MicroSD-Karte lässt sich nicht formatieren

Silvesterr

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner 64Gb MicroSd von SanDisc (Nach exFat formatiert).
Ich verwende sie in meinem Sony Z5 zur Speichererweiterung. Seit kurzem hab ich Probleme beim Verschieben von Dateien und es werden nicht mehr alle Bilder/Videos im Album angezeigt.

Daten können noch gespeichert und auch gelesen werden.

Ich habe gestern mein Handy neu aufgesetzt und wollte auch die SD-Karte bereinigen. Versuche ich es über die Windows-Variante, erscheint sowohl bei schneller als auch bei normaler Formatierung die Meldung, dass die Formatierung nicht durchgeführt werden kann (und ja, habe verschiedene Adapter verwendet und bei allen war der Schreibschutz deaktiviert).
Unterschiedliche Programme halfen ebenso nichts. Teilweise kam die Meldung, dass die Karte schreibgeschützt sei.
Die Datenträgerreparatur ergab keine Probleme.

Wenn ich bei diversen Android-Geräten die SD-Karte formatieren lassen möchte, wird die Karte zwar unmounted, aber nach der Initialisierung sind immer noch alle Daten vorhanden.

Werden die Daten ganz normal über den Explorer gelöscht, sind die Einträge zwar weg, aber nachdem der Ordner aktualisiert wurde, sind sie wieder da.

Das Löschen der Partition schlug auch fehl.

Eine neue SD-Karte kostet zwar nicht viel, aber trotzdem will ich sie noch nicht aufgeben :lol:

Danke schon mal für die Lösungsvorschläge :)
 
Die Karte ist durch. Wenn du die Rechnung findest (und keine dir zu persönlichen Daten drauf sind) reklamieren, ansonsten abschreiben.

Selbst wenn du sie nochmal irgendwie zum laufen bringst, willst du der Karte deine Daten anvertrauen?
 
ja, die Schere liegt schon daneben :evillol:
Ergänzung ()

Ich mach zwar regelmäßig Backups, aber stimmt schon. Is blöd wenn die Daten unterwegs flöten gehen.
 
Meine letzter Vorschlag waere, mit DISKPART bzw. Datentraegerverwaltung die Partition zu loeschen und neu zu erstellen; alternativ mit GPARTED Live CD/USB starten und versuchen, die Partition so zu loeschen und neu anzulegen.
 
Ersteres hab ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Hab mir jetz eine neue Karte bestellt.
 
legan710 schrieb:
Selbst wenn du sie nochmal irgendwie zum laufen bringst, willst du der Karte deine Daten anvertrauen?

Mal ein anderer Denkanstoß: Du hast noch Garantie auf der Karte und widerwillig löschbare persönliche Daten oder welche die sich ggf. wiederherstellen lassen, obwohl auf dem ersten nicht sichtbar.

Was macht man, will man sozusagen seine Daten jemand fremden anvertrauen oder auf Erstattung verzichten? Nicht jede Karte/SSD was auch immer kostet 3,50 aufm Krabbeltisch
 
Zurück
Oben