keine PC-LSP bauen können?
Muss jeder deine Vorstellung von "guten Klang" teilen? Ich glaube nicht.

Ich kann morgen los fahren und alle Märkte abfarmen und habe 50 - 2.1 System gehört und?

Es ging darum, dass du anderen Herstellern "unterstellst", nur oder mehr "dröhnige" Produkte zu bauen.
Und mal wieder meinst, dass alle schlechter klingen als ein FC 330, generell und Hersteller übergreifend.

Wie relevant das in der Praxis ist, ist u.a. vom Raum, der Aufstellung und dem Interessenten abhängig.
Darum ging es. - Wie oben zitiert.
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
ca. +/-3dB zwischen 70Hz-15kHz bleibt!
+/-6dB und der Bass-Peak liegt bei circa 100Hz in etwa bei +3dB auf Achse... also erhöht.

EDIT:
Und was mich am meisten ärgert ist deine Argumentation, wenn es um das FC 330 geht.
Du bist einer der ersten, der mit "Brüllwürfel" um die Ecke kommt, wenn es um Teufel geht, etc.

Da hier die Sat´s aufgrund ihrer hohen Grenzfrequenz nicht gut klingen können.
Und das es in Verbindung mit einem Sub immer zu unschönen Übergängen kommen muss.

Welche Frequenz erzeugen denn die FC 330 Sats noch bei -3dB und oder -6dB?
Wo hier die akustische Übernahmefrequenz liegt, muss ich dir ja nicht sagen, sieht man ja.

Wie kann es sein, dass alle System hier immer ungeeignet sind aber gerade das FC 330 nicht?

Lass mich raten, bei einem 5.1 System für 200€, 300€ ist das sehr viel relevanter?
Aber bei einem 2.1 System für 70€ nicht mehr, weil ich ja hier Abstriche machen muss?
Vergiss nicht, dass du beim 5.1 auch immer und gern mit, für Musik nicht gut, argumentierst.
kammerjaeger1 schrieb:
Dann hast Du folgendes nicht verstanden
Ich habe soviel verstanden, als dass ich seit Jahren im Lautsprecherselbstbau erfolgreich aktiv bin.
Und eine Beruf ausüben darf, der mir ein geschultes Gehör bescheinigt, weil ich es brauch.
Du musst mir die Vorzüge des FC 330 nicht versuche zu erklären, mach das bitte bei deinen Kunden.

Es bleibt ein günstiges PC-System und der Markt hat eine Vielzahl von brauchbaren Alternativen.

Ich bin realistisch genug, dass ich hier keinen - für mich "guten Klang" erwarten darf.
Auf der anderen Seite bin ich auf eine Reaktion, in Bezug auf fg doch sehr gespannt.

kammerjaeger1 schrieb:
Nenn uns doch mal ein System, das in der Preisliga deutlich tiefer geht, ohne dabei zum Dröhnen zu neigen, und das trotzdem (der preisklasse entsprechend) ordentlich klingt! Ich wette, Du findest keins, dass diese Ansprüche nachweislich erfüllt!
Nörgeln kann man immer schnell, aber dann sollte man auch Alternativen kennen!
Ich fange mal von hinten an, mögliche Alternativen sind alle Produkte in etwa identischen Preisrahmen.
Ich habe nicht von tiefer gesprochen, das FC 330 dröhnt ja bereits, also dürfte es die Alternative auch.
Nachweislich erfüllt? Mhhh... du hast in keinen deiner Threads etwas nachweislich (Messung) belegt?
Klang ist gerade im Mainstream sehr subjektiv, deshalb kann man eigentlich nie sagen A besser B.

Man könnte seine Empfehlung wie folgt anbringen:

Aus meiner persönlichen Erfahrung, würde ich eher ein Philips SPA7355 kaufen. Weil nach meiner subjektiven Einschätzung das SPA angenehmer gesoundet ist, als-wie ein FC 330.

Die zwei Sat´s hinterlassen nicht den schlechtesten Eindruck und arbeiten im Hochtonbereich leicht spitz aber für meine Begriff doch recht transparent. Sofern man hier von Detailabbildung und Feinauflösung sprechen kann, arbeiten die beiden Philips-LSP im direktem Vergleich doch besser.

Das FC 330 hat keinen HT. Der Grundtonbereich ist weitestgehend sauber. Oberhalb gibt es leichte Defizite, da die kleinen nicht sonderlich direkt wirken und akustische Instrumente daher doch unnatürlich wirken können. Positiv fällt auf, dass nicht wirklich ein thypischer, metallischer Klangeindruck bei Flügel- oder Klavier-Tönen entsteht, dass ist prima. Im oberen Bassbereich gibt es bis auf den Übernahmebereich keine gravierenden Mängel.

Im mittleren Bass agiert der Subwoofer recht zügig und agiert für seine Größe doch relativ frech, wenn ein hoher Crest (bei hohem RMS) reinfliegt, hat er die selben Probleme wie nahezu jeder Subwoofer seiner Klasse, im geht die Luft aus. Hier scheint aber eher die Elektronik (schon fast typisch) der limitierende Faktor zu sein, als das Chassi. So richtige Tiefbass-Qualitäten hat der Sub natürlich nicht, richtig platziert kann man seine Ambitionen das umsetzen zu wollen... allerdings erkennen.

Schön ist, dass Sibilanten (werden nicht betont) vom Hochtöner nicht aufgezwungen wirken und die Sat´s daher eigentlich nicht nervig werden. In Summer klingt das System recht warm und angenehm, das Klangbild wirkt dabei aber nicht langweilig-breitbandig. (Ich unterstelle dem Entwickler an dieser Stelle, dass das gewollt ist.) Der HT könnte, auch wenn die Trennung ganz gut gewählt ist, eine Pegelabsenkung (-2dB) vertragen. Das ist aber auch wieder vom Zuhörer abhängig. Für anspruchsvollen Jazz oder Klassik empfehle ich das System nicht, da fehlt es eindeutig an Bühnenabbildung und Dynamikreserven. Allerdings geht das System gut mit Pop und Rock-Musik, sofern man keinen Live-Charakter erwartet.

Das SPA7355 kann seinen eigentlichen Charakter aber nicht verbergen: Moderne Drumsets, synthetische kick und snare sounds, mit untermalt - doch recht heftig ausgesteuerten piano und string-settings beim Mastering (Multiband-Kompressor+EQ), stehen dem 2.1 System gut zu Gesicht. Für meine Begriffe und für den Preis, ein modern gestaltetes System mit annehmbarer Klangqualität, für vor dem PC oder Notebook.

Wie bei jedem preiswerten Produkt, muss auch das SPA bei der Stereoabbildung deutlich Federn lassen.
Auch löst sich der Klang, wie erwartet - nicht sonderlich gut von den LSP, auch im Midfield nicht.
Ein echte Tiefenstaffelung ist nicht erkennbar, von strukturiertem Bass - möchte ich da auch nicht sprechen.
Den typischen Eigenklang überspielt das System ganz gut mit seiner leichten Loudness-Färbung.
Man könnte dem HT unterstellen, dass er bei höheren Pegel (circa 75% ausgesteuert, bei 0dBV am Eingang) angestrengt klingt. Wäre aber auch möglich das hier der Klirr vom IC zuschlägt.

Wenn man seine Ansprüche, auch preisbezogen anpassen kann und muss, ein gutes Produkt.

Über Neutralität und Linearität möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen.
Ein nicht geschultes Gehör, kann belegt - Unterschiede von +/-4dB im Spektrum nicht wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
+/-6dB und der Bass-Peak liegt bei circa 100Hz in etwa bei +3dB auf Achse... also erhöht.

+/-6dB liegt es im gesamten Bereich zwischen 55Hz und 15kHz. Nimmt man den Knick bei bei 5-6k raus und verschiebt die Achse um 2dB nach oben, dann liegt der Rest ab 70Hz bei +/-3dB! Und genau das habe ich geschrieben! ;)

Zwenner schrieb:
Ich kann morgen los fahren und alle Märkte abfarmen und habe 50 - 2.1 System gehört und?

Dann solltest Du das tun, um zumindest mal das FC 330 im Vergleich zur Konkurrenz kennen zu lernen und zu merken, dass es objektiv den besten Klang in der Klasse hat. Denn all das, was Du bei dem Philips selbst als Manko erkennst (Höhen angestrengt, spitz und überzogen, mangelnde Stereoabbildung, Bühnenabbildung und Dynamikreserven etc.), kann das FC 330 besser!
Zumindest erkennst Du, dass auch das Philips im Bassbereich seine Grenzen hat, was in der Klasse auch nicht anders machbar ist, daher finde ich es falsch, in diesem Punkt am FC 330 rumzunörgeln.
Wer auf überzogene Höhen und Badewannenfrequenzgang steht (Du beschreibst es ja selbst als gesoundet), der mag mit dem Philips glücklich werden, denn es macht einiges besser als Logitech & Co. in der Klasse. Aber objektiv gesehen ist das FC 330 nunmal klanglich besser/ausgewogener! Das ist keine persönliche Meinung, sondern Fakt. ;)

Boah immer diese ewigenm Fließtexte...
Könntet ihre eure Streitigkeiten nicht woanders austragen und dem TE helfen?

Ich lese mir gerne solche Threads durch weil ich mich auch ein wenig informieren will was so abgeht in der Hifi Welt, aber wenn dann so Postings von Zwenner kommen, bei denen ich elend lange scollen muss, dann machts keinen Spaß mehr.
Und vor allem wird dem TE durch das Fachgesimpel auch nicht geholfen. Vor allem dann nicht wenn mit irgendwelchen Frquenzgängen und Fremdwörtern argumentiert und diskutiert wird.

Sei froh das hier keiner diskutiert, man benötige 100 Euro Kabel mit speziellen Gaseinlässen damit es gut klingt.

Ein bissel was von Akkustik verstehe ich ja schon, aber die Frage, die es zu klären galt war in der Tat nicht, ob das FC 330 was taugt, sondern ob ich den Bass irgendwie pushen kann.
Ich würde momentan sagen, dass mir der Sound der Sateliten recht gut gefällt, sehr klar, aber recht mittenlastig. Aber gerade diese Tatsache, macht den mangelnden Bass eigentlich wieder wett. Ich denke ich kann mich dran gewöhnen.
Bei Filmen muss ich noch sehen, momentan ist mir da der Bass noch zu sanft. Allerdings muss ich glaube ich erstmal eine komplette DVD in entsperchender Position gucken.

Womit ich mich auch gerade rumärger ist die Kabellänge der Sateliten. Ich musste mir eine Stereoverlängerung kaufen (2,5m), damit ich die Boxen richtig aufstellen kann. Allerdings habe ich dadurch massive Lautstärkeeinbußen bei der verlängerten Box. Das kann ich mit dem Audiomanager austarieren (mehr oder weniger), aber blöd ist es schon.

Dennoch schwebte eine Frage von mir noch im Raum: Ich habe das "Bass-Management" im Realtek Audio Manager deaktiviert, was eine deutliche Steigerung beim Bass brachte. Gibt es nicht noch irgendwelche anderen Settings die den Bass steigern könnten? Außer Equalizer natürlich.

Edit: Ich geh fest! Die Lautsprecher Balance setzt sich immer wieder zurück, wenn ich die Gesamtlautstärke über Windows ganz runter drehe >.<
Kann man das irgendwie ändern?

Edit²: Balance anpassen ist auch irgendwie nicht cool, ich hab das Gefühl, dass das den Sound verändert. Ergo brauche ich eine Cinchverlängerung, durch die ich keine Verluste habe. Hab jetzt ein neues Kabel dran und das schwächt die Box wieder. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cox
Meine Vermutung in #6 war also richtig. Super.
Du kannst noch ein wenig mit der Aufstellung experimentieren, weitere Möglichkeiten gibt es nicht.
Nach meiner Erfahrung halten sich manche ALCs im Bass, trotz richtiger Einstellung etwas zurück.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@kammerjaeger1
Ich habe das Philips SPA7355 direkt gegen das Microlab FC-330 gehört.
In dem Arbeitszimmer einer Freundin, die ein günstiges Sound-System gesucht hat.

Deine Meinung bleibt subjektiv, du kannst keine objektive Bewertung mit einem Gehört abgeben.
Dazu fehlt die der Messraum und das entsprechende Equipment, noch das Gehör dazu.
Wenn deiner Meinung nach, dass FC-330 für dich "besser" klingt, ist das vollkommen in Ordnung.
Eine generelle Aussage, dass jenes Microlab grundlegend die besten Klangeigenschaften besitzt - nicht.

Weil du mit ziemlicher Sicherheit nicht alle System gehört hast und dazu nicht ausgemessen hast.
Desweiteren kennst du nicht die Bedingungen von tausenden Haushalten (Aufstellung/Raum).
Und es steht dir nicht zu über das Hörempfinden, den eigentlichen Anspruch anderer zu urteilen.

Desweiteren finde ich es fast frech, das ein "Laie" wie du, andere Hersteller komplett deklassiert.
(Ein "Laie" bist du nicht, wenn du im Bereich tätig bis oder eine Ausbildung/Studium absolviert hast.)
Mir ist nicht bekannt, dass du im Bereich Musik oder Akustik Referenzen vorzeigen könntest, korrigiere mich.
Das deine Kompetenzen über der - eines erfahrenen Fachingenieurs liegen, bezweifle ich.
Ein geschultes Gehör kannst du eigentlich nur haben, wenn du in einem entsprechenden Bereich arbeitest.
Hörerfahrung ist gut, hat aber nichts mit einem geschultem Gehör oder professionellen Messungen gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das?
Also hat jeder Studierte im Bereich Akustik/Musik o.ä. direkt nach der Ausbildung automatisch ein besseres Gehör als jemand, der sich seit 35 Jahren mit HiFi auseinander setzt?
Mach Dich doch nicht lächerlich!

Wie gesagt: Zeige mir den Frequenzverlauf eines anderen Soundsystems in der Preisklasse, das vergleichbar linear bzw. besser ist! Solange Du diesen Beweis nicht erbringen kannst, zeigen doch auch die objektiven Messdaten, dass ich Recht habe und mein Gehör besser arbeitet als Du es wahrhaben willst!
Wenn Dir das gesoundete (Deine Worte!) Philips gefällt, dann ist genau das eine subjektive Einschätzung! Denn im Hifi-Bereich versucht man eigentlich, möglichst nah am Original zu bleiben. Wenn jemand wie Du auf gesoundete Systeme steht, wie sie z.B. Teufel, Bose oder Logitech bauen, dann ist genau das subjektiv, während ich mich an objektiven Kriterien orientiere.
Lustig, dass Du genau das Gegenteil behauptest... :D

Bring endlich den Frequenzverlauf des Philips, statt nur davon zu quatschen! Vorher brauchen wir hier keine ernsthafte Unterhaltung führen, bei der Du nur mit Behauptungen aufwartest, statt die von Dir angesprochenen professionellen Messungen folgen zu lassen, die Deine persönliche Empfindung auch stützen!

@ Dr. Cox
Tut mir leid, dass Zwenner hier wie in so vielen Topics das Thema unübersichtlich werden lässt, indem er mit pseudowissenschaftlichen Argumenten in einen sinnlosen Schreibwahn verfällt, aber weit ab vom Topic argumentiert.

Das FC 330 scheint Dir ja prinzipiell und vollkommen nachvollziehbar klanglich zu gefallen. Daher komme ich nochmal auf das zurück, was ich schon in #16 geschrieben habe. Den ganzen Rest danach solltest Du vergessen, da dies eins der typischen Topics ist, wo Zwenner vom eigentlichen Thema ablenkt, statt Lösungen zu bringen.

Fakt ist, dass Du in der Preisklasse kein Set finden first, das klanglich mit dem FC 330 mithalten kann und gleichzeitig deutlich mehr Tiefgang hat, ohne dabei überzogen und schwammig im Bereich zwischen 55-130Hz zu wirken.
Willst Du also mehr Bass und kannst dies über eine andere Aufstellung und Anpassung im Soundtreiber nicht erreichen, dann bleibt nur der Griff deutlich tiefer in die Tasche.
Wenn es aufstellbar ist, dann wäre das Microlab Solo 7C eine Möglichkeit. Ansonsten sollte man tatsächlich über eine komplett andere und leider auch teurere Lösung oder Gebrauchtkauf nachdenken. ;)

Nein, ich sage das du auch nach 50 Jahren kein geschultes Gehör hast.
Du kannst auch 500 Jahre alt sein und dich 375 Jahre mit HiFi auseinander setzen, ändert nichts.

Selbstverständlich war meine Meinung zum Philips subjektiv und das sehr bewusst.
Ich wollte dir zeigen, wie ein subjektive Beurteilung aussehen könnte, nicht mehr.
Und da sind wir beim Thema, ich habe nicht gesagt, das dass Philips objektiv besser wäre.
Ich habe geschrieben, dass es aus meiner subjektiven Meinung besser klingt, als-wie das Microlab.

Eine subjektive Meinung wollte ich nie und muss ich auch nie belegen. Subjektiv? Meinung?
DU schreibst ständig das ein FC-330 ALLEN anderen Produkten überlegen ist und das ist Quatsch.

Weil du den Geschmack und andere Gegebenheiten des Interessenten nicht kennst, wie oft noch?

Ich habe nie was von einem Frequenzverlauf des Philips gesagt.
Eine Messung hat bei einer subjektiv-beeinflussten Kaufentscheidung auch 0 Relevanz.
Deine subjektive Meinung (und es bleibt eine) muss man nicht teilen, versteh es oder nicht.

Deine Unterstellungen kannst du bitte für dich behalten.
Ich habe nicht gesagt das ich auf gesoundete System stehe und schon gar nicht im HiFi-Bereich.

Hättest du ein so gutes Gehör wie du suggerierst, würden dir sofort die Defizite beim FC 330 auffallen.

Dir würde der Peak im Oberbass aufstoßen, genau wie die Probleme bei der Übernahmefrequenz.
Desweiteren sollte dir die Badewanne in den untere bis mittleren Höhen, Grund zur Kritik geben.
Und auch die -3dB bis -6dB darüber sind kein gutes Zeichen für Auflösung und Durchzeichnung.
Desweiteren hast du sicherlich dir störenden Resonanzen und den hohe Klirr wahrgenommen.
Und das einzige was man da hört, das ist genau der Breitbänder aber nicht ein gelöstes Klangbild.

Zwenner schrieb:
Ich habe das Philips SPA7355 direkt gegen das Microlab FC-330 gehört.
In dem Arbeitszimmer einer Freundin, die ein günstiges Sound-System gesucht hat.
Und gneau deswegen hat sie das SPA gekauft und nicht das Microlab.
Deine subjektive Meinung (deswegen habe ich es bestellt) oder die Messdaten, absolut unwichtig.

WENN dein Gehör so gut ist, dann MUSS das auffallen.
Da du sagst, dass System klingt gut, deutlich besser als alle anderen, kann das nicht der Fall sein.
Und wenn das FC-330 nicht gesoundet ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Jemand mit einem gutem Gehör, erkennt das sofort und braucht die Messung nur zu Bestätigung.
Und wie linear diverse Sound-System arbeiten ist nebensächlich:
Zwenner schrieb:
Ein nicht geschultes Gehör, kann belegt - Unterschiede von +/-4dB im Spektrum nicht wahrnehmen.
Daher, ist der subjektive Eindruck des Kunden (nämlich seiner) am Ende entscheidend.
Und am Ende, die Lösung findest du in #6. Und dann schau dir mal deinen ersten Beitrag an.

Ich sage nicht, dass das FC-330 extrem schlecht ist.
Ich sage, es sticht nicht sonderlich heraus und macht ähnliche Fehler, wie andere Produkte auch.
Es ist weder sonderlich gut, noch besonders ehrlich, weder ist der Subwoofer anderen, deutlich überlegen.

Es ist und bleibt ein gewöhnliches Produkt von der Stange, was gute Konkurrenz am Markt hat.
Genau wie das bei so ziemlich allen anderen Produkten auch der Fall ist, ganz einfach.

Und du Argumentierst so:
kammerjaeger1 schrieb:
Fakt ist, dass Du in der Preisklasse kein Set finden first, das klanglich mit dem FC 330 mithalten kann.

Und dein @ Dr. Cox zu meiner Person kannst du dir stecken, dass hat schon an anderer Stelle nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cox:
Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen durchgehen.
Mit der Aufstellung des Subs herumexperimentieren, näher an die Wand, weiter weg, Port des Subs mit nem Stück Schaumstoff mal testweise verstopfen, etc.
Denn eigentlich spielt das System gemessen am Preis schon ganz ordentlich.

@Offtopic-Diskussion:
Hört ihr überhaupt noch Musik, oder messt ihr nur?

Was ist überhaupt guter Klang? Was ist HiFi? Ist HiFi überhaupt möglich wenn die Musik in Hinterhof-PC-Studios auf B&W abgemischt wurde und somit der Versuch von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, da schon die Aufnahme (absichtlich?) "falsch" ist.

All dieses Linearitätsgeblubber ist doch unnötig, es kann mehr Spass machen auf einem ungefilterten Breitbandhorn zu hören, dessen Frequenzverlaufskurve der Höhenlinie eines deutschen Mittelgebirges ähnelt als auf dem sogenannten "Highend" Gerät, dessen Frequenzweiche einem gut ausgestatteten Mainboard ähnelt um jedes noch so kleine Huckelchen auszugleichen. Dabei geht sämtliche Dynamik verloren und der Lautsprecher hört sich an wie die eigene Ische bei SM-Spielen mit Knebel im Mund:lol:

Und nicht vergessen, hier geht es um ein 60€ 2.1-System! 50% der Produktionskosten gehen hier aufs Finish drauf, Chassis und Elektronik sind vermutlich keine 10€ wert, das macht doch jede pseudo-intellektuelle Diskussion ohnehin überflüssig:rolleyes:

Also ich für meinen teile höre noch und das, so möchte ich meinen recht gut und viel Musik.
ostzonaler schrieb:
Was ist überhaupt guter Klang?
Der ist im Mainstream subjektiv, versuche ich auch zu übermitteln, einige-viele verstehen das auch.
ostzonaler schrieb:
All dieses Linearitätsgeblubber ist doch unnötig.
Eben.
ostzonaler schrieb:
Und nicht vergessen, hier geht es um ein 60€ 2.1-System! 50% der Produktionskosten gehen hier aufs Finish drauf, Chassis und Elektronik sind vermutlich keine 10€ wert, das macht doch jede pseudo-intellektuelle Diskussion ohnehin überflüssig:rolleyes:
Ich würde auch sagen Chassis und Elektronik sind keine 10€ wert, das wird weniger sein aber Recht haste.
Das wertvollste wird das MDF als Material und der Trafo in der "Verstärkersektion" sein.
ostzonaler schrieb:
Gutes Beispiel, eine PM1 arbeitet alles andere als neutral, klingt aber dennoch richtig geil.
Mal unter uns, also ich kenne jetzt kein Studio welches auf B&W abmischt? Hinweis?
Ergänzung ()

ostzonaler schrieb:
Dabei geht sämtliche Dynamik verloren und der Lautsprecher hört sich an wie die eigene Ische bei SM-Spielen mit Knebel im Mund:lol:
Hier habe ich meinen Cafe auf die Tastatur gespuckt... danke.

ostzonaler schrieb:
Denn eigentlich spielt das System gemessen am Preis schon ganz ordentlich.
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich übernehme eventuell entstandene Wasserschäden nicht:cool_alt: Aber ich fand den Vergleich passend.

Und bezüglich der verwendeten B&W - ganz berühmtes Beispiel da dort sogar damit geworben wurde (warum auch immer) - die Skywalker Studios, jetzt nicht unbedingt ein kleiner Hinterhof-Fisch.

CONTROL ROOM MONITORS
Large
Allen Sides / Ocean Way Custom Monitor System L, C, R

Mid and Near Field
B&W Nautilus 802 L, C, R, L/S, R/S
Tannoy SGM10B w/ Mastering Lab Crossovers
Tannoy PBM 8 Limpet (powered) L, C, R, L/S, R/S
M&K MPS 2510 (powered) L, C, R, L/S, R/S
Meyer Sound Labs 833
Meyer HD1
ATC 20 (powered)
Genelec 1030A
Yamaha NS10m

Quelle: Equipmentliste Skywalker Sound

edit: Und nicht falsch verstehen, ich sage nicht das Linearität etwas schlechtes wäre, im Gegenteil. Es zeigt erstmal das der Hersteller etwas von seinem Handwerk versteht. Ebenso natürlich die Hersteller die aus Philosophiegründen bewusst den Klang verfärben (B&W ist da sicher das berühmteste Beispiel). Ein guter Freund von mir ist so ein "HiFi"-Fanaktiker und hat ne ganze Weile mehr gemessen als Musik gehört, mit dem Endergebnis das er nurnoch 1% seiner Sammlung hören konnte weil sich der Rest "falsch" angehört hat (aber hey, wenn das Studio es so abgemischt hat, muss es doch richtig sein?!?).
Ich hingegen scheisse auf die Messwerte und vertrau da einfach meiner Gänsehaut beim Hören ;) Und gebe sogar zu das ich bei manchen Aufnahmen das pure direct ausschalte und die ach so bösen Klangregler benutze! (Nicht steinigen!)

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich eigentlich hinaus... und ja, aufgezeigte Fakten sind ein Begriff, Hinterhof hat mich irritiert.
Und ich fragte auch, weil B&W nirgends steht, nur wenn das Studios dafür nichts gezahlt hat.
Die werden ihre Gründe haben, warum die jene 802er einsetzen, nachvollziehbar ist es weniger.

Falsch verstehen, ich? Wieso? Du hast deine Meinung gesagt und das akzeptiere ich.
Ich persönlich verachte @home jegliche Form einer Klangstufe.

EDIT: Und es ist nichts kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
andy_0 schrieb:
Sei froh das hier keiner diskutiert, man benötige 100 Euro Kabel mit speziellen Gaseinlässen damit es gut klingt.

Dabei wäre das kein schlechter Tipp für mein Problem mit dem Verlust durch die Cinchverlängerung gewesen. Hab mir jetzt ein Cinchkabel von G&BL für 15 Flocken geholt + Kupplung und habe dadurch tatsächlich nur noch sehr wenig Verlust, bis kein. Ich muss sagen, die Kabellänge ist wirklich ein Manko des Systems!

Zum Bass: Ich denke der Umstieg von dem Medion (!) System war einfach zu krass. Ich werde mit dem FC 330 sicher warm. Wobei ich wirklich bei Filmen noch gucken muss...

Das die Kabellänge nicht passt, mag sein. Ob das neue Kabel aber 5 oder 200 Euro kostet, ist total egal. Den Unterschied in Querschnitt, Qualität und Co. hört man nicht. Im Digitalbereich wird es richtig Voodoo, da gibt es gar keinen Unterschied und dennoch bekommt man solche "Spezialkabel".

Ähm? Und warum habe ich dann mit zwei unterschiedlichen billig Chinch-Verlängerungen extreme Klang- und Lautstärkeeinbußen gehabt und jetzt mit dem premium Ding nicht mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben