microSD defekt?

BassT23

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
ich habe hier 2 8GB SanDisk Karten liegen, welche beide defekt sind.

Zum Theoretischen: Die Karten haben jeweils eine Fat32 Partition ~6,5GB und am ende eine ext2 Partition ~1GB.
Durch ein Factory reset meines Handy (welches mit RAW arbeitet) wurden die Partitionen beschädigt. In wieweit genau, das weis ich nicht. Es scheint, als hätte das Handy versucht aus der ext2 Partition eine RAW "partition" zu erstellen.

Wie bekomme ich jetzt wieder eine Fat auf die Karte? Einfach unter Win Formatieren ist unmöglich. Auch mit Partition Wizzard.
Mit testdisk komme ich ein stück weit. Ich sehe die ursprünglichen Parritionen wieder, aber wenn ich die Tabelle dann schreiben will bekome ich: Write error.

Mittlerweile bin ich (seit 7 Stunden) dran mit PartedMagic (Live) die Karten wieder zu richten, bisher ohne erfolg.

Laut Testdisk - aus PartedMagic - habe ich:

Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (FAT) != 245 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 63 (FAT) != 62 (HD)

Ich kann diese zwar reparieren, aber nach einem "neustart" - indem ich die Karte entferne und wieder einsetze ist der Fehler wieder da.

Jeglicher versuch die Partitionen zu löschen oder neu zu formatieren schlägt fehl.

Wer kann mir helfen?
Gruß Criminal23

EDIT:

Habe gerade noch eine info bekommen:

itman schrieb:
I've had a similar experience with sdhc cards. Gparted will happily format them to anything you want. BUT, the internal flash controller only operates with the correct Heads, Cylinders, Sectors count. How do you get this count? You have to get a similar card and see what the correct CHS count is or searth the tubes.

man fdisk

Use fdisk with the appropriate CHS settings and Voila! Your expensive, high capacity card is now readable and writable. I was pissed that I had trashed a card only to determine that the CHS counts were different between a virgin SDHC card and a borked one.

I think gparted uses CHS counts that are OK for real hard disks but cause SD cards to puke. With the correct CHS counts you can use FAT16, FAT32, EXT2, or EXT3. I've used them all in capacities between 1GB and 4GB in my Nokia n800.

Digital camera's, mp3 players, and other devices normally want FAT16 or FAT32.

Sometimes you can revive a card by formatting in a digital camera. They are obviously programmed to use sensible CHS counts when reformatting.

Nur woher bekomme ich jetzt die genauen daten, ich habe nur 2 Karten, und die haben beide das selbe problem?
Kann mir jemand bei der durchführung helfen?

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    502,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic SD-Formater downloaden...

Laufwerk auswählen (SD-Karte)
unter Optionen FormatSize Adjustment -> on
auf Format klicken...
bedanken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Recuva
Würde es mal damit versuchen.
Das Tool bewirkt wahre wunder bei Speicherkarten. Hat einem Freund geholfen, der seine Speicher Karte in der Kamera versehentlich formatiert hatte.

deagleone schrieb:
Panasonic SD-Formater downloaden...

Laufwerk auswählen (SD-Karte)
unter Optionen FormatSize Adjustment -> on
auf Format klicken...
bedanken ;)

anscheinend "wride protect" - ist sie aber definitiv nicht!

SDFormatter 3 funktioniert genausowenig - habe ich schon heute morgen versucht ;)

40balls schrieb:
Recuva
Würde es mal damit versuchen.
Das Tool bewirkt wahre wunder bei Speicherkarten. Hat einem Freund geholfen, der seine Speicher Karte in der Kamera versehentlich formatiert hatte.

Ich will meine Daten nicht sichern - eine sicherung habe ich noch ;)

Mir geht es lediglich darum, die Karte wieder nutzen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Micro SD-Karten?
Wenn ja versuch nen anderen Adapter

Ich benutze einen Card Reader, ohne adapter

EDIT:

So, ich habe jetzt noch ein bischen versucht mit den CHS einstellungen zu "spielen" - leider ohne erfolg.
Ich habe mal noch ein Paar screener gemacht. Vieleicht fällt da ja jemandem etwas auf, das mir nicht aufgefallen ist.

Anhänge

• vor CHS Einstellungen.jpg
    vor CHS Einstellungen.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 243
  • nach CHS Einstellungen.png
    nach CHS Einstellungen.png
    646,7 KB · Aufrufe: 219
  • nach CHS Einstellungen 2.jpg
    nach CHS Einstellungen 2.jpg
    112 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zurück