Microlab FC 530U oder FC 730

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi!

Ich würde mir gerne eines der im Titel genannten Boxensysteme zulegen. Allerdings bin ich mir bei zwei Dingen nicht ganz sicher:

1. Das 2.1-System kostet ja (zurzeit) mehr als das entsprechende 5.1-System. Ist das jetzt nur auf den allgemeinen Preisanstieg zu schieben oder ist das FC 530U tatsächlich qualitativ besser? Sprich bei ähnlichem Preis bei 2.1 und 5.1 muss man bei einem 5.1-System mehr Boxen bezahlen, wodurch es qualitativ nicht so gut ist wie das 2.1-System.
  2. Da ich das 5.1-System auch variabel einsetzen will: Wie sind da die Kabellängen? Sind die lang genug, um die Satellieten problemlos in einem 18 m²-Raum zu verteilen?

Und noch was: Brauche ich immer noch einen Adapter für den UK-Stecker der Boxen oder muss das mittlerweile nicht mehr sein?

Falls ihr sinnige Alternativen für mich habt, bin ich auch gerne offen für anderes.
Es muss auch kein 5.1-System sein. Ich habe mir nur gedacht, dass so das Klangerlebnis besser ist - auch bei Stereo.

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe! :)

Hallo,

wie können/sollen die Lautsprecher aufgestellt werden? Skizze/Bild? Was bist du bereit maximal auszugeben?
Einsatzbereich? Für PC, TV? Musik, Gaming, TV/Filme?

Microlab FC530U und die anderen Sperrmüllboxen, you get - what you pay for. Fake Hochtöner (ins Gehäuse geschraubte Diaphragma), billig Breitbänder (ohne Weiche) in den Sats. Dämmmaterial nicht vorhanden. Billigste Elektronik (TDA2030 IC), schlechter Subwoofer - wenig Tiefgang, spielt ohne Nachdruck, "hölzerner, kloppiger" Klang, dass ist von sauberer Bassqualität kilometerweit entfernt. Trennfrequenz zwischen Sub/Sat kritisch, da zu hoch. Relativ hohes Grundrauschen, geschuldet durch die minimalistische Beschaltung der Elektronik (und allgemein). Verarbeitung insgesamt, maximal mittelmäßig.

Eignet sich gegebenenfalls um integrierte LS (TV, Monitor, Tablet) zu ersetzen und den Klang "zu verbessern", hochwertig sind beide Sets nicht, klassische China-Böller. Beide System sind nicht nur billig, sie klingen auch billig und fassen sich zudem billig an (Haptik FB, Bedienkonsole). Für um die 50€ könnte man ein anderes Fazit herbeiführen, für über 100€ nicht, m.M.n.

Bei Bedarf/Interesse und nach Möglichkeit - eins der beiden Systeme event. und für billig gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh! So was nenne ich mal ein vernichtendes Urteil! :freak: :evillol: :utminigun:

Aber danke für die Info!

Ich habe gerade über das FC 530U eigentlich nur Gutes gehört. In seiner Preisklasse (damals für 80 €) sollte es wohl eines der "besten" sein.

Jetzt, wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist ein 2.1 System wohl das beste für mich.

Bei einem 5.1: Die Boxen stünden halt auf dem Schreibtisch, links und rechts vom Monitor. Der Subwoofer unterm Tisch (wie jetzt auch das alte System).
Bei einem 5.1-System läge wohl der Center an der Wand hinterm Monitor und die zwei Satelliten (hinten) demnach an der Wand gegenüber des Schreibtisches.

Ich ziehe auf jeden Fall Qualität der Quantität (viele Boxen) vor.

Also 120 € sollte wohl so ungefähr das Limit liegen.

Den Preisrahmen habe ich gegeben. Gibt es da Empfehlungen? Nach Zwenners Bewertung habe ich irgendwie das Gefühl, ich müsste 500 € ausgeben, um was halbwegs Anständiges zu bekommen... :freak:

Als Soundkarte nutze ich übrigens die Club-3D Theatron DD.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Lösung in diesem Preisbereich sind gemessen an hochwertigen Produkten abgrundtief schlecht. Hier gibt es nur sehr wenige Ausnahmen, das genannte Microlab-System gehört aus meiner Sicht eindeutig nicht dazu.

Eine Überlegung wäre zum Beispiel:
Denon SC-M39 und ein kleiner Chip-amp, bisschen über Budget.

http://www.amazon.de/Uniqstore-Tripath-Verstärker-Amplifier-Netzteil/dp/B007VMA6OU

Begründung: Der kleine Verstärker ist i.d.R. ausreichend für den Desktop-Einsatz, wenngleich der im Prinzip auch nicht als gut bezeichnet werden kann. Für das Geld – in Ordnung. Die Denon kosten rund 100€/Paar. Anständig verarbeitet, gute LS-Chsssis, sauberes Weicheinlayout, verhältnismäßig sauberer Klang. Eventuell nicht so "kloppig" wie ein FC 530U - dafür um Welten sauberer, detailreicher, echter, what ever (!). Eben die deutlich besseren LS, m.M.n.

Erstmal nur eine Überlegung, ansonsten sparen.

Der ganze Microlab-Schrott ist solange brauchbar - bis man was besseres Gehört hat. Gut – gemessen an echten LS, ist da nicht ein Produkt aus dem günstigen Portfolio, auch die 6C nicht... wie bei anderen Herstellern und vergleichbaren Produkten auch bloß.

Man kann sich (wenn man will) auch mal durchs Portfolio hören.
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/10-soundsysteme-unter-100-euro-test.1789/

Ich bin der Meinung - ab cicra 200€ geht es los: zB.: zwei Tannoy Reveal 402
http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_402.htm

EDIT:
Meine Schwester hatte das FC 530U zum Test zuhause. Ich war da auch dabei. Sie empfand das System als eher schlecht. Unterschiedliche Aufstellungen, Einstellungen und in zwei Anwendungs-Szenarien getestet. Spaßfaktor nicht vorhanden.

Mein Schwager meinte auch: Eher nicht.
Meine Meinung kennst du auch. Sind aber auch nur 3 Meinung, was eigentlich nichts sagt, nur zur Information.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
(wie jetzt auch das alte System).
Welches? Was stört dich daran?
Raptor85 schrieb:
Ich habe gerade über das FC 530U eigentlich nur Gutes gehört.
In seiner Preisklasse (damals für 80 €) sollte es wohl eines der "besten" sein.
Mhhh... wie kann das sein? Akustisch und technisch betrachtet hat dieses System identische, vergleichbare Schwäche als-wie die Mitbewerber... es kann subjektiv besser empfunden (Geschmacksfrage) werden. Objektiv besser = Wunschdenken. Das Holzgehäuse der Sat - LS hat HIER praktisch keinen akustischen Vorteil. Trennung zum Subwoofer über 150Hz.

Das ist ein optischer Blender, kein akustischer Überflieger.

Man könnte die Breitbänder auch in ein kleineres, überdachtes PVC-Gehäuse basteln, dass Holz und den optischen Fake-Hochtöner weglassen, hätte so gut wie keine gravierenden Nachteile und es für 40, 50€ anbieten, dann wird der Breitbänder noch mit (Centartikel) passiven Bauteilen gezügelt.

PS: Ich habe auch gelesen, dass der Hochtöner (was keiner ist) eine gute Detailwiedergabe vermitteln soll. Und die Sats (Klang brauch ja Volumen) verhältnismäßig tief spielen aber einen elektronischen Hochpass haben und ebenso sehr früh im Pegel abfallen, nämlich bei 200Hz – das ist nicht besser oder schlechter als bei einer Vielzahl der Konkurrenzprodukte.

Anhänge

• F_Gang.jpg
    F_Gang.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
So. Langen Tag gehabt, aber ein paar Worte will ich hier nochmal verlieren.

Erstmal einen riesen Dank für die kompetente Beratung. Die bewahrt mich vor Felkäufen. :)

Zum Budget: Sagen wir mal, ein lieber Mensch will mir was Gutes tun und es ist nicht mein Geld, was ich ausgebe. ;)

200 € (+ x) sind auch noch okay. Und na ja, auf den Euro kommt es jetzt nicht an. Aber zu sehr will ich ja auch nicht überstrapazieren. Ich will halt endlich einigermaßen ordentliche Boxen, die sowohl von der Musik her (was ich am meisten höre), aber auch für Filme und Spiele gut geeignet sind.

Ich bin halt auf ein 2.1-System gegangen, weil ich nicht so große Boxen auf dem Schreibtisch stehen haben will. Allerdings haben gute 2.0 Nahfeldmonitore auch ihre Vorteile.

Ich habe mich auch schon vor einiger Zeit ein wenig in das Thema eingelesen, bin aber beileibe kein Experte. Von daher vertraue ich da gerne auf externe Expertise.

Ich habe bis jetzt ein 10 Jahre altes Creative Inspire T2900-System gehabt, was zusehends altersschwach wird. Das soll ausgetauscht werden. Und möglichst nicht gegen Schund. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß dürfen die Lautsprecher denn werden?
Die Tannoy Reveal 402 wäre vorerst eine Idee? Maße (HxBxT): 240 x 147 x 212 mm

Ich messe mal heute Abend.
Ergänzung ()

Eine Box auf dem Schreibtisch hat folgende Maße (HxBxT, ca., in mm): 190x95x90.

Dagegen nehmen sich die Tannoy sind da schon etwas mächtiger. Wenn auch nicht so sehr von der Höhe her. Aber es fällt schon auf.
Damit könnte ich mich wohl gerade noch so anfreunden. Aber ich tendiere eher zu einem 2.1-System. Aber nur, wenn ich da was einigermaßen qualitatives bekomme. Sonst bliebe ich bei 2.0.

Hallo,
man kann sich auch mal diverse 2.1 Systeme, im Vergleich anhören. Wenn du eine Steigerung zu deinem Creative bekommst, wäre das sicherlich eine Option. Diese (Steigerung) sollte aber kräftig ausfallen, m.M.n und für 200€.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wo hab ich denn die Möglichkeit, mir alle Systeme, die ich mir ausgucke, auch probe zu hören?
Ich bestelle mir bestimmt nicht alle Systeme, höre und schicke dann die, die mir nicht gefallen, zurück. ;-)

Also, ich habe mal ein wenig recherchiert und im Preissegment 150- ca. 300 € finde ich folgende Hersteller (2.1): Onkyo, Edifier und Bose.
Ist davon irgendwas empfehlenswert? Über die Bose Companion 5 habe ich z.B. Gutes gelesen. Die sehen aber optisch nicht so toll aus. Wenngleich das eine untergeordnete Rolle spielt, liegen sie eigentlich auch schon über meinen Preisvorstellungen.
Die Edifier S530D gefallen mir da schon besser. Sind auch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich halte es kurz:

Wenn man das beste für sein Geld haben möchte, muss man probehören gehen.
Das sich das in den eigenen vier Wänden schwierig gestalten kann, ist mir bewusst.
Man sollte die LS aber zuhause am Abhörplatz abhören/testen/vergleichen.
Weil die Aufstellung/Raumakustik gravierende Einflüsse auf den Klang am Hörplatz hat.

Man kann sich diverse Alternativen im Großmarkt anhören (Saturn, MediaMark, etc.).
Hier ist es i.d.R. aber nur möglich sich einen recht groben Überblick zu verschaffen.

Weil eine Klangbeurteilung aus dem Schnelltest heraus, durch unser Gehör sicher verhindert wird.
Zu diversen Herstellern, da müsste man eine Produktbezeichnung haben.

Das Edifier S530D ist für´s Geld kein schlechtest System.
Ich habe das richtig verstanden, es soll nun ein 2.1 System werden?

Wieweit stehen die LS auseinander, Hörabstand? - Der Subwoofer wird mittig platziert?

EDIT: Wenn es eher klein werden soll:

Fostex PM0.3d / 119€
http://www.thomann.de/de/fostex_fostex_pm03d_black.htm
http://www.fostexinternational.com/docs/products/PM0.3__PM0.3d.shtml

Fostex PM-SUBmini / 129€
http://www.thomann.de/de/fostex_pm_submini.htm
http://www.fostexinternational.com/docs/products/PM-SUBmini.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Also der Subwoofer darf gerne auch ein wenig größer ausfallen. ;) Nicht weil ich glaube, damit mehr Wumms erzeugen zu können, sondern weil noch ein paar cm Platz sind, falls das sinnvoll ist.
Wobei ich gerade gesehen habe, dass der einzige, preislich noch tragbare Subwoofer ein wenig zu mächtig von den Ausmaßen ausfällt.
Samson Resolv Sub 120A Subwoofer

Ich beschalle im Moment einen recht kleinen Raum (ca. 12 m²) und der Subwoofer steht links unter Schreibtisch neben meinen Beinen. Für eine Platzierung vor den Füßen ist leider nicht genug Platz. :( Und dazwischen ist einfach... suboptimal zum Sitzen.

Die Fostex PM0.3d sind sogar noch ein wenig kleiner als meine jetztigen Tischboxen. Diese stehen ca. 60 cm auseinander. Aber gut 10 cm Speilraum nach links bzw. rechts besteht noch.

So wie ich das sehe, kosten die Fostex PM0.3d pro Paar 119 €. Hattest du nicht gesagt, erst bei ca. 200 €/pro Paar geht es erst richtig los? Oder liegt das daran, dass man bei den "Kleinen" besser noch einen Tieftöner dabei haben sollte?
Ich wäre auch bereit, selbst noch eine kleinere Summe aus eigener Tasche zu den Boxen beizusteuern. Aber bei ca. 300 € würde ich schon meine Schmerzgrenze setzen wollen.

Also die (etwas größeren) Fostex PM04.d black wären auch noch okay (aber bitte nicht größer). Zusammen mit dem Fostex PM-SUBmini (vorausgesetzt, ich brauche keine weiteren Kabel mehr) wäre ich bei ca. 350 €. Das würde ich nur bezahlen (lassen wollen), wenn es dafür 3 Daumen nach oben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die PM04.d würde ich nicht mehr mit dem PM-SUBmini kombinieren. In einen kleinen Raum auch kein zu großen Subwoofer stellen. Ich denke die kleinen PM03.d würden hier ganz gut passen. Der aufgezeigte Sub, ist eben weit davon entfernt mächtig zu sein. Wenn da Interesse besteht, wurde ich das Set so kombinieren.

Ja, ich hatte die Fostex nicht mehr auf dem Schirm, die sind okay für´s Geld.

Ich hatte hier eben auch die ABACUS C-Box 2 und gegen diese sehen eben sehr viele LS schlecht aus.
Würde sie dir sehr gerne empfehlen, die liegen aber dann doch deutlich über dem Budget.

http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

EDIT: Was hörst du so für Musik?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Die PM04.d würde ich nicht mehr mit dem PM-SUBmini kombinieren. In einen kleinen Raum auch kein zu großen Subwoofer stellen. Ich denke die kleinen PM03.d würden hier ganz gut passen.
Also ich werde auch nächstes Jahr vorübergehend für ein paar Monate auch in einem ca. 18 m²-Raum die Boxen aufstellen wollen. Macht das einen Unterschied? Und es ist nicht auszuschließen, dass der Raum mal größer wird.
Wenn man davon ausgeht, dass gute Boxen auch jenseits von 10 Jahren Verwendung Spaß bringen sollen, kann ja auch der Raum mal größer werden, wo sie stehen. ;)

Natürlich kann man dann auch das Argument bringen, dass es sich dann lohnen würde, richtig tief in die Tasche zu greifen, um sich Boxen anzuschaffen, an denen man auch noch im 20 Jahren Spaß hat.
Aber das kann bzw. will ich im Moment nicht. Die ABACUS C-Box 2 liegt da ganz eindeutig jenseits meiner Budgetvorstellungen (auch wenn sie sicherlich ihr Geld wert ist). Aber ganz tief stapeln will ich halt auch nicht.
Und bei einem Anschaffungspreis von über 300 € kann man ja auch m.M.n. nicht mehr von minderer Qualität sprechen.

Teurer uns besser gehts natürlich immer. Das ist keine Frage. Aber das ist nicht mein Anspruch. Ich will halt für ein nicht ganz kleines Budget (aber auch nicht für eine Riesensumme) ordentlichen Klang haben.

Ich sag jetzt mal, dass ich den Cut bei ca. 350 € machen will.

Der aufgezeigte Sub, ist eben weit davon entfernt mächtig zu sein. Wenn da Interesse besteht, wurde ich das Set so kombinieren.
Du meinst den Samson Resolv Sub 120A Subwoofer? Also eine Kombination aus dem und den Fostex PM0.3d? Oder meinst du, ich solle weiterhin den Fostex PM-SUBmini nehmen?

Ja, ich hatte die Fostex nicht mehr auf dem Schirm, die sind okay für´s Geld.
Du meinst die Fostex PM0.3d, ja?

EDIT: Was hörst du so für Musik?
Also hauptsächlich Rock. Allgemein gesagt. Das geht aber in die Progressive Richtung. D.h. da spielt auch schiefes Avant-Zeugs mit rein, teilweise elektronisch, Spacerock, aber auch Jazz/Fusion. Klassisch-musikalische Anteile sind auch nicht auszuschließen.
Aber ich höre auch mal Pop. Aber in die Richtung Techno oder so höre ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da Aufstellung und die Raumakustik gravierenden Einfluss auf den Klang nehmen kann, KÖNNEN sich gravierende Unterschiede einstellen. Das KANN dazu führen, dass dir LS in Raum A gefallen und in Raum B nicht mehr. Die empfundenen Unterschiede KÖNNEN aber auch marginal ausfallen, kommt drauf an.

Worauf man sich festlegen sollte, wäre: Ob es ein 2.1 System oder "nur" zwei LS werden sollen.
Richtig, ich meine die Kombination aus Fostex PM0.3d + Fostex PM-SUBmini.

Wie gesagt, ich kann dir jetzt sehr viele Alternativen aufzeigen. Das führt am Ende aber nicht zum Erfolg. Weil DU ja entscheiden musst. Es kann auch sein, dass dir das Edifier S530D besser gefällt, als-wie die kleine Fostex-Kombi.

Ich fasse das jetzt nochmal zusammen:
Die LS sollten/dürfen nicht größer werden als die Fostex PM04.d.
Die räumlichen Gegebenheiten werden sich ändern.
Maximal stehen 350€ zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich möchte gerne ein 2.1 System haben. Und vom Gefühle her möchte ich lieber eine Kombination aus NF-Monitoren + Subwoofer als die Edifier-Boxen.

Ich fasse das jetzt nochmal zusammen:
Die LS sollten/dürfen nicht größer werden als die Fostex PM04.d.
Hast du dich verschrieben? Du meinst jetzt WIRKLICH die 4d? Kann ich die also doch nehmen + Fostex PM-SUBmini? Wäre das doch noch okay (von wegen Änderungen in der Raumgröße)?

EDIT: Wahrscheinlich meintest du damit nur die Erkenntnisse, die allgemein aus dem Thread kommen und weniger die eigene Empfehlung.

Versteh mich nicht falsch. Ich nehme auch gerne die 3d. Nur möchte ich auch gerne mein Budget von 350 € ausnutzen, wenn es sinnig ist.
Sorry, ich hoffe, du hältst mich jetzt nicht für kleinlich.

Und ja, ich weiß, dass der Klang der LS subjektiv ist und von Raum zu Raum unterschiedlich ausfallen kann.
Aber ich denke, gegenüber meinem jetzigen Creative-System werde ich vermutlich sowohl beim Edifier als auch bei der Fostex-Kombi einen großen Unterschied bemerken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie gesagt - ich würde die relativ großen 0.4d nicht mehr mit dem kleinen Subwoofer kombinieren. Die 0.3d sind hier einfach passender. Ich fragte wegen der maximalen Größe in Bezug auf die Fostex PM04.d, um eventuell noch ein alternatives 2.1 System herauszusuchen.

Noch ein Wort zum Fostex PM-SUBmini, dass ist ein sehr kleiner Subwoofer. Der zur Unterstützung von sehr kleinen Satelliten-Lautsprechern entwickelt wurde.

Ich würde dir empfehlen die Kombination aus Fostex PM0.3d + Fostex PM-SUBmini zu probieren, bei thomann kannst du innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Heyhey!

Danke für deine Mühen. :)

Der Subwoofer darf wie gesagt auch etwas größer ausfallen. Allerdings habe ich bei thomann, wie bereits geschrieben, lediglich den Samson Resolv Sub 120A Subwoofer gefunden, der noch ins Preisbudget passen würde (und eben zumindest von den Ausmaßen zu den 4d passen würde). Das wären dann zwar insgesamt ca. 380 €, aber das wäre noch okay, wenn sinnvoll. Das wäre dann aber preislich das ultimative Limit.

Aber ich bin da nicht firm genug, um eine Aussage zu treffen, ob das sinnig ist.

Ich weiß ja, dass eine solche Kombi für den jetzigen Raum too much ist, aber da bleiben ja nicht ewig da drin. ;)

Ich bin hier mit nem Preis von ca. 120 € für die Microlab in den Thread gegangen und kratze jetzt schon fast an der 400 €-Marke. Puuuh! :freak:

Also wenn du keine alternativen Vorschläge mehr hast, würde ich die Fostex PM0.3d + PM-SUBmini bestellen.

Brauche ich noch irgendwelche Kabel oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass kommt drauf an, folgende Kabel sind dabei:

- Stereo-Cinch, 1,5m
- Stereo-Miniklinke, 0,8m
- Verbindungskabel, 1,5m (von PM0.3d zur anderen PM0.3d)

Deine Soundkarte hat einen Stereo-Klinkeausgang. Von diesem Ausgang muss du zum Subwoofer.
Also brauchst du noch ein Stereo-Klinke auf Cinch-Kabel, reichen da 1,5m?

(Von der Soundkarte zum Subwoofer)
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2015.htm

Vom Subwoofer musst du dann zur PM0.3d, mit dem entsprechenden Anschlussfeld.
Hierzu nimmst du das mitgelieferte Stereo-Cinch, wenn hier 1.5m reichen?

EDIT: Feedback wäre dann wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! :)

Ich habe bis jetzt immer nur mein selbsterklärend anzuschließendes Creative-System gehabt. Von daher ist es für mich ein Novum, mal andere Boxen anzuschließen.

Auf solchen Luxus wie Kabelfernbedienung oder gar eine Fernbedienung mit Infrarot muss ich wohl verzichten und immer die Lautstärke hinten an den Boxen regeln, richtig?

Und ein Feedback gibt es dann selbstredend!

Zurück
Oben