Microlab FC 330 mit schwachem Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey das ist ein Streckenprofil von der "Tour de France". Es gibt Leute die gehen die Sache eher analytisch an und andere eher vom Gehör. Jedes hat seine Daseinsberechtigung und sind wir mal ehrlich, sich in einem Bereich wie Akustik um Boxen zu streiten wo die Umgebung ein wichtiger Faktor ist zu streiten ist doch etwas müsig.

Ich denke dem TE hilft es am meisten wenn er von allen Seiten Input bekommt den er dann selbst selektieren muß. Raucht eine Friedenspfeife und lasst euch etwas Raum bevor ihr um 5 Hz anfängt zu handeln wie auf dem türkischen Bazar.

Zwenner schrieb:
Hier mal noch eine andere zum FC330: Merkst du irgendwas?

die Messung zeigt genau dass selbe Klangbild ... schwächen bei tiefbass und schwächen bei höhen ob dass nun bei 120 db bis 15 khz spielt spielt keine rolle. wenn die messungen wirklich von dem System stammen .... die anderen Faktoren überlass ich sowieso den Experten ich kenn mich mit Frequenzen nur ein wenig aus weil ich mal einen EQ geschrieben hab (programmiert).

ideal wäre wenn es bis 20 khz spielt da das menschliche gehör max 20 khz (bei hohen DB) wahrnehmen kann.

habe auch noch einen interessanten Artikel über dass gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

aber dass schweift schon zu sehr vom Thema ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr unterhaltsamer und informativer Thread.
Schade finde ich es, wenn die einen ehrlich von einer subjektiven Meinung sprechen, die anderen die eigene aber eher objektiv darstellen wollen. Hat es gar nicht nötig, denn Musik ist IMMER SUBJEKTIV. Das fängt vom Musikgeschmack an, geht über die EQ-Einstellungen (oh ja, ich denke, dass sehr viele Menschen die Bässe und Höhen anheben) und Endet sicherlich auch beim Design und Klang von Lautsprechern.

Solche Fequenzkurven zeigen auch nur den Frequenzverlauf im idealen Raum, aber können nie 1:1 auf das persönlich Musikempfinden übertragen werden. Und selbst wenn die Linie gerade ist, heißt das nicht, dass es "perfekt" klingt. Denn wir wissen ja selbst, dass Nubert auch nicht bei jeden Menschen Punkten kann und Klipsch dafür um so mehr. Oder andersherum. Oder was ganz anderes. Musik, Lautsprecher, Ohren und Geschmäcker sind viel zu unterschied und zahlreich um Allgemeinbehauptungen aufzustellen.

Und weil wir gerade bei Kurven waren, ich hab zum Microlab FC330 auch noch eine:
Pricechart

;-)

master2k schrieb:
die Messung zeigt genau dass selbe Klangbild...
Ähnlich, liegt daran das es in beiden Messungen ein FC-330 ist.

Alliyah schrieb:
Musik ist IMMER SUBJEKTIV
So sieht das aus.

Polishdynamite schrieb:
Kammerjaeger, jetzt sag nich, dass das linear ist ;)
Könnte er sogar machen, selbst WENN es linear wäre, bleibt seine Meinung zum Klangcharakter subjektiv.
Alliyah schrieb:
Musik, Lautsprecher, Ohren und Geschmäcker sind viel zu unterschiedlich und zahlreich um Allgemeinbehauptungen aufzustellen.
Eines der besten Beiträge im CB-Forum zum Thema.
Alliyah schrieb:
Und weil wir gerade bei Kurven waren, ich hab zum Microlab FC330 auch noch eine...
Jo, recht neutral ;) .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Dr. Cox
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge?

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Stimmt so pauschal leider nicht. So haben z.B. die Aktivmodule von BuddyTec/Gelhard sehr wohl einen Filter für HighOut drin und auch einige Fertig-Subs können über HighOut filtern. Es ist also nicht nur ein Privileg sehr teurer Subs.

Diese passiv Filter am High Out sind jedoch NICHT einstellbar wie du glaubtest (150Hz fix im Modul) und die Crossover ist impedanzabhängig!!!! Was sagt uns das? Es ist NICHT praxistauglich und nur 0815 irgendwas...
Auf keinen Fall brauchbar zur Bassunterstützung von Fullrange Speakern!!!!
Wenn man sich geirrt hat, kann man es auch mal höflich zugeben. Ich möchte dich auch an deine Beiträge erinnern, wo es um die Treiber vom Microlab H-600 ging. Das war der Horror dich vom richtigen zu überzeugen.

@ Alliyah
Um ganz pingelig zu sein: das Preisdiagramm ist kein Kurvendiagramm (Indiz: keine Kurven ;) ). Es enthält offenbar nur Werte (y) für einen fixen Zeitpunkt (x) und ist zur besseren Darstellung mit Geraden verbunden. Soweit ich mich erinnere, ist solch eine Verbindung von einzelnen Punkten mathematisch nicht korrekt, da es eine Kontinuität suggeriert, die es nicht gibt/gab bzw. nicht nachzuweisen ist. Der Preis könnte schließlich tatsächlich abrupt gefallen sein. Ich kann mich aber gegenwärtig nicht erinnern, wie man diese Art von "Punktdarstellung" nennt.

Ein weiteres Indiz sind übrigens die harten Winkel. Bei einer Polynomgleichung endlichen Grades können solche Winkel nicht auftreten. Der Graph besitzt keine Wendepunkte etc.

Zuletzt bearbeitet:
...

@matrix8
Richtig. Und in dem kleinen BuddyTec ist auch keine "Class-D Endstufe" (PWM), wie an anderer Stelle behauptet, sondern ein TDA7293 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ Alliyah
Um ganz pingelig zu sein: das Preisdiagramm ist kein Kurvendiagramm (Indiz: keine Kurven ;) ).

Wer sagt das Kurven eine Krümmung brauchen? t -> (t, t) ist eine super Kurve im R^2 und ist nur eine Gerade. Mathematisch gesehen ist das oben eine abschnittsweise definierte Kurve im R^2. Immer irgendwelches Halbwissen raus brüllen...

@ Flup
Dein Ton könnte angemessener sein.

Es ist kein Kurvendiagramm, da man bei der Kurvendiskussion eine Gleichung zur Grunde legt. Es gibt aber keine Gleichung mit Ecken. Es ist also keine Kurvengleichung. Es handelt sich bestenfalls um Punkte. Diese zu verbinden ist jedoch falsch. Das hat mein Kommentar aber bereits gesagt.

andy_0 schrieb:
Dein Ton könnte angemessener sein.
Mir geht es hier nur darum, dass du hier alles super genau nimmst, wo man genau so gut drüber hinwegsehen könnte, aber selbst derart (mathematisch gesehen) schwammig und falsch argumentierst.

andy_0 schrieb:
Es gibt aber keine Gleichung mit Ecken.

Nein, es macht aber auch keinen Sinn über die Form von Gleichungen zu sprechen, wir sprechen hier von Graphen, genauer gesagt von der Spur einer Kurve. Diese können sehr wohl Ecken haben, entweder mit abschnittsweiser Definition oder mit Funktionen wie abs oder sgn. Kurven müssen nicht differenzierbar sein.

andy_0 schrieb:
Es handelt sich bestenfalls um Punkte.

Jede Spur einer Kurve ist eine Punktmenge, wenn auch vielleicht nur abzählbar unendliche viele.

Ansonsten würde ich vorschlagen führen wir das per PM weiter, das hat mit dem Thema nicht mehr viel zu tun..

@Kammerjaeger1: Sollte das mit den falschen Fakten an mich gerichtet sein, hätt ich doch gerne ne PM was denn falsch ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matrix8 schrieb:
Wenn man sich geirrt hat, kann man es auch mal höflich zugeben. Ich möchte dich auch an deine Beiträge erinnern, wo es um die Treiber vom Microlab H-600 ging. Das war der Horror dich vom richtigen zu überzeugen.

Ich kann, im Gegensatz z.B. zu Zwenner, sehr wohl zugeben, wenn ich mich geirrt habe (siehe z.B. hier in Posting #15). Aber z.B. beim H-600 hast Du es scheinbar immer noch nicht begriffen, dass es in DE offiziell nur die Version mit 0,75" HT und 3,5" TMT gibt, während es in Russland das gleiche Modell und das in DE nicht erhältliche H-600D mit 1" HT und 2,5" TMT gibt!
Aufgrund lapidarer Übersetzungen hat sich dabei wohl auch z.T. ein Fehler in deutschen Kartons oder Datenblättern eingeschlichen oder es sind Grauimporte am Markt, aber die Russen werden wohl nicht ohne Grund hier klar unterscheiden und der Deutschlandvertrieb nennt nur das Modell mit 0,75" und 3,5". ;)

Zum Rest sag ich lieber nix, sonst platzt mir noch der Kragen. Vielleicht sollte man es wie z.B. andy_0 nur noch mit Humor nehmen, was hier so am Topic vorbei und mit falschen Zitaten/Fakten von sich gegeben wird... :D

@ Flup
Ich habe das Gefühl du hörst dich nur gerne Reden. Am besten in Kombination wenn du Leute sagst was richtig und was falsch ist. In Kombination mit Ausblendung was dir nicht gefällt und Fokus auf Sachen wo du was zu kritisieren hast.

Ich wiederhole mich zum zweiten Mal: die Zusammenfügung der einzelnen Punkte als Gerade ist FALSCH. Punkt. Es ist daher unmöglich ein Kurvendiagramm, da es gar keine Geraden und/oder Kurven geben darf, zu erstellen. Die Messwerte sind korrekt einfach nur Punkte in einem Koordinatensystem. Ein Punkt ist übrigens keine Gerade (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerade), obwohl eine Gerade natürlich aus infinitesimal kleinen Punkten besteht. Das steht so übrigens auch auf Wikipedia zum nachlesen.

Ich habe darüber hinaus nur auf den Kommentar eines anderen User reagiert. Das hat nichts mit dir und deiner Penisgröße, die ohne Zweifel enorm und deutlich größer als von allen anderen hier im Forum ist, zu tun. Er war penibel, also sollte er es schon genauer nehmen, aber sah es nicht zu ernst. Der Kommentar von mir enthielt mit Absicht ein Zwinkern - sogar direkt als Smiley: ;).

Gut, dass du so super drauf eingehst was ich schreibe ;)

Und zum Thema Tonfall brauch ich ja wohl nix sagen... Lassen wirs gut sein, k? ;)

kammerjaeger1 schrieb:
beim H-600 hast Du es scheinbar immer noch nicht begriffen, dass es in DE offiziell nur die Version mit 0,75" HT und 3,5" TMT gibt

Eben nicht!!!

warum nimmst du nicht dein Handy/Tele und rufst zu Microlab an oder schreibst denen eine email?
So wirst du erfahren, dass es eben keine Unterschiede zwischen D und Russland gibt und das H-600 1" (25mm) + 2x2,5" (64mm) Treiber hat (genau so wie es auch bei Mindfactory im Shop steht).

Schade, dass du nicht die Intelligenz hast das zu machen... :p :p

Du willst es scheinbar nicht begreifen!

Ich verweise nochmals auf das Topic, wo es darum ging:

matrix8 schrieb:
Legt ein Lineal auf den Monitor über das Foto und rechnet es hoch - kommt genau 64mm bzw. 2,5" raus ;)
gemessen wird auf den Durchmesser der Sicke.

Ratterkiste schrieb:
Bei Konus-Chassis wird üblicherweise der Außendurchmesser angegeben.
Frag mich nicht warum, ist aber die gängige Angabe.

Und Mindfactory übernimmt nur die falsch übertragenen Daten (copy&paste-Fehler!), die kann man also wohl kaum als Maßstab nehmen.

Nun kapiert?

Und solltest Du mich nochmals als dumm o.ä. bezeichnen bzw. anderweitig persönlich werden, werden umgehend die Mods informiert!

@ #71 von Matrix (kann es nicht exakt zitieren): Der F-Gang wird definitiv NICHT durch den Raum beeinflusst! Das ist eine physikalische Eigenschaft des Lautsprechers, der sich nach der Fertigung nicht mehr ändert, außer der Lautsprecher geht kaputt! Die Schwerkraft ist draußen auch nicht anders als in deinem Zimmer. Der Raum beeinflusst nur die Messung des F-Gangs!

Ich finde es nach wie vor sehr unterhaltsam, wie man eine Diskussion führen kann, wo objektive Eigenschaften gegen subjektive Eindrücke gewertet werden, was total unsinnig ist und letztlich im Prinzip beide Seiten Recht haben, aber jeweils jeder zu eitel ist es zu sagen :D

PS: Unterstellt dem "TE" doch nicht immer, was er wohl gedacht haben mag. Der "TE" wollte doch lediglich wissen, ob man den Bass noch pumpen kann (hat sich erledigt), wie man das Kabel verlustfrei verlängern kann (hat sich erledigt) und wie man das Knistern bei Rechenvorgängen wegbekommt (hat sich nicht erledigt, gehört aber auch nicht hier hin).

Liebe Grüße, Dr. Cox :)

@ Dr. Cox
Das Problem ist viel mehr das Leute "Präzision" von sich behaupten, der Gegenseite absprechen und so tun als wäre alles, was sie sagen, unanfechtbar. Dadurch kommen dann wohl auch das Gefühl man darf oder muss die Gegenseite beleidigen.

Deine Feststellung ist natürlich richtig. Der Frequenzgang des Lautsprechers wird nicht vom Raum beeinflusst, denn der Frequenzgang ist eine Eigenschaft des Schallwandlers.

Es ist aber so, dass der Schall im Raum reflektiert und damit ein Schallwandler in verschiedenen Räumen anders klingt. Das ist jedoch primär ein Problem der niedrigen Frequenzbereiche ("Bass"). Durch solche Reflektionen entsteht das bekannte Dröhnen, wenn zwei Frequenzwellen aufeinander treffen, da eine davon von der Wand zurück reflektiert wird.

So zu tun als klingen gewisse Lautsprecher in gewissen Räumen "gar nicht gut" oder andere plötzlich "absolut super" ist totaler Schwachsinn. Am Ende ist es nur eine Frage der Aufstellung, wenn man von sehr ungünstigen Räumen (zu schmal und dabei viel zu lang, dazu kein Teppich, Raum auf einer Seite offen, ...) absieht.

Und genau das ist der Punkt!

Wenn der Frequenzgang von einer Box in einem Schalldichten Raum oder im Freifeld gemessen wird, dann geht es nur darum, eine objektive Messung zu erzielen. Und ich bin der Meinung, dass bei ordentlicher Messung der F-Gang sehr wohl Auskunft über die Qualität der Boxen gibt.

Wie das System aber letztlich im Gebrauch klingt, hängt wie du schon sagst von der Aufstellung, vom Raum und auch von sonstigem elektronischen Setup ab. Deswegen sag ich ja, dass im Prinzip beide Seiten recht haben.

Nun der Frequenzgang selber gibt noch keine Auskunft über den "Klangqualität" ab, nur über die tonale Charakteristik. Ob der Lautsprecher eine gute Bühne darstellt, klirrfrei arbeitet etc. sieht man so noch nicht. Dafür benötigt man deutlich mehr Diagramme, wobei es sehr sehr schwer ist, ein Schallwandler auf Basis von Diagrammen zu bewerten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben