MicroSD Karte ist plötzlich schreibgeschützt und nichts geht mehr

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Hallo

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln -.- meine microSD Karte ist seit einiger Zeit einfach schreibgeschützt und ich weiß nicht warum und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.

Ich benutze sie, wenn mein interner Speicher im Handy voll ist, um alte Fotos usw rüber zu kopieren. Das hat immer wunderbar funktioniert. Aber seit neustem konnte ich im ES Explorer nicht mehr darauf zugreifen und hab mich schon gewundert warum. Jetzt ist mein interner Speicher aber bis oben hin voll und ich muss es dringend in den Griff bekommen.

Ich habe die Karte schon in ein SD Adapter gesteckt und am PC so ziemlich alles versucht was geht. Freigabe im Explorer, Schnellformatierung, selbst in Diskpart hab ich keine Chance den Schreibschutz weg zu bekommen.

Ich habe auch schon so ziemlich jede Anleitung im Internet gelesen, mit dem LOCK Schalter von dem SD Adapter rumgespielt und hin und her und alles ausprobiert, versucht sie unter Android zu formatieren - es ist zwecklos. Nichts geht.

Habe gerade sogar versucht sie in meiner DSLR zu formatieren - auch ohne Erfolg.

Gibts irgendeine Möglichkeit das wieder hinzubekommen? Ich bin völlig am Ende mit meinen Ideen...HILFE!

Bitte.
Vielen Dank
 
Ich vermute die ist übern Jordan gegangen, einfach ne neue kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und rg88
NighteeeeeY schrieb:
meine microSD Karte ist seit einiger Zeit einfach schreibgeschützt und ich weiß nicht warum und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.
defekt, neue kaufen
 
Also kaputt ist sie nicht ne. Die Dateien sind alle noch drauf und ich kann auf die Dateien auch noch zugreifen und lustig kopieren wie ich will. Ich kann halt nur nichts löschen oder neues drauf kopieren dank Schreibschutz.

Das kann doch wohl nicht sein dass sie einfach so plötzlich von jetzt auf gleich schreibgeschützt ist und nichts mehr geht?!
 
NighteeeeeY schrieb:
Also kaputt ist sie nicht ne.
Doch ist sie. Rette deine Daten solange es noch geht.

NighteeeeeY schrieb:
Das kann doch wohl nicht sein dass sie einfach so plötzlich von jetzt auf gleich schreibgeschützt ist und nichts mehr geht?!
Doch, exakt so ist es. Siehst du doch selbst.
 
Ok nur zum Verständnis, wie kann sie kaputt sein, wenn ich auf alle Dateien noch zugreifen kann? Das ergibt für mich jetzt irgendwie keinen Sinn?
 
NighteeeeeY schrieb:
Also kaputt ist sie nicht ne. Die Dateien sind alle noch drauf und ich kann auf die Dateien auch noch zugreifen und lustig kopieren wie ich will.
Sie ist kaputt. Deswegen aktiviert sie den Schreibschutz, damit Du die Daten eventuell noch retten kannst.

(Ich gehe davon aus, dass Du keinen Adapter benutzt, bei dem der Schreibschutzschalter aktiviert ist)
 
Zuletzt bearbeitet: (Aussage zum Schreibschutz präzisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Sephe und Marco01_809
Naja eine karte besteht ja nicht nur aus Speicherzellen, es muss auch irgendwo gemanaged werden, da kann auch was kaputt gehen.
 
Hm. Interessant.
Ergänzung ()

Gut, ist ne SanDisk gekauft bei Amazon. Angeblich sollen die ja 10 Jahre/lebenslange Garantie besitzen. Mal schauen ob das stimmt.

E: Geld ist bereits zurückgebucht worden von Amazon. Ich liebe den Laden einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash-Zellen können beim Beschreiben absterben. Darum haben Flashspeicher ein paar Zellen mehr über den angezeigten Speicherplatz hinaus. Wenn zu viele Zellen sterben dann wird diese Reserve aufgebraucht. Ist die Reserve leer dann kann man es nicht riskieren, weiter drauf zu schreiben. Weil dann ja weiter Zellen absterben können, wodurch du nicht mehr genug Zellen hättest um die X GB deiner Karte unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Sehe ich auch so das sie defekt ist ... das gleiche passiert auch mit USB Sticks die zu oft benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben